Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü
Also im Endeffekt stellt sie sich selber in ein Licht der "Damsel in Distress". Sie erwähnt Mißstände in der Gaming Welt, die mit Sicherheit auch so sind. Aber zum Ende hin erwartet sie das es anders gemacht wird? Von wem? Genau! Sie erwartet es von den Männern die diese Games bauen. Also quasi eine Damsel in Distress die vor diesem Missstand gerettet werden will.
Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist.
Edit: Bitte nicht falsch verstehen. Das Thema ist eigentlich ziemlich interessant. Ich beschäftige mich mit einer Lösung. Wo es glaube ich besser gewesen wäre, ein Portal und die positiv Beispiel mehr ins richtige Licht zu rücken. Wie sie selber gesagt hat, ist das negativ Beispiel schon seit Jahrhunderten in Literatur etc. zu finden... (nicht nur in Games, Es handelt sich also nicht um ein video games spezifisches Problem. Nur um eine bestimmte Sichtweise mit der Vorgabe "in Video Games")
Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist.
Edit: Bitte nicht falsch verstehen. Das Thema ist eigentlich ziemlich interessant. Ich beschäftige mich mit einer Lösung. Wo es glaube ich besser gewesen wäre, ein Portal und die positiv Beispiel mehr ins richtige Licht zu rücken. Wie sie selber gesagt hat, ist das negativ Beispiel schon seit Jahrhunderten in Literatur etc. zu finden... (nicht nur in Games, Es handelt sich also nicht um ein video games spezifisches Problem. Nur um eine bestimmte Sichtweise mit der Vorgabe "in Video Games")
Zuletzt geändert von kornhill am 02.08.2013 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch in etwa das, was ich quasi taeglich feststelle. Allein wenn ich da meine Frau und mich selbst betrachte, trifft das zu einhundert Prozent zu.Arkatrex hat geschrieben:Da fällt mir übrigens eine Reportage ein, bei der sich Frauen und Männer bei der Figur selbst einschätzen sollten.
Frauen haben sich grundsätzlich als zu negativ / dick eingeordnet (auch wenn sie gertenschlank waren), Männer meist zu gut.
So, aber genug fuer heute. Muss mich mal um Hof und Familie kuemmern. Bis moin, und lasst die Koepfe dran :wink:
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Du nennst mich ignorant? Wer von uns beiden ist denn der festen Überzeugung man kann einfach auf die Straße gehen und wahllos Leute beleidigen?Obstdieb hat geschrieben:Meine Fresse, wie kann man nur so ignorant sein. Die Zeitung wird für Teens gemacht. Fertig, das gibt es keine Geschlechterbezogene Zielgruppe. Und das alle Männlichen Leser, nur wegen "Nacktbildern" dabei sind, ist nun tatsächlich sexistisch. Aber gut.Arkatrex hat geschrieben:
Klar, aber Zielgruppe dieser Zeitschriften sind in erster Linie nun mal Frauen. Die meisten Jungs die sich das gekauft haben, haben sich eh nur für die Nacktbilder und Dr. Sommer interessiert. Der Rest wurde danach aus hygienischen Gründen weggeworfen
Ich glaube gerade Du solltest mal echt den Schnabel halten.
Und was die Magazine angeht: Ich habe weder in meiner Jugend miterlebt wie Jungs sich die Zeitung aus Interesse am Artikel gekauft haben, noch wie sie es heute tun. Neben meiner Arbeitsstelle ist ein Zeitungskiosk, da dies bereits mal ein Thema war, hat mir der Besitzer genau das nämlich mitgeteilt:
Hauptsächlich Mädchen haben sich die Zeitung gekauft. Danke für die Nachfrage.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube er meint damit eher, dass die "Männer" über die in solchen Frauenmagazinen berichtet wird ebenso Sexistisch und einseitig betrachtet werden.Arkatrex hat geschrieben:Klar, aber Zielgruppe dieser Zeitschriften sind in erster Linie nun mal Frauen. Die meisten Jungs die sich das gekauft haben, haben sich eh nur für die Nacktbilder und Dr. Sommer interessiert. Der Rest wurde danach aus hygienischen Gründen weggeworfen
Die locker sitzende Jeans, dadrüber ein freier Oberkörper mit einem "nachbearbeitetem" Sixpack und Brustmuskeln zum auf und ab Tanzen.
Und jeder Mann der nicht diesem Klischee entspricht ist genauso aussen vor wie die Frauen die größer als Size Zero sind.
Auf beiden Seiten ist es das selbe in Grün NUR, dass die Frauen selbst in der sexismusdebatte sexistisch behandelnd werden, denn Frauen sind ja das schwächere Geschlecht also müssen die ganzen Klischees der Frauen verschwinden.... über die selben Männerklischees wird nirgens gesprochen
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Stimmt - wenn jemand (oder gar eine ganze Gruppe) es auf einer persönlichen Ebene auf eine spezifische Person abgesehen hat, ist das immer problematisch (bei Sarkeesian übrigens auch). TermiXx' Beispiel war aber auf die üblichen Gehabe in Onlinespielen bezogen, die für gewöhnlich nach dem Ende eines Matches/einer Session auch wieder vorbei sind und die sich die wenigsten Personen (weder Täter noch Opfer) sonderlich zu Herzen nehmen.Arkatrex hat geschrieben: Sorry...aber sag das mal Cybermobbing Opfern. Die haben keine effektive Möglichkeit das zu stoppen.
Zu Portal übrigens: Im Grunde ist Chell zu Anfang doch als Todgeweihte und GlaDOS' Gefangene selbst eine "Damsel in Distress" - sie ist nur selbst fähig genug, sich daraus zu befreien, worum sich dann ja auch die ganze Story dreht. Prinzipiell wäre das also sogar ein Positivbeispiel.

- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Danke, Du hast es verstanden!KleinerMrDerb hat geschrieben:Ich glaube er meint damit eher, dass die "Männer" über die in solchen Frauenmagazinen berichtet wird ebenso Sexistisch und einseitig betrachtet werden.Arkatrex hat geschrieben:Klar, aber Zielgruppe dieser Zeitschriften sind in erster Linie nun mal Frauen. Die meisten Jungs die sich das gekauft haben, haben sich eh nur für die Nacktbilder und Dr. Sommer interessiert. Der Rest wurde danach aus hygienischen Gründen weggeworfen
Die locker sitzende Jeans, dadrüber ein freier Oberkörper mit einem "nachbearbeitetem" Sixpack und Brustmuskeln zum auf und ab Tanzen.
Und jeder Mann der nicht diesem Klischee entspricht ist genauso aussen vor wie die Frauen die größer als Size Zero sind.
Auf beiden Seiten ist es das selbe in Grün NUR, dass die Frauen selbst in der sexismusdebatte sexistisch behandelnd werden, denn Frauen sind ja das schwächere Geschlecht also müssen die ganzen Klischees der Frauen verschwinden.... über die selben Männerklischees wird nirgens gesprochen
-
- Persönliche Nachricht:
Naja die begrenzte Zahl der Personen macht die Drohungen/Beleidigungen ja nicht weniger schlimm und wie schon gesagt, die ingame-Mechanismen sind quasi wirkungslos und sehr nervig, vor allem bei CoD auf Konsole, zudem sind voice-Morddrohungen imho noch eine Stufe über dem geschriebenen Wort.Oldholo hat geschrieben:Antwort etwas später wegen Überraschungsbesuch (bezieht sich auf Seite 25);TermiXx hat geschrieben: Spiel mal Call of Duty oder Dota 2 oder Team Fortress 2, da bekommst du ständig Morddrohungen und Beleidigungen, entweder man ignoriert es oder man zieht sich aus dem Internet zurück. Wenn ich die komplette Kommunikation deaktiviere (sofern überhaupt möglich), dann kann ich auch gleich gegen Bots spielen.
