Half-Life 3: Erste offizielle Ankündigung durch Valve-Mitarbeiter.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Erste offizielle Ankündigung durch Valve-Mi

Beitrag von D.V.T. »

Scorcher24 hat geschrieben:Undurchdacht? Inwiefern? Was war da undurchdacht?
Es ist weder Fisch noch Fleisch. Die Shooter und Racing bzw. Vehikel Elemente ergänzen sich nicht sondern sind streng voneinander getrennt. Man hat zeitweise das Gefühl, zwei grundverschiedene Spiele zu spielen.
Auch wenn ich mit Crysis und Far Cry nicht sonderlich viel anfangen kann, Vehikel sind dort deutlich sinnvoller integriert.
Und es ist auch kein reines Open World Game. Es ist wie Mafia. Komischerweise hat da keiner die witzlose Welt kritisiert.
In Rage dienen die offenen Gebiete einzig und allein dazu, um über weite Strecken von A nach B zu gelangen und damit das Vehikel-Konzept zu rechtfertigen. Es gibt abseits der Storymissionen nichts zu entdecken und übermäßig interessant gestaltet sind die Außenareale auch nicht gerade. Ich hab' nichts gegen halbwegs offene Welten, die auf Vehikel setzen. Als reiner Selbstzweck ist mir das aber zu wenig.

Zu Mafia kann ich nichts sagen.
Dann, keine Variation im Gunplay? Ähm ich hab 9 verschiedene Waffen, die teilweise unterschiedliche Munition haben und man dann auch unterschiedlich damit zielen muss. (Buckshot vs Pop Rockets als bsp) Wieviel Variation solls denn sein? Feuerbälle ausm Arsch? Blitze aus der Nase?
Gunplay war wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Mir ging's mehr darum, dass man durch die geringe Gegnervielfalt und das lineare Korridor-Leveldesign kaum dazu gezwungen wird, seine Spielweise anzupassen - Es geht einfach immer im gleichen Trott dahin. Doom 3 hatte ähnliche Probleme aber zumindest gab's dort etwas mehr Gegnervariation.

Angesichts des recht unspektakulären Waffenarsenals hätte ich allerdings nichts gegen eine Blitznase oder einen Feuerarsch einzuwenden gehabt.
Ich finde es allerdings schon Old Skoolish, weil 9 Waffen zur gleichen Zeit hatte ich zuletzt 1999.
Also ich hatte erst 2011 12 Waffen in Resistance 3. Sekundäre Feuermodi inklusive :) .
Hard Reset finde ich übrigens im Gegenzug überbewertet.
Keine Ahnung ob's überbewertet ist. Es ist sicher nicht der Allheilsbringer aber ich fand's ganz nett.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Scorcher24 hat geschrieben:Lieber ein gescheiten Singleplayer als nen drangetackerten Multiplayer und ein halbgaren SP dazu.
Wer spielt den bitte HL2DM? oO
als HL2DM rauskam, hab ich das einige Monate lang exzessiv gespielt und hatte eine MENGE Spass dabei!
Um Welten mehr als bei Counter Strike, mit dem ich nie wirklich warm wurde.

Übrigens kam - soweit ich mich erinnere - HL2DM auch erst NACH HL2 raus und wurde kostenlos den Käufern zur Verfügung gestellt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, du spielst Shooter auf ner Konsole... was soll man da erwarten :D.
Es gibt abseits der Storymissionen nichts zu entdecken und übermäßig interessant gestaltet sind die Außenareale auch nicht gerade
Das stimmt nicht. Gibt hier und da Pflanzen die man looten muss/kann und das ist äusserst hilfreich.
Davon abgesehen könnte das auch auf Mafia zutreffen, aber da isses ja so toll dass man mit Geschwindigkeitsbegrenzung vor sich hintuckern muss..
Mir ging's mehr darum, dass man durch die geringe Gegnervielfalt und das lineare Korridor-Leveldesign kaum dazu gezwungen wird, seine Spielweise anzupassen - Es geht einfach immer im gleichen Trott dahin. Doom 3 hatte ähnliche Probleme aber zumindest gab's dort etwas mehr Gegnervariation.
Du scheinst das Game nicht lange gespielt zu haben. Es gibt durchaus einige Bosse die mehr verlangen und ausserdem hat man viele Gadgets die das Game lustig und auch kreativ machen. Schliesslich hat man genug Möglichkeiten seine Gegner auf vielfältige Weisse um die Ecke zu bringen.
Es gibt ausserdem die Banditen, die Mutanten und die Behörde. Und die haben unterschiedliche Gegner, die recht intelligent sind und sich gekonnt unter meinen Schüssen wegducken können.
Ausserdem, wenn man nur auf die Beine schiesst, dann kriechen sie rum und versuchen immer noch einen zu töten. Habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen sowas.

