Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Fez 2: Nach Streit: Entwicklung (derzeit) eingestellt

Beitrag von Gast »

@ SSBPummeluff:
Ich will ihn nicht zum Abschuss freigeben, noch habe ich jemals gesagt, dass die verbalen Ausfälle gegen ihn vonseiten z.B. Beer vollkommen gerechtfertigt sind. Was ich aber nicht sehen kann, ist, wie Phil sich nun selber als Opfer stilisiert, über den alles ganz zufällig hereinbricht. Er ist in etwa so weit ein Opfer, wie der Diskothekenbesucher, der den Türsteher zu einer Schlägerei herausfordert, und kurze Zeit später mit einem blauen Auge nach Hause torkelt. Um die PR um seine Person zu maximieren, hat er sich (bewusst) dieses Image in der Öffentlichkeit gegeben, die Konsequenzen aber null durchdacht. Ob die Reaktion des wütenden Mobs richtig ist? Ich weiß es nicht, wenn jedoch aus der aktuellen Situation eine Art Lerneffekt resultiert, wodurch er sich wieder mehr der Spieleentwicklung widmet, als öffentlich wie eine Diva aufzutreten, dann vielleicht ja.
Mag sein, dass du ihn doch nicht für einen Heiligen hälst, aber andere tun genau das: Man solle für alles, was er tut und sagt, vollstes Verständnis aufbringen, er spricht doch nur seine Meinung laut aus - nein, das war (falsch) kalkulierte PR, dafür gibt es von mir kein Verständnis, zumal er nach einigen 180°-Kehrtwenden (siehe PC-Port) keine so feste Meinung zu haben scheint.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:So kannst Du aber nicht argumentieren.
Doch, Kajetan, denn das ist ja nicht meine persönliche Meinung.
Weißt Du, was mich Deine persönliche Meinung mal kann?

Neenee, basst scho :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat denn hier ernsthaft jemand geschrieben das Fish sich richtig verhalten hat? Ich sehe hier eigentlich weniger Fish-Fanboys als diesen Grundsatzstreit über das Internet.

Ich persönlich finde es nämlich wirklich fatalistisch immer diesen "so ist das Internet halt, hätte er wissen müssen"-Standpunkt hervorzukehren....das ist zwar wohl leider wirklich eine korrekte Zustandsbeschreibung der Netzkultur aber gleichzeitig doch auch ein Armutszeugnis für diese.

Denn das bedeutet letztendlich, dass der Verhaltenscode im Internet noch wesentlich schlimmer als in der spießigsten Umgebung ist. Jeder der aneckt (das hat jetzt nicht mehr unbedingt was mit Fish zu tun) gerät ins Visier und dann ist es eine Frage des dicken Fells.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Ich persönlich finde es nämlich wirklich fatalistisch immer diesen "so ist das Internet halt, hätte er wissen müssen"-Standpunkt hervorzukehren....das ist zwar wohl leider wirklich eine korrekte Zustandsbeschreibung der Netzkultur aber gleichzeitig doch auch ein Armutszeugnis für diese.
Hat fast was von den Typen, die die Flamer bei Online-Spielen für einen wichtigen Teil der Spielekultur halten. Mit so einer Einstellung wirds natürlich nicht besser.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Man erntet, was man sät.

Gilt nicht nur für Phil Fish sondern auch für die Community.

Schon seit Jahren setzt sich die Community angeblich für Indie Spiele ein. Wir reden von coolen Ideen und dass die Zukunft der Spiele dort liegt. Im gleichen Zuge flamen wir auch über die Entwickler. Damit sortieren wir die ganzen "schwachen" Personen aus. Als Entwickler muss man direkte und persönliche Angriffe verkraften können, ist die Devise. Wir nenne es "kritikfähig sein". Die Leute, die es nicht sind, werden auf der Strecke liegengelassen und nur die "harten", kritikfähigen Personen schaffen es dann ihre Firmen zu vergrößern und daraus eventuell auch Publisher zu machen.

Allerdings steckt hier der Teufel im Detail. Kritikfähigkeit ist eng mit Ignoranz verknüpft. Schließlich muss man die Angriffe ignorieren und sich nur auf die wesentliche Kritik konzentrieren. Solch ein antrainiertes Verhalten kann für die Community sehr schnell nach hinten losgehen. Auf einmal, werden wir von den Entwicklern ignoriert und vernachlässigt. Dabei haben wir solch ein Verhalten zum Teil selbst gefördert. Entwickler müssen "kritikfähig" sein, sie müssen das anhaben können.

Wir haben MS dazu gebracht zurückzurudern. Wir verlangen Innovation, wir verlangen Klarheit, wir verlangen Kooperation. Im gleichen Zuge wehren wir uns gegen jeden dieser Punkte, indem wir die Personen direkt angreifen. Indem wir sogar Morddrohungen gegen sie aussprechen. (Siehe CoD patch). Und schließlich überlassen wir es den Entwicklern aus diesem ganzen Chaos etwas wertvolles zu extrahieren und in ihr nächstes Produkt einzubauen. Nein wir überlassen es ihnen nicht nur sondern verlangen das.

Man erntet, was man sät!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben:Man erntet, was man sät. Gilt nicht nur für Phil Fish sondern auch für die Community.
Schon seit Jahren setzt sich die Community angeblich für Indie Spiele ein.
Darf ich mal dumm fragen ... wer soll denn diese ominöse "Community" sein? Wie setzt sie sich zusammen? Wer ist dort Mitglied?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

GeQo hat geschrieben:Ja gut, wie du meinst^^ ich steig an der Stelle jetzt aus. Hatte zwar n Ellenlangen Text, aber mittlerweile denk ich mir: ist die Diskussion nicht wert, wir kommen ohnehin nicht auf einen grünen Zweig. Das ist nicht mal abwertend oder negativ gemeint, nur hab ich jetzt den Punkt erreicht an dem mir meine Zeit dafür zu schade ist^^ Bin dann was zocken^^ schönen Tag noch ;3
Na also. Who's next? :Vaterschlumpf:
TaLLa hat geschrieben:Ganz richtig, daher sollte man auch auf einen simplen Imperativ achten, dass man selber nichts tun sollte was man nicht erleben will, so geht man genau dieser haarigen Angelegenheit aus dem Weg. Aktion führt eben zur Reaktion, ein genauso simples Konstrukt und das Internet ist der Katalysator dessen. Was sind den die psychologischen Auswirkungen für manche Entwickler oder Leute als der mit Preis ausgezeichneten "Indiekönig" so einen Kram rausposaunte? Das Argument ist eben übertragbar.
Natürlich gilt das Argument für alle. Aber die Konsequenz sehe ich einfach nicht - und das schreibe ich schon zum 100. Mal.
Gesetzt den Fall, daß man Fish's Verhalten als "arschlochig" betrachten könnte, wie es hier mehrfach ausgedrückt wurde, ist das doch kein Grund, ebenfalls "arschlochig" darauf zu reagieren. Wir wollen doch nicht in einer "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Gesellschaft leben, oder sehe ich das falsch? Ansonsten wäre es ein Kreislauf, der niemals durchbrochen werden könnte.
Und es kann auch nicht wirklich angehen, wenn man diesen Zustand einfach so hinnimmt - wie auch das hier öfter angedeutet und ausgedrückt wird. "Im Internet ist es eben so... live with it!" Nö, ich live nicht with it, und es freut mich zu sehen, daß es auch andere gibt, die das so sehen.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Der Typ ist ja der Witz der Woche.

Es mag schon sein dass er ehrlich ist und sagt was er denkt...aber die Art WIE er es macht ist einfach unmöglich.

Wenn er japanische Spiele nicht gut findet, dann soll er wenigstens professionelle Kritik äußern anstatt so einzufahren.

Der Mensch ist ein totaler sozialer Krüppel. Aber anscheinend wird er wohl glauben dass man in der Gaming Branche sowieso keine soziale Kompetenzen braucht.

Wenn mich eine Frau fragt wie ihr das Outfit steht und mir es nicht gefällt, sage ich auch nicht so etwas zu ihr wie "du siehst aus wie ein Haufen Scheiße".
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MC_Hemmet hat geschrieben:Wenn er japanische Spiele nicht gut findet, dann soll er wenigstens professionelle Kritik äußern anstatt so einzufahren.
Zum Xten Mal: Es ging um "recent Japanes games", nicht um japanische Spiele im Allgemeinen, auch nicht um ALLE neueren japanischen Spiele. Und der Satz "They suck" (oder was auch immer) ist in der Hinsicht einfach aus dem Kontext gerissen. Auch die späteren Ausführungen werden ignoriert. Oder etwa die vorhergehenden ähnlichen Aussagen anderer Leute.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Gesetzt den Fall, daß man Fish's Verhalten als "arschlochig" betrachten könnte, wie es hier mehrfach ausgedrückt wurde, ist das doch kein Grund, ebenfalls "arschlochig" darauf zu reagieren. Wir wollen doch nicht in einer "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Gesellschaft leben, oder sehe ich das falsch? Ansonsten wäre es ein Kreislauf, der niemals durchbrochen werden könnte.
Wie bereits gesagt, Du darfst nicht von anderen Leuten erwarten, dass sie sich ebenso zivilisiert verhalten wie Du das tust. Und es wäre auch hilfreich, wenn man endlich damit aufhört ständig das Ende jeglicher Zivilisation heraufzubeschwören, nur weil da ein wenig rumgebitched wird. Es gibt in diesem Kontext wichtigeres.

Nämlich Mobbing, offline wie online, welches zu Selbstmord oder "nur" seelischen Schäden auf Lebenszeit führt. Desinteressierte Eltern oder Lehrer, die hier nicht einschreiten. Desinteressierte Arbeitgeber, die bei sowas am Arbeitsplatz nicht einschreiten oder es sogar selber anstoßen, um mißliebige Angestellte loszuwerden. HIERÜBER sollte man sich unterhalten. Und nicht darüber, dass sich zwei erwachsene Menschen eine öffentliche Kindergarten-Schlammschlacht geliefert haben mit entsprechenden Kommentaren der Zuschauer. Das ist doch maximal nur Nachmittags-Popcorn-Unterhaltung.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Man erntet, was man sät. Gilt nicht nur für Phil Fish sondern auch für die Community.
Schon seit Jahren setzt sich die Community angeblich für Indie Spiele ein.
Darf ich mal dumm fragen ... wer soll denn diese ominöse "Community" sein? Wie setzt sie sich zusammen? Wer ist dort Mitglied?
Jeder ist da Mitglied, der sich öffentlich über ein Spiel oder die Spielindustrie äußert. Sie besteht aus dir, mir und jedem, der sich auch hier geäußert hat. Natürlich kannst du sagen, dass ich das nicht pauschalisieren soll. Allerdings wird es bereits von anderen pauschalisiert, was dazu führt, dass eine Äußerung von einem flamer sich direkt auf dich als Teil der Community auswirkt. Ein Beispiel hast du direkt oben. Durch den Angriff von Marcus Beer hat sich Phil Fish zurückgezogen und du, auch wenn du nichts damit zu tun hast, bekommst nun kein Fez 2. Es mag dich recht wenig interessieren, andere umso mehr. Da ist es egal wer angefangen hat, oder wer Schuld hat (wobei niemals eine Partei die Schuld trägt). Das was zählt ist der Effekt.
MC_Hemmet hat geschrieben:Der Typ ist ja der Witz der Woche.

Es mag schon sein dass er ehrlich ist und sagt was er denkt...aber die Art WIE er es macht ist einfach unmöglich.

Wenn er japanische Spiele nicht gut findet, dann soll er wenigstens professionelle Kritik äußern anstatt so einzufahren.

Der Mensch ist ein totaler sozialer Krüppel. Aber anscheinend wird er wohl glauben dass man in der Gaming Branche sowieso keine soziale Kompetenzen braucht.

Wenn mich eine Frau fragt wie ihr das Outfit steht und mir es nicht gefällt, sage ich auch nicht so etwas zu ihr wie "du siehst aus wie ein Haufen Scheiße".
Dito. Du magst sagen, was du willst, aber deine Art es zu sagen ist unmöglich. Kannst du nicht deinem eigenen Rat folgen und konstruktive Kritik äußern ohne die Person direkt als "totalen sozialen Krüppel" zu bezeichnen.
Zuletzt geändert von Heruwath am 29.07.2013 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Usul hat geschrieben:
MC_Hemmet hat geschrieben:Wenn er japanische Spiele nicht gut findet, dann soll er wenigstens professionelle Kritik äußern anstatt so einzufahren.
Zum Xten Mal: Es ging um "recent Japanes games", nicht um japanische Spiele im Allgemeinen, auch nicht um ALLE neueren japanischen Spiele. Und der Satz "They suck" (oder was auch immer) ist in der Hinsicht einfach aus dem Kontext gerissen. Auch die späteren Ausführungen werden ignoriert. Oder etwa die vorhergehenden ähnlichen Aussagen anderer Leute.
Es ist uninteressant um was es geht. "They suck" ist eine schwachsinnige und unpassende Kritik.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben:Das was zählt ist der Effekt.
Das derzeitige Nicht-mehr-Erscheinen von FEZ 2 ist eine Folge dieser Auseinandersetzung. Richtig. Aber wieso macht mich das zum Teil einer Community? Vielleicht verstehen wir beide darunter etwas unterschiedliches, aber nur weil ich hier im Forum poste, bin ich noch lange nicht Teil einer Community, die irgendwas unter einer gemeinsamen (!) Flagge unternimmt oder nicht unternimmt.

Ich bin nicht verantwortlich für Leute, die dummes Zeugs von sich geben. Ich bin nicht verantwortlich für die Entscheidung von MS das Horst-DRM-Konzept so ziemlich über den Haufen zu werfen. Ich teile hier nur meine Meinung mit. Nicht mehr, nicht weniger. Deswegen wehre ich mich auch dagegen von Leuten wie z.B. Dir als Mitglied irgendeiner "Community" zwangsverpflichtet zu werden und plötzlich als "wir" für den Quatsch anderer Leute mitverantwortlich zu sein. Ich bin nur verantwortlich für das, was ich hier schreibe.

Aber, wie gesagt, vielleicht verstehe ich unter Community einfach nicht das, was Du darunter verstehst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Wie bereits gesagt, Du darfst nicht von anderen Leuten erwarten, dass sie sich ebenso zivilisiert verhalten wie Du das tust. Und es wäre auch hilfreich, wenn man endlich damit aufhört ständig das Ende jeglicher Zivilisation heraufzubeschwören, nur weil da ein wenig rumgebitched wird. Es gibt in diesem Kontext wichtigeres.
Doch, genau das darf ich von jedem verlangen, da es allgemeinen, anerkannte und auch rechtlich gefestigte Regeln sind, denen wir uns tagtäglich unterwerfen.
Und meiner Meinung nach ist es in der Tat fatal, wenn man das bißchen Rumbitchen beinahe schon achselzuckend hinnimmt - oder gar unterstützt, weil man das Ziel des Rumbitchens (jetzt im Fall von Fish) als gerechtfertigtes Ziel erachtet.

Daß es auch Wichtigeres gibt, ist uns glaube ich allen klar. Vom Ende jeglicher Zivilisation kann also nicht die Rede sein. Aber die Argumente, die hier teilweise im Kleinen ausgetauscht werden, lassen durchaus Rückschlüsse auf das "normale" Leben zu. Wie z.B. die ernsthafte Einstellung, daß man doch jemanden beleidigen könnte, wenn es einen stichhaltigen Grund dazu gäbe.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

MC_Hemmet hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Es ist uninteressant um was es geht. "They suck" ist eine schwachsinnige und unpassende Kritik.
They suck ist unpassend, aber einen Menschen als sozialen Krueppel und Witz der Woche zu bezeichnen ist angebracht?