Das heißt aber nun einmal nicht, dass man all das auch ertragen muss - zudem: Als Einzelperson bist Du nur einer begrenzten Anzahl an Drohungen und Beleidigungen ausgesetzt und hast für gewöhnlich die Möglichkeit, diese ziemlich direkt zu stoppen (muten, reporten, downvoten,..). Bei einem so großen Publikum wie bei Sarkeesians Videos ist das nun einmal nicht so ganz einfach und das Vorhaben, jeden Kommentar zu überwachen, gleicht einer echten Sisyphos-Arbeit. Zumal Youtubes Sanktionsverfahren nun auch nicht wirklich die effektivsten sind.
Es gibt kaum sinnvolle Sanktionsverfahren, wenn etwas fast anonym abläuft, selbst IP-Bans etc. können ohne größere Probleme umgangen werden.
Allerdings zeigen Facebook und co., dass selbst Klarnamen keine abschreckende Wirkung haben.
Mit anderen Worten:
#dealwithit or quit
Zuletzt geändert von TermiXx am 02.08.2013 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man die Frau mit einem Wort beschreiben möchte, würde das wie die Faust aufs Auge passen.TermiXx hat geschrieben: Haha, Extremist passt für die Frau wirklich.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist die Ursache. Der schmale Grat zwischen Datenschutz und Datenmissbrauch.TermiXx hat geschrieben:Naja die begrenzte Zahl der Personen macht die Drohungen/Beleidigungen ja nicht weniger schlimm und wie schon gesagt, die ingame-Mechanismen sind quasi wirkungslos und sehr nervig, vor allem bei CoD auf Konsole.Oldholo hat geschrieben:Antwort etwas später wegen Überraschungsbesuch (bezieht sich auf Seite 25);TermiXx hat geschrieben: Spiel mal Call of Duty oder Dota 2 oder Team Fortress 2, da bekommst du ständig Morddrohungen und Beleidigungen, entweder man ignoriert es oder man zieht sich aus dem Internet zurück. Wenn ich die komplette Kommunikation deaktiviere (sofern überhaupt möglich), dann kann ich auch gleich gegen Bots spielen.
Das heißt aber nun einmal nicht, dass man all das auch ertragen muss - zudem: Als Einzelperson bist Du nur einer begrenzten Anzahl an Drohungen und Beleidigungen ausgesetzt und hast für gewöhnlich die Möglichkeit, diese ziemlich direkt zu stoppen (muten, reporten, downvoten,..). Bei einem so großen Publikum wie bei Sarkeesians Videos ist das nun einmal nicht so ganz einfach und das Vorhaben, jeden Kommentar zu überwachen, gleicht einer echten Sisyphos-Arbeit. Zumal Youtubes Sanktionsverfahren nun auch nicht wirklich die effektivsten sind.
Es gibt kaum sinnvolle Sanktionsverfahren, wenn etwas fast anonym abläuft, selbst IP-Bans etc. können ohne größere Probleme umgangen werden.
Allerdings zeigen Facebook und co., dass selbst Klarnamen keine abschreckende Wirkung haben.
Mit anderen Worten:
#dealwithit or quit
Außerdem scheint (meiner Meinung nach) die Hemmschwelle so zu reagieren trotz Klarnamen in den letzten zehn Jahren extrem gesunken zu sein.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Nein. Ich bin der Meinung, dass ich dir sagen kann, dass du nicht lesen kannst. Vorallem nach mehreren Erklärungen meiner Seite.Arkatrex hat geschrieben: Du nennst mich ignorant? Wer von uns beiden ist denn der festen Überzeugung man kann einfach auf die Straße gehen und wahllos Leute beleidigen?
Ja. Du hast gesehen, du bist der Meinung, du weisst. Von daher ist es natürlich eine Tatsache.Arkatrex hat geschrieben: Und was die Magazine angeht: Ich habe weder in meiner Jugend miterlebt wie Jungs sich die Zeitung aus Interesse am Artikel gekauft haben, noch wie sie es heute tun. Neben meiner Arbeitsstelle ist ein Zeitungskiosk, da dies bereits mal ein Thema war, hat mir der Besitzer genau das nämlich mitgeteilt:
Entschuldige aber ja, du bist ignorant.
