Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips
MS scheint nun bewusst geworden zu sein, was Gamer wirklich wollen: eine PS4. Also versuchen sie seit der 180-Kehrtwende, Sony zu kopieren. Zu spät, Microsoft.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Es gibt jetzt realistische Fisch-KI...und Sonnenstrahlen die Physikalisch korrekt von der falschen Seite kommen.Matico hat geschrieben:100%ig meine meinung, besonders der teil mit physik und KI!Cheraa hat geschrieben:Und, OMG ich wette die nächste Generation wird keine 6-7 Jahre laufen, sondern ehr 10 Jahre bis es neue gibt. Die Spiele Entwicklung im Bereich Grafik nähert sich nun eh dem Ende, denn irgendwann wird es einfach zu teuer.Bambi0815 hat geschrieben:oh man 10 Jahre und jetzt schon hoffnungslos veraltet ... blöde Konsolen.
Mir reichen Spiele mit der Grafik eines Watch Dogs, der Rest der Power dann bitte in Physik und KI, da würde man dann wirklich mal was merklich verbessern können.
Was wollt ihr da noch verbessern...?
-
HansMauser
- Persönliche Nachricht:
Die mickrigen 53MHz mehr werden absolut nichts reißen...Da muss sich Microsoft was anderes einfallen lassen um an die Leistung der PS4 GPU zu kommen. Sie könnten es auch um 100-200 MHz erhöhen, bringen würde ihnen das auch nicht viel. Die ONE würde wärmer und lauter werden, der Verbrauch würde natürlich auch steigen usw.
So wird das auf jeden Fall nichts, Microsoft.
Diese Tests sind vollkommener Blödsinn und jedem sei geraten einen großen Bogen um solche schnell aus der Hüfte geschossene Vergleiche zu machen. Architektonisch sind beide Konsolen nicht mit einem PC zu vergleichen wegen des Unified RAMs.
Auch die Unterschiede zwischen der XB1/PS4 mittels identisch ausgestatteten PCs mit vergleichbar unterschiedlich starken GPUs ausgestattet macht wenig Sinn, da der entscheidene Unterschied im Unified RAM der beiden Konsolen im Punkt des ESRAMs und DDR3 vs GDDR5 RAM nicht in Betracht gezogen werden kann.
Interessant ist es nicht wirklich.greenelve hat geschrieben:Interessant zum Thema ist ein hypothetisches Experiment von Eurogamer: http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... -mithalten
Diese Tests sind vollkommener Blödsinn und jedem sei geraten einen großen Bogen um solche schnell aus der Hüfte geschossene Vergleiche zu machen. Architektonisch sind beide Konsolen nicht mit einem PC zu vergleichen wegen des Unified RAMs.
Auch die Unterschiede zwischen der XB1/PS4 mittels identisch ausgestatteten PCs mit vergleichbar unterschiedlich starken GPUs ausgestattet macht wenig Sinn, da der entscheidene Unterschied im Unified RAM der beiden Konsolen im Punkt des ESRAMs und DDR3 vs GDDR5 RAM nicht in Betracht gezogen werden kann.
- WilderWein
- Persönliche Nachricht:
Ja die Vermutung liegt nahe. Nach dem PS4 Meeting ist bei Microsoft erstmal die Alarmstufe Rot ausgebrochen. Ich glaub bis dato war MS noch lange nicht soweit mit der Xbox One. Man sieht es ja immer wieder wo dies und das noch geändert wird, wie diese News mal wieder zeigt. Kaum bis garkein Gameplay von der Xbox One usw.CryTharsis hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, dass MS sich einfach nicht richtig gut auf die neue Gen vorbereitet haben
Ich denke Sony hat Microsoft überrumpelt mit der PS4 Ankündigung damals, sind denke ich davon ausgegangen Sony präsentiert viel später als Microsoft selbst. Womit ich auch gerechnet hab.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
"Dies sei einer der Gründe für das großzügig dimensionierte Gehäuse des Geräts, welches zumindest in der Theorie dafür ausgelegt sein soll, mindestens zehn Jahre ohne Unterbrechung zu laufen."
GEKAUFT!!!
GEKAUFT!!!
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Und so sollte es nicht sein?AkaSuzaku hat geschrieben: Also ich kann Videospielszenen noch von der Realität unterscheiden.
-
johndoe833978
- Persönliche Nachricht:
MS hat doch noch die Cloud-Technik,welche der Xbone praktisch unendliche zusätzliche Prozessorpower zur Verfügung stellt,was bis dato ungesehene Spiele möglich machtHansMauser hat geschrieben:Die mickrigen 53MHz mehr werden absolut nichts reißen...Da muss sich Microsoft was anderes einfallen lassen um an die Leistung der PS4 GPU zu kommen. Sie könnten es auch um 100-200 MHz erhöhen, bringen würde ihnen das auch nicht viel. Die ONE würde wärmer und lauter werden, der Verbrauch würde natürlich auch steigen usw.
Diese Power gepaart mit einer höheren Taktrate sollte doch ausreichend sein
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
für die graka an sich sind die 50 mhz relativ wurst ! da aber die 30mb sram auf dieser sitzen erhöht sich dadurch zwangsläufig der daten durchsatz !!!! problem dabei bleibt aber nach wie vor : 25 % der graka fehlen einfach mal so. 