Das ganze Spiel ist in sich stimmig und ich sehe nicht wo das Problem liegt.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Danny1981 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Lieber ein gescheiten Singleplayer als nen drangetackerten Multiplayer und ein halbgaren SP dazu.
Wer spielt den bitte HL2DM? oO
als HL2DM rauskam, hab ich das einige Monate lang exzessiv gespielt und hatte eine MENGE Spass dabei!
Um Welten mehr als bei Counter Strike, mit dem ich nie wirklich warm wurde.

Übrigens kam - soweit ich mich erinnere - HL2DM auch erst NACH HL2 raus und wurde kostenlos den Käufern zur Verfügung gestellt.
Count me in - HL2DM hat quasi nichts an seinem Reiz verloren, einfach ein kurzweiliger, schneller Multiplayer-Shooter-Ableger, der funktioniert. Spiele ich noch heute ab und an.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Scorcher24 hat geschrieben:Naja, du spielst Shooter auf ner Konsole... was soll man da erwarten :D.
Tja, was man nicht alles tut, um mal einen halbwegs brauchbaren Genrevertreter spielen zu können...
Gibt hier und da Pflanzen die man looten muss/kann und das ist äusserst hilfreich.
Davon abgesehen könnte das auch auf Mafia zutreffen, aber da isses ja so toll dass man mit Geschwindigkeitsbegrenzung vor sich hintuckern muss..
Ich hab' den Mafia-Vergleich nicht gebracht und kann dazu auch nichts sagen.
Ein paar spärlich verteilte Collectibles - und seien sie noch so nützlich - sind mir als Rechtfertigung für eine halb-offene, weitgehend kontextfreie Welt jedenfalls zu wenig.
Du scheinst das Game nicht lange gespielt zu haben. Es gibt durchaus einige Bosse die mehr verlangen und ausserdem hat man viele Gadgets die das Game lustig und auch kreativ machen. Schliesslich hat man genug Möglichkeiten seine Gegner auf vielfältige Weisse um die Ecke zu bringen.
Es gibt ausserdem die Banditen, die Mutanten und die Behörde. Und die haben unterschiedliche Gegner, die recht intelligent sind und sich gekonnt unter meinen Schüssen wegducken können.
Ausserdem, wenn man nur auf die Beine schiesst, dann kriechen sie rum und versuchen immer noch einen zu töten. Habe ich auch schon ewig nicht mehr gesehen sowas.
Naja, von den drei oder vier "Bossen" ging höchstens das Riesenvieh am Ende der Stadt als wirklicher Boss durch und selbst das war nicht gerade ein spielerisches Highlight.
Die Gadgets waren an sich ok aber ich hatte nie das Gefühl, die Dinger wirklich zu brauchen. Inwiefern das Spiel dadurch kreativ wird, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. Wenn man die Dinger taktisch positionieren könnte, ja. Da das Spiel aber in der Regel nur eine Richtung kennt, nämlich geradeaus, lässt sich recht wenig Interessantes damit anstellen.
Gegnerarten gab's genaugenommen drei: Typen mit Knarren, Mutanten und gaaanz selten Riesenmutaten. Die einzelnen Unterarten unterschieden sich in puncto Verhalten nur marginal voneinander.
Das ganze Spiel ist in sich stimmig und ich sehe nicht wo das Problem liegt.
Es ist ja auch nicht so, dass ich Rage grauenvoll fand. Wenn's mal zur Sache ging, war's ganz unterhaltsam, als Gesamtpaket war es mir aber einfach zu unfokusiert. Ich empfand das ganze Racing-Konzept als unnötigen Ballast - gut gemeint aber suboptimal umgesetzt. Hätte man sich anstatt dessen mehr auf die Shooter-Elemente und das Leveldesign konzentriert, wäre vielleicht mehr dabei herausgekommen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich finde es auch etwas seltsam, dass 4Players die News garnicht kritisch hinterfragt sondern einfach so wiedergibt. Aber mich wundert eh, dass in der Überschrift ein Punkt am Ende steht. Vieleicht hat man sich ja einfach nur vertippt und wollte ein Fragezeichen dahinter setzten, das würde nämlich etwas mehr Sinn ergeben
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

