Half-Life 3: Erste offizielle Ankündigung durch Valve-Mitarbeiter.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Erste offizielle Ankündigung durch Valve-Mi

Beitrag von Wigggenz »

Bedameister hat geschrieben:Ja das Ende fehlt, genauer gesagt die Xen level
Hmm, ist ja mies :?

Naja, werde ich wohl bis dahin zocken, wo geht, und mir den Rest irgendwie in einem Half-Life LP reinziehen müssen :D

Aber ich werde nicht mit HL2 anfangen, ohne die Story von HL zumindest einmal komplett gesehen zu haben :evil:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Kajetan hat geschrieben:
Wobei ich nicht wissen will, wie schwer das dann wird. Die Remake-Level haben ja schon einen recht derben Schwierigkeitsgrad, wenn ich das mit dem Original vergleiche. Und dann noch Xen, wo sich seinerzeit die spielerische Spreu vom Weizen getrennt hat ...
Also ich fand Black Mesa garnich so schwer, hatte das damals schwerer in Erinnerung. Kann aber auch daran liegen, dass ich damals beim original HL noch ein Knirps war und mitlerweile natürlich zum Shooter-Gott herangewachsen bin :mrgreen:
Aber das mit dem crouch-jumping ist irgendwie ultimativ nervig. Aber ja Xen war schon echt schwer damals, ich glaub ich habs damals nicht geschafft gehabt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:Mit der Meinung, dass Half Life ein von den Medien und Spielern völlig überproportional hochgehypter (aber dennoch guter) Shooter ist, der aus heutiger Sicht einzig und allein dafür erwähnenswert ist, den Verfall des Genres eingeläutet zu haben, bin ich vermutlich Teil der unpopulären Minderheit?
Dass es genug Leute gibt, die in HL2 damals wie heute nichts besonders aufregendes sehen, geschenkt. Geschmack ist bekanntlich subjektiv. Aber wie HL2 den Niedergang des Genres Shooter eingeläutet haben soll und nicht Spiele wie CoD oder Halo oder Gears of War, das solltest Du uns mal bitte erklären :)
Weil Half Life 1 Skripte salonfähig gemacht hat um die Immersion stärker in den Vordergrund zu rücken. Darum fehlen auch Zwischensequenzen und diese Momente werden weiterhin aus der Ich-Perspektive erlebt. :oops:

Dennoch finde ichm ist es erst CoD 4, was den Bogen komplett überspannt und aus dem Schlauch einen Schlauch gemacht hat. :ugly:

ps: Ansonsten gibt es Skriptspiele schon seit den 80ern...aber da die niemand großartig kennt, sie keine großen Wellen geschlagen haben, bleiben sie in der Vergessenheit. :Hüpf:

--------------------------------
Ich fand in Half Life 2 den dystopischen Anfang grandios. Sowas als komplettes Spiel, möglichst ActionAdventure - wegen Dialogen um die Welt kennenzulernen - wäre ein sehr erfrischendes Erlebnis. :König:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Hmm, ist ja mies :?

Naja, werde ich wohl bis dahin zocken, wo geht, und mir den Rest irgendwie in einem Half-Life LP reinziehen müssen :D

Aber ich werde nicht mit HL2 anfangen, ohne die Story von HL zumindest einmal komplett gesehen zu haben :evil:
Die Macher von Black Mesa haben ja angekündigt, dass sie die Xen Level auch remaken werden, ich weiß allerdings nicht wie weit sie damit sind und ob du so lange warten kannst.
Aber ja n LP wäre ne Möglichkeit
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

greenelve hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Wieso? Weil es zu erfolgreich war? Nichtsdestotrotz, wenn das stimmt, dann hört für mich die Serie mit Teil 2 auf. Nen 3. und 4. usw. wird für mich nicht existieren.
Weil Valve. :ugly: Episoden wurden mit mit der Begründung eingeführt "Ein komplettes Spiel zu entwickeln dauert zu lange und mit Episoden können wir den Fans schneller nachschub liefern"....und darauf wurde dann ein (afair) "Episoden sind zu kurz, komplette Spiele sind besser weil man darin komplexere Geschichten erzählen kann". :Blauesauge:
Bei Telltale klappt es aber...
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Wieso? Weil es zu erfolgreich war? Nichtsdestotrotz, wenn das stimmt, dann hört für mich die Serie mit Teil 2 auf. Nen 3. und 4. usw. wird für mich nicht existieren, außer die Story wird von Ende von Episode 2 weitergeführt.
"Es sollen viele Charaktere aus den vorangegangenen Teilen auftauchen und die Geschichte wird wohl nach Half-Life 2: Episode 2 angesetzt werden. "

soviel dazu :wink:
@Topic
Ich dachte den Titel gibt es dann nur exklusiv für die STEAM Box :Blauesauge:
Gerüchte sind halt nur Gerüchte...ich warte ja immernoch auf ein Left4Dead3
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bedameister hat geschrieben:Aber das mit dem crouch-jumping ist irgendwie ultimativ nervig.
Oh ja, da hab ich in Black Mesa erstmal gehangen und habe nicht verstanden, warum ich nicht mehr weiterkomme.
Später bin ich dann aus dem Sprint crouch-jumpend durch Fenster gesprungen und habe im Flug auch noch Gegner mit der Schotti niedergemäht. Das war so unglaublich dämlich :lol:
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheInfamousBoss »

Komplett fake. Glaubt ihr den Schiss wirklich???
Half-Life3 ist doch so geheim wie ein Projekt der CIA...
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Scorcher24 hat geschrieben:Aber sowas von.. wie kommst du darauf?
Half Life hat damals neue Standards gsetzt, die von einem Großteil der nachfolgenden Shooter aufgenommen wurden; das Leveldesign wurde deutlich linearer und Scripting kam vermehrt zum Einsatz. Den Rest der Geschichte kennen wir...

Nur um das mal etwas zu relativieren: Half Life ist eine gute Shooter-Serie, aber in Anbetracht dessen, was sie losgetreten hat, hätte ich gut darauf verzichten können.
Kajetan hat geschrieben:Aber wie HL2 den Niedergang des Genres Shooter eingeläutet haben soll und nicht Spiele wie CoD oder Halo oder Gears of War, das solltest Du uns mal bitte erklären :)
Mir ging's um HL1. Call of Duty & Co. sind nur die konsequente Weiterführung des Konzepts, dem Spieler eine Art Achterbahnfahrt liefern zu wollen.
Zuletzt geändert von D.V.T. am 26.07.2013 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Weil Half Life 1 Skripte salonfähig gemacht hat um die Immersion stärker in den Vordergrund zu rücken. Darum fehlen auch Zwischensequenzen und diese Momente werden weiterhin aus der Ich-Perspektive erlebt.
HL hat gezeigt, wie man mit Skripten das Spiel, das Gameplay wunderbar um Story-Elemente erweitern kann.

HL ist nicht Schuld daran, dass man später Skripte benutzt hat, um Gameplay zu ersetzen. Und da zeige ich mit dem Finger auf MoH Pacific Assault, wo ich zum ersten Mal stinkig wurde, weil ich nach einer Viertelstunde voller Skriptsequenzen immer noch nicht selber spielen durfte. Eigentlich war das ganze Drecks-"Spiel" ein so enger Levelschlauch, dass jeder Lack&Leder-Fan erregende Atembeschwerden von kriegen konnte ...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Wieso? Weil es zu erfolgreich war? Nichtsdestotrotz, wenn das stimmt, dann hört für mich die Serie mit Teil 2 auf. Nen 3. und 4. usw. wird für mich nicht existieren, außer die Story wird von Ende von Episode 2 weitergeführt. Und von einem eingestampften Episodenforman weis ich nichts. Mag sein das es davon abhängt, das ich auch noch ein RL besitze und und nicht mit morbider Faszination jeden Informationsfetzen der von Valve produziert wird, in mich aufsauge^^.
nur weil es half life 3 heißen soll, heißt das ja nicht, dass es nicht das ursprüngliche half life 2 EP 3 wird, oder? also warte erstmal ab und schließe nicht zuviel auf den namen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Die Story vom EP2 muss aber auf jedenfall fortgesetzt werden, alles andere wäre echt ne Frechheit, so nen Cliffhänger können die einfach nich so stehen lassen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

neo6238 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Wieso? Weil es zu erfolgreich war? Nichtsdestotrotz, wenn das stimmt, dann hört für mich die Serie mit Teil 2 auf. Nen 3. und 4. usw. wird für mich nicht existieren.
Weil Valve. :ugly: Episoden wurden mit mit der Begründung eingeführt "Ein komplettes Spiel zu entwickeln dauert zu lange und mit Episoden können wir den Fans schneller nachschub liefern"....und darauf wurde dann ein (afair) "Episoden sind zu kurz, komplette Spiele sind besser weil man darin komplexere Geschichten erzählen kann". :Blauesauge:
Bei Telltale klappt es aber...
Das beide Erklärungen von Valve ziemlich dürftig sind... nun ja, ich denke mal, aus welchen Gründen auch immer, erst wollten sie kein HL3 und dann, aus welchen Gründen auch immer, wollten sie keine Episoden mehr. Und beides brauchte nachtürlich "Ausreden" für die Spielerschaft.

Letztlich funktionieren beide Formate, so man denn will. Valve weiss scheinbar nicht so recht was es will. :(

@ Kajetan:
Wem man die Schuld gibt, liegt bei jedem selbst - für mich ist es CoD4 :evil: - aber HL1 ist eingeschlagen wie eine Bombe anno '98. Und durch diesen Welle der Begeisterung hat es einen Ruf weg. Und der besagt nunmal: Erster bei Einsatz von Skriptschläuchen. :/

Quick-Time-Events gibt es seit über 20 Jahren....aber wenn du rumfragst, abgesehen von Ricola: Wer hats erfunden?
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben:

HL ist nicht Schuld daran, dass man später Skripte benutzt hat, um Gameplay zu ersetzen. Und da zeige ich mit dem Finger auf MoH Pacific Assault, wo ich zum ersten Mal stinkig wurde, weil ich nach einer Viertelstunde voller Skriptsequenzen immer noch nicht selber spielen durfte. Eigentlich war das ganze Drecks-"Spiel" ein so enger Levelschlauch, dass jeder Lack&Leder-Fan erregende Atembeschwerden von kriegen konnte ...
Halleluja. Aber natürlich wird Pacific Assault weiterhin in den Himmel gelobt. Wer weiss was da vor sich geht..
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Wie funktioniert ein SP Spiel ohne Scripte? Schon allein das Gegner an unterschiedlichen Stellen spawnen ist ein script...So ziemlich alles was passiert in einem Spiel ist ein script, und nicht erst seit CoD. Ich hab da kein Problem mit, wenn es gut gemacht ist. Man kann ja auch z.B. beim 2. Durchlauf Gegner an verschiedenen Stellen spawnen lassen, und Aktionen an anderen Stellen ausführen. Solange man sonst genug Freiheit hat ist das doch in Ordnung.