-
Gaspedal
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die 54Hz bringen garnichts!! außer den Rückkehr der Ring of Deaths (ROD) und somit noch mehr kaputte Konsolen! Die GPU wird sich überhitzen und die Kühlung wird nicht ausreichen. Sehr schlecht von Microsoft!! PS4 hat dank DDR5 wesentlich mehr Speicherbandbreite, viel mehr Shader Einheiten und somit höhere TFLOPs. Microsoft zittert jetzt nach der PS4 Vorstellung weil damit haben sie bestimmt nicht gerechnet dass die PS4 billiger und Hardwaretechnisch auch noch besser sein wird.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Das es für manche Spiele wichtig ist, sich vom Design und zuweilen auch der Physik von der Realität zu unterscheiden, ist klar.Billie_the_man hat geschrieben:Und so sollte es nicht sein?AkaSuzaku hat geschrieben: Also ich kann Videospielszenen noch von der Realität unterscheiden.
Aber grundsätzlich ist es doch so, dass die Entwickler nach maximaler (optischer) Übereinstimmung mit der Realität streben.
Also erst einmal: Es sind 53 MHz.Gaspedal hat geschrieben:Die 54Hz bringen garnichts!! außer den Rückkehr der Ring of Deaths (ROD) und somit noch mehr kaputte Konsolen! Die GPU wird sich überhitzen und die Kühlung wird nicht ausreichen. Sehr schlecht von Microsoft!! PS4 hat dank DDR5 wesentlich mehr Speicherbandbreite, viel mehr Shader Einheiten und somit höhere TFLOPs. Microsoft zittert jetzt nach der PS4 Vorstellung weil damit haben sie bestimmt nicht gerechnet dass die PS4 billiger und Hardwaretechnisch auch noch besser sein wird.
Dann sagst du einerseits, dass diese nichts bringen, aber andererseits, dass die GPU deswegen überhitzt. Was meinst du, wieso die Taktrate "nur" um 53MHz (immerhin 7% mehr für lau!) angehoben wurde? Da verändert sich an der Temperatur kaum etwas.
Dann geht es weiter: Du sprichst von DDR5-RAM. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob diesen "Fehler" so viele machen, weil sie es nicht besser wissen oder ob sie den Unterschied zwischen XOne und PS4 so künstlich noch vergrößern wollen.
Es heißt GDDR5 und ist nichts weiter als DDR3-RAM mit höherer Bandbreite. Ob das mehr Leistung bringt lässt sich nur vermuten.
Die "Leistungsbegrenzer" beider Konsolen werden wohl die Prozessorchips (bei der PS4 mit 1154 GPU-Einheiten, bei der XOne mit ~820 GPU-Einheiten) sein. Wie groß der grafische Unterschied ausfallen wird, weiß noch niemand.
- Flerschemer
- Persönliche Nachricht:
Ach komm schon...langsam wirds peinlich du Lappen. Als die selbe Scheiße...EvilReaper hat geschrieben:MS scheint nun bewusst geworden zu sein, was Gamer wirklich wollen: eine PS4. Also versuchen sie seit der 180-Kehrtwende, Sony zu kopieren. Zu spät, Microsoft.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Er sagt doch nur die Fakten.Flerschemer hat geschrieben:Ach komm schon...langsam wirds peinlich du Lappen. Als die selbe Scheiße...EvilReaper hat geschrieben:MS scheint nun bewusst geworden zu sein, was Gamer wirklich wollen: eine PS4. Also versuchen sie seit der 180-Kehrtwende, Sony zu kopieren. Zu spät, Microsoft.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich jetzt sag du bist en Troll/Vollhonk ist dass dann auch en Fakt?

- Gamer Eddy
- Persönliche Nachricht:
naja ich freue mich immernoch auf die Xbox one !
Egal ob sie schlechter oder besser ist als die PS4 mit der Xbox hatte ich bis jetzt den meisten spaß (besonders online) und werde diesen auch weiterhin haben
Die 100€ unterschied jucken mich nicht. Und da wir sowieso alle durchgehend ausspioniert werden juckt mich auch Kinect nicht wobei ich sowas nicht unbedingt brauche aber naja nette Zugabe
Trollt schön weiter mit eurer ach so tollen PS 4,
ich werde meine xbox one bald mit stolz besitzen
Egal ob sie schlechter oder besser ist als die PS4 mit der Xbox hatte ich bis jetzt den meisten spaß (besonders online) und werde diesen auch weiterhin haben
Die 100€ unterschied jucken mich nicht. Und da wir sowieso alle durchgehend ausspioniert werden juckt mich auch Kinect nicht wobei ich sowas nicht unbedingt brauche aber naja nette Zugabe
Trollt schön weiter mit eurer ach so tollen PS 4,
ich werde meine xbox one bald mit stolz besitzen
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Wo findet man die 24/7-Live-Cam-Aufnahmen von deiner Wohnung? Ich möchte hiermit mein Interesse bekunden.Gamer Eddy hat geschrieben:naja ich freue mich immernoch auf die Xbox one !
Egal ob sie schlechter oder besser ist als die PS4 mit der Xbox hatte ich bis jetzt den meisten spaß (besonders online) und werde diesen auch weiterhin haben![]()
Mit freundlichen Grüßen
Herr C. Ronaldo