trineas hat geschrieben:http://www.computerandvideogames.com/42 ... -is-bogus/

Ob sich 4Players nun bei den Lesern für die eigene Unfähigkeit und Fahrlässigkeit, eine wichtige News zu überprüfen, bevor man sie online stellt, entschuldigt und dafür sorgt, dass sich sowas nie mehr wiederholen kann? Ach was. Hat doch gut Klicks gebracht. Bis zur nächsten HL3-Fake-News in ein paar Wochen.
Wer nicht in der Lage ist das Fragezeichen am Ende der Artikelüberschrift zu erkennen und sofort alles glaubt, was er im Internet liest, der braucht jede Menge Nachhilfe in Sachen Medienkompetenz. Zudem solche Art Meldungen in Bezug auf Half-Life ja fast schon Tradition haben. Abgesehen davon ... woher willst Du wissen, dass die von Dir oben verlinkte Meldung stimmt? ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedameister hat geschrieben:Ich finde es auch etwas seltsam, dass 4Players die News garnicht kritisch hinterfragt sondern einfach so wiedergibt. Aber mich wundert eh, dass in der Überschrift ein Punkt am Ende steht. Vieleicht hat man sich ja einfach nur vertippt und wollte ein Fragezeichen dahinter setzten, das würde nämlich etwas mehr Sinn ergeben
Das Forum verhackstückt die Überschrift. Geh auf die News selbst und die News-Übersicht.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ach so, das stimmt allerdings, na dann is ja gut :D
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Yes, die Nachricht von HL³, auch wenns ja irgendwie doch nicht so hochoffiziell ist, ist für mich die beste seit Wochen. HL und HL² gehören für mich beide in die Top10 meiner Lieblingsspiele, ich hoffe ich lasse mich nicht zusehr anhypen wenns bald evtl. Material zum Spiel gibt..
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Ich könnte jetzt noch kotzen wenn ich an die völlig übertriebenen Wertungen von Half Life 2 denke (bsp.: dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal)
Ob man bei Teil 3 das Hirn einschaltet bevor man eine Wertung vergibt?
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Haters gonna hate. Zu seiner Zeit war das Spiel ja nunmal auch selbst mit dem damals noch sehr aufwändigen Installationsprozess wenn es denn dann lief ein Erlebnis, wie die meisten es vorher noch nicht erlebt hatten. HL2 ist zu recht ein Meilenstein, Geschmacksfrage hin oder her.
raithon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raithon »

Half-Life 3 sei als reiner Singleplayer-Shooter ausgelegt: Multiplayer oder Koop-Abschnitte seien nicht vorgesehen.
Ein guten Multiplayer werden sie eh nicht für Half-Life hin-bekommen der akzeptiert wird, aber warum auf ein Co-op verzichtet wird, verstehe ich nicht. Das Spiel soll auf allen denkbaren Plattformen laufen bis-auf Linux und gerade auf den Konsolen wird das Geld gemacht und da ist ein Co-op gerne gesehen...

Half-Life 3 wird sowieso von jeden gekauft der Half-Life 1-2 sein eigen nennt. Da braucht Valve keine Angst haben, dass ein Freundeskreis nur ein Spiel besitzt. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein wieso man darauf verzichtet.

Aber ich bin sehr gespannt auf die neue Engine an der Valve bastelt :) :Hüpf: :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=Jczk-nF3gHA
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

raithon hat geschrieben:
Half-Life 3 sei als reiner Singleplayer-Shooter ausgelegt: Multiplayer oder Koop-Abschnitte seien nicht vorgesehen.
Ein guten Multiplayer werden sie eh nicht für Half-Life hin-bekommen der akzeptiert wird, aber warum auf ein Co-op verzichtet wird, verstehe ich nicht. Das Spiel soll auf allen denkbaren Plattformen laufen bis-auf Linux und gerade auf den Konsolen wird das Geld gemacht und da ist ein Co-op gerne gesehen...
Ist eh schon schlimm genug, dass HL3 für Konsolen kommt. HL2 war damals in gewisser Weise ein Revolution mit seinen Physik-Rätseln usw. . Mit Konsolen wird HL3 wahrscheinlich ein stinknormaler Shooter mit Health-Regeneration, Quick-Time-Events und Checkpoints alle 10 Meter. :Häschen:
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Wie schön das Valve auch nochmal ein Spiel rausbringen will.

Waren ja sonst nur damit beschäftigt Geld zu zählen von ihrem drecks Dienst Steam, der auch immer lausiger wird.
Oder bauen dann so geile Features ein wie Sammelkarten auf dem Rechner ! :lol: