MP3 Bibliothek zu Hause von separatem Gerät wiedergeben

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

MP3 Bibliothek zu Hause von separatem Gerät wiedergeben

Beitrag von Worrelix »

Der Plan:
Meine MP3 Bibliothek auf ein Gerät packen, welches dann unabhängig von meinem Rechner Musik wiedergibt (momentan läuft Musikhören immer über meinen Rechner (und dann in einen HiFi Verstärker mit Standboxen)).

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es sinnig zu sein, für Abspielgerät und Speicherplatz verschiedene Geräte zu verwenden - zB: http://www.sonos.com/shop/products/connect und einen NAS Server (welcher dann auch den Vorteil eines Datenservers fürs Netzwerk hätte)

Nun stellen sich mehrere Fragen:
- Was unterscheidet eigentlich einen NAS Server von einem x-beliebigen Windows Netzwerk Rechner mit Ordnerfreigabe?
- Welche(s) Gerät(e) würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?
- ist ein NAS Server sinnvoll oder tut's auch eine exerne HD mit Wlan?

Anforderungen:
- 200 GB Platz (aktuelle MP3 Bibliothek Größe) - realistisch: 500GB bis 1TB
- Dateien per Explorer & Co kopierbar
- Wiedergabe scrobblebar (momentan iTunes)
- platzsparende(s) Gerät(e) - wenn ich wollte, könnte ich mir das aus Hardware Überbleibseln zusammen schrauben - hätte dann aber Desktop Rechner Ausmaße ...
- Wiedergabe von Dateien im heimischen Netzwerk
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: MP3 Bibliothek zu Hause von separatem Gerät wiedergeben

Beitrag von Levi  »

der Unterschied?
Sie sind zur Datenhaltung optimiert. meist inklusive integrierten Raid-Controllern und für dein MP3-Vorhaben eigentlich komplett übertrieben ;)

Für deine Zwecke wären wenn dann Multimedia-Festplatten vielleicht eine nett Idee.

Alternativ: ich benutze Zur Zeit mein Linux Rechner dafür. (Dürfte aber identisch mit Raspberry-pi+externer Platte klappen)
Daten kommen per Samba-Freigabe rein. (ganz normal übern Windows-Explorer)
Zum abspielen, playlisten erstellen und scrobbeln wird Rhythmbox benutzt. (ein Traumhafter player <33)
Bedient wird über nen Android-Plugin. Und für größere Organisationsaufgaben wird per VNC drauf zugegriffen.
Zuletzt geändert von Levi  am 26.07.2013 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ja NAS-Server wäre wohl wirklich übertrieben :)

ich habe zB. eine Festplatte an meine Fritzbox angeschlossen und lasse mir so alle medien per stream auf verschiedene endgeräte im haus liefern. funktioniert ohne probleme! :)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Muß man für die Linux Variante viel Linux können?

Wie kommt der Sound bei der Fritzbox an meinen Receiver mit Cinch Eingängen?

Was haltet ihr von meiner neuen Idee, einen kleinen EEPC zur Steuerung zu verwenden?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es mit Linux zu machen, ist ja nicht Pflicht, theoretisch wäre das alles ja auch mit Windows möglich... (geh ich zumindest mal von aus, dass es solche "Fernsteuerungen" auch für Windows gibt?!)

Und ja, son kleiner EEPC wäre ne nette Variante ;) ...Im grunde brauchst du ja nur irgend ein Wiedergabe-Gerät. Und ein winzig-PC reicht dafür allemal. Weiterhin bist du dann wesentlich "Freier" im Organisieren deiner Sammlung oder bei der Auswahl des genutzten Players im Vergleich zu Komplettlösungen. Von diversen "Anbindungsmöglichkeiten" mal ganz zu schweigen. (willst du zum Beispiel von einen anderen Rechner mal drauf zugreifen)
Das einzige was daran ein bisschen schwieriger wird, ist es, einen Kompromiss aus Stromverbrauch und Anschaffungskosten zu finden.
Leider fällt es mir ziemlich schwer einzuschätzen, wie schwer sich jemand daran tun würde, zum Beispiel ein Raspberry Pi so aufzusetzen, wie ich es beschrieben habe :/ ... Hardwareseitig wäre es wohl mit die günstigste Lösung. Leider erfordert es doch ein paar Linuxkenntnise, und etwas Einarbeitung. (Und Windows läuft nicht drauf)

Noch als Kommentar zur Fritzbox: Wie er schrieb: du brauchst dann immernoch irgend ein Endgerät, welches das Abspielen übernimmt. Das war im Grunde nur nen Vorschlag um deine NAS-Idee zu umgehen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Worrelix hat geschrieben:...

Wie kommt der Sound bei der Fritzbox an meinen Receiver mit Cinch Eingängen?
...
wlan-adapter
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Danke an alle für Tipps & Co.

Ich hab mir jetzt ein Win 8 Tablet, eine FritzBox mit USB Anschluß und eine USB Festplatte zugelegt.
Funktioniert als Media Player prima. Momentan gibt es nur das Problem, daß die Fritzbox Dateien mit zu obskuren Sonderzeichen nicht mag und so zB Dreiecke und Summenzeichen aus dem "Formula" Track Dateinamen (von der Windowlicker Single von Aphex Twin) zu "_" ändert.

und, daß ich es nicht gebacken kriege, von unterwegs auf die Festplatte zuzugreifen - keine Ahnung, welches Passwort da bei myfritz.net als zweites richtig sein soll ...