Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Beitrag von L'amore finisce mai »

Was sagten schon Slipknot vor über 10 Jahren:
Everybody defames from miles away.
But face to face, they haven’t got a thing to say .
Aus der Meinung solcher Leute darf man sich einfach nichts machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wenn es Auswirkungen auf eine Firma und deren Fortbestand hat, dann schon. Die Frage ist nur, was zu tun ist.
=>
Wulgaru hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Das ist letztendlich die Frage die zu jeder Regel stellen kannst. Ein schönes Beispiel ist doch Erregung öffentlichen Ärgernisses. Feierst du eine Party findest du es wohl eher nervig, aber in den meisten Fällen ist es eine sinnvolle Regel. Aber warum gibt es diese Regel? Weil es offenbar Bedarf gibt ein Problem zu beheben.

Das gleiche ist die Netzkultur...die meiste Zeit, Fish eingeschlossen, sind das alles völlig harmlose Dinge und auch wenn hier rumbeleidigt wird, passiert ja nichts schlimmes...aber es gibt Internetmobbing. Dein Beispiel mit dem Lynchmob ist glaube ich weniger das Problem, denn sowas steht eh unter Strafe, sofern es jemanden auffällt. Aufruf zur Gewalt usw.

Internetmobbing dagegen ist viel schwieriger gesetzlich zu verfolgen, aber da dies ein stärker werdendes Problem mit ernsten Konsequenzen ist...kann ich mir nicht Redefreiheit und freie Netzkultur schreien und es ignorieren. Das ist zumindest meine Meinung...ich bin gegen sinnlose Zensur, aber wenn Bedarf bestünde, könnte man viel mehr Regeln allein zur Selbstkontrolle der jeweiligen Anbieter aufstellen und natürlich noch 100 andere Dinge von denen sehr viele weit übers Ziel hinausschießen würden.

Diese Debatte wird aber eh geführt werden. Die Trennlinien werden in der Zukunft sicherlich nicht zwischen Piratenparteistandpunkten und Rest der Gesellschaft verlaufen, das wird sehr viel mittiger werden und das bedeutet mehr Regeln.
Bevor die Polizei eine Feier wegen Ruhestörung oder Erregung öffentlichen Ärgernisses auflöst, gibt es Mahnungen.

Ich sehe bei dir die Gefahr zur Willkür. Ich habe den Eindruck, das du schon wegen ein paar aufmischenden Trolls ganze Foren schließen würdest. Sowas hätte ich nicht von dir gedacht.
Nein denkst du auch nicht. Das ist gerade ein reiner Beißreflex ala Killerspieldebatte und Gamer muss sich rechtfertigen. Ich habe weiter oben geschrieben das sowas relevant wird, wenn das Problem des Internetmobbings größer wird. Das werden wir sowieso nicht entscheiden, aber es wird irgendetwas in dieser Form kommen sobald mal medienwirksam was schlimmes passiert. Das das Internet nicht regulierbar ist, ist eine Illusion.

Das ist nicht wertend, ich glaube das ist lediglich realistisch und das jemand sich verbal austoben kann ist nicht wichtiger als ein Menschenleben wenn wir jetzt wirklich über die fatale Konsequenz von Internetmobbing reden. Was ich genau tun würde, habe ich übrigens nicht geschrieben. Das ich Foren schließen würde ist genau dein Beißreflex. Woher liest du das? Aus dem Wort "Regeln"? Du kannst gerne so extreme Standpunkte haben, aber damit lässt es sich schlecht diskutieren. Ich weiß nicht was ich genau tun würde, ich bin mir nur ziemlich sicher das irgendwann in den nächsten 10 Jahren bestimmte Regeln aufgestellt werden die das Internet ein bisschen verändern, auch rein national getrennt. Das werden teilweise ärgerliche Regeln sein, vielleicht sogar überwiegend, aber manche könnten auch ihren Sinn haben.
Deine Worte "Regeln" und "Code" haben mich heute etwas ratlos zurück gelassen.
Deshalb auch mein Einwurf mit den Mahnungen bei Ruhestörung vs dem Wasserwerfer.
Mit dem "Beißreflex" hast du Recht. Das wirkt alles bedrohlich auf mich.
Du malst da gerade eine ziemliche Dystopie in meinen Kopf.
Das die Autoritäten das Internet regeln, wird allein schon wegen Wikileaks und Snowden passieren. :cry:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Diese Dystopie wird eh kommen Crewmate...was wir heute mit Snowden haben ist doch schon längst Big Brother is watching you. Das es dann eben nicht ganz so krass hoffnungslos wie bei Orwell wird, weiß man aber doch auch jetzt schon, da wir als Individuen durch sowas auch Macht in die Hand bekommen.

Übrigens sind Code und Regeln wie ich sie heute geschrieben habe was anderes. Regeln habe ich als verbindlich gemeint, ala Ruhestörung usw.

Der Code dagegen ist der Internetknigge oder quasi mein derzeitiges Wort dafür. Fish hat dagegen verstoßen und so den Shitstorm losgelassen...den Mob. Ironisch nicht wahr? Totale Freiheit kann superspießig sein. Daher kam hier sowas ja überhaupt auf "hätt er sich denken können der Mann"...weil wir eben alle wissen was damit gemeint ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Vermutlich verdrehe ich damit wieder Sätze.
Doch der Ton macht die Musik und Meinungsfreiheit ist (für beiden Seiten) nicht die Freigabe für Beleidigungen. Sich gegen mangelhaften Ton zur Wehr zu setzen, halte ich nicht für spießig.

Genauso bedeutet Meinungsfreiheit nicht das Recht gehört zu werden.

Am Ende haben sich doch sowohl Phil Fish als auch Marcus Beer lächerlich gemacht. Wobei Marcus Beer derzeit nicht in die Diskussion einbezogen wird, die er gestartet hat. Eigentlich gefallen mir seine Videos, wie auch die von Jim Sterling und zb Razorfist, die ähnliche Töne anschlagen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

crewmate hat geschrieben:Vermutlich verdrehe ich damit wieder Sätze.
Doch der Ton macht die Musik und Meinungsfreiheit ist (für beiden Seiten) nicht die Freigabe für Beleidigungen. Sich gegen mangelhaften Ton zur Wehr zu setzen, halte ich nicht für spießig.

Genauso bedeutet Meinungsfreiheit nicht das Recht gehört zu werden.

Am Ende haben sich doch sowohl Phil Fish als auch Marcus Beer lächerlich gemacht. Wobei Marcus Beer derzeit nicht in die Diskussion einbezogen wird, die er gestartet hat. Eigentlich gefallen mir seine Videos, wie auch die von Jim Sterling und zb Razorfist, die ähnliche Töne anschlagen.
Naja, Jim Sterling z.B. hält aber ein gewisses Niveau und macht sich nicht so direkt über eine Person lustig, - außer sich selbst natürlich - zumal das nun wirklich ungerechtfertig und beleidigend war.

Am Anfang dieses Videos ist mal ein netter Kommentar von TB zu dem Thema. Nicht direkt über die Personen, aber generell über das etwas gestörte Verhältnis zwischen Spielepresse und -Entwicklern.
http://www.youtube.com/watch?v=qyYQnsaJiUI
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Schade, ich hatte Fez 2 schon fest für 2020 eingeplant...

Hat mir das ganze Jahr versaut der Typ!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Firebrand hat geschrieben: Hat mir das ganze Jahr versaut der Typ!

...abwarten Tee trinken, schauen wie es weitergeht nachdem die beleidigte Leberwurst Abstand zu der Sache hat. Geld fürn Ulaub wird er wohl haben :idea:

....to be continued^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Noch bin ich nicht fertig mit lesen. Aber ist die Empfehlung von Selbstmord "seine ungefilterte Meinung ausdrücken"? Ist -gewählt- ausdrücken wirklich selbstzensur? Und was nützt Kontroverse ohne Sinn und Zweck?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mit dem Selbstmord ist doch nur der augenzwinkernde Blick auf den User der angeblich die Kontroverse liebt, aber nur solange sie seiner Meinung entspricht..ansonsten wird er zum Assi und stößt Todesdrohungen aus und in das Schema passt halt Fish nicht rein. Aber lies weiter. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Edge Magazine:
"Comments are currently disabled"
<lol>

Fish soll Beer doch tatsächlich zum Suizid geraten haben. Angeblich teil eines Futurama Zitats und angeblich kurz darauf wieder gelöscht. Von mir aus kann es sogar mehr Leute wie Phil Fish geben. Nur werde ich mit deren Produkten genauso verfahren wie mit FEZ.

Auf der GDC vor ein paar Jahren hat Fish wohl beschrieben, wie FEZ von ICO inspiriert wurde.
http://www.edge-online.com/news/phil-fi ... haped-fez/
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

Wenn der Typ mit einer kleinen hitzigen Diskussion nicht klarkommt ist er scheinbar irgendwie zu weichgespühlt.
Ganz ehrlich. Im Buisness geht es halt schonmal rauer zu.
Damit mußte klarkommen, wenn nicht biste da falsch und mit so einem weinerlichem Abgang....who cares!?

Weder seine Spiele/spiel noch seine Peson haben mich persönlich in den letzten Jahren irgendwie interessiert.
Ich werde nichts vermissen.
Entwickler kommen und gehen so ist der lauf der Dinge.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

crewmate hat geschrieben:Bevor die Polizei eine Feier wegen Ruhestörung oder Erregung öffentlichen Ärgernisses auflöst, gibt es Mahnungen.
In der rosaroten Benjamin Blümchen Welt vielleicht. In der Realität gibt's aufs Maul. Frag meinen dritten Zahn...
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Lassen wir es mal dahingestellt, wer und warum nun genau mit dem ganzen Affentheater angefangen hat.
Beide Seiten haben Beleidigungen, auch unter der Gürtellinie, ausgesprochen und fühlen sich schlecht behandelt.
Die Sache beenden konnte eigentlich nur Fish, denn ihm gegenüber stehen tausende "Beleidiger" und "Beleidigte" (also im Grunde seinesgleichen) und man kann unmöglich erwarten, daß die alle und ohne Ausnahme zur Vernunft kommen, aus ihren Fehlern lernen und geläutert die Klappe halten und nur noch müde lächeln wenn Fish den nächsten provokanten Klopper raushaut.
Nein, um dieses Theater zu beenden musste Fish als einzelner die Reißleine ziehen, aus seinen Fehlern lernen und weniger unüberlegte Äußerungen in der Öffentlichkeit zum Besten geben, oder aber die Flucht ergreifen, und das tat er :Blauesauge:
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Phil muss einfach mal geistig erwachsen werden. Andere Spieleentwickler wurden schon wegen wesentlich harmloseren Äußerungen gefeuert. Wenn man sich so großkotzig aufführt, muss man sich nicht wundern wenn man sich damit nicht unbedingt Freunde macht. Austeilen kann er aber einstecken nicht. Dass man sich dann aber als Reporter auch auf dieses Niveau herunterlässt ist genauso armselig.