Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1662398
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von johndoe1662398 »

Sharkie hat geschrieben:Lieber nanimonai, wollte Dir nur mal kurz sagen, dass ich so gut wie alle Deiner Beiträge hier vorbehaltlos unterschreiben würde. Ich weiß, dass das im Prinzip redundant ist, aber ich denke es wird langsam nötig aufgrund der zunehmend aggressiven Rudelbildung Deiner Diskussionsgegner.
HumpingCorgi hat geschrieben: War bestimmt hart für dich auf keine Frage eine Antwort gefunden zu haben. Wäre dies ein Wettbewerb wärest du raus, da du nur auf deine diffusen vorherigen Aussagen verwiesen hast.
"Wäre dies ein Wettbewerb" (übrigens ein absolut unschlagbarer argumentativer Schachzug in einer Diskussion, respekt!), lieber HumpingCorgi, würdest Du von vorneherein nicht zugelassen, da Du mangels Kenntnis des bisherigen Diskussionsstandes nicht qualifiziert wärest.

Derjeniege hat geschrieben: Ich frage nach weil ich den Verdacht hege, dass Sie sich einfach nur im wohligen Gefühl des Selbstmitleids suhlen wollen. Ihre Argumentation lässt darauf schließen, dass Sie nicht im geringsten geneigt sind, eigene Standpunkte überdenken zu wollen, sondern nur einen abstrakten Ideal nachhängen, dass Sie für sich akzeptiert haben, ohne darüber nachzudenken.Deswegen meine Frage, ob Sie akut betroffen sind.
Unterste Schublade. Die Leute, die einem persönliche Mängel oder Selbstmitleid unterstellen, weil man ausdauernd eine andere Meinung vertritt, sind eh immer die geilsten.
Man könnte meinen du bist der zweit Account von Nanimonai, der versucht eine Illusion von Mitstreitern zu erschaffen um sich Glaubwürdigkeit zu verschaffen.

Diese Diskussion ist öffentlich, somit auch allen Leuten zugänglich. Und auch wenn einer keine Ahnung hat von einem Thema, zeigt man ihm auf warum er das nicht hat, du aber behauptest es in der Hoffnung Andere werden das schon genau so sehen. Ach ja und alle die dir unangenehme Fragen stellen erstmal auf persönlicher Ebene angreifen, ohne auf geschriebenes einzugehen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

HumpingCorgi hat geschrieben: Ich glaube das ich zumindest etwas erreicht habe, nämlich dieses lästige kleine Gefühl im Hinterkopf, die die Fragen aufwerfen die du nicht beantworten magst da du weißt sie würde dein Gedankengerüst einstürzen lassen.
Veto, das ist absurd.
Überprivilegierung der Frau, wo doch nichts als gleiche Rechte gefordert werden?
Für den Part Deiner Theorien müsstest Du schon ein wenig mehr Überzeugungsarbeit leisten, als es einfach so in den Raum zu werfen, und mich würde sehr wundern, wenn es Dir gelingen würde.

Es gibt Frauen, die sich nichts mehr wünschen als eine Überprivilegierung der Frau und das unter dem Deckmantel des Feminismus tun, keine Frage, aber es gibt ebenso so einige sogenannte "Männerrechtler", die Frauen für nicht viel mehr als vogelfreie (und "vögelfreie") Brutmaschinen halten.
Aber das ist nicht der Mainstream-Feminismus, es ist nicht das, worauf kluge Frauen und Männer unter diesem Begriff hinaus wollen, und es ist ganz bestimmt auch nichts, wovor sich hier irgendjemand fürchten muss.
Das kann ich Dir als "einer von denen" versichern.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Um aus der Vergangenheit zu lernen: Könnte man Feminismus mit der Gleichberechtigung von Menschen schwarzer Hautfarbe in den USA vergleichen?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kido hat geschrieben: Ich mag es mehr die Menschheit als Ganzes zu betrachten, zu akzeptieren, dass nicht alle Gleich sind und dann eben trotzdem zu schauen, wie man alle insgesamt zufriedener macht.
Betrachten wir die Menschheit als Ganzes.
Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein. Das ist es doch, was Frauenrechtler fordern. Leider ist dies in einem Großteil der Länder auf diesem Planeten nicht der Fall.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

