4Players-Umfrage: Fahrt ihr zur gamescom nach Köln?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Fahrt ihr zur gamescom nach Köln?

Beitrag von adventureFAN »

Erfahrungsbericht... mhm.
Verschwörung, verschwörung!

Wo geht es denn bergab in Köln?
Die Besucher werden von Jahr zu Jahr mehr und das zählt bei einer Messe ja nunmal.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

@advantureFan:

Du brauchst das auch nicht als sinnloses Ossi-Wessi-Gebashe sehen. Weder schiebe ich das auf die Stadt Köln, Kölner oder Westdeutsche. Mir ist der "Schuldige" im Grunde genommen sogar egal.

Mir geht es lediglich um die Dummheit die dahinter steht, funktionierende Wirtschafts-Ideen aus den bereits wirtschaftlich schwachen neuen Bundesländern zu extrahieren. Das musst du doch erkennen. Stell dir die Situation doch mal anders herum vor. GC wird wegen fehlender Hotel-Plätze oder zu kleinem Messe-Gelände nach Berlin verlegt.

Jeder halbwegs denkende Mensch würde da doch auch eher anfangen Hotels und Messegelände aus zu bauen um die Wirtschaft noch weiter anzukurbeln. Aber meist verdunkelt ja der eigene Lokalpatriotismus den Blick auf das logische.

Und wenn dann noch von genau diesen Leuten auf dem Soli rum gehackt wird, hats bei mir einfach Facepalm-Niveau erreicht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Naja, wegen einer Messe jetzt die Infrastruktur von einer ganzen Stadt zu modernisieren (obwohl sie ja eigentlich schon modernisiert ist, so wie ich das mitbekommen habe) finde ich auch etwas übertrieben und verschlingt evtl. mehr Geld als durch die Messe eingenommen wird.

In Deutschland herrscht zwar eine soziale Markwirtschaft, aber SO sozial kann eine Wirtschaft dann doch nicht sein.
Und wie es in dem Spiegel Online-Beitrag steht, haben ja sehr viele Faktoren in diese Entscheidung eingewirkt.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

adventureFAN hat geschrieben:Naja, wegen einer Messe jetzt die Infrastruktur von einer ganzen Stadt zu modernisieren (obwohl sie ja eigentlich schon modernisiert ist, so wie ich das mitbekommen habe) finde ich auch etwas übertrieben und verschlingt evtl. mehr Geld als durch die Messe eingenommen wird.
Jetzt spekulierst du aber sehr stark. Bei dem Wachstum, welches die Messe bis 2007 zeigte, würde dir jeder raten zu investieren. Es geht ja hier auch nicht darum die komplette Infrastruktur von Leipzig umzukrempeln. (Die wohnen da nicht in Strohhütten.) Sondern lediglich dem Bedarf entsprechend auf zu stocken.

Vergiss nur einmal deinen Lokalpatriotismus.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ach, das alljährliche "In Leipzig war es soooooooooooooooooo viel besser und in Köln stinkt die Messe" gebashe. :lol:

Die stetig Wachsenden Austeller- und Besucherzahlen sagen da wohl eindeutig etwas ganz anders.

Und mir ist die Messe in Köln lieber als in Leipzig, schon alleine da Köln einfacher zu erreichen ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Jim Panse hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Naja, wegen einer Messe jetzt die Infrastruktur von einer ganzen Stadt zu modernisieren (obwohl sie ja eigentlich schon modernisiert ist, so wie ich das mitbekommen habe) finde ich auch etwas übertrieben und verschlingt evtl. mehr Geld als durch die Messe eingenommen wird.
Jetzt spekulierst du aber sehr stark. Bei dem Wachstum, welches die Messe bis 2007 zeigte, würde dir jeder raten zu investieren. Es geht ja hier auch nicht darum die komplette Infrastruktur von Leipzig umzukrempeln. (Die wohnen da nicht in Strohhütten.) Sondern lediglich dem Bedarf entsprechend auf zu stocken.

Vergiss nur einmal deinen Lokalpatriotismus.
Nö, darum gehts gar nicht.
Lies bitte den SO-Beitrag, dann weißt du auch was ich meine.
Und mit Infrastruktur sind ganz sicher nicht die Modernisierungen von Häusern gemeint...
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ach... ich gebs auf. Du argumentierst um das Thema herum und ignorierst sämtliche logische Argumente, weil deine Meinung eh schon fest steht. Stattdessen "werden es wohl schon andere Gründe gewesen sein". Ich hab den SO-Artikel gelesen. Und selbst aus ihm kann man zwischen den Zeilen lesen, dass da gemauschelt wurde.

Aber das kann natürlich nicht sein. In Deutschland (dem einzigen europäischen Land, dass das UN-Abkommen gegen Korruption nicht unterzeichnet hat) kann so was ja gar nicht vorkommen. Da ist man sofort Verschwörungs-Theoretiker. Du WILLST glauben, dass es dafür schon gute Gründe gegeben hat. Und bringst dafür nicht ein gutes Argument warum es sinnvoll ist, ein wirtschaftlich aufstrebendes Event aus einer wirtschaftlich schwachen Region zu verlagern.

Tjoa. dann glaub das halt weiter... ;)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Jim Panse hat geschrieben:Aber das kann natürlich nicht sein. In Deutschland (dem einzigen europäischen Land, dass das UN-Abkommen gegen Korruption nicht unterzeichnet hat) kann so was ja gar nicht vorkommen. Da ist man sofort Verschwörungs-Theoretiker.
Nichtsdestotrotz zählt Deutschland zu den am wenigsten korrupten Staaten der Erde (s. Korruptionswahrnehmungsindex. Du darfst natürlich anderes glauben, gerade in speziellen Fällen, aber eine grundsätzliche Korruption ist kaum belegbar.

Das Abkommen ist übrigens herzlich wirkungslos geblieben.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 31.07.2013 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Solange mir keine Fakten auf den Tisch gelegt werden, glaube ich das, was ICH für logisch halte.
Und für mich sind die Punkt im SO-Beitrag mehr als logisch. Sieht man ja schon an den Besucherzahlen, die weitaus größer ausgefallen sind als noch zu Leipzig-Zeiten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

- hier stand unsinn -
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 31.07.2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wo war der Knick?

Wikipedia:
Leipzig 2006: 189.884 Besucher und 7.000 Fachbesucher
Leipzig 2007: 185.010 Beuscher und 12.300 Fachbesucher
Leipzig 2008: 203.000 Besucher und 14.600 Fachbesucher)
Köln 2009: 228.000 Besucher und 17.000 Fachbesucher
Köln 2010: 254.000 Besuchern (darunter 18.900 Fachbesuchern)
Köln 2011: 275.000 Besuchern, davon 21.400 Fachbesuchern
Köln 2012: Mit knapp 275.000 Gästen wurde der Besucherrekord des Vorjahres erneut erreicht, der Anteil von Fachbesuchern wurde nach eigenen Angaben um 14 Prozent auf 24.500 gesteigert.

Seht es doch ein: Der Standort Köln ist einfach besser für die Messe.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

okay, hast gewonnen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Mir ging es hier nicht ums gewinnen, sondern einfach um falsche Fakten zu vermeiden die andere aufschnappen könnten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

is klar
Farcimen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Farcimen »

adventureFAN hat geschrieben:Wo war der Knick?

Wikipedia:
Leipzig 2006: 189.884 Besucher und 7.000 Fachbesucher
Leipzig 2007: 185.010 Beuscher und 12.300 Fachbesucher
Leipzig 2008: 203.000 Besucher und 14.600 Fachbesucher)
Köln 2009: 228.000 Besucher und 17.000 Fachbesucher
Köln 2010: 254.000 Besuchern (darunter 18.900 Fachbesuchern)
Köln 2011: 275.000 Besuchern, davon 21.400 Fachbesuchern
Köln 2012: Mit knapp 275.000 Gästen wurde der Besucherrekord des Vorjahres erneut erreicht, der Anteil von Fachbesuchern wurde nach eigenen Angaben um 14 Prozent auf 24.500 gesteigert.

Seht es doch ein: Der Standort Köln ist einfach besser für die Messe.
Entschuldigung aber wo siehst du hier bitte einen Knick? Nüchtern betrachtet stiegen die Besucher- und Fachbesucherzahlen im Vergleich von 07 zu 08 in Leipzig ebenso wie in Köln von 09 auf 10. Warum die GC von 2006 zu 2007 sinkende Zahlen hat kann ich mir zwar nicht erklären aber deine Interpretation ist sehr sehr voreingenommen und einseitig!