Arkatrex hat geschrieben:Letztens hab ich hier noch irgendwo gelesen "Wenn ich denke das jemand ein Arschloch oder Vollidiot ist, dann sag ich das".. oder schreiben. Auf die darauffolgende Frage ob dieser jener welcher dies sich im Reallife nicht trauen würde kam die Antwort: Da mache ich das genauso.
Das war heute Nacht im Fez2-Thread... ich zitieren James Dean:
"Warum kann ich dich nicht als Arsch beleidigen? Nun, wenn das zu extrem ist, kann ich dich immerhin noch als Dummkopf oder Vollidioten bezeichnen."
Als Antwort auf meine Worte dergestalt:
"Selbst wenn ich sagen würde, "all Japanese games suck!", heißt daß doch noch lange nicht, daß DU hergehen und mich dann als "arsch" bezeichen kannst. Woher nimmt sich die Spielerschaft bitte sehr das Recht, Einzelpersonen teilweise arg zu beleidigen? Und "arsch" ist ja fast noch harmlos in der Hinsicht."
Und dann am Ende, auf die Frage, ob das auch im Real Life so sei, die antwort:
"Ich schrecke nicht davor zurück, jemanden als Idioten zu bezeichnen, wenn er schwachsinn redet, ja. Gerade bei so einer Arroganz wie bei Fish kommt man mit freundlichen Worten nicht weit."
Gerade im Fez2-Thread sieht man doch ganz eindeutig, daß dieses Verhalten nicht unbedingt etwas mit dem Alter oder der CoD-Nähe zu tun hat, sondern ein allgemeines Problem ist. Die Leute haben mittlerweile... wie soll ich sagen... den Kompaß verloren, der sie früher durch schwierige Situationen geleitet hat. Ich möchte nicht alles schönreden, was früher war, und auch nicht den konservativen Spießer raushängen lassen. Aber früher(TM), ja früher da war so etwas wie "Anstand" noch nicht ganz vergessen... wobei man natürlich trefflich darüber streiten kann, was man unter "Anstand" nun versteht.
Aber auf jeden Fall wären Morddrohungen wegen einem gottverdammten Spiel undenkbar gewesen. Oder man denke nur an die Mass Effect-Farce mit der Petition und dem ganzen Trubel um das Ende, das den Leuten nicht gefiel.
Ja, vermutlich liegt es daran, daß heutzutage tatsächlich allgemein mehr Leute spielen und allgemein mehr Leute sich über Spiele äußern - und damit die Wahrhscheinlichkeit, daß dabei die Hirnlosen zu Wort kommen, enorm steigt. Aber wenn ich mir ganz allgemein gesellschaftliche Entwicklungen anschaue, dann fällt es mir schwer, diesen Umstand nur und ausschließlich den Jugendlichen unter den Spielern in die Schuhe zu schieben.
Und es stimmt auch, daß man dann dumm angemacht wird, wenn man es wagt, diese traurige Entwicklung anzusprechen und zu kritisieren. Ich komme wieder auf den Fez2-Thread zurück: Viele dort suchen einfach nach einem Vorwand, Phil Fish zu beleidigen. Und wenn man dann an so allgemeinen Verhaltensvorgaben erinnert, daß man respektvoll miteinander umgehen sollte und nicht beleidigend werden muß, fängt das Gejammer an.
Es ist ein allgemeines Problem. Kein CoD-Problem und auch kein Kiddie-Problem. Und abfinden muß man sich mit sowas ganz sicher nicht.