HumpingCorgi hat geschrieben: Man könnte meinen du bist der zweit Account von Nanimonai, der versucht eine Illusion von Mitstreitern zu erschaffen um sich Glaubwürdigkeit zu verschaffen.
Nein. Und unterlasse es bitte, soetwas zu suggerieren.
Diese Diskussion ist öffentlich, somit auch allen Leuten zugänglich.
Stimmt, wobei das Diskussionsniveau ganz unmittelbar davon abhängt, inwieweit Leute bereit sind, sich in den bisherigen Diskussionsstand einzulesen. Verboten soll eine Teilnahme freilich auch denen nicht sein, die dazu zu faul sind. Viel konstruktives braucht man von denen andereseits aber auch nicht zu erwarten.
Und auch wenn einer keine Ahnung hat von einem Thema, zeigt man ihm auf warum er das nicht hat, du aber behauptest es in der Hoffnung Andere werden das schon genau so sehen.
Verstehe ich sprachlich wie inhaltlich nicht.
Ach ja und alle die dir unangenehme Fragen stellen erstmal auf persönlicher Ebene angreifen, ohne auf geschriebenes einzugehen.
Ebenfalls volle Zustimmung - Leute auf persönlicher Ebene ("In was für einer Position arbeitest du Penn... äh, arbeiten Sie eigentlich?") anzugehen, das geht gar nicht.
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Nanimonai hat geschrieben:
Kido hat geschrieben: Ich mag es mehr die Menschheit als Ganzes zu betrachten, zu akzeptieren, dass nicht alle Gleich sind und dann eben trotzdem zu schauen, wie man alle insgesamt zufriedener macht.
Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein. Das ist es doch, was Frauenrechtler fordern. Leider ist dies in einem Großteil der Länder auf diesem Planeten nicht der Fall.
Das stimmt leider!
Dabei stellt sich mir nur wieder die Frage, wie sehr man das Recht hat sich in anderer Länder Angelegenheiten einzumischen und wie man das am Besten machen würde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

HumpingCorgi hat geschrieben:1. und 2.: Wo ich dir recht gebe, ich kenne den Unterschied. Du aber nicht, denn sonst würdest du erkennen, dass Feminismus auf eine Überpriveligierung der Frau abzielt.
Ich weiß nicht ob ich mich darüber kaputtlachen oder eher verzweifeln soll, dass jemand solche unreflektierten, schlicht falschen Aussagen von sich gibt.
Du stellst dich damit schön in eine Reihe mit Rassisten, Nazis usw. denn deren unheimlich dämliche, realitätsferne Gedankengebilde, gibst du mit so einer Aussage preis. Und dann noch von Überprivilegieung zu sprechen, setzt dem ganzen die Krone auf. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.08.2013 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kido hat geschrieben: Dabei stellt sich mir nur wieder die Frage, wie sehr man das Recht hat sich in anderer Länder Angelegenheiten einzumischen und wie man das am Besten machen würde.
Die Souveränität der Länder ist ein spannendes und schwieriges Thema, nich?
Denkst Du denn gerade an ein Bestimmtes?
greenelve hat geschrieben:Um aus der Vergangenheit zu lernen: Könnte man Feminismus mit der Gleichberechtigung von Menschen schwarzer Hautfarbe in den USA vergleichen?
Das wäre ein..etwas drastischer Vergleich, allein schon, weil es bei der Gleichberechtigung von Schwarzen in den USA um elementarere Rechte, gar um Grundrechte, ging (eine Problematik, die für jeden Betrachter auch deutlich offensichtlicher sein und gewesen sein dürfte als das Thema Frauenrechte) und weil dieser Kampf allein schon aus diesen Gründen heraus weniger subtil zu kämpfen war, weshalb ich so einen Vergleich eigentlich nur sehr ungern anführen würde. Was könnten wir denn theoretisch daraus lernen?

Edit:
@CryTharsis: Es hilft uns nicht weiter, Leute hier ohne direkten Anlass "in eine Reihe mit Rassisten, Nazis usw" zu stellen. Unterlass' das bitte. :?
LastSplash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSplash »

greenelve hat geschrieben:Um aus der Vergangenheit zu lernen: Könnte man Feminismus mit der Gleichberechtigung von Menschen schwarzer Hautfarbe in den USA vergleichen?
Jetzt würde mich allerdings wirklich deine persönliche Antwort auf die von dir selbst gestellte Frage brennend interessieren. :wink:
Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein. Das ist es doch, was Frauenrechtler fordern. Leider ist dies in einem Großteil der Länder auf diesem Planeten nicht der Fall
Wer würde denn hier wiedersprechen?
Aber legitimiert das auch nur im Ansatz eine herabwürdigung von Männern oder eine gesellschaftliche Tabuisierung männerrechtlicher Themen in Deutschland?

Ich habe übr. auch schon weibl. Rudelbildung im Internet erlebt und Fäkaliensprache gibt es da auch.
Leidenschaft und Aggression sollte mann tatsächlich nicht vermischen.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Kido hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Das stimmt leider!
Dabei stellt sich mir nur wieder die Frage, wie sehr man das Recht hat sich in anderer Länder Angelegenheiten einzumischen und wie man das am Besten machen würde.
Nicht nur Gesetze sind das Problem... Du kannst diesbez. auch gerne in dein eigenes Land blicken. Vor dem Gesetz sind in Deutschland alle gleich. Die gesellschaftliche Realität sieht allerdings anders aus. Natürlich kann man das als priviligierter, männlicher Weißer leicht ignorieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der mit offenen Augen durch dieses Land geht und sich mittels Medien, Studien etc. ein wenig schlau macht, wirklich davon ausgeht, es gäbe keine Schieflage aufgrund gesellschaftlicher Vorurteile: Sei es was Frauen betrifft, Schwarze, Menschen mit Migrationshintergrund, Behinderte o.ä. Das ist einfach die Realität und dieser muss man sich stellen. Und sei es nur, indem man Symptome der Missstände benennt. Nichts anderes macht Sarkeesian. Und das so viele hier sich Augen und Ohren zuhalten, aggressiv werden oder gar versuchen sich selbst in eine Opferrolle zu bugsieren ("Bähh, wir werden von den Feministinnen unterdrückt!!"), beweist nur, wie sehr sie damit den Finger in eine offene Wunde legt.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

LastSplash hat geschrieben: Aber legitimiert das auch nur im Ansatz eine herabwürdigung von Männern oder eine gesellschaftliche Tabuisierung männerrechtlicher Themen in Deutschland?
Ich kann beides nicht entdecken.
Eine (öffentliche, unpersönliche) "Herabwürdigung von Männern" habe ich noch nicht erlebt und die "Tabuisierung männerrechtlicher Themen" auch nicht wirklich. Es ist nur so, dass es für männerrechtliche Themen keine Lobby gibt, die öffentlichkeitsfähig wäre. Alles, was ich davon bisher erlebt habe, ist über das Ziel hinausgeschossen, vertritt Thesen, mit denen sich nur wenige Menschen identifizieren können und hat eine Reihe..zweifelhafter Vertreter.
Es gibt männerrechtliche Themen, über die wir reden sollten, aber nicht durch durch jene Kanäle - und was Prioritäten anbelangt, gibt es in Richtung Frauenrechte dann doch irgendwie mehr Dinge zu richten.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@Oldholo

Der Anlass ist meiner Ansicht nach gegeben, schließlich haben die Grundelemente chauvinistischer, rassistischer und nazi-ideologischer Denkweisen genau die Gemeinsamkeiten, die hier dargestellt werden.
Wo genau besteht nun das Problem, solche Ansichten auch so zu benennen?
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Plor hat geschrieben:Das ist einfach die Realität und dieser muss man sich stellen. Und sei es nur, indem man Symptome der Missstände benennt. Nichts anderes macht Sarkeesian.
Ich korrigiere das Zitat mal:

Und sei es nur, indem man Symptome der Missstände benennt und damit schamlos Geld verdient. Nichts anderes macht Sarkeesian.

Ich hätte nix gegen angemessene Bezahlung für eine ordentliche Gegenleistung. Aber eine wirkliche Leistung ist leider nicht vorhanden.
Was andere ehrenamtlich und in ihrer Freizeit machen, wird hier kühl und abgebrüht als Dienst an der Menschheit verkauft.
Die Frau ist wahrlich eine Heldin.
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Plor hat geschrieben:
Nicht nur Gesetze sind das Problem... Du kannst diesbez. auch gerne in dein eigenes Land blicken. Vor dem Gesetz sind in Deutschland alle gleich. Die gesellschaftliche Realität sieht allerdings anders aus. Natürlich kann man das als priviligierter, männlicher Weißer leicht ignorieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der mit offenen Augen durch dieses Land geht und sich mittels Medien, Studien etc. ein wenig schlau macht, wirklich davon ausgeht, es gäbe keine Schieflage aufgrund gesellschaftlicher Vorurteile: Sei es was Frauen betrifft, Schwarze, Menschen mit Migrationshintergrund, Behinderte o.ä. Das ist einfach die Realität und dieser muss man sich stellen. Und sei es nur, indem man Symptome der Missstände benennt. Nichts anderes macht Sarkeesian. Und das so viele hier sich Augen und Ohren zuhalten, aggressiv werden oder gar versuchen sich selbst in eine Opferrolle zu bugsieren ("Bähh, wir werden von den Feministinnen unterdrückt!!"), beweist nur, wie sehr sie damit den Finger in eine offene Wunde legt.

Ich finde es einerseits gut, was Frau Sarkeesian tut, da es zu Diskussionen über wichtige Themen führt, andererseits halte ich es aber trotzdem für einen falschen Ansatz und daher fast schon für Energieverschwendung. Das Problem sind wirklich nicht Videospiele in denen weibliche Figuren fragwürdig dargestellt sind, das ist nur ein Auswuchs von einem viel ursprünglicherem Problem. Das Selbe kann man über andere Probleme sagen, in denen Menschen aufgrund ihres Aussehens, Hautfarbe oder was auch immer ungerecht behandelt werden. Das Problem dazu sehe ich viel tiefgründiger in einer natürlichen und psychologischen Gegebenheit von der Natur, und wir als Menschen schaffen es bisher einfach nicht das zu erkennen und in unserem Handeln zu überwinden.
Frau Sarkeesian steckt ihre Energie in einen kleinen Auswuchs davon. Selbst wenn wir diesen Auswuchs abschneiden würden, würde er wieder nachwachsen, nur vielleicht in einer etwas anderen Form.
Ich denke man muss viel ursprünglicher erstmal schauen woher das Problem kommt und dann sehen, wie man das überwinden kann.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

CryTharsis hat geschrieben: Der Anlass ist meiner Ansicht nach gegeben, schließlich haben die Grundelemente chauvinistischer, rassistischer und nazi-ideologischer Denkweisen genau die Gemeinsamkeiten, die hier dargestellt werden.
Wo genau besteht nun das Problem, solche Ansichten auch so zu benennen?
Du implizierst damit aber mehr als Du logisch schlussfolgern könntest.
Eine Überprivilegierung der Frau halte ich wie meinem Post beschrieben auch nicht für gegeben, aber wenn jemand dennoch daran glaubt (auch wenn er im Unrecht sein sollte/dürfte), ist das erstmal nur genau das. Das macht ihn nicht zum Nazi, nicht zum Rassisten und es macht ihn auch nicht automatisch zum Idioten.
So eine Stigmatisierung hilft niemandem - nicht Dir und ganz bestimmt auch nicht ihm, und der Gesellschaft ebenso wenig.
Diskutiere doch stattdessen lieber, argumentiere und überzeuge Menschen damit, statt sie in die Schmuddelecke zu verbannen.
Da haben wir alle mehr von. :wink: