Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Nanimonai »

5ancho hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Plor hat geschrieben: Der "Sexismus gegen Männer" ist einfach nicht das dringendste Problem des Sexismus generell. Das Argument ist genau so bescheuert, wie Nelson Mandela zu kritisieren, weil es auch Rassismus gegen Weiße gäbe.
Sehr gute Analogie. Auf den Punkt gebracht.
Nein das ist genau das Problem unserer Gesellschaft: Da werden Probleme weggewischt, weil es grössere Probleme gibt. WEil es immernoch Nazis in Deutschland gibt ist es egal ob auch Gewalt von Links oder Imigranten ausgeübt wird. Hauptsache die Nazis werden bekämpft.
Wie kommst Du auf den fragwürdigen Umkehrschluß, dass man anhand dieser Analogie (also das Nelson Mandela Beispiel) den Rassismus gegen Weiße gutheißt oder genau dieses Problem wegwischt?
Kampf gegen Nazis heißt doch nicht automatisch Unterstützung autonomer Gewalt oder "ein Auge zudrücken".

Wenn "Kampf gegen Nazis" das Thema ist, kann als Gegenargument nun mal einfach nicht "aber Linke hauen auch ganz schön drauf!" gelten.

Das hat als Gegenargument die gleiche Qualität wie ein "Ich habe doch nichts zu verbergen", wenn es um Prism, Tempora und XKeyscore geht und ist einfach nur ohrfeigenreif.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

LePie hat geschrieben:Gähn, die olle Diskussion schon wieder - muss man ihr schon wieder ein Podium bieten?
Dabei gibt es in Sachen Modern Gaming auch weitaus ernstere Probleme:
http://www.penny-arcade.com/patv/episod ... anda-games
(siehe ab min 6:00)
Aber die scheinen wegen so etwas unter den Tisch zu fallen ...
Äh, 7:30 und folgend?
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

5ancho hat geschrieben: Es hat nichts damit zu tun, dass man Sexismus gegen Frauen abtut nur weil man den gegen Männer aufführt. Wenn ihr eure Scheuklappen mal abnehmt sollte euch auffallen, dass das auf beider Seiten das selbe Problem ist: die Gesellschaft erwartet gewisse ROllenbilder. Nur weil Männer sich nicht so oft deswegen beschweren wie Frauen heisst das noch lange nicht, dass es weniger ein Problem ist.
Wenn es denn nur das Aufführen dieser Problematik wäre - aber hier wird es wie so oft als gezielter Derail eingesetzt oder um das Engagement herabzuwürdigen.

"Schaut mal das ist aber auch ganz schlimm (oder viel schlimmer)" kann nunmal kein Argument gegen das Engagement für ein spezifisches Problem sein. Sondern nur für ein Zusätzliches auch in diesem Problembereich.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

johndoe-freename-100362 hat geschrieben:Toll, haste das ungünstigste Bild genommen...

Denke ehrlich gesagt nicht, dass der Großteil der Männer mit den Schultern mithalten kann.
(Und das sage ich als aktiver Kraftsportler, der auch die Extreme wie Phil Heath, Kai Greene etc. kennt)
War irgendwie klar, dass Du das behaupten wuerdest :wink:

Nee, ich hab einfach ein Bild genommen, dass auch vernuenftig im Forum dargestellt werden kann.

Zu Dantes Schultern in Deinem Bild: wenn dat mal keine Schulterpolster sind :wink:

Fuer Videospielhelden ist Dante schon ein schmalerer Kerl. Das der in der Wirklichkeit quasi den gleichen Body wie Georges St-Pierre hat, ist mir klar.

Aber wir entfernen uns eh zu weit vom Ursprungspunkt. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es doch im Grunde egal ist, wer da die Gegnerhorden vermoppt. Unrealistisch ist es so oder so.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich finde das Argument "Frauen sind physisch schwächer als Männer und können deshalb dieses und jenes" irgendwie komisch. Also von anderen weiß ich es nicht, aber ich hätte Probleme in einer Plattenrüstung Purzelbäume zu schlagen oder mit einem Metallrohr eins über gezogen zu kriegen und das einfach abzuschütteln.

Davon abgesehen frage ich mich langsam wirklich was Anita mit dem Kickstarter Geld macht. Die Beiträge sind jetzt nicht gerade inhaltlich aufwendiger als vor der Kickstarter Geschichte.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ich finde ja sie sollte ein lets play zu bayonetta machen, denke da hat sie alles was ihr fehlt :mrgreen:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

5ancho hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Mich interessiert, ob es überhaupt irgendwen gibt, der sie ernst nimmt?

Außer Feministinen und Kampflesben etc.. (um mal die Klischeeschublade ganz weit aufzureißen)
Mich würde es mal interessieren, ob es wirklich Leute gibt, die ihre Problematisierung immer noch nicht verstanden haben oder ignorieren?
Abseits von übergewichtigen, verpickelten Videospielern mit Erektionsproblemen und Angst vor Frauen (Klischeeschubladen funktionieren in ziemlich viele Richtungen)
Was genau analysiert sie?
Ihre Videos anschauen und verstehen, würde deine Frage beantworten.
Trends? Marktlücken? ...
Nein. Nicht gesehen oder nicht verstanden?
Der Grund warum das was sie so kritisiert so handgehabt wird, wie es nun mal handgehabt wird, ist doch der, das es nicht darum geht Randgruppen glücklich zu machen, sondern Profit.
Nicht nur. So funktionieren Motive, Topoi, Tropes nicht ausschließlich
Du bist echt geil :D Anstatt einfach auf seine Fragen zu Antworten (ich bin mir zu 99% sicher dass du das nämlich selbst nicht kannst) sagst du er ist zu doof es zu verstehen. Sehr erwachsene Argumentation.
danke, das hab ich mir grad auch gedacht , wollte es aber net hinschreiben, da mir ja sonst ne "Kleinkindtrotzreaktion" hätte unterstellt werden können. :mrgreen:

Generell find ich die genze Sexismussdebatte volkommen lächerlich.. Es ist, um bereits genannten Beispiele aufzugreifen, ein Unterschied ob in Indien Mädchen durchs Klo gespült werden, oder in Games Prinzessinnen von Schnauzbärtigen Klemptnern gerettet werden, was nur dem Unterhaltungsfaktor geschuldet ist und keinerlei höheren Sinn verfolgt.

Genau so lächerlich finde ich die verschwendung von Steuergelden für Unisexklos in öffentlichen Gebäuden und die Studie um "vermännlichte" Begriffe wie: Bürgersteig in Bürgerinnen und Bürger Übergang oder ähnliches umzubenennen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 02.08.2013 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Flextastic hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: ...

Bestes Beispiel, wie dein Vorredner aufführte, die Wehrpflicht. Frauen wollen auch bei der Armee mitspielen. Schön und gut. Aber sich mal darüber Gedanken zu machen, dass es für Männer eben Pflicht ist und kein Wollen kommt denen nicht in den Sinn. Die interessiert nur, dass sie die MÖGLICHKEIT haben auch Soldat zu spielen wenn sie es wollen.

die frauen wollten keine "wehrpflicht", sondern alle militärischen Laufbahnen in den Streitkräften für Frauen offen haben. ein kleiner, aber feiner unterschied

Und in Videospielen jetzt den Sexismus zu suchen obwohl in Indien Frauen vergewaltigt werden, weil das Bild der Frau dort nicht gerade hochgesteckt ist oder dass Mädchen durch so einen Scheiss wie Topmodel schon früh darauf getrimmt werden nur aufs Aussehen zu achten, das ist für mich die Rosinen rauspicken bzw einfach mal den Typen ihr liebstes Hobby wegnehmen.

wo führst du da jetzt den causalen zusammenhang her? überlege doch mal kurz, wie es in indien abläuft. kastensystem, männer wertvoller als frauen, auf eine frau kommt 3 männer usw usf., glaubst du ernstaft, irgendeine frau will dir dein hobby wegnehmen?

Von wem werden solche Schubladensendungen wie Sex and the City oder Topmodel denn vorwiegend geguckt? Genau, Frauen! Sich dann auf ein vorwiegend von Männern konsumiertes Medium zu stürzen und jeden Spieler erstmal als potentiellen Sexist zu verurteilen ist ganz ganz arm.
scherst du gerade alle über einen kamm? soll sogar männer geben, die das gucken...und als bsp. sex in the city: halte ich für emanzipiert, immerhin werden da die kerle aufgerissen und flachgelegt, also mal das ganze aus einer anderen sicht. schau dir doch mal die üblichen "frauenserien" an, im gros findest du da immer starke, emanzipierte frauenrollen in der hauptrolle. merkwürdig...

ich hab echt keinen plan, womit hier manche ein problem haben? nach tausenden jahren unterdrückung durch den mann holen sich die frauen ihre rechte, in allen lebensbereichen. finde ich legitim. wem das auf den keks geht, wegschalten.
Erstens habe ich VORWIEGEND gelesen. Wenn du schon undifferenziert stänkern willst, dann lerne lesen.

Und ich persönlich habe NIE eine Frau unterdrückt. Ich sehe keinen Grund warum eine Frau nicht das werden soll was sie will wenn sie es kann. Und weisst du auch warum? Weil sich die Zeiten geändert haben. Aber solche Frauen wie Anita haben das nicht gecheckt und denken sie müssten immernoch mit dem Rambock Türen einrennen.

Achso um einfach mal zu stänkern: Ich finde es ja toll, dass sie versucht, mit diesem Holzfällerhemd zu zeigen, dass sie sich nicht in Frauentypische Kleidung pressen lässt. Aber was zur Hölle sollen dann diese Ohrringe?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

5ancho hat geschrieben:
Achso um einfach mal zu stänkern: Ich finde es ja toll, dass sie versucht, mit diesem Holzfällerhemd zu zeigen, dass sie sich nicht in Frauentypische Kleidung pressen lässt. Aber was zur Hölle sollen dann diese Ohrringe?

http://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Asturaetus hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Es hat nichts damit zu tun, dass man Sexismus gegen Frauen abtut nur weil man den gegen Männer aufführt. Wenn ihr eure Scheuklappen mal abnehmt sollte euch auffallen, dass das auf beider Seiten das selbe Problem ist: die Gesellschaft erwartet gewisse ROllenbilder. Nur weil Männer sich nicht so oft deswegen beschweren wie Frauen heisst das noch lange nicht, dass es weniger ein Problem ist.
Wenn es denn nur das Aufführen dieser Problematik wäre - aber hier wird es wie so oft als gezielter Derail eingesetzt oder um das Engagement herabzuwürdigen.

"Schaut mal das ist aber auch ganz schlimm (oder viel schlimmer)" kann nunmal kein Argument gegen das Engagement für ein spezifisches Problem sein. Sondern nur für ein Zusätzliches auch in diesem Problembereich.
Ach mir geht es in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass diese Feministen eben nicht das Problem bekämpfen sondern nur das beste für sich rausholen wollen. ;)
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich finde das Argument "Frauen sind physisch schwächer als Männer und können deshalb dieses und jenes" irgendwie komisch. Also von anderen weiß ich es nicht, aber ich hätte Probleme in einer Plattenrüstung Purzelbäume zu schlagen oder mit einem Metallrohr eins über gezogen zu kriegen und das einfach abzuschütteln.

Davon abgesehen frage ich mich langsam wirklich was Anita mit dem Kickstarter Geld macht. Die Beiträge sind jetzt nicht gerade inhaltlich aufwendiger als vor der Kickstarter Geschichte.
Ich kenne einige Frauen die wohl mit den meisten Foren Nutzern den Boden aufwischen würden ;) Genauso wie ich schon Frauen und Männer gesehen habe die beim LARP Plattenrüstung Replica getragen haben. Die wiegen mit Kettenhemd auch 25+

Sie ist, wie sie selbst sagt, eine Unternehmerin. Von daher nehme ich an sie wird das Kapital reinvestieren um eine höhere Rendite zu bekommen. Ob das jetzt moralisch verwerflich ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Zum video von TheAmazingAtheist zu dem Thema: Als er angefangen hat die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen im Beruf damit zu begründen das Frauen weniger Arbeitskapazitäten haben weil sie ja "zum Beispiel ihre Tage hätten" war es für mich vorbei.
Zuletzt geändert von |Chris| am 02.08.2013 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mr archer hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk

aber wirklich, oh je oh je...
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

5ancho hat geschrieben:Ach mir geht es in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass diese Feministen eben nicht das Problem bekämpfen sondern nur das beste für sich rausholen wollen. ;)
Du meinst so abgedrehten Kram wie gleiche Bezahlung, keine Reduzierung auf ihre Titten oder die Moeglichkeit, sich frei fuer einen Beruf zu entscheiden?

Okay, zugegeben, dass war jetzt genau so hohle Phrasendrescherei von mir. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Sexismus auch heute noch ein reales Problem ist. Videospiele sind da sicher bloss ein vollkommen unwichtiges Spiegelbild.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Marobod hat geschrieben:90% der Spiele die ich zocke (ich zocke sehr viele RPGs,Pruegler und RTS wobei dort das Geschlecht kein Gewicht hat,), geben einem die Moeglichkeiten , das Geschlecht seines Charakters zu bestimmen und meistens waehle ich als mann den weiblichen Char, weils mir besser gefaellt eine Frau zu spielen. Jetz kann man sogar da feministisch argumentieren,denn man(n) liebt es Frauen zu kontrollieren ...
Dann heißt es du bist notgeil und siehst Frauen nur als Sexobjekte. Wenn du ein Kerl spielst heißt es warum spielst du keine Frau?
Weibers haben doch immer was zu meckern :Häschen:
Zuletzt geändert von Hiri am 02.08.2013 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

5ancho hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund warum eine Frau nicht das werden soll was sie will wenn sie es kann. Und weisst du auch warum? Weil sich die Zeiten geändert haben.
Ist das so, ja?
Alle Statistiken sprechen eine deutlich andere Sprache.

Der weibliche Anteil der Führungskräfte in Deutschland beträgt immerhin schon 30%, wenn man aber noch weiter hoch guckt, wird es echt eng. Die Spitze, also die Menschen mit Macht und viel Geld: lediglich 3% der Vorstände der 200 größten Unternehmen in Deutschland ist weiblich besetzt.

Oder unterstellst Du jetzt, dass Frauen es dann einfach nicht können und schlicht nicht geeignet sind für Führungspositionen?
Zuletzt geändert von Nanimonai am 02.08.2013 14:02, insgesamt 1-mal geändert.