Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von SethSteiner »

johndoe-freename-100362 hat geschrieben:Neger ist wieder ein abwertender Begriff, du checkst es wohl nicht. Und er gehört auch wieder zu einer Minderheit (hier wenigstens).
Aha und wenn jemand 50% darstellt, ist es trotzdem supi ihn von Kindesbeinen an mit einer Farbe zu markieren und in eine Richtung zu drängen? Strange.
Stell in Afrika ein Regal für Schwarze auf, meinste das interessiert da jemanden, wenn alle schwarz sind.
Ich glaube Südafrika hatte mal sowas in der Art, Nagel mich aber bitte nicht darauf fest!
BTW: Du bist wirklich das perfekte Beispiel für das, was ich vorhin gesagt habe. Deinen abstrusen Sexismus-Theorien folgen echt nur noch eingefleischte Feministinnen.
Abstrus? Jau ist total abstrus, wenn ich es Sexismus oder Rassismus nenne, wenn Menschen wegen ihrer äußeren Merkmale in Rollen gedrängt oder diskriminiert werden, volle Kanne Hoschi!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

TermiXx hat geschrieben: Warum möchte sie in diesen Videos den attraktiv erscheinen? Hast du mal als Mann heutzutage mal versucht eine Anstellung in einem Kosmetikladen oder einem Schmuckladen zu bekommen? Das ist fast unmöglich, verdammter Chauvinismus.
Es hat uns doch gar nicht zu interessieren, warum sie in einem Video attraktiv erscheinen möchte.
Vermutlich schneidest Du Dir auch die Haare, putzt Dir die Zähne und rasierst Dich, eventuell trägst Du sogar noch Hosen, Schuhe und T-Shirts, die Dir gefallen. Vielleicht benutzt Du sogar ein Deo.
Aber warum sollte ich Dich fragen, warum Du das machst? Es geht mich nichts an, wie Du Dich am wohlsten in Deinem Körper fühlst und ob oder ob nicht Du Dich gerne attraktiv fühlst oder nicht.

Natürlich gibt es bestimmte Berufsgruppen, in denen man es als Mann einfach unglaublich schwer hat einen Platz zu finden... als Erzieher in einer Kita hast Du echt Schwierigkeiten, obwohl die händeringend gesucht werden.
Ja, das ist auch Sexismus und genauso Scheiße. Aber hier im Spieleforum gerade nicht Thema.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

5ancho hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Frauen die Tür aufhalten ist und bleibt für mich normal ganz egal wie viele Anitas mir dann Sexismus unterstellen.
Ein sehr schönes Beispiel für Sexismus.
Du unterscheidest scheinbar nach Geschlecht, wem Du die Tür aufhälst und wem nicht.
Oder machst Du das, weil Du Frauen für zu schwach hälst, selbständig eine Tür zu öffnen? Oder erhoffst Du Dir, dass Du danach zum Beischlaf eingeladen wirst? Machst Du das nur bei hübschen Frauen oder auch bei hässlichen?
Warum unterscheidest Du überhaupt und bringst dieses Beispiel an?
Ein schönes Beispiel für Schwachmaten die mit all den Freiheiten, die ihnen die heutige Zeit gibt nicht klar kommen und alles bis aufs kleinste Detail durchdenken müssen.

Bis jetzt hat sich keine Frau beschwert, wenn ich das gemacht habe. Und bei Männern halte ich auch die Tür auf wenn ich der erste an der Tür bin. Man ey geh Glee gucken du Weichei!
*einklink*
Dann bin ich wohl auch ein sexistischer Mann.
Bin quasi bei meinen Großeltern aufgewachsen, weil beide Elternteile selbstständig waren/sind.
Dort bin ich so erzogen worden, dass man Frauen die Türen aufhält, ihnen aus der Jacke hilft, etc.
Natürlich mach ich das nicht immer, das mit der Jacke z.B. nur wenn sie zu mir zum essen kommen - da gehört das für mich als Gastgeber einfach dazu - oder wenn man fein essen geht.
Was sich für mich auch einfach gehört, ist hinter einer Frau die Treppe hochzulaufen, und vor der Frau runterzulaufen, könnte ja sein, dass sie durch die hohen Absätze in´s stolpern gerät.
Ja, das ist alles altmodisch, aber ich persönlich find´s wichtig, wenn das eine Frau nicht mag, kann sie sich gerne einen Anderen suchen, gibt genug Männer, die keine Manieren (überspitzt formuliert) haben.
Meine Ex z.B. hat von mir verlangt, dass ich immer als Erster in ein Restaurant gehe, also in diesem Fall die Tür von innen aufhalte, damit ich mich dann um einen Tisch kümmern kann, etc.
Genau so, kommt es für mich nicht in Frage, dass die Frau im Restaurant die Rechnung bezahlt, das wäre mir persönlich sehr peinlich. Das witzige ist, dass ich selbstverständlich schon von (guten) Freundinen zum Essen eingeladen wurde. Wenn ich mich dann nach dem Essen schon schlecht gefühlt hab, ob dem was jetzt kommt, haben mir alle - ohne Ausnahme - das Geld ungefragt unter dem Tisch durchgereicht, damit ich bezahlen kann, weil sie das auch so gesehen haben, dass der Mann bezahlt. Was ja eigentlich bedeutet, dass sie genau so sexistisch denken, wie ich. Naja, wahrscheinlich verstehen wir uns deshalb so gut, weil wir gleich ticken.
Das bezieht sich natürlich nicht auf McDonalds, sondern auf wirklich gute Restaurants, bei denen es mir wichtig ist, wie man sich präsentiert.
Was mir da noch auffällt, wenn eine Frau in ein Restaurant kommt, bekommt sie für gewöhnlich von einem Angestellten den Stuhl zurecht gerückt, wenn sie Schuhe mit hohen Absätze trägt wird sie an den Platz geleitet, damit sie nicht stürzt. Das ist alles sexistisch, hierzulande. Ich finde das zuvorkommend und hilfsbereit. Allerdings finde ich es schade, dass mir niemand an den Platz hilft. Hab zwar keine hohen Absätze, aber aufgrund ihres Schnitts, zu lange italienische Schuhe, da könnt ich auch irgendwo dagegenstoßen und stürzen.
Auf der Arbeit hingegen schätze ich die Arbeitskraft meiner weiblichen Kolegen genau so hoch ein wie die der männlichen, natürlich trotzdem (ungeschlechtlich) von Person zu Person unterschiedlich.

Also lange Schreibe kurzer Sinn:
eine Frau die zuvorkommend behandelt werden möchte, soll sich einen Mann suchen, der das wie selbstverständlich (ungespielt) aus dem ff macht, eine Frau die das nicht möchte, soll sich einen suchen, dem so etwas eh lästig wäre.
Aber nicht den falschen Typ suchen und ihm die Schuld geben, dass er ist wie er immer war.

Edit: wahnsinn, fast unmöglich hier einen Beitrag zu schreiben, wenn non-stop gepostet wird.
johndoe-freename-100362
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100362 »

SethSteiner hat geschrieben: Aha und wenn jemand 50% darstellt, ist es trotzdem supi ihn von Kindesbeinen an mit einer Farbe zu markieren und in eine Richtung zu drängen? Strange.
Stimmt, wenn wir das den Kindern nicht beibringen würden, dann wüssten die ja gar nicht, dass es Unterschiede gibt.
Dann würden die Mädchen mit 15 zum Boxen gehen und die Jungs sich gegenseitig Zöpfe flechten.
Ich hoffe, du glaubst das nicht wirklich.

Ich glaube Südafrika hatte mal sowas in der Art, Nagel mich aber bitte nicht darauf fest!
Bla bla, Äpfel und Birnen. Das ist jetzt langsam nur noch argumentatives Wild-um-sich-schlagen und hoffen mit Rassismus holt man was raus.

Abstrus? Jau ist total abstrus, wenn ich es Sexismus oder Rassismus nenne, wenn Menschen wegen ihrer äußeren Merkmale in Rollen gedrängt oder diskriminiert werden, volle Kanne Hoschi!
Sind wir uns wenigstens da einig.
Hauptsache alles ist irgendwie sexistisch, und wenn es nur der Bürgersteig ist.
Männer und Frauen sind nicht gleich, akzeptier es oder lass es.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

SethSteiner hat geschrieben:Hoschi, Neger, Muschis, Fette Nerds, Penis, Behinderte
Bist du mit Affen sozialisiert wurden? Deine Sprachwahl ist echt vortrefflich. :D
Dazu fällt mir nur ein: Geistig impotent.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Ich vermiss in ihren Videos, unabhängig wie ich zu ihren Videos stehe, immernoch die Figur: Samus Aran.
Ich meine, ich kenne keinen Videospielhelden, der/die mich so in den Bann ziehen konnte:

Samus ist Stark, Klug, Selbstbewusst, unabhängig, hat einen der coolsten Anzüge aller Zeiten, ein geiles Raumschiff, hat eine Spezies (fast?) ausgerottet, hat mehrere Welten gerettet, bekämpft tagtäglich irgendwelche Weltraumpiraten und abgesehen von dem "Other M" auftritt treffen alle Attribute wirklich zu.
Sie ist Quasi die Ellen Ripley (Alien, Aliens, Alien III, Aliens - Die Wiedergeburt) der Videospiele.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Shivalah hat geschrieben:Ich vermiss in ihren Videos, unabhängig wie ich zu ihren Videos stehe, immernoch die Figur: Samus Aran.
Ich meine, ich kenne keinen Videospielhelden, der/die mich so in den Bann ziehen konnte:

Samus ist Stark, Klug, Selbstbewusst, unabhängig, hat einen der coolsten Anzüge aller Zeiten, ein geiles Raumschiff, hat eine Spezies (fast?) ausgerottet, hat mehrere Welten gerettet, bekämpft tagtäglich irgendwelche Weltraumpiraten und abgesehen von dem "Other M" auftritt treffen alle Attribute wirklich zu.
Sie ist Quasi die Ellen Ripley (Alien, Aliens, Alien III, Aliens - Die Wiedergeburt) der Videospiele.
Samus würde Ihr den Wind aus den Segeln nehmen, ergo lässt man sie unter den Tisch fallen. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-100362 hat geschrieben: Stimmt, wenn wir das den Kindern nicht beibringen würden, dann wüssten die ja gar nicht, dass es Unterschiede gibt.
Dann würden die Mädchen mit 15 zum Boxen gehen und die Jungs sich gegenseitig Zöpfe flechten.
Ich hoffe, du glaubst das nicht wirklich.

Bla bla, Äpfel und Birnen. Das ist jetzt langsam nur noch argumentatives Wild-um-sich-schlagen und hoffen mit Rassismus holt man was raus.

Sind wir uns wenigstens da einig.
Hauptsache alles ist irgendwie sexistisch, und wenn es nur der Bürgersteig ist.
Männer und Frauen sind nicht gleich, akzeptier es oder lass es.
Doch, sie sind gleich. Sie sind ja Menschen. Gleich und dasselbe ist nicht dasselbe. Warum soll ich es akzeptieren? Weil du es sagst? Das ist.. strange. Argumentiere doch lieber mal, anstatt zusagen: "Ne das ist aber ganz und gar nicht sexistisch/rassistisch, du übertreibst, du bist total gemein, dass du das sagst!". Wo ist es Äpfel und Birnen, wenn ich ein Modemagazin für 9 Jährige herausgebe und darin ein bestimmtes Rollenbild vermittle oder gleiches mit Schwarzen Menschen mache, in dem ich ihnen nicht erlaube genauso behandelt zu werden wie Weiße Menschen? Beide Gruppen werden oder wurden in eine Rolle gedrängt, in einigen Teilen der Welt haben Frauen auch noch die gleichen Konsequenzen zu befürchten, wenn sie dem nicht folgen. Schön, dass wir sowas nun nicht mehr haben aber das ändert nichts daran, dass man Mädchen von Kindesbeinen an immer noch versucht in eine Schublade zu pressen. Du musst eine sehr eigene Definition von Sexismus haben, wenn du Sexismus nicht sehen kannst, wenn er direkt vor deiner Nase ist.
Übrigens widerspricht dir die Geschichte und unterschiedliche Kulturen, in der es durchaus vorkam, dass sich Jungs bzw. Männer Zöpfe geflochten haben oder es immer noch tun.

@Creepwalker
Das nennt man überspitzen. Ist ein rhetorisches Mittel. Geistig impotent ist es, das nicht zu erkennen und nicht fähig zusein auf die Inhalte einzugehen aber das registriert man in diesem Thread allgemein ziemlich oft.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 02.08.2013 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Das nennt man überspitzen. Ist ein rhetorisches Mittel.
Dann nenn ich es Bullshit.

Edit: Ich hab das schon gecheckt Herzchen, macht deine Argumentation aber auch nicht besser. :P
Zuletzt geändert von Creepwalker am 02.08.2013 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Heutzutage kann man Faschist sein und Deutschland Rassismus vorwerfen . Siehe Israel, da mutieren die Juden zu waschechten Nazis . Potz Blitz, ist das überhaupt technisch , menschlich , demokratisch, sozial möglich und kann man diese Realität überhaupt in ne Politisch Korrekte Form pressen . Wo liegt da jetzt der Fehler? :mrgreen:

Witzigerweise wird Israel gerade von Schwulen Arabern überrannt , weil diese wiederum die Schwulen gelinde gesagt ausgrenzen. Allerdings gibts im jüdischen Glauben zu Hauf Homophobie . Die Israelis werden sozusagen mit links von hinten übermannt. ähnlich wie bei der katholischen Kirche. Das ist alles so krank :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.08.2013 16:38, insgesamt 6-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nuoroda hat geschrieben: *einklink*
Dann bin ich wohl auch ein sexistischer Mann.
Bin quasi bei meinen Großeltern aufgewachsen, weil beide Elternteile selbstständig waren/sind.
Dort bin ich so erzogen worden, dass man Frauen die Türen aufhält, ihnen aus der Jacke hilft, etc.
Natürlich mach ich das nicht immer, das mit der Jacke z.B. nur wenn sie zu mir zum essen kommen - da gehört das für mich als Gastgeber einfach dazu - oder wenn man fein essen geht.
Was sich für mich auch einfach gehört, ist hinter einer Frau die Treppe hochzulaufen, und vor der Frau runterzulaufen, könnte ja sein, dass sie durch die hohen Absätze in´s stolpern gerät.
Ja, das ist alles altmodisch, aber ich persönlich find´s wichtig, wenn das eine Frau nicht mag, kann sie sich gerne einen Anderen suchen, gibt genug Männer, die keine Manieren (überspitzt formuliert) haben.
Meine Ex z.B. hat von mir verlangt, dass ich immer als Erster in ein Restaurant gehe, also in diesem Fall die Tür von innen aufhalte, damit ich mich dann um einen Tisch kümmern kann, etc.
Genau so, kommt es für mich nicht in Frage, dass die Frau im Restaurant die Rechnung bezahlt, das wäre mir persönlich sehr peinlich. Das witzige ist, dass ich selbstverständlich schon von (guten) Freundinen zum Essen eingeladen wurde. Wenn ich mich dann nach dem Essen schon schlecht gefühlt hab, ob dem was jetzt kommt, haben mir alle - ohne Ausnahme - das Geld ungefragt unter dem Tisch durchgereicht, damit ich bezahlen kann, weil sie das auch so gesehen haben, dass der Mann bezahlt. Was ja eigentlich bedeutet, dass sie genau so sexistisch denken, wie ich. Naja, wahrscheinlich verstehen wir uns deshalb so gut, weil wir gleich ticken.
Das bezieht sich natürlich nicht auf McDonalds, sondern auf wirklich gute Restaurants, bei denen es mir wichtig ist, wie man sich präsentiert.
Was mir da noch auffällt, wenn eine Frau in ein Restaurant kommt, bekommt sie für gewöhnlich von einem Angestellten den Stuhl zurecht gerückt, wenn sie Schuhe mit hohen Absätze trägt wird sie an den Platz geleitet, damit sie nicht stürzt. Das ist alles sexistisch, hierzulande. Ich finde das zuvorkommend und hilfsbereit. Allerdings finde ich es schade, dass mir niemand an den Platz hilft. Hab zwar keine hohen Absätze, aber aufgrund ihres Schnitts, zu lange italienische Schuhe, da könnt ich auch irgendwo dagegenstoßen und stürzen.
Auf der Arbeit hingegen schätze ich die Arbeitskraft meiner weiblichen Kolegen genau so hoch ein wie die der männlichen, natürlich trotzdem (ungeschlechtlich) von Person zu Person unterschiedlich.

Also lange Schreibe kurzer Sinn:
eine Frau die zuvorkommend behandelt werden möchte, soll sich einen Mann suchen, der das wie selbstverständlich (ungespielt) aus dem ff macht, eine Frau die das nicht möchte, soll sich einen suchen, dem so etwas eh lästig wäre.
Aber nicht den falschen Typ suchen und ihm die Schuld geben, dass er ist wie er immer war.
Streng genommen: Ja, Du bist ein sexistischer Mann. Und natürlich ist eine Frau, die sich passgenau in ein bestimmtes Rollenbild presst, ebenso sexistisch.
Die Knigge-Verhaltensweise wurde in einem sehr sexistischen Zeitalter geprägt und hat sich bis heute in vielen Grundzügen selbst erhalten.
Viele Verhaltensweise sind fürchterlich antiquiert und sind einfach überholt.

Natürlich gefällt es vielen Frauen, wenn ihr die Jacke abgenommen wird, natürlich finden viele es auch toll, wenn der Mann bezahlt... aber das ist es ja, was ich mit benevolentem Sexismus meine. Er ist wohlwollend, eigentlich niedlich und tut keinem weh.
Das stimmt auch, es tut niemanden weh. Zumindest nicht direkt.
Indirekt fördert es natürlich, dass sich ein solches System selbst erhält, weil vordefinierte Rollenbilder, die dann auch bedient werden, nun mal nicht nur auf Restaurantbesuche beschränkt sind, sondern sich auch in Bereichen äußern, die eben deutlich weniger wohlwollend und positiv sind.

Je mehr dieses klassische Rollenverständnis im Alltag aufrecht erhalten wird, desto schwieriger fällt es dann logischerweise auch, sich in anderen Bereichen von diesem Bild zu verabschieden.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Shivalah hat geschrieben:Ich vermiss in ihren Videos, unabhängig wie ich zu ihren Videos stehe, immernoch die Figur: Samus Aran.

Remember Me wäre auch ein Positivbeispiel, aber damit generiert man fast keine Klicks.
Ich denke Kickstarter und Youtube verdeutlichen einfach das Vorhaben dieser Frau:
Geld scheffeln unter dem Deckmantel des Feminismus.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Creepwalker hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Das nennt man überspitzen. Ist ein rhetorisches Mittel.
Hindert dich auch niemand daran aber nett wäre es dennoch, auf Inhalte der Kommentare einzugehen. Oder bist du nur dazu da zusagen "das ist Bullshit!"?

@TermiXx
Wieso generiert man damit keine Klicks? Du darfst nicht vergessen, dass sie eine ganze Reihe von Videos produziert. Du oder auch Shivalah nennt jetzt was, was sie nicht in ihren bisherigen Videos hat und das Ergebnis ist, dass ihr einziges Interesse das Geld ist. Vergessen wird allerdings genauso, dass zwei Beispiele kaum bedeuten, dass all die anderen Beispiele und Spiele nicht existieren, in denen etwas völlig anderes zusehen ist. Gerade Remember Me zeigt ja zum Glück auch ein langsame Änderung, hin zu mehr Experimenten nicht nur in Hinsicht auf das Geschlecht der Protagonisten.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Müssten wir dann nicht alle bi-sexuell werden, um nicht sexistisch zu sein?
Eigentlich diskriminieren wir alle von einem bestimmten Geschlecht, weil wir uns nur vorstellen können, mit einer Person eines bestimmten Geschlechts zusammen zu leben.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:Heutzutage kann man Faschist sein und Deutschland Rassismus vorwerfen . Siehe Israel, da mutieren die Juden zu waschechten Nazis . Potz Blitz, ist das überhaupt technisch möglich. :mrgreen:
Und wer ist am Ende alles Schuld an Sexismus und Rassismus.
Richtig erkannt, die Religion. Die größte Zeitverschwendung der Menscheit.
Ich wär ja für ein Relegionsverbot!
SethSteiner hat geschrieben:
Creepwalker hat geschrieben:
Hindert dich auch niemand daran aber nett wäre es dennoch, auf Inhalte der Kommentare einzugehen. Oder bist du nur dazu da zusagen "das ist Bullshit!"?
Jep bin ich und ich bin leider nicht nett. Was ist denn an Bullshit nicht zu verstehen?
Wer eine so bildliche Ausdrücksweise hat, kann das sich die Erklärung selber denken...richtig?
Zuletzt geändert von Creepwalker am 02.08.2013 15:49, insgesamt 2-mal geändert.