The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Oynox »

CryTharsis hat geschrieben:Sobald der Begriff Zombie fällt, winke ich meistens ab. Ist einfach schon soooo abgestanden und komplett unseriös.
Genau deshalb heißen sie bei dem Spiel wahrscheinlich auch so, damit es möglichst seriös wirkt und man davon abwinkt, dass es im Kern doch "nur" ein Zombie Spiel ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Oynox Slider hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Sobald der Begriff Zombie fällt, winke ich meistens ab. Ist einfach schon soooo abgestanden und komplett unseriös.
Genau deshalb heißen sie bei dem Spiel wahrscheinlich auch so, damit es möglichst seriös wirkt und man davon abwinkt, dass es im Kern doch "nur" ein Zombie Spiel ist.
Kann sein...bloß mit dem Unterschied, dass es eben nicht "nur" ein Zombie Spiel ist. :lol: :wink:
Es ist ein Drama um Menschlickeit, Liebe und Verlust. Die Infizierten spielen nicht einmal eine so zentrale Rolle, wie die Menschen.

Ich hatte während des Spielens nahezu nie das Gefühl es mit einem "Zombie-Spiel" zu tun zu haben. Klar, die Rahmenhandlung klingt nach nichts anderem, aber der Inhalt ist meistens eben nicht so typisch. Es ist halt mehr diese "The Road" und "Children of men"-Schiene. Darüber hinaus finde ich das Gegnerdesign nicht so typisch zomiehaft, sondern relativ einzigartig.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Cry

Sicher das wir von ein und demselben Spiel sprechen?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

the curie-ous hat geschrieben:@ Cry

Sicher das wir von ein und demselben Spiel sprechen?
Ich stimme ihm da voll und ganz zu, die Infizierten sind nur Mittel zum Zweck bzw. die Motivation der Charaktäre nach einem Heilmittel zu suchen.

Also ich würde es trotzdem als Zombie Spiel bezeichnen aber letztendlich geht es doch um andere Dinge in dem Spiel.

Die Story hat die Schwerpunkte, Verlust, Zuneigung, Verfall der Moral etc.

Schau dir doch die Cutscenes an da geht es vor allem um die Beziehung zwischen Ellie und Joel oder findet in den Cutscenes immer ein fetter Zombie Showdown satt?

Ich versuche das Game nem Kumpel schmackhaft zu machen aber er winkt auch immer ab und sagt das es sicher nur ein weiteres Zombiespiel sei, das treibt mich noch in den Wahnsinn, dabei hab ich ihm schon gesagt, dass es eher an The Road erinnert als an sonst was.

Gruß
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Wenn man das Spiel unbedingt so hart eingrenzen möchte dann würde ich eher sagen The Road UND Dawn of the Dead mit einer Prise The Book of Eli. Geht zumindest in die Richtung.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Für mich ist the last of us wie folgt:

- teile der Story aus "The Road"
- die Brutalität aus "the Walking Dead"
- die Atmosphäre und die Stimmung aus "i am legend"
- die Art der Dialoge und die Kompromisslosigkeit der Action aus "28 days later"

Die infizierten sind für mich auch einzigartig und Vor allem der dynamische Wechsel zwischen infizierten und Gruppen von Bänden macht es so spannend.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Das Balancing fand ich eigentlich ziemlich gut.

Bin jetzt gerade bei meinem zweiten Durchlauf, macht mehr Laune als ich dachte. Klingt jetzt komisch, weil mir das Spiel so gut gefallen hat, ist aber so.
Der Multiplayer macht auch Spaß. Ist schon recht spannend, aber leider in der aktuellen Form mit nur einem Modus (letztenendes sind beide Modi nur Team-DM) ein Witz.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Also ich fand es "natürlich" dass mich ein Clicker auf Anhieb töten kann, während ein Mensch ein paar Schüsse braucht dafür. Das wiederum ist denke ich auch wichtig für das Balancing, da ich Menschen als viel größere Gefahr betrachte als Clicker, dafür bringen die einen sofort um. Am schlimmsten finde ich aber eigentlich Runner, wenn die einen entdecken, ist's meistens schon vorbei.

So wie du dachte ich auch am Anfang meines zweiten Durchlaufs, aber es macht doch viel mehr Spaß als ich dachte. Besonders weil das Spiel einfach so vor sich hinplätschert und man nach mehreren Stunden gar nicht merkt wie weit man schon eigentlich ist ^^
Bei Spielen die ich so sehr mag, mache ich meistens auch die Platin...aber die Trophäen bei TLOU sehen so arg langweilig aus.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich habs schon 4 mal durch und immer noch bock auf nen 5ten run aber kein NG+ sondern wieder bei 0 anfangen, macht das ganze spannender.

Ich liebe dieses Spiel einfach viel zu sehr, für mich persönlich das beste SP Game was ich je gespielt hab!

Trotz mehrfachem anschauen von manchen Cutscenes gehen die mir immer noch teils etwas an die Substanz.

Außerdem hat mich das Spiel wirklich für andere Spiele verdorben egal was, ich spiele aktuell (the Walking Dead Episode 3) und emotional oder vom Storytelling kann das nicht mal annähernd mit TLoU mithalten.

Gruß
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

und die Entstehungsgrundlage ist wenigstens kein kompletter Unsinn.
quatsch, die "erklärung" für das zombiephänomen ist genauso unsinn oder "unseriös" wie bei allen anderen zombiefilmen, -spielen usw.
ne riesige, im hirn wuchernde infektion, die alles zerfrisst und zerquetscht, und die "menschen"/viecher laufen noch fröhlich rum. (während die person selbstverständlich tot ist, körper als wirt, blabla. ^^)

aber darum geht es doch auch gar nicht. das ganze zombie-/infizierten-ding ist fiktion, und bietet nur den hintergrund für die eigentliche geschichte. dann hinzugehen und die ursachen für die infektion bzw die erklärung, warum die infizierten herum laufen und leute beißen, auf glaubwürdigkeit oder "seriosität" abzuklopfen, halte ich für völlig verfehlt.

das ist imho ziemlich weit weg von dem, worum es in the last of us eigentlich geht, und daher finde ich das argument "das sind keine zombies, sondern infizierte" oder "diese erklärung ist glaubwürdiger als bei anderen zombiefilmen/-spielen" auch vollkommen irrelevant.

ich bin kein star trek fan, aber kann ein star trek fan star trek auch nur dann "richtig" genießen, wenn die erklärung des warp-antriebs physikalisch korrekt bzw wenigstens glaubwürdig wäre?
meiner meinung nach muss man sich bei fiktiven geschichten auch einfach mal der "suspension of disbelief" hingeben, und nicht überall grübeln und hinterfragen, ob dies glaubwürdig sei oder jenes.

es sei denn, es ergeben sich eben große logiklöcher, storylücken o.ä. durch schlechte oder mangelnde kausalität, was einen ja auch durchaus wieder aus der immersion reißen kann. aber durch dieses auseinander pflücken reiße ich mich doch selbst aus der immersion. das ist zumindest für mich nicht sinn der sache. ^^

soll nicht heißen, dass man sich keine gedanken machen "darf."
mir ist selbst auch ne kleinigkeit aufgefallen, nämlich mit den clickern. tess erklärt ellie am anfang in diesem hochhaus, dass die blind sind und "per gehör sehen" - wie fledermäuse.
nun isses ja so, dass die clicker aber gar nicht "sehen," sondern nur hören. denn fledermäuse "sehen" ja die umrisse der umgebung durch resonanzen der schallwellen, die sie ausstoßen. (sonar.)

würden die clicker dies ebenso machen, könnte man sich nicht vor ihnen verstecken, indem man einfach mal die fresse hält. :mrgreen:

naja, aber der punkt ist halt: so kleinigkeiten wische ich normalerweise gern zur seite, jedenfalls bei einer so großartig erschaffenen, berührenden geschichte wie dieser. ^^

bin übrigens jetzt auch im zweiten durchlauf, nachdem alles, was ich so in den letzten wochen gespielt habe, nicht über maximal "naja, ganz nett" hinaus kam. ich fürchte, ich hab mir sehr viele spiele durch the last of us ruiniert. :/
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Es gab auch nicht umsonst Videos zum Pilz selbst. Klar ist Fantasie dabei, aber besser als "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück" ist's allemal.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

TheInfamousBoss hat geschrieben:...besser als "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück" ist's allemal.
:lol:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

+1

:mrgreen:
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

ja gut, ist vielleicht geschmackssache, aber the walking dead hat gezeigt, dass tiefgreifende und glaubwürdig erzählte geschichten auch vor dem hintergrund einer "klassischen zombieapokalypse" funktionieren.
wollte auch niemandem ans bein pinkeln. :wink:

aber logiklöcher gibts auch in bezug auf diese pilzinfektion zur genüge...
zb scheint es kein einziges mutiertes tier zu geben, wenn ich nichts übersehen habe. bzw glaube ich, dass in irgendeinem dokument, das man im spiel finden kann, die rede von infizierten tieren war - gesehen hat man nur "normale tiere." ^^
Spoiler
Show
(edit: obwohl ja auch von infizierten affen die rede war, die die krankheit auch übertragen können - trotzdem liefen da in der uni glaube ich wieder nur normale affen rum.)
oder auch, dass es offenbar reicht, fünf meter vor den herum fliegenden sporen die gasmaske aufzusetzen, um nicht infiziert zu werden...

mein punkt war nur, dass ich da lieber versuche, mich davon nicht aus der immersion reißen zu lassen, solange es keine essentiellen unglaubwürdigkeiten gibt.
denn letztendlich denke ich, dass diese erklärung genauso hanebüchen ist wie die, dass die toten plötzlich auferstehen - wenn mans wirklich stocknüchtern auf "wissenschaftlich fundierte fakten" runterbricht. aber das ist eben nicht sinn der sache, imho. :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

mr. mojo risin hat geschrieben: zb scheint es kein einziges mutiertes tier zu geben, wenn ich nichts übersehen habe. bzw glaube ich, dass in irgendeinem dokument, das man im spiel finden kann, die rede von infizierten tieren war - gesehen hat man nur "normale tiere." ^^
Alle Tiere sind tot. Aufgefressen von Menschen oder von Infizierten. Muß also nix drüber geschrieben werden. :lol: :wink:

Klar... hätte man machen können: ein paar infizierte Tiere dazu, die man bekämpfen muss. Hätte sogar für Abwechlung gesorgt und ich denke, wenn es mal eine Fortsetzung geben sollte, dann wird es bestimmt auch infizierte Tiere darin geben. Ich bin aber eigentlich ganz froh darüber, dass man es sein gelassen hat. Besser als z.B. die unsinnigen Designauswüchse der letzten Resi Spiele.
Mit Tieren beschäftigt man sich in dem Spiel eh nur selten, meistens sind`s eigentlich nur bewegte Metaphern. Hätte auch anders aussehen können, wenn man bedenkt, dass eigentlich ein Hund dem Protagonisten als Begleiter dienen sollte.