Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:
Jim_P. hat geschrieben:
Keine Frage da stimm ich dir / euch zu. Meine "kritische Gegenfrage" sollte eher darauf hinausaufen das die Welt in der antike auch nicht sooo rosig war wie sie gern dargestellt wird.
Sklaverei beispielsweise.
Sicher. Die Römer sind ja teilweise auch nicht allzu freundlich mit den neugewonnenen Gebieten umgegangen. Da ist einige Kultur mutwillig ausradiert worden. Von Korruption meine ich auch gehört zu haben. Aber es ging mir ursprünglich tatsächlich um die positiven Errungenschaften dieser Zeit. Es ist für mich einfach schwer vorstellbar, dass Wissen über beispielsweise zahnärztliche Behandlung einfach versickerte. Soweit ich weiß hat man antike Zahnbürsten gefunden. Dann hat man den Leuten für hunderte Jahre erzählt, dass sie Sünden gestehen, wenn sie sich waschen. Fazit: Die Leute lebten in ihrer eigenen Scheiße und wundern sich, dass sie die Seuche kriegen. Finde ich irgendwo spannend.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oldholo hat geschrieben:
Jim_P. hat geschrieben: Keine Frage da stimm ich dir / euch zu. Meine "kritische Gegenfrage" sollte eher darauf hinausaufen das die Welt in der antike auch nicht sooo rosig war wie sie gern dargestellt wird.
Die war aber mit dem einsetzenden Mittelalter auch nicht plötzlich verschwunden, wie uns u.a. die amerikanische Geschichte es lehrt.
Dass Sklaverei im Mittelalter selbst allerdings nicht die Ausprägung römischer Zeiten hatte, dürfte wohl einer der positiveren Aspekte der Christianisierung Europas gewesen sein. :D

Wie dem auch sei, wir schweifen ab..
Sklaverei gibts ja in vielen Varianten und aktuell leben wir ja in einer recht modernen Sklaverei. Also die Leiharbeiter bekommen sogar etwas Geld für ihre Arbeit und Dank der NSA kann die Welt bald zu einem einzigen Amerikanischen Arbeitssklaven Markt umgebaut werden. Amerikanisches Gen-Brot und Spiele (US TV) für alle sozusagen und für ein paar wenige spätrömische Dekatenz (zitat von Guido FDP geklaut, der allerdings verwirrender weise damit (spätrömische Dekatenz) eher die Harz4ler meinte ) :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.08.2013 18:10, insgesamt 5-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oldholo hat geschrieben: Die war aber mit dem einsetzenden Mittelalter auch nicht plötzlich verschwunden, wie uns u.a. die amerikanische Geschichte es lehrt.
Dass Sklaverei im Mittelalter selbst allerdings nicht die Ausprägung römischer Zeiten hatte, dürfte wohl einer der positiveren Aspekte der Christianisierung Europas gewesen sein. :D
Wobei man sagen muss, dass die Erbuntertänigkeit der Bauern nun von Sklaverei auch nicht allzu weit entfernt war. Aus letzterer konnte man sich immerhin unter glücklichen Umständen freikaufen.
Zuletzt geändert von mr archer am 02.08.2013 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

