Electronic Arts: Sims 4 mit Offline-Modus wegen SimCity-Feedback

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Sims 4 mit Offline-Modus wegen SimCity-

Beitrag von Gast »

Das heisst denke nicht das es keinen Multiplayer geben wird.

Die sagen nur das es eine Offline-Variante gibt. Ich find das sehr gut den wenn ein Spiel auf der Online-Komponente komplett aufbaut, so ist es umso trauriger wenn die Server heruntergefahren werden und das Spiel in keinster Weise mehr spielbar ist. Das Schicksal wird das neue Sim City auch ereilen irgendwann. Und daher find ich es sehr gut.
Dem stimme ich zu.
Die Frage ist nur, ob das auch so bleibt. Bei Sim City hieß es vor einem Jahr auch noch, man könnte das Ding offline spielen.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Es ist einfach traurig das ein "Offline-Modus" nicht mehr als Standart gilt und heutzutage als "feature" verkauft wird. :roll:
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Ch4ozD3m0n hat geschrieben:Es ist einfach traurig das ein "Offline-Modus" nicht mehr als Standart gilt und heutzutage als "feature" verkauft wird. :roll:
Ist doch nichts Neues. Uns wurden doch schon die Einstellungsmöglichkeiten in PC-Versionen (im Prinzip ein vollwertiges Optionsmenü) und das Ausschalten des auto-aims als Features verkauft.

Ich persönlich warte allerdings darauf das die Marketingabteilungen LAN- und Splitscreen-Modi für sich wiederentdecken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich persönlich warte allerdings darauf das die Marketingabteilungen LAN- und Splitscreen-Modi für sich wiederentdecken.
Tun sie schon. :P
http://www.gulli.com/news/18148-dota-2- ... 2012-02-15
http://www.cinemablend.com/games/Border ... 47580.html (wenn auch inoffiziell, aber man kann auch die Arbeit der Community für seine Publicity nutzen)
Ryan28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ryan28 »

finde ich super von EA...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von PanzerGrenadiere »

LPWTHYOU hat geschrieben:Schön, dass Sim City hier das Test-Kaninchen sein durfte... nach der Erfahrung kann sich EA aber knicken, dass ich die Sims 4 kaufe!!! Überhaupt kommt mir abgesehen von BF4 erstmal kein EA-Titel mehr so schnell auf die Platte!
du boykottiert also solange, bis ein spiel kommt, dass du haben willst. /fail
TheAntic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAntic »

Das wär's ja, wenn man bei Sims 4 + DLCs + 34 Add-Ons always-on sein müsste.
Ich sehe diese Ankündigung nicht als "guten Weg" EA's. Ob jemals so etwas wie always-on für Sims 4 geplant war .. hmm ich weiß nicht. Man wollte das, denke ich mal, einfach nur nutzen um wieder mit dem "wir haben auf euer Feedback gehört" positiv auf ein paar Internetseiten zu landen.
Klar ist es gut, dass es kein always on für Sims 4 gib. Aber ob das wirklich der Anfang von der Wende zum Guten war, wage ich zu bezweifeln.

So oder so werden sich genug mit den Sims-Spielen eindecken. Es werden wieder genug Leute DLCs und die ganzen überteuerten Add-Ons kaufen. Meine Ma spielt das auch gerne, ich auch ab und zu, aber wenn ein Add-On gekauft werden "musste", dann eh erst auf niedrigstem Preisstand und erst recht keine Scheiße à la "XY Markennamen Kram". Dass das gekauft wird finde ich eh unfassbar. Genauso der überteuerte Kram mit den Simpoints. Da gibt es genug Freeware im Netz.
Aber in Zeiten in denen u.a. McDonalds groß mit ihrer 1+1-Kampagne autrumpfen können ("hey, alles was mal 1€ gekostet hat, kostet jetzt mindestens 1,20€ - aber, da wir so cool sind, kostet es im Set mit kleiner Cola wieder jeweils nur 1€ .. na, na, NA?! Ist das nicht geil?!") wundert einen ja nichts mehr. :D

Bisher komme ich gut mit meinem EA-Verzicht hin.
LPWTHYOU hat geschrieben:Schön, dass Sim City hier das Test-Kaninchen sein durfte... nach der Erfahrung kann sich EA aber knicken, dass ich die Sims 4 kaufe!!! Überhaupt kommt mir abgesehen von BF4 erstmal kein EA-Titel mehr so schnell auf die Platte!
made my day.
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Aravanon »

Zum Thema:
Es erscheint lobenswert, dass einige Publisher langsam von ihren Online-Konzepten absehen. Allerdings hat die Spieleindustrie in den letzten Jahren oft gezeigt, dass solch ein Wegfall von u. a. Schutzmaßnahmen i. d. R. zur Folge hat, dass der nächste Hammer schon wartet. Positiv an Neuem: Die Leute sind immer wieder frisch verwirrt und erst der Kauf und die Nutzung geben einem ein wenig Klarheit. Das Ziel des Publishers ist zu diesem Zeitpunkt allerdings schon erreicht, die Ware ist verkauft.