-
- Persönliche Nachricht:
Sicher, dass ihr beiden wisst, was das Wort Extremismus bedeutet?shakeyourbunny hat geschrieben:Wenn man die Frau mit einem Wort beschreiben möchte, würde das wie die Faust aufs Auge passen.TermiXx hat geschrieben: Haha, Extremist passt für die Frau wirklich.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Ja aber im zweiten Teil, gerade im späteren Spielverlauf, geht es schon stark um Glados als Damsel.Oldholo hat geschrieben:
Zu Portal übrigens: Im Grunde ist Chell zu Anfang doch als Todgeweihte und GlaDOS' Gefangene selbst eine "Damsel in Distress" - sie ist nur selbst fähig genug, sich daraus zu befreien, worum sich dann ja auch die ganze Story dreht. Prinzipiell wäre das also sogar ein Positivbeispiel.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Never surrender.TermiXx hat geschrieben: Mit anderen Worten:
#dealwithit or quit
Wenn ich mir nun so die etlichen Beispiele z.B. auf fatuglyorslutty anschaue, bin ich nicht der Auffassung, dass man einfach so damit umzugehen lernen sollte, sondern vielmehr, dass es da ein echtes Problem in der Erziehung und in unserer Gesellschaft selbst gibt.
Warum sollte das auch irgendjemand einfach so hinnehmen, es einfach so geschehen lassen?
Vielleicht erfordert das einen gewissen Glauben an Veränderung, den viele Andere nicht besitzen, aber ich persönlich werd' einen Teufel tun, das einfach so zu akzeptieren.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Doch, dies waren nämlich genau Deine Aussagen. Somit kann ich Dir auch zu meinem tiefsten Bedauern mitteilen das Du in keinster Weise gesellschaftsfähig bist.Obstdieb hat geschrieben:Nein. Ich bin der Meinung, dass ich dir sagen kann, dass du nicht lesen kannst. Vorallem nach mehreren Erklärungen meiner Seite.Arkatrex hat geschrieben: Du nennst mich ignorant? Wer von uns beiden ist denn der festen Überzeugung man kann einfach auf die Straße gehen und wahllos Leute beleidigen?
Ja. Du hast gesehen, du bist der Meinung, du weisst. Von daher ist es natürlich eine Tatsache.Arkatrex hat geschrieben: Und was die Magazine angeht: Ich habe weder in meiner Jugend miterlebt wie Jungs sich die Zeitung aus Interesse am Artikel gekauft haben, noch wie sie es heute tun. Neben meiner Arbeitsstelle ist ein Zeitungskiosk, da dies bereits mal ein Thema war, hat mir der Besitzer genau das nämlich mitgeteilt:
Entschuldige aber ja, du bist ignorant.
Womit sich erübrigt das ich Deinen schriftlichen Verfassungen auch nur mehr als einem Augenzwinkern widme. Damit wäre auch erklärt weshalb ich Dich wohl offensichtlich mehrfach übergangen habe.
Und das Beste daran ist: Mir gehts immer noch gut. Toll was?

- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein die ist ne Sex Terroristin die uns beim Zocken noch ne zusätzliche Vorschrift und damit noch mehr Gleichschritt beim Zocken aufs Auge drücken will . Und sie wurde von MS im Auftrag der NSA angagiert um von der Horstbox , der NSA und dem verfickten Amerika mit ihrem Finanz Weltbeherrscher Zombie Obama abzulenken ( Die wahlen dort ,diie Republikaner sind ne reine Scheinveranstaltung , genauso wie die Demokraten) :wink:shakeyourbunny hat geschrieben:Wenn man die Frau mit einem Wort beschreiben möchte, würde das wie die Faust aufs Auge passen.TermiXx hat geschrieben: Haha, Extremist passt für die Frau wirklich.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.08.2013 19:15, insgesamt 1-mal geändert.