4Players-Umfrage: Fahrt ihr zur gamescom nach Köln?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Fahrt ihr zur gamescom nach Köln?

Beitrag von adventureFAN »

Naja, hab ja nur "meine" Stadt verteidigen wollen.
Ein bisschen Lokalpatiotismus muss schon sein =P
Und nicht jedes Kölsch schmeckt "verwässert"!

Ich selbst war die letzten Jahre immer auf der GC, sogar Mittwochs.
Aber diesmal habe ich keine Lust. Erwartungsgemäß soll es ja auch noch voller werden als letztes Jahr.
Vielleicht gehe ich zum GC-Straßenfest, aber zur GC selbst... ne, echt kein Bock mehr.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ich fahr definitiv net hin. Das ,,Anzocken'' brauch ich net und es wird von Jahr zu Jahr voller :P. Aber jedem das seine und viel Spaß´den Leute, die dann doch hingehen :D. [Respekt, dass bisher keiner die Leute in der Schlange vor einem umgeboxt hat, weil er die Schnauze voll hat Stundenlang anzustehen^^]
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Schifffahrt schreib man mit 3 "f".

@topic:
Trotz einer Anfahrtzeit von 10min mit dem Rad: Nö!
So lange es nicht mal ne ordentliche 16/18+ Halle mit allgemeinen Präsentationen gibt, muss man für fast jeden Kram Ewigkeiten anstehen. Auch wenn mans selber garnicht umbedingt aktiv spielen will.
Wenn ich Bock auf rumstehen habe, gibts noch genug schönere Orte als ne überfüllte Messehalle.. wie zum Beispiel das Straßenfest, welches wieder besucht wird.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

greenelve hat geschrieben:War Leipzig damals auch weiter hinten im Ranking? Und warum wurde sich über Leipzig nicht im gleichen Ton beschwert? :Blauesauge:
Leipzig landete vor einigen Jahren, als alle Landkreise geprüft wurden (auf Arbeitslosigkeit, Kriminalität, Wirtschaft, etc.) auf Platz ~380 von ~400.

Mir steht es nicht zu über Leipzig zu urteilen, da ich noch nie da war, aber man fühlt sich (auch als Nicht-Kölner) hier geradezu dazu genötigt die Dinge mal wieder ein bisschen gerade zu rücken.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Naja, auch wenn ich die Gamescon oder wie sie damals hieß, total beschissen fand, fand ich die Messe in Leipzig ziemlich schön. Ja. War gut da. Die Stadt selbst habe ich gar nicht gesehen, hehe.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Zum Thema hab ich ja noch nichts geschrieben aber das hab ich auch nicht vor, immerhin hab ich ein kreuzle gemacht. Ich schreibe nur um auch off-topic zu sein.

Iwo wurde erwähnt wir Münchner würden Köln nicht mögen und dazu muss ich sagen: Ich persönlich war da noch nicht, aber die haben komische kleine biergläser und zu einer bestimmten zeit im jahr verkleiden sie sich alle und sind "super lustig". Sagen wir also,Köln scheint mir eher suspekt :p

Am Oktoberfest verkleiden wir uns hier zwar auch alle, aber eben alle gleich und wir beschränken uns dann aufs wesentliche, und versuchen nicht dumme witze zu erzählen :ugly:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Messe müsste einfach anders organisiert sein. Man sollte was davon haben dagewesen zu sein - exklusive Demos zum mit nach Hause nehme, spezielle Sales und vor allem - genug Platz. Jedes Jahr das gleiche Theater. Und dann kommen sie noch mit irgendwelchen Pässen an, bei denen ein paar wenige schneller reinkommen und der Rest noch länger warten darf. Ein mieser Workaround. Der Veranstalter muss einfach die Kohle in die Hand nehmen und mehrere Hallen buchen. Ist ja nicht so, dass das Gelände schon komplett ausgelastet wäre.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ich hab nix gegen Köln. Nur gegen Idioten die jegliche wirtschaftlich funktionierende Idee ausm Osten in den Westen verlagern und sich dann beschweren wofür sie Soli zahlen müssen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Jim Panse hat geschrieben:Ich hab nix gegen Köln. Nur gegen Idioten die jegliche wirtschaftlich funktionierende Idee ausm Osten in den Westen verlagern und sich dann beschweren wofür sie Soli zahlen müssen.
Wie kommst du darauf, dass es eine Idee aus dem Osten war?
Laut Google war das die BIU und deren Sitz ist in Berlin... ok, vielleicht ist der Sitz in Ost-Berlin... *hust*

Ich denke einfach nur, dass für das internationale Publikum Köln etwas einfacher zu erreichen ist und darum die Messe verlagert wurde.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

warum? kommen die alle aus dem westen? keiner aus dem osten? es gibt keine rationale begründung dafür, geld hat am ende gesiegt. dazu gab es annodazumal genügend news.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Die meisten Mitglieder der BIU sind tatsächlich im Westen ansässig.

Also ich meine mal in einem Interview gehört zu haben, das Köln ein interessanterer Standort für Publisher wäre. Köln ist besser zu erreichen, hat mehr Hotels ach und was weiß ich nicht alles.

Finde es nur irgendwie bekloppt zu sagen, dass wir aus dem Westen eure Games Convenction "geklaut" hätten oO
Daran sieht man, dass für einige Menschen die Mauer immernoch steht. Schade.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

omg...was für ein quatsch! du packst echt die mauer-keule aus? ach du scheiße...

leipzig (soli-sei-dank) wurde komplott saniert, hat nen flughafen und beileibe auch genügend hotels, das war nie das problem.
köln lockte mit kohle, weil die ihre hallen nicht voll bekommen haben.

man man man...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ganz sicher nicht. Einmal ist zwar keinmal, aber das erste Mal hat mir für ein Leben gereicht. Schon irgendwo interessant, aber im Großen wars mir doch zu suspekt. Wenn EA für lau ein paar zerbrochene Geodreiecke in die Menge werfen würde, wäre vom großen EA-Hass sicher nichts mehr zu merken. Dann sind EA plötzlich die allergeilsten Hechte und ja, ich bestelle alles von euch vor. Sicher erwischt man sich immer wieder dabei, diesem Menschenknäul näher zu kommen und vielleicht doch was... Aber ich hab mich dafür wenigstens jedesmal verachtet. Aus Selbstschutz also nein.
Wo das Spektakel jetzt stattfindet ist mir herzlich egal.

@ NerevarINE2

Also für mich Hesse, damit Außenstehenden, seid ihr Münchner schon ziemlich auf Patt mit den Kölnern. Ich könnte so direkt nicht entscheiden, was ich "suspekter" finde. Aber das Münchner Oktoberfest führt wenigstens dazu, dass Klischees von schlechter deutscher Musik und merkwürdigem Kleidungsgebaren erhalten bleiben. Und wo wären wir ohne Haxen und Sauerkraut? :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:omg...was für ein quatsch! du packst echt die mauer-keule aus? ach du scheiße...

leipzig (soli-sei-dank) wurde komplott saniert, hat nen flughafen und beileibe auch genügend hotels, das war nie das problem.
köln lockte mit kohle, weil die ihre hallen nicht voll bekommen haben.

man man man...
Wäre mir neu, woher hast du diese Information?

EDIT:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 37530.html

Da steht alles so drin wie ich es sagte.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

http://www.leipzig-fernsehen.de/default ... ws=1181210

erfahrungsbericht:
"Ich war seit der ersten GC mit Ausnahme von 2007 jedes Jahr in Leipzig und ich muss sagen: Die Messe hat mir eigentlich jedes Mal besser gefallen. Das Messegelände ist direkt an Flughafen und Autobahn angebunden und auch vom Hauptbahnhof bestens zu erreichen. Die Messehallen waren m.E. auch groß genug und Leipzig baut in diesem Jahr extra noch einen weiteren Zugang zu den beliebstesten Hallen 4 und 5. Service für Presse und Journalisten, zu denen ich mich glücklicherweise auch zählen konnte, war immer 1a und vollkommen unkompliziert. Von daher finde ich es einerseits schon schade, dass man sich offenbar jetzt doch für diesen Schritt entschieden hat, nachdem es ja lange geheißen hatte, ein Umzug sei kein Thema."

alles war in bester ordnung in leipzig. du findest natürlich keine explizite stelle in meinem link, in der von geld die rede ist. hinter vorgehaltener hand (zur damaligen zeit) wurde das auf jeden fall gemunkelt/behauptet.

freute mich jedenfalls, das es in köln eher bergab mit der messe ging. das ist die quittung.

edit: geht ja noch weiter:
Im vergangenen Jahr hatte die GC sogar der einstigen Leitmesse, der Electronic Entertainment Expo in Kalifornien, den Rang abgelaufen. Die US-Branche hatte die E3 zu einem verkleinerten Branchenevent eingedampft, bei dem ausgewählte Pressevertreter, Einzelhandels-Einkäufer und die Spielebranche unter sich waren.
Eine Rolle dürfte auch gespielt haben, dass der Branchengigant Electronic Arts, der im BIU eine gewichtige Stimme hat, seinen Sitz in Köln hat.
echt ein knaller :roll: