VitaminDark hat geschrieben:@guts
Ich finde es einfach nur belustigend, die Möglichkeit denien zu können, welcher zweifelslos den Anspruch in der Laning-Phase erhöht (zudem ist das Lasthitten feindlicher Einheiten schwieriger als in LoL) auf den Status "neutral" zu senken, weil man auf einem richtigen Schlachtfeld doch auch keine eigenen, verletzten Soldaten töten würde.
Und natürlich ist LoL einstiegsfreundlicher, weil es anspruchsloser ist, da gebe ich dir recht. =) Du wirst nie einen LoL-Spieler sehen, der Dota nach wenigen Games halbwegs auf die Kette bekommt, umgekehrt geschieht das sehr oft. Bestes Beispiel ist mein Bruder, der kaum LoL-Spiele auf dem Buckel hat, dort trotzdem jedes mal mit Abstand die besten Stats einfährt. Gestern noch habe ich ihm über die Schulter geschaut...nach einer einzigen Spellchain hat er dort selbst Champs mit viel Hp in 0,5 sek zerschrotet, soviel zum Thema Balancing bei diesem wilden Spell-Gespamme.

Fast richtig.
Um es in deinen Worten zu sagen. Dota ist "schwieriger", weil man lernen muss den hakeligen "Turn Speed" zu beherrschen und weil ein reflexstarker Spieler nicht sein ganzes Potential ausschöpfen kann (stell dir mal Quake 3 mit max TurnSpeed vor) und allgemein die Bedienung weniger intuitiv (Shop, Items) ist. Archaisch. Klobig. Weniger weiterentwickelt. Dinge sind dort kompliziert, welche es nicht sein müssen.
Man kann in LoL einen Gegner in der Lane mit Hilfe der Büsche, schneller Reaktion und Voraussicht durch reine Bewegung austricksen.
Bei Dota spielst du ja am Anfang auch schon gegen Leute die Dota 1 beherrscht haben. Das ist der Grund, warum es schwieriger ist. Bei LoL hat am Anfang keiner so einen krassen Vorteil, weil es keinen Vorgänger gab der zu 90% genauso war.
Bei LoL ist die Skill Cap mehr fokussiert auf Reaktionsschnelligkeit (kein Turn Speed), TeamFights, Übersicht, Aggressivität und Ausnutzen der Büsche in der Lane statt auf monotones Farming/Denying, wobei Farming natürlich immer noch sehr wichtig ist.
Außerdem hat Dota halt kein Balancing und somit unglaublich mächtige "Hard-Counter". Wenn man am Anfang die Helden nicht kennt, hat man eine hohe Chance in ein Match-up zu gehen das man nicht gewinnen kann.
Einsteigerfreundliches Spieldesign ist ein Kunst. LoL ist leicht zu lernen, schwer zu meistern. Dota ist halt ein Spiel von anno dazumal in einer neuen Fassung.
P.S.: Was ich hier geschrieben habe sollte von allen außer Vitamin.. äh Dark ignoriert werden. Mein Niveau wurde auf ein niedriges Level gesenkt, um erfolgreich kommunizieren zu können.