TermiXx hat geschrieben: wenn ich allerdings Geld von Leuten kassiere, muss ich auch irgendwie für einen Dialog sorgen, moralische Pflicht und so.
Also wünschenswert ist das sicherlich. Für moralisch verpflichtend halte ich es allerdings nicht.
Hätte sie tatsächlich nur 6.000$, also ihr gesetztes Minimum erreicht, dann wären verpasste Deadlines und deaktivierte Kommentare sicherlich verschmerzbar. Sie hat allerdings fast 160.000$ bekommen und nur das Minimum abgeliefert.
Und ihre Agenda für "female protagonists" ist schon nervig, auch wenn die Antworten natürlich reichlich dämlich sind.
http://www.dailydot.com/entertainment/e ... t-threats/
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Sklaverei gibts ja in vielen Varianten und aktuell leben wir ja in einer recht modernen Sklaverei. Also die Leiharbeiter bekommen sogar etwas Geld für ihre Arbeit und Dank der NSA kann die Welt bald zu einem einzigen Amerikanischen Arbeitssklaven Markt umgebaut werden. Brot für alle sozusagen :mrgreen:
Da musste ich auch dran denken. Und da brauchste gar nicht so abstrakte Vergleiche zu den Leiharbeitern. Schau einfach mal in einige Naehereien in Indien, in die Minen Afrikas oder bei den osteuropaeischen Frauen im Puff umme Ecke. Da haste noch die richtige, klassische Sklaverei.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Sklaverei gibts ja in vielen Varianten und aktuell leben wir ja in einer recht modernen Sklaverei.
Sehe ich genauso. Ich muss immer ein bisschen lachen, wenn über Sklaverei geredet wird, als ob unsere heutige Gesellschaft nicht genau dem selben unterliegt.
Nanimonai hat geschrieben: Sie sieht Youtube als Quelle des Videos, nicht als Diskussionsplattform. Und das finde ich auch nicht verkehrt, zum Diskutieren eignet sich youtube meines Erachtens nach nicht sonderlich gut, da es nicht wirklich aufgeräumt ist und man nicht wirklich gut einen Diskussionsverlauf nachvollziehen kann.
Das ist völlig egal, Kommentare kann man trotzdem anlassen. Es gibt keine Grund Feedback zu verbieten. Gerade wenn man im Internet unterwegs ist, braucht man eine dicke Haut. Mal davon abgesehen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sie irgendwo auf Kritik eingeht. Auf der anderen Seite tun das kaum irgendwelche Feministen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Obstdieb hat geschrieben: Ja immer das gleiche. Ob ihr bald mal fertig seit und euch ein neues Argument ausdenkt? Ich bin sehr oft bei Youtube unterwegs, und finde dabei viele kluge Kommentare. Einige sind auch als Topkommentar bewertet, so das man relativ schnell fündig wird. Selbes gilt für 4chan, den Platz im Internet, der die dümmsten und gleichzeitig klügsten Leute vereint. Und wenn ich mich, gerade bei so einem Thema, bei 4players, durch 20 Seiten Müll arbeiten muss, ist das auch kein großer Unterschied.
Ich glaube, Du unterschätzt das Ausmaß der Niedertracht der Kommentare, die Sarkeesian so zu Gesicht bekam. Sich all diesen Dreck anzutun, nur um dazwischen irgendwo vielleicht mal einen sinnvollen Kommentar zu finden, wäre nicht nur reichlich unwirtschaftlich gewesen, sondern ließe da eben trotzdem noch hunderte von Seiten puren Hasses da stehen, der nicht nur gegen so ziemlich alle Youtube-Richtlinien verstöße (ohne dass das jemals jemand alles reporten könnte), sondern nebenbei auch noch oft genug eine Vielzahl anderer Leser (insbesondere andere Frauen) betreffen würde, die - selbst wenn Sarkeesian selbst damit zurecht käme - vielleicht nicht damit umzugehen wüssten. Niemand könnte irgendeinen Gewinn aus einer aktivierten Kommentarfunktion ziehen, mit Ausnahme der Männer mit den offensivsten Posts, die in irgendeiner Weise Schaden anrichten oder die meisten Upvotes von anderen Idioten erhalten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Denn allmählich gewinne ich den Eindruck, dass wir in Punkto "Wie gehen Männer und Frauen miteinander um" uns im Laufe der Jahrtausende erheblich zurückentwickelt haben und erst jetzt so langsam begreifen, was für einen elenden Hirnfick wir uns diesbezüglich in den letzten paar Dutzend Jahrhunderten eigentlich angetan haben.
Hmm, das Thema müsste man wohl mal genauer erörtern.
In wie fern und zu welchem Zeitpunkt in der Geschichte war der Umgang zwischen Männern und Frauen weiter entwickelt bzw. fortschrittlicher?
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

ich seh mir das video garnichtmehr an, da ihr geleier 100 pro wieder das selbe ist.
und ich kanns nimma hören. icht, weil ich was gegen weibliche videospielhelden habe,
ganz und garnicht, aber diese frau ist so penetrant und nerviger als meine ex und ex schwiegermutter
zusammen, das sie schon fast selbst wieder sexistisch wirkt und in einige sachen zu viel
hineininterpretiert.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Oldholo hat geschrieben: Ich glaube, Du unterschätzt das Ausmaß der Niedertracht der Kommentare, die Sarkeesian so zu Gesicht bekam. Sich all diesen Dreck anzutun, nur um dazwischen irgendwo vielleicht mal einen sinnvollen Kommentar zu finden, wäre nicht nur reichlich unwirtschaftlich gewesen, sondern ließe da eben trotzdem noch hunderte von Seiten puren Hasses da stehen, der nicht nur gegen so ziemlich alle Youtube-Richtlinien verstöße (ohne dass das jemals jemand alles reporten könnte), sondern nebenbei auch noch oft genug eine Vielzahl anderer Leser (insbesondere andere Frauen) betreffen würde, die - selbst wenn Sarkeesian selbst damit zurecht käme - vielleicht nicht damit umzugehen wüssten. Niemand könnte irgendeinen Gewinn aus einer aktivierten Kommentarfunktion ziehen, mit Ausnahme der Männer mit den offensivsten Posts, die in irgendeiner Weise Schaden anrichten oder die meisten Upvotes von anderen Idioten erhalten.
Spiel mal Call of Duty oder Dota 2 oder Team Fortress 2, da bekommst du ständig Morddrohungen und Beleidigungen, entweder man ignoriert es oder man zieht sich aus dem Internet zurück. Wenn ich die komplette Kommunikation deaktiviere (sofern überhaupt möglich), dann kann ich auch gleich gegen Bots spielen.
Natürlich ist es bei ihr noch etwas konkreter, da man ihren Namen kennt, aber wirklich ernst kann man diese Drohungen auch nicht nehmen (siehe z.B. Facebook).
Zuletzt geändert von TermiXx am 02.08.2013 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Oldholo hat geschrieben:
Jim_P. hat geschrieben: Keine Frage da stimm ich dir / euch zu. Meine "kritische Gegenfrage" sollte eher darauf hinausaufen das die Welt in der antike auch nicht sooo rosig war wie sie gern dargestellt wird.
Die war aber mit dem einsetzenden Mittelalter auch nicht plötzlich verschwunden, wie uns u.a. die amerikanische Geschichte es lehrt.

Wie dem auch sei, wir schweifen ab..
Im Mittelalter wars das Leibeigentum, was ja nicht viel anders, oft aber schlimmer war.
Sklaverei ist nicht gleich Sklaverei.
Formal hatten Sklaven in Amerika wie auch in der romischen Antike gewisse eingeschränkte Rechte.
Was in Amerika wohl eher egal war.
In der romischen Antike konnte es Sklaven aber auch richtig gut gehen. Haussklaven wurde (verhätnissmässig) gut behandelt, haben "Taschengeld" bekommen, konnten damit besitz oder auch die eigene Freiheit erkaufen.
Besonders gebildete grichische Sklaven (welche Lehrer und Ärzte waren) waren sehr begehrt und konnten es zu eigenen Ländereien und wiederum eigenen Sklaven schaffen.
Der Sklave war ja nunmal eine Sache, ein Objekt in Besitz, was oftmals sehr negativ aufgefasst wird hat auch sein positives: Ihr behandelt eure Sachen ja auch gut die euch gute dienste erweisen, der PC wird gehegt und gepflegt. ;)
Somit ging es vielen Sklaven sehr viel besser als es ihnen in "Freiheit" ergehen würde, denn da wären sie "Freigelassene" und sind damit oft in der alleruntersten Bevölkerungsschicht anzutreffen wo sie ohne Dach überm Kopf Hungern.
Selbst Gladiatoren hatten es eigentlich ziehmlich gut (wenn sie es mal nach Rom schafften). So bekamen sie Fleisch (teuer) zu essen um kräftig mit Speckschwarte zu sein (ja Gladiatoren hatten nie Sixpacks) und bekammen sogar Frauen, da sie das pondon zu heutigen Rockstars waren.

Auf der anderen Seite gabs nathürlich auch Sklaven in Bergwerken. Was (sofern sie nicht dort als Gladiatoren gekauft wurden) immer das Todesurteil war.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Jim_P. hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Edit: Männer werden doch auch vergewaltigt, deshalb fordere ich jetzt Männer Parkplätze, aber nur für die kleinen. Und unter 70kg müssen sie wiegen...
Und wer vergewaltigt Maenner?
Auch Frauen, was in den letzten Jahren immer mal wieder durch die Presse ging. Auch wenns wohl eher die Ausnahme ist.
Es reicht zu erwaehnen,daß solche Faelle nicht wirklich gering sind.

Es gab mal ein Statement eines Polizisten, weil ich angehalten wurde aus Routinegruenden. Ich hatte ein Feilchen im Gesicht und war etwas nervoes als der Polizist mich anzhielt, da ich etwas zu schnell war. Das Feilchen hatte ich tatsaechlich von meiner Freundin, allerdings hat sie mein Auge angesaugt, weil ich ihr einen Knutschfleck verpaßte -- der Polizist meinte mich zu fragen ob ich geschlagen werde und es Beratungen fuer Maenner gaebe, diese sich aber seltener melden, weil sie glauben nicht ernst genommen zu werden etc...
Meine Freundin fing ziemlich heftig an zu lachen als wir weiter fahren konnten ...

was ich damit sagen will, Frauen und Maenner unterscheiden sich in Sachen haeusliche Gewalt kaum voneinander

Einige Quellen,

http://www.welt.de/debatte/article10847 ... enner.html

http://www.3sat.de/page/?source=/kultur ... index.html

http://www.presseportal.de/pm/32294/126 ... -gewalt-in

http://www.sueddeutsche.de/panorama/hae ... -1.1458489

man kann mehr ergoogeln oder in der Bib recherschieren ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Obstdieb hat geschrieben: Das ist völlig egal, Kommentare kann man trotzdem anlassen. Es gibt keine Grund Feedback zu verbieten. Gerade wenn man im Internet unterwegs ist, braucht man eine dicke Haut. Mal davon abgesehen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sie irgendwo auf Kritik eingeht. Auf der anderen Seite tun das kaum irgendwelche Feministen.
Das ist nicht der Punkt. Sie hat eine dicke Haut, sonst würde sie so ein Video nicht machen. Ihr ist der Gegenwind von einigen Seiten sicherlich sehr bewusst.

Der Punkt ist viel mehr ihre Botschaft. Die möchte sie transportieren durch das Video.

Wenn jetzt die Kommentarfunktion aktiv ist, werden sich eben diese Kommentare nach kurzer Zeit verselbständigen, da man (wir sind ja im Internet) sicherlich davon ausgehen kann, dass der Umgang miteinander dort alles andere als zivilisiert von statten gehen wird.
Und das wiederum würde den Fokus weglenken von ihrer eigentlichen Botschaft, da es nach kurzer Zeit nur noch zu einem Shitstorm anschwellen würde, in dem sich Gegner und Verteidiger ihrer Thesen gegenseitig an die Gurgel springen. Das wäre nicht sonderlich produktiv und förderlich für die Diskussion an sich. Youtube eignet sich nicht für Podiumsdiskussionen. Leider.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Nanimonai hat geschrieben:
Player 1 hat geschrieben:Sarkeesian zieht in eine Schlacht, die schon längst gewonnen wurde und tritt lediglich ein wenig nach. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen Feminismus, weil er einfach nicht notwendig ist. Wir gehen alle wie Menschen miteinander um und gut ist.
Was für Deinen oder meinen Bekanntenkreis gilt, gilt leider nicht für die ganze Welt.
Alle Zahlen belegen, dass der Kampf für Gleichberechtigung noch lange nicht gewonnen ist.
Sorry..habe jetzt mal die letzten 23 Seiten übersprungen.

Ich habe mich in den letzten Monaten dank den ganzen Fem Aktivisten mehr als genug mit dem Thema beschäftigen müssen um zu sehen, dass die Frauen mit Ihrer Gleichberechtigung lediglich die Vorzüge von allem wollen, ohne aber jedoch auch etwas dafür zu leisten.

Titten in die Kamera zu halten um für Etwas einzutreten? Na Prost Mahlzeit. Wenn aber genau diese Frauen dann tatsächlich etwas tun sollen AUSSER Ihre Titten in die Kamera zu halten war's dann vorbei mit dem Protest.

1) Ich habe nichts dagegen das Frauen das gleiche Geld bekommen wie wir Männer. Von mir aus sollen Sie auch Manager Jobs übernehmen wenn Sie denn dafür qualifiziert sind.

2) Man hört von Fem Aktivisten immer nur: Ich will, ich muss, ich brauch... blah blah blah. Die ganze Welt ist so ungerecht. -> Nö ist Sie nicht. Der Anteil an weiblichen Spielern die überhaupt etwas wie Tomb Raider oder andere Spiele dieser Riege zocken wollen ist gering.

Aus Erfahrung kann ich sagen das meistens irgendwelche Wimmelbildspiele, Die Sims, Jump'N'Runs oder andere Web-Klicki-Bunti Spiele an der Tagesordnung stehen. Habe ich schon Diamantenschubsen vergessen?.

Klar gibt es die Ausnahme...und davon kenne ich auch ein paar. Aber gerade diese Frauen schütteln den Kopf über diese Schwachsinn's Protestaktionen.

Die im Video gezeigte Dame (Die, dessen Name von mir nicht genannt werden muss) gehört zu einer sehr kleinen Minderheit die nicht einmal einen zweistellen Prozentanteil erreicht. Und nach dieser Minderheit soll sich nun ein ganzer Wirtschaftszweig richten? Nee ist klar.

Wie gesagt..Gleichberechtigung bei Geld und Lohn und gleicher Arbeit.. kein Problem meinerseits. Dieses Tittenrumgefuchtel ist einfach nur erbärmlich.

Übrigens: Hässliche und mollige Damen sind dort generell nicht erlaubt..die wollen die Fem Aktivistinnen nicht vor die Kamera stellen. So läuft der Hase.

@Kumbao:
Du musst es wahnsinnig nötig haben Dich hier auf Frauenseite anzubiedern.
Beschäftige Dich lieber mal ernsthaft mit dem Thema als Deine erfolglosen Versuche hier irgendwelche Schnecken mit dem ProFem Gesülze auf Deine Seite ziehen zu wollen. Ist ja widerlich.

Edit:
Und übrigens: Das dieser Stereotyp der Frau sooft in Filmen und Spielen vorkommt, wundert mich nicht.
Ich erlebe das Tagtäglich live und in Farbe, Zuhause, bei den Nachbarn und der Kundschaft:

"Ohhhhh ich kann das nicht, kannst Du das machen?" "Ohhh das ist aber schweeerrr" "Ohhhh ich habe Angst was falsch zu machen".

Frauen sind nun mal mehrheitlich aufgrund der dünnen, kleinen Figur und der Art wie Sie sich geben das "schwache" Geschlecht.

Klar gibt es Ausnahmen. Aber es sind nun mal nur "Ausnahmen".

Solang Sie etwas wollen tun sie schwach und hilflos. Ich kenne nur wenige Ausnahmen die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und tatsächlich charismatisch Eindruck verbreiten.

Sorry..ist einfach so.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 02.08.2013 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

TermiXx hat geschrieben: entweder man ignoriert es oder man zieht sich aus dem Internet zurück.
Nein. Youtube lässt die Option zur Kommentarabschaltung zu. Also steht es jedem und jeder frei, diese zu benutzen.