Xbox One: Gerücht: Microsoft gestattet Indies das Self-Publishing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Gerücht: Microsoft gestattet Indies das Self-P

Beitrag von Newo »

Bjud hat geschrieben:Ich finde es ganz schön anstrengend, wie sich hier aufgeregt wird. Ich habe das Gefühl, dass das Negative um jeden Preis aufrecht erhalten werden soll, nur damit die vorgefertigten Muster PS4 top, Xbox Flop passen.
Das Microsoft vielleicht tatsächlich eingesehen hat, dass sie mit bestehender Planung wohl Kunden vergraulen und deshalb an vielen Punkten einlenken, wird von einigen als Schwäche dargestellt. Klar ist das reine PR, aber sollte man nicht zumindest erkennen, dass hier Kritik wohl auch Wirkung bei Großunternehmen hat? Wie oft kommt das vor?

Ich finde es sollte wesentlich nüchterner an die Sache rangegangen werden. Beide Unternehmen, ob Sony oder Microsoft, sind nur daran interessiert so viel Geld wie möglich zu machen. Da baut keiner Konsolen, weil er Bock auf Videospiele hat...
Ich finde aber auch MS Strategie ganz schön anstrengend. Das ist mittlerweile wie Wahlkampf. Stückchen für Stückchen zurückrudern und das Blaue vom Himmel versprechen nervt langsam auch schon ganz schön. (In etwa wie ein Politiker, der dir in den Arsch kriechen will). Wieso net alles auf einmal raushauen und gut ist. In einem Monat wird wieder wegen irgendwas zurückgerudert usw, usw. Das kotzt mich jetzt schon an^^.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

durruti hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Dem Spieler bringt das ganze so oder so nicht allzuviel: Indies ohne richtigen Publisher (wurden ja nicht ohne Grund abgelehnt) kann man zu 99,8% in der Pfeife rauchen.Es gibt Ausnahmen aber die "Indies" sind nicht gerade die Rettung sondern häufig nur eine Ansammlung von kopierten 16 Bit spielen samt Genres ohne deren Qualität nur annähernd zu erreichen oder nette Minigames mit frischen Ideen die maximal in so einem kleinen Ramen funktionieren.
Sollte es darüber hinausgehen ist meistens auch gleich ein Publisher mit an Bord und es gibt mittlerweile auch welche die sich auf Indies spezialisiert haben.
Also auf dem PC braucht man nicht unbedingt einen Publisher. Zum Beispiel haben E.Y.E.: Divine Cybermancy und Amnesia meines Wissens keinen. Xenonauts wird auch keinen haben. Das waren jetzt drei Spiele dir mir direkt eingefallen sind, gibts sicherlich noch viel mehr. Und diese drei sind nicht nur 16Bit-Kopien.
Und die Zahl 99,8 ist uninteressant, solange die anderen 0,2% gute Spiele sind und ohne Publisher released werden können. Keiner zwingt dich die schlechten Spiele zu kaufen oder dich durch alle Spiele im Store durchzuklicken. Man kann sich über alle guten Indies ausreichend im Internet informieren.
Die hochwertigen Titel,wie bspw Fez,Braid,Super Meat Boy & Co sind als reguläre XBLA-Titel erschienen unterlagen Tests und der Erfolg gibt ihnen recht.An dem Punkt sind sie allerdings nicht mehr Indies im eigentlichen Sinne,sind es doch MS die das Spiel der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Das kann man von der Indie-Sektion nicht behaupten - hier tummelt sich einfach nur Billig-Müll der bis auf extrem wenige Ausnahmen getrost als verzichtbar bezeichnet werden kann.
Die guten Titel sind dann ironischerweise bei Greenlight aufgetaucht...tja,Zeiten ändern sich...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn man es billig findet, kann man es doch auch einfach ignorieren. Auf keiner anderen Plattform war das mit den Indies ein Problem, Microsoft war eine - wozu? Ich habe als Spieler nichts davon.