PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tend?
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Tend? »

Panikmache, um es mal einfach auszudrücken und das ist mir klar. Aber bei 400€ werde ich auch schnell wieder storniert haben, wenn mir etwas schwerwiegendes nicht gefällt. Das könnte sogar schon der Fall sein, wenn mich die Starttitel nicht ansprechen werden.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich wollte mir die Ps4 zu Weihnachten kaufen aber da Batman: Arkham Origins, (Falls es noch für Ps4 kommt kauf ichs mir dafür) Beyond: Two Souls und GTA V Ende des Jahres und zusätzlich Dark Souls 2 erst im März kommen, kann ich denke ich noch etwas warten.

Vor allem da das Line Up bisher noch nicht so wahnsinnig toll ist, mich würden bisher nur BF4, CoD: Ghost und Killzone: Shadow Fall interessieren.

Mal sehen was auf der Gamescom gezeigt und angekündigt wird, vielleicht hab ich dann doch wieder mehr Lust will aber erst alles auf Ps3 abhaken.

Von dem her kein Problem wenn ich zum Release keine bekomme, kann somit auch noch abwarten obs Kinderkrankheiten gibt.

Gruß
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

PS4 / Xbox One: Die Grafik im Video-Vergleich

Es ist doch immer das Gleiche, kaum kündigt sich eine neue Konsolengeneration an, kommt es schon zum Video-Vergleich der Grafik. Hat Sonys Playstation 4 die Nase vorn oder schlägt die Xbox One die Konkurrenz aus dem Rennen? Da beide Konsolen noch nicht mal zum Verkauf stehen, müssen entsprechende Vergleiche aber auf andere Art und Weise zu Stande kommen. Zur Not auch mithilfe von PCs!

Dabei hilft es, dass die Spezifikationen sowohl von Microsofts als auch Sonys Konsole weitestgehend bekannt sind. Zumindest auf dem Papier hat die PlayStation 4 hier die Nase vorn. Obwohl beide Systeme mit gleichen bzw. sehr ähnlichen Hardwarekomponenten ausgestattet sind, sprechen Experten Sonys Rendering-Technologie 50% mehr Rechenleistung zu. Es stellt sich aber die Frage, ob sich der Unterschied in Spielen überhaupt bemerkbar macht, denn letztendlich kann Sonys GPGPU flexible Aufgaben übernehmen, die über die reine Berechnung von Grafik hinausgehen.

Trotzdem wagte eurogamer.net den Versuch und baute beide Konsolen anhand der bekannten Spezifikationen nach bzw. modifizierten Hardwarekomponenten so, dass sie der theoretischen Leistung von Xbox One und PlayStation 4 glichen. Anschließend wurden diverse aktuelle Spiele auf beiden Nachbauten getestet und einem Benchmarktest unterzogen. Dabei sind Ergebnisse entstanden, die die Vermutungen der Techniker bestätigten. Die PlayStation 4 ist tatsächlich in der Lage eine höhere Performance zu bieten. Angefangen von 17,6% mehr Frames bei Metro: Last light bis hoch zu 33% mehr Frames bei Tomb Raider liegt Sony vor Microsoft. Trotzdem brauchen Xbox One Fans sich jetzt nicht gleich geschlagen geben. Denn bisher sind noch nicht alle tatsächlich verbauten Komponenten für die Microsoft-Konsole bekannt. Für eurogamer ist die Bandbreite des bus entscheident, der ESRAM der Xbox One sei bisher die große Unbekannte in der Gleichung.

Der komplette Artikel von eurogamer :
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... -mithalten

Xbox One/PS4 "Target Spec" PC Benchmarks
http://www.youtube.com/watch?v=G6VLvKHAeXQ
Crysis 3: Xbox One/PS4 "Target Spec" PC Frame-Rate Tests
http://www.youtube.com/watch?v=p6xLNwzqanY

Ab und an hat die PS4 etwas schärfer Texturen aber ansonsten seh ich da keinen großen Unterschied.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Ich denke das kann man schlecht vergleichen, das sind alles "nachbauten" und die Konsolenspiele sind normal immer bis auf maximum optimiert. Ich denke Naughty Dogs wird einiges aus der PS4 raus holen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Da würde ich jetzt erstmal nicht viel drauf geben und die Endergebnisse abwarten, außerdem kaufe ich mir nicht die Konsole weil sie minimal besser ist als die andere, sondern wegen der Spiele.

Wenns mir nur um die Technik gehen würde kommt man um einen PC nicht drum rum, weil es dort immer die besser Technik geben wird, was ja auch kein Wunder ist bei einem offenen System.

Außerdem warte doch erstmal das Cloudcomputing ab ;) Da wird dann die Rechenleistung vertausendfacht!!!

Gruß
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ragnarr Loðbrók hat geschrieben:Panikmache, um es mal einfach auszudrücken und das ist mir klar. Aber bei 400€ werde ich auch schnell wieder storniert haben, wenn mir etwas schwerwiegendes nicht gefällt. Das könnte sogar schon der Fall sein, wenn mich die Starttitel nicht ansprechen werden.
Nope, so funktioniert das einfach. Es geht ja eher um Kleinigkeiten als um schwerwiegendes. Oder glaubst du irgendwie willensstärker als der Rest der Menschheit zu sein?
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Mich hat es in dieser Generation schon nicht gestört das manche Multi´s auf der Xbox eine bessere Performance hatten und bei der nächsten Konoslengeneration ist mir das auch egal,wer die Nase vorne hat.
Fand den Artikel interessant und ich freu mich einfach auf die kommenden Spiele mit besseren Texturen und einer besseren Performance.
Bei Multititeln wird man vermutlich eh keinen großen Unterschied erkennen.
Bin da schon eher auf die exclusiven Spiele gespannt,wie die ausschauen. :sabber:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Dieser Vergleich ist relativ sinnlos, uns gießt nur Öl ins Feuer. Als Prognose relativ ungeeignet, letztlich muss man den konkreten Vergleich abwarten. Insbesondere am Anfang der Gen erwarte ich kaum Unterschiede, diese werden sich eher Richtung Mitte der Gen zeigen.

Auf NeoGaf gibts auch schon einen großen Thread dazu, der immer mehr in einen Shitstorm ausartet. Leadbetter und DF/Eurogamer haben nach Ansicht vieler in den letzten Wochen ziemlich an Glaubwürdigkeit verloren.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Jep. Am Anfang denke ich auch, dass man wenig sehen wird. Später behaupte ich einfach mal, die stärkere Konsole wird durch die schwächere ausgebremst.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Gerücht: Deep Down wird ein Onlinespiel

s. Sammelthread http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p3674786
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nerix hat geschrieben:Gerücht: Deep Down wird ein Onlinespiel

s. Sammelthread http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p3674786
Das ist doch ein bischen ernüchternd, ich habe auf ein neues Aktion-RPG gehofft. Bleibt alllerdings die Frage, ob man nun ein WoW-artiges MMORPG macht, oder sich tatsächlich an Dragon's Dogma und Dark Souls orientiert. Daraus könnte man immer noch ein geniales Onlinespiel basteln.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

...und schon habe ich kein Interesse mehr :)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Samsuxx hat geschrieben:...und schon habe ich kein Interesse mehr :)
Geht mir irgendwie genauso :P
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Wieviel ist dran, an den Gerüchten?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Oynox Slider hat geschrieben:Wieviel ist dran, an den Gerüchten?
Die Diskussion darüber würde ich gerne in den Sammelthread verlegen, hier geht es sonst bald unter und ist in einigen Tagen/Wochen kaum mehr aufzufinden. Deshalb: Antwort s. hier http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1#p3674921