Allgemein: John Riccitiello: Breitseite gegen Mobile/F2P-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: John Riccitiello: Breitseite gegen Mobile/F2P

Beitrag von Kajetan »

Soraldor hat geschrieben:OMG, ich nehm 'nen Ex-EA-CEO in Schutz... Muss an der Hitze liegen.
Ja, denn sonst würde Dir auffallen, dass niemand Riccitiello gezwungen hat diesen Job anzunehmen und Riccitiello nicht freiwillig gegangen ist, weil ihn das alles so angekotzt hat.

Und bei einem Jahresgehalt von 12 Millionen Dollar musst Du nicht einen Job machen, der Dich ankotzt. Da machst Du diesen Job, weil Du das so tun willst und weil Du NOCH MEHR Geld bekommen kannst.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Kajetan hat geschrieben:
JuJuManiac hat geschrieben:Und jeder Mensch ist zu 100% Eigennutzenmaximierer, wer hier behauptet er würde in seinem Job eine Gehaltserhöhung oder Abfindung nach dem Rauswurf ablehnen, der ist ein Lügner und auch Jemand der anscheinend seine eigene Familie nicht leiden kann.
Ich glaube, dass jemand mit einem Jahresgehalt von 12 Millionen Dollar locker auf eine Abfindung verzichten könnte, wenn er dies denn wollte ...

Von daher, seine Aussagen zur Produktpolitik sind in Ordnung. Da hat er ja nicht unrecht. Sein Satz, in dem er, ausgerechnet er, anderen Geldgier vorwirft, der strotzt nur so von Doppeldenk und Pseudomoral.
Sicher kann der das. Aus Sicht der dritten Welt könnten auch die meisten Deutschen auf einen Teil ihres Lohns verzichten. Das machen zwar immerhin ein paar wenige, aber trotzdem scheinst du von den Menschen, insbesondere von anderen, recht viel zu erwarten.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Das Problem an seinem Statement ist tatsächlich der Vorwurf der Raffgier. Damit hat er sich selbst disqualifiziert (egal, ob er selber nun raffgierig ist oder einfach nicht das abgelehnt hat, was ihm vertraglich zustand) denn die restlichen Aussagen sind ja durchaus richtig. Und ich halte es für die Branche nicht ganz unwichtig, das aus seinem Mund zu hören. Die Kernaussage ist ja mehr oder weniger, dass zu kurzzeitig gedacht wird und dadurch auch gute Konzepte "verbrannt" werden. Gleichzeitig ist es von ihm ungeschickt z.B. auf das hauseigene NFS zu verweisen, mit dem gerade nämlich genau das getan wird.

Aber wie gesagt: Primär hat er sich durch die Kritik der Raffgier in's aus befördert. Daran hängt sich jetzt ein Großteil der Gamer auf und verurteilt gleichzeitig die restlichen Aussagen als heuchlerisches Geschwätz, das ja eh doch jeder schon längst weiß.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

alexThunder hat geschrieben:Das machen zwar immerhin ein paar wenige, aber trotzdem scheinst du von den Menschen, insbesondere von anderen, recht viel zu erwarten.
Tue ich das? Ich sage nur, dass jemand, der ein Jahresgehalt von 12 Millionen Dollar bezieht und im Rahmen seines Rausschmisses auch noch einen Goldenen Fallschirm in Höhe zweier solcher Jahresgehälter bekommt, nicht in der Position ist anderen Menschen in der gleichen Branche Raffgier vorzuwerfen.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Kajetan hat geschrieben:
alexThunder hat geschrieben:Das machen zwar immerhin ein paar wenige, aber trotzdem scheinst du von den Menschen, insbesondere von anderen, recht viel zu erwarten.
Tue ich das? Ich sage nur, dass jemand, der ein Jahresgehalt von 12 Millionen Dollar bezieht und im Rahmen seines Rausschmisses auch noch einen Goldenen Fallschirm in Höhe zweier solcher Jahresgehälter bekommt, nicht in der Position ist anderen Menschen in der gleichen Branche Raffgier vorzuwerfen.
Ja offensichtlich tust du das - nun sogar wiederholt. Dass er nicht in der Position ist, legst hier du fest. Du verurteilst ihn doch gerade damit. Damit setzt du auch implizit ethische/moralische Mindeswerte. Was anderes ist das, als eine (persönliche) Erwartungshaltung an die Integrität der Menschen?
Elderbunnie hat geschrieben:Das Problem an seinem Statement ist tatsächlich der Vorwurf der Raffgier. Damit hat er sich selbst disqualifiziert (egal, ob er selber nun raffgierig ist oder einfach nicht das abgelehnt hat, was ihm vertraglich zustand) denn die restlichen Aussagen sind ja durchaus richtig. Und ich halte es für die Branche nicht ganz unwichtig, das aus seinem Mund zu hören. Die Kernaussage ist ja mehr oder weniger, dass zu kurzzeitig gedacht wird und dadurch auch gute Konzepte "verbrannt" werden. Gleichzeitig ist es von ihm ungeschickt z.B. auf das hauseigene NFS zu verweisen, mit dem gerade nämlich genau das getan wird.

Aber wie gesagt: Primär hat er sich durch die Kritik der Raffgier in's aus befördert. Daran hängt sich jetzt ein Großteil der Gamer auf und verurteilt gleichzeitig die restlichen Aussagen als heuchlerisches Geschwätz, das ja eh doch jeder schon längst weiß.
Schön, du hast den Sündenbock also auch schon gefunden :)
Zuletzt geändert von alex9k am 01.08.2013 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Spätestens ab 2 Millionen jährlich hätte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich entweder meinen Angestellten zu wenig bezahle oder für mein Produkt zu viel verlange.

Sch%&$ß Kapitalgesellschaften
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

alexThunder hat geschrieben:Ja offensichtlich tust du das - nun sogar wiederholt. Dass er nicht in der Position ist, legst hier du fest. Du verurteilst ihn doch gerade damit. Damit setzt du auch implizit ethische/moralische Mindeswerte. Was anderes ist das, als eine (persönliche) Erwartungshaltung an die Integrität der Menschen?
Da ich John nicht vorschreiben möchte, was er mit seinem Geld macht und ich auch keine Diskussionen darüber führen möchte, ob solche Summen gerechtfertigt sind, erlaube ich mir nur seine Aussage in einem bestimmten moralischen Rahmen zu stecken. Ich schreibe ihm auch nicht vor, was er zu sagen hat. Er kann sagen, was er möchte. Ich behalte mir nur vor es entsprechend meiner Meinung nach zu bewerten.

Und nun? Was willst Du mir sonst mitteilen?
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Sorry Mr.Riccitiello, Free-2-play hat sich bereits durchgesetzt (auch wenn es langsam schon wieder rückläufig ist) und nur, weil sie sich das nicht ausgedacht haben und nix vom großen Kuchen abbekommen, müssen sie`s nicht schlecht reden! Mal ehrlich: Der Typ ist sowas von unsympatisch und weltfremd, der passte zu EA wie der Arsch auf den Eimer. Ein Glück, dass die den los sind, obwohl das EA immer noch nicht sympatischer macht.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Zockerpritschen hat geschrieben:Free-2-play hat sich bereits durchgesetzt (auch wenn es langsam schon wieder rückläufig ist)
Bitte nicht angegriffen fühlen, aber das klingt irgendwie unlogisch. :?:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@zockerpritschen:

was ist an " Ich glaube nicht, dass sich das Free-to-play-Modell überall durchsetzt." nicht zu verstehen? wenn du den bericht gelesen hättest, wüßtest du auch was genau er meinte.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Kajetan hat geschrieben: Da ich John nicht vorschreiben möchte, was er mit seinem Geld macht [...] seine Aussage in einem bestimmten moralischen Rahmen zu stecken.

Ich schreibe ihm auch nicht vor, was er zu sagen hat. [...] entsprechend meiner Meinung nach zu bewerten.
Dass dir der Widerspruch nicht selbst aufgefallen ist, ist schon irgendwo beeindruckend - vor allem da er in doppelter Ausführung vorliegt.
Kajetan hat geschrieben:Und nun? Was willst Du mir sonst mitteilen?
Was ist das? Ein rhetorischer Fluchtreflex?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

alexThunder hat geschrieben:Dass dir der Widerspruch nicht selbst aufgefallen ist, ist schon irgendwo beeindruckend - vor allem da er in doppelter Ausführung vorliegt.
Ich kommentiere das, was er sagt und tut. Wenn Du darin einen Widerspruch sehen möchtest, dann tust Du das eben.
alexThunder hat geschrieben:Was ist das? Ein rhetorischer Fluchtreflex?
Nein. Nur eine ernstgemeinte Frage. Was willst Du mir mitteilen?
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Kajetan hat geschrieben: Ich kommentiere nur das, was er sagt und tut. Wenn Du darin einen Widerspruch sehen möchtest, dann tust Du das eben.
Ich möchte da nicht nur einen sehen, ich sehe den sogar tatsächlich. Du kommentierst zwar, was er sagt, in deinen Kommentaren gibst du dich aber als moralischer Richter und willst das nicht eingestehen.

Und bevor dus zum vierten mal machst: Bloße Wiederholungen sind keine gute Gegenargumentation.
Kajetan hat geschrieben: Nein. Nur eine ernstgemeinte Frage. Was willst Du mir mitteilen?
Du hast gefragt, was ich dir sonst mitteilen will. Was ich dir ursprünglich mitteilen wollte ist, dass du zu hohe Erwartungen an die Menschen hast. Wenn du so weiter machst, wirst du noch sehr oft enttäuscht werden.

...Ich sollte wohl noch einmal anmerken, dass es mir davor darum ging, Riccitiello nicht den Mund (und die damit einhergehende, dringend notwendige Kritik) zu verbieten, weil er deinen moralischen Standards nicht entspricht.
Zuletzt geändert von alex9k am 01.08.2013 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

EA liefere in diesem Jahr Madden NFL 25 aus, Marken wie Die Sims, SimCity, Need for Speed oder FIFA seien ebenfalls mindestens ein Jahrzehnt alt. Die Mobile-Branche laufe hingegen Gefahr Marken zu verbrennen, indem man die Spieler ausnutzt - auch wenn dieser Punkt noch nicht erreicht sei. Die Publisher sollten den Langzeiteffekt sehen, so Riccitiello, der fragt, ob Marken wie Clash of Clans, Puzzle & Dragons oder Camelot auch in zehn Jahren noch relevant sein werden.
Hmm... um mal einen auf Robert Lembke zu machen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass er der Mobilsparte vorwirft, ihre Produkte nicht gekonnt genug zu melken?
Denn die Spiele, die er als gute Beispiele nennt, sind in ihrem Verlauf grösstenteils auch nicht die Innovationsfeuerwerke, welche er im Verlauf des Textes unterschwellig einfordert.
Besser noch: sie haben sich einige Unarten angeeignet, die vor langer Zeit nur in F2P MMOs gehörten zwecks Finanzierung.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Vernon hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass er der Mobilsparte vorwirft, ihre Produkte nicht gekonnt genug zu melken?
Ja. Er kritisiert, dass die mobilen Titel zugunsten kurzfristiger Gewinne schnell verbrannt werden, anstatt langfristige Marken aufzubauen, die über Jahre melkbar sind. Er meckert aber auch, dass momentan fast nur solche Strohfeuer kopiert werden, anstatt dass mal was Neues probiert wird.