PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von OriginalSchlagen »

firestarter111 hat geschrieben:[da die leistung der ps4 ja immer weiter abnimmt. von wegen 7gb vram. jetzt sind es nur noch 4,5-5,5gb.
"immer weiter"? Wieviele leistungsschmälernde Meldungen hatten wir denn bereits?

Den Entscheidenden Satz...
Sonys Ansatz sei etwas flexibler als der von Microsoft - und wenn das Betriebssystem fertiggestellt und optimiert ist, könnte möglicherweise noch mehr Speicher ansprechbar sein.
...lässt man geflissentlich ausser Acht.

So war es schon bei PS360 der Fall, dass man mittels Optimierung mehr RAM für Spiele zur Verfügung stellen konnte.

http://www.joystiq.com/2010/02/23/70mb- ... evelopers/
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Doofe Frage, aber wie ist das mit den letzten 15min.? Woher weis der Gerät wann die letzten 15min. anfangen und enden? Bedeutet das, dass die ganze Zeit mitgeschnitten wird und dann einfach die letzten 15min. auf Platte/cloud abgespeichert werden? Fänd ich irgendwie bescheuert. Auf PC frisst fraps ja auch Leistung. Wenn man bei Konsolen nicht unbegrenzt Leistung zu Verfügung hat, sollte man sparsamdamit umgehen.
Zuletzt geändert von johndoe828741 am 26.07.2013 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

von wegen 7gb vram. jetzt sind es nur noch 4,5-5,5gb.
Es wurde nie gesagt das sie 7GB für Spiele nutzt, das war ein Gerücht.
Genauso wie die 4,5-5,5Gb in dieser News ein Gerücht ist. :roll:
Und falls dir nicht bekannt dann hier http://www.duden.de/rechtschreibung/Geruecht
Übrigens diese paar GB können effektiver genutzt werden als 12 GB RAM auf dem PC, nur mal so nebenbei. Zahlen sagen bei Konsolen nichts aus, schau was die PS3 mit ihren 512mb RAM leisten kann wo man am PC mindestens 4gb bräuchte.

Wer weiß evtl sinds auch nur 2GB die man verwenden kann, keiner von uns weiß es und keiner von uns weiß wie viel am Ende zum Release übrig sind.
Ubrigens sollte man auch daran denken das Sony gern mal Leistung nachträglich freigibt, bei der PS3 wurde der RAM verbrauch des OS auch halbiert...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Randum hat geschrieben:Doofe Frage, aber wie ist das mit den letzten 15min.? Woher weis der Gerät wann die letzten 15min. anfangen und enden? Bedeutet das, das die ganze Zeit mitgeschnitten wird und dann einfach die letzten 15min. auf Platte/cloud abgespeichert werden? Fänd ich irgendwie bescheuert. Auf PC frisst fraps ja auch Leistung. Wenn man bei Konsolen nicht unbegrenzt Leistung zu Verfügung hat, sollte man sparsamdamit umgehen.
So wird es wohl sein, der nimmt durchgehend auf, die letzten 15 Minuten davon landen im Speicher. Spielst du weiter wird die 15. Minute zur 16. und fliegt aus dem Speicher.

Inwieweit es mit Leistung aussieht...Weder Sony noch MS werden eine Konsole rausbringen, mit Features die alles einbrechen lassen. :Blauesauge:

edit: Täusch ich mich oder war Fraps nicht unbedingt das beste Aufnahmeprogramm? :/
Die werden schon etwas nehmen, was besser optimiert ist...denk ich mal...
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Ich fände es irgendwie praktischer z.b. mit dem share button aufnehmen zu können, dann zum stoppen nochmals drauf drücken. So würde es nur benutzt, wenn man es auch wirklich braucht. Wenn dann die fps um10 einbrechen wäre ja nicht so schlimm...die ganze Zeit dieses 'feature' benutzen obwohl ich es nie brauchen werde....na gut. Welcome next-gen. Ich glaub mein gen wird das nicht...vorerst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Na gut, immer...das kann auch vom Entwickler abhängen. Sharebutton hab ich gar nicht dran gedacht, bzw. klar, aktivieren muss man durchaus noch. Aber die Leistung, wenn das Feature vom Spiel unterstützt wird, muss immer bereitstehen. Es kann nicht sein, dass mit Aktivierung der Aufnahme plötzlich die Details runtergedreht werden, damit es keine Einbrüche bei den fps gibt. :/
..kann auch sein das es durchgehend aufnimmt und mit Sharebutton nur noch die Option des Hochladen kommt....

Wie genau es Einfluss hat, wie aufgezeichnet wird, werden wir erst wirklich mit Sicherheit sagen können, wenn die Konsole draussen ist und es reale Bereichte gibt. Davor unterliegt alles dem Schleier des Marketing. :/
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Mir ist gerade eingefallen das bei CoD auch die matches aufgezeichnet werden, die man sich dann komplett anschauen kann. Geht zwar meistens nur 10min. aber da merkt man nix davon, dass aufgenommen wird.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Randum hat geschrieben:Ich fände es irgendwie praktischer z.b. mit dem share button aufnehmen zu können, dann zum stoppen nochmals drauf drücken.
Dann wäre es aber kein Share-Knopf mehr, sondern ein pofaner Record/Aufnahme-Knopf! Sowas hatten doch schon VHS-Rekorder. Das kann man doch nicht mehr bewerben. Das wäre doch marketing-technisch Selbstmord :cheer:

Tja ich weiß schon warum ich auf die PS4Slim warte :D .
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Wie Richard "Digital Foundry" Leadbetter bei den Kollegen von Eurogamer.net schreibt, können Entwickler auf der PlayStation 4 wohl bis zu 5,5 der 8 GB RAM der Konsole für Spiele nutzen.
Wieder mal toller Journalismus. Wie auf Formel1[.]de muss ich mich auch hier mal beschweren: Wenn da steht "Typ X sagt, dass die PS4 WOHL(!) Bla macht", dann sollte man wenigstens ein Fragezeichen zu dieser Überschrift setzen, weil eben noch nichts sicher ist.

Zum Thema: Für mich wäre es schon ein kleiner Dämpfer, da ich bei der neuen Generation auf eine RAM-Steigerung zum aktuellen Standart erwartet hatte und das für mich erst ab 6-7GB eintreten würde. Allerdings ist die halt auch nur ein Gerücht, also abwarten und Tee trinken. Ich glaube aber wirklich nicht, dass die PS4 allein durch das OS 12 mal mehr RAM fressen wird, als in der PS3 überhaupt verbaut war.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:[da die leistung der ps4 ja immer weiter abnimmt. von wegen 7gb vram. jetzt sind es nur noch 4,5-5,5gb.
"immer weiter"? Wieviele leistungsschmälernde Meldungen hatten wir denn bereits?

Den Entscheidenden Satz...
Sonys Ansatz sei etwas flexibler als der von Microsoft - und wenn das Betriebssystem fertiggestellt und optimiert ist, könnte möglicherweise noch mehr Speicher ansprechbar sein.
...lässt man geflissentlich ausser Acht.

So war es schon bei PS360 der Fall, dass man mittels Optimierung mehr RAM für Spiele zur Verfügung stellen konnte.

http://www.joystiq.com/2010/02/23/70mb- ... evelopers/
ich meine nicht nur meldúngen zur hardware und optimierung, sondern berichte über die technik der gezeigten oder anspielbaren games auf der e3.

hier ist ein guter artikel von eurogamer zu den technischen aspekten der bisher gezeigten spiele.

nicht alles ist enttäschend, aber doch einiges finde ich ernüchternd:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... ystation-4

ist wirklich ein sehr toller artikel. wie gesagt ist einiges schon ein wenig enttäuschend, aber nicht alles.

inFamous: Second Son zum beispiel beeindruckt und läuft mit konstanten 30fps.

knaak zum beispiel hat in der gezeigten version noch drops bis auf unter 25 fps, bei schwacher grafik, aber immerhin toller physik engine. und das beim spiel des konsolen lead-architekten.

naja, aber die jungs haben noch zeit. aber alles was bisher zu bf4 bekannt ist enttäuscht mich.

aber ich will dir das nicht mies machen.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Wie sie wieder alle rumheulen! :roll: Ganz großes Fanboy-Kino hier. Wartet doch erstmal ab bis zur Gamescom, oder wann auch immer ihr Hand anlegen könnt an die Konsolen - vorher sind alles nur Gerüchte und auf die geht man am Besten gar nicht ein! Theorie konnte der Praxis noch nie das Wasser reichen! Aber wenn ihr euch hier weiter bekriegen wollt mit euren Halbwahrheiten, bitte! Ich lehn mich zurück und hole mir Popkorn!
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Rixas hat geschrieben:
von wegen 7gb vram. jetzt sind es nur noch 4,5-5,5gb.
Es wurde nie gesagt das sie 7GB für Spiele nutzt, das war ein Gerücht.
Genauso wie die 4,5-5,5Gb in dieser News ein Gerücht ist. :roll:
Und falls dir nicht bekannt dann hier http://www.duden.de/rechtschreibung/Geruecht
Übrigens diese paar GB können effektiver genutzt werden als 12 GB RAM auf dem PC, nur mal so nebenbei. Zahlen sagen bei Konsolen nichts aus, schau was die PS3 mit ihren 512mb RAM leisten kann wo man am PC mindestens 4gb bräuchte.

Wer weiß evtl sinds auch nur 2GB die man verwenden kann, keiner von uns weiß es und keiner von uns weiß wie viel am Ende zum Release übrig sind.
Ubrigens sollte man auch daran denken das Sony gern mal Leistung nachträglich freigibt, bei der PS3 wurde der RAM verbrauch des OS auch halbiert...
Der RAM ist ein Zwischenspeicher da kann man nichts effektiver nutzen.
Effektive 5,5 GB bleiben 5,5 GB und effektive 13 GB von 16 GB beim PC bleiben auch 13 GB, der Vorteil kommt erst beim Zusammenspiel der standardisierten Komponenten, wenn man Daten effektiver von A nach B und wieder zurück verschieben kann das hat aber nicht mit der Speicherkapazität zu tun.
In diesem Sinne ist jeder MB der weniger zur Verfügung steht schlecht bzw. jeder MB mehr besser.
Die Leistung der PS3 ist auch bei weitem mehr Schein als sein.
Auf nem PC mit 4GB RAM, i5 und einer 670GTX laufen die Spiele der Konsole mit mehr als 3facher Framerate in einer höheren Auflösung + mehrfachem AA + besseren Texturen, Sichtweite, Physikeffekte, Beleuchtung usw. das sind Performancetechnisch Welten die aber ohne direkten Vergleich nicht so auffallen.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ok, wenn Entwickler 7GB anstatt 5,5GB nutzen könnten wäre das eine tolle Sache aber diese 1,5 GB weniger stören mich nicht sonderlich. Ich bin Besitzer einer Wii U und sehr zufrieden mit dieser Konsole. Auch habe ich schon seit Jahren die "Fat-Lady" und sie dient immer noch als Konsole und Blue-Ray-Player. Ich verfolge den Launch der PS4 weiterhin obwohl ich sie nicht zu Release kaufen werde aber ca 2 Jahre nach Launch da ich die Wii U erst ein paar Wochen habe. Ich verfolge die PS4 da ich die besseren Titel von Sony kommen sehe wie Knack und andere bestimmt folgen werden. Auch das zuletzt veröffentlichte The Last of Us zeigt doch das Sony gute Karten hat und mit ihrer neuen Konsole weiterhin mehr auf die kleinen Entwickler eingeht und das Move kein Muss ist wie bei der Konkurrenz ;-)

Wenn heute das OS einer Konsole mehr braucht wie früher kann ich das gut verstehen denn diese Sharing-Sachen das sie bringen wollen müssen ja auch irgendwo untergebracht werden. Wegen mir könnten sie das weglassen aber andere wollen das vielleicht. Wenn ich mit der Wii U im Internet surfe ist das surfen um einiges schneller und angenehmer als auf meinem PC. Da ist Firefox und Co lahm dagegen.

Ich denke Sony wird eine gute Konsole mit der PS4 bringen und noch bessere Titel bringen wie schon auf der PS3 :-)

Edit: Hier wird auch immer der PC genannt das der soviel stärker ist. Wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich habe mich vor allen Dingen für Konsole entschieden da ich dort DRM-Frei zocken kann. Das heißt: Disc rein und losgehts ohne Online und PiPaPo. Wo geht das heute noch auf PC? Da bringt die Beste Hardware nix wenn MIR nix mehr gehört!!
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Rixas hat geschrieben:Übrigens diese paar GB können effektiver genutzt werden als 12 GB RAM auf dem PC, nur mal so nebenbei.
nein können sie nicht. ausser sony hat was ganz wahnsinniges entwickelt. bei dem jeder transistor mehr wie ein bit an informationen halten kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

Lumilicious hat geschrieben: /edit
Levi? /High5! :ugly:
Spoiler
Show
Bild
gut geschätzt würde ich mal sagen :)