Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Deuterium »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich sprach ja auch von Rollenzuteilungen, nicht von Patriarchaten bzw. Matriarchaten.
Bienenvölker funktionieren sehr gut als Matriarchat und das könnte für den urzeitlichen Menschen natürlich ebenso gegolten haben. Männer als Drohnen, die Nahrung beschafft und Feinde abgewehrt haben. Dominanz und Subordination war aber auch gar nicht der Punkt in meinem Beitrag.
Schon klar, ich wollte hier nur eine kleine historische Perspektive anreissen :)

Denn allmählich gewinne ich den Eindruck, dass wir in Punkto "Wie gehen Männer und Frauen miteinander um" uns im Laufe der Jahrtausende erheblich zurückentwickelt haben und erst jetzt so langsam begreifen, was für einen elenden Hirnfick wir uns diesbezüglich in den letzten paar Dutzend Jahrhunderten eigentlich angetan haben.
Wo wir es gerade etwas anschneiden. Eins frage ich mich im Bezug auf die menschliche Entwicklung immer wieder: Vielleicht weiß ja einer Bescheid der so bisschen Ahnung hat. Die Menschheit war in der Antike schon ziemlich weit entwickelt. Sowohl im wissenschaftlichen, wie teilweise auch im gesellschaftlichen Sinn. Also in Ägypten, Griechenland, Rom und und und. Wie zur Hölle hat man es geschafft, dass sich die Menschheit wieder so herunterwirtschaftet? Stichwort Mittelalter. Das kann doch nicht nur an den monotheistischen Religionen gelegen haben. Man darf mir auch eine PN dazu schreiben.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Oldholo hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben:Bei Kosmetik und Schmuck lassen sich Frauen bewusst objektifizieren und haben offensichtlich gar kein Problem damit, selbst unsere Kickstarter-Abuse-Feministin #1
Ich behaupte, dass das keineswegs schlichte Objektifizierung ist. Alles, was Schmuck und Kosmetik in erster Linie erstmal tun ist, das sonst natürliche Erscheinungsbild einer Person zu verändern, was ja nicht falsch, sondern nur anders ist. Hübsch aussehen zu wollen, insbesondere dann, wenn das eigene Gesicht in HD-Auflösung von hunderttausenden von Menschen gesehen wird, dürfte wohl ein Grundbedürfnis aller Menschen sein. Das kann man für falsch halten, aber solange es nicht primär nur um's Äußere geht, ist es nicht unbedingt falsch.
Objektifizierung hat auch etwas mit dem Betrachter zu tun. Empfindest Du Sarkeesians Aussagen plötzlich für weniger wertvoll oder bedenkenswert, weil sie in dem Video hübsch aussieht und würdest Du ihren Aussagen mehr Gewicht beimessen, wenn sie völlig natürlich und nur mit einem einfachen Leinenhemd bekleidet ihr Anliegen vorgetragen hätte? Wenn ja, könntest Du das Problem erst einmal bei Dir selbst suchen.
TermiXx hat geschrieben:Frauen sind nicht minderwertig, aber dennoch in der Theorie dem Mann in einigen Aspekten unterlegen, deswegen gibt es auch Unterscheidungen im Sport, wären alle Disziplinen gemischt, würde es in den meisten GAR KEINE Frauen geben.
Und inwiefern ist das hier relevant? Ich kenne deutlich zu viele Computerspiele-spielende Frauen, um glauben zu können, dass Frauen dazu nicht in der Lage seien.
Als Feministin kann man die Kosmetikbranche aber nicht unterstützen, das ist scheinheilig.
Und nein, ihre Aussagen sind falsch, egal ob geschminkt oder ungeschminkt vorgetragen.
Zum zweiten Zitat:
Natürlich sind Frauen in der Lage Spiele zu spielen, wobei im eSport sehe ich fast nie welche :P
Zuletzt geändert von TermiXx am 02.08.2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Gute Frage Deuterium und die Antwort liegt klar auf der Hand.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ne Quelle die belegt das Männer Schmuck tragen...da draußen laufen ja nicht tausende Kerle mit Kettchen, Ringen und Armbändern rum....langsam wird es grotesk.... :roll:
Yoh, Nigga! Word up, brother! Fizzle my shizzle! *blingbling*

Gut, das war jetzt vielleicht rasisstisch? :)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Kajetan hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Ne Quelle die belegt das Männer Schmuck tragen...da draußen laufen ja nicht tausende Kerle mit Kettchen, Ringen und Armbändern rum....langsam wird es grotesk.... :roll:

Kein bisschen, Cracker :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Stichwort Mittelalter. Das kann doch nicht nur an den monotheistischen Religionen gelegen haben. Man darf mir auch eine PN dazu schreiben.
In aller unvollständigen Kürze:

- Klimawandel (diverse kleinere Eiszeiten) und damit Rückgang der Ackerbauflächen
- Kollaps des Römischen Reiches (Supermacht am Ende ihres Lebenszyklus) und damit zusammenhängendes Ordnungs-Vakuum
- Religiöser Dogmatismus (Bildungsfeindlichkeit des frühen Christentums)
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Nanimonai hat geschrieben:Jeder zweite Gamer ist weiblich. Google das mal.
Geh Farmville spielen.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Kumbao hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Die sind doch für Behinnerte!?
Son quatsch. Lass Dich da mal nicht ins Bockshorn jagen. Park einfach das naechste mal da, und wenn ne Politesse kommt, dann pack zum Beweis das Du ein Mann bist Dein Gemaecht aus. Wirst sehen, wirkt Wunder.
Vorher die Parkscheibe an den Lümmel hängen...is klar.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Kajetan hat geschrieben:

Nee. Mittlerweile rennen mehr blasse, weisse Jungs aus gutem Elternhaus durch die Gegend und reden so, als es echte Schwarze tun. No racism here.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kumbao hat geschrieben:
Nee. Mittlerweile rennen mehr blasse, weisse Jungs aus gutem Elternhaus durch die Gegend und reden so, als es echte Schwarze tun. No racism here.
Weißer männlicher Penisneid.

Racism back on.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

shakeyourbunny hat geschrieben:Ich abe mit dieser Sorte von Personen (sowohl männlich als auch weiblich) große Probleme, weil sie meist immer eine Agenda im Hintergrund laufen haben, die darauf hinauslauft, die die Verhältnisse umdrehen möchten, was in meinen Augen völlig unrealistisch ist.
Wer nicht anfängt, kann auch nicht gewissen, nech?
shakeyourbunny hat geschrieben:Natürlich gibts diese sexistischen Darstellungen in Videospielen, aber wie sieht das denn auf den Plakatwerbungen aus, wo die halbnackten Photoshopfrauen und -männer für irgendwelche Produkte werben, wo suggeriert wird, wenn man Produkt X kauft, hüpft man mit der werbenden Figur in die Kiste?
Was soll damit schon sein? Die sind natürlich noch bescheuerter - und jede Werbeagentur, die sowas zustande bringt, sollte sich schämen. Aber ein größeres Übel macht die kleineren nicht ungeschehen.
shakeyourbunny hat geschrieben:Männer und Frauen sind eben körperlich unterschiedlich und die Gesellschaft drückt auch den Stempel auf die Heranwachsenden drauf, was sich teilweise auch körperlich niederschlägt und auch die Einstellungen und die Psyche formt. Das ist gewollt.
Von Manchen ist das gewollt. Von Frau Sarkeesian und mehr und mehr Gleichgesinnten allerdings nicht. Vergleiche es mit einem Glaubenskrieg, wenn Du so willst, Luthers Reformation gar nicht so unähnlich. In dem Vergleich bist Du jetzt einer der katholischen Kardinäle, die ihr nettes Sümmchen durch den Ablasshandel verdienen und entsprechend nicht unbedingt Wert darauf legen, groß an den bestehenden Verhältnissen zu rütteln. :wink:
shakeyourbunny hat geschrieben:Sorry, aber diese schön aufgeschminkte Dame fährt ihre eigene Agenda, die sie der Rest der Welt aufs Auge drücken will und wenn man auf den veröffentlichten Videos Bewertung und Kommentare abdreht, stinkt das.
Dass die Kommentare und die Bewertungen deaktiviert sind, hat nachvollziehbare Gründe. Die letzten Male, als dergleichen bei ihren Videos aktiviert war, hagelte es geradezu Hass, Sexismus in Reinform, Drohungen, Schmähungen und dergleichen in ihren übelsten Ausprägungen. An ihrer Stelle hätte ich darauf auch keinen Bock.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

mr archer hat mal wieder mit klingonen gebechert.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Tut sue das FireEmblem?
Und war sie auch so weit Entwickelt?
Die römische und grichische Geschichtsschreibung hat ledeglich römische und grichische Quellen und kommt daher immer gut weg.

Zuzüglich zum Monotheismus des Mittelalters kommt noch das Problem einer fehlenden Weltlichen "Supermacht". All deine Beispiele hatten eins gemeinsam (besonders das Antike Rom). Sie dominierten und beherrschten die Welt für einige Jahrhunderte.
Was sich dann auch wie eingangs beschrieben, auf die Geschichtsschreibung selber ausübt.
Zumal die Antike schon immer Romantisiert wurde und wird (stichwort Renesaince).
Das Mittelalter wird hingegen kaum positiv gewertet (Stichwort: Bezeichnung Mittelalter selber ;) ).
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

mr archer hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Weißer männlicher Penisneid.

Racism back on.
Ich bin aber halb Asiate. Da is das voellig normal!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich sprach ja auch von Rollenzuteilungen, nicht von Patriarchaten bzw. Matriarchaten.
Bienenvölker funktionieren sehr gut als Matriarchat und das könnte für den urzeitlichen Menschen natürlich ebenso gegolten haben. Männer als Drohnen, die Nahrung beschafft und Feinde abgewehrt haben. Dominanz und Subordination war aber auch gar nicht der Punkt in meinem Beitrag.
Schon klar, ich wollte hier nur eine kleine historische Perspektive anreissen :)

Denn allmählich gewinne ich den Eindruck, dass wir in Punkto "Wie gehen Männer und Frauen miteinander um" uns im Laufe der Jahrtausende erheblich zurückentwickelt haben und erst jetzt so langsam begreifen, was für einen elenden Hirnfick wir uns diesbezüglich in den letzten paar Dutzend Jahrhunderten eigentlich angetan haben.
Selbst wenn es so war was ja wissentschaftlich noch nicht klar ist (egal in welche Richtung) ist die Frage die auch noch nicht geklärt ist ob es evolutionäre natürliche Prozzesse waren die diese Verteilung geschaffen haben oder ob es soziologischer Natur war. Und je nachdem wie es gekommen ist ist das Resultat natürlich ein vollkommen anderes.