Nun aber kurz was anderes: Die Überschrift des Artikels ist immens irreführend. Die Bezeichnung "...mit Offline-Modus..." hört sich nicht eben nach einem Offline konzipierten Spiel an als vielmehr nach einem Zusatz, der darauf schließen lässt, dass das Spiel grundlegend online ausgerichtet ist. Mein geliebtes Weib las gerade die Überschrift und in Verbindung mit den Ankündigungen zur E3 löste diese eine zumindest kleine Empörungswelle aus. Inhaltlich ließ sich dieser Umstand natürlich schnell korigieren, aber für einen Augenblick löste sie mindestens ebensolche Verwirrung aus, wie die EAsche Firmenpolitik ^^
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Wir nehmen das sehr ernst und wollen, dass sich das ändert. In den vergangenen Monaten haben wir damit begonnen, bei Spielern recht eindeutig unbeliebte Geschäftspraktiken zu ändern.
Ja, man nimmt die momentane Situation und sowieso den "Kunden" sehr ernst... :lol: Wieso verzichtet man dann nicht auf Origin? Wieso hat SimCity immer noch keinen Offline-Modus?
Im Frühjahr haben wir unser Online-Pass-Programm auf den Konsolen aufgegeben - sowohl auf den aktuellen als auf den kommenden.

Ziemlich dreist, armselig und witzlos, wenn man sich damit versucht zu profilieren und immer noch und immer wieder damit anfängt. Die Online-Pässe für die jetzige Konsolengeneration mag man aus wirtschaftlicher Gründe (ziemlich mageres bis nicht erwähnenswertes, vielleicht sogar negatives Kosten/Nutzen-Verhältnis) abgeschafft haben, aber bzgl. der nächsten Generation gibt es doch andere Gründe. Man konnte es vollmundig als "kundenfreundlich" und "kundenorientiert" verkaufen, weil man bereits von Microsofts forciertem Konsolen-DRM wusste und wohl von der Annahme ausging, Sony würde oder könnte gar nichts Anderes machen als mit Microsoft gleichzuziehen. So versuchte man die Aufgabe des Online-Passes als für positive Werbung auszunutzen, natürlich in der Annahme, es würde ein von den Herstellern selbst integrierte noch schärferes System integriert werden.

Dem ist nun (erstmal) nicht so. Nun kann man aber nicht ohne Weiteres einfach zum alten System "Online-Pass" zurückkehren, hat man sich doch öffentlich absolut davon distanziert und würde sich vollends unglaubwürdig machen und zusätzlich eine entsprechende negative Reaktion der Öffentlichkeit provozieren. Selbst wenn es ihnen dieses System wert wäre, könnten sie es zumindest auf der PS4 vergessen: Blöd nämlich, dass Sony aufgrund der Voraussetzung einer kostenpflichtigen PS+-Mitgliedschaft für den Online-Mehrspieler den Drittherstellern untersagt haben soll, dass diese den Verbraucher ein weiteres Mal für die Online-Funktionalitäten um Geld erleichtern. Und solch ein System nur auf einer Konsole fortzuführen, dürfte von wenig Erfolg gekrönt sein. Also purer Stuss, den sie einem da verkaufen wollen.
Wir haben auf das Feedback zu SimCity gehört und entschieden, dass Die Sims 4 als Einzelspieler- und Offline-Erlebnis konzipiert wird. Wir haben auf der E3 einige neue Marken vorgestellt und werden in den kommenden Monaten weitere ankündigen.
Aha, man hört auf den Käufer des einen Spiels, um dessen Meinung in einem anderen, völlig unabhängigen Spiel umzusetzen. Ahja. Und da ist man von alleine draufgekommen? Und wo ist die Umsetzung der Meinung der SimCity-Käufer für deren erworbenes Spiel? Oder wieso versucht man nicht zur Abwechslung mal einen korrekten, gut geplanten und mit genügend Kapazitäten versorgten Verkaufsstart? Scheut man sich vor den Kosten? Oder hat man Angst vor der Reaktion der Käufer?
Wir haben eine Initiative gestartet, um den Spielern beim Übergang zu den neuen Konsolen zu helfen. Wir haben den Umzug deutlich einfacher gemacht, indem wir den Spielern erlauben, ihre Achievements zu übernehmen. Und da kommt noch mehr. Das Wichtige ist: Wir hören hin, wir ändern uns.
Jaja, EA ändert sich wirklich. Dieses Mal. Ganz ehrlich. Versprochen. Dafür steht er mit seinem Namen. :wink:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

2070 hat auch einen Offlinemodus.
Fehlen halt nur Spielelemente, ist okay, mehr war ja nicht gefordert. :twisted:
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Es mag sicher auch Kalkül dahinter stecken, bei Sims 4 so eine Entscheidung zu treffen. Trotzdem denke ich, dass es im Ansatz eine positive Entwicklung ist. Sie zeigt, dass man als Spieler / Kunde am Ende eben doch am längeren Hebel sitzt. Die mageren Verkaufszahlen und gigantische negative Publicity von Sim City plus der kurz darauf folgende "Worst Company" Award (der sicher auch damit zu tun hat) machen irgendwann jedem klar, dass es so nicht weitergehen kann. Ob es dann einfach nur "so ähnlich" weitergeht sei mal dahin gestellt.

Wichtig an der großen Diskussion um Sim City war aber meines Erachtens vor allem, dass die Kunden, auch die, die sich damit nicht so auseinandergesetzt haben, für die Always On Thematik und die damit einhergehenden Probleme und Einschränkungen sensibilisiert wurden.

Ich bin allerdings gespannt, wie viel beim Release von Sims 4 von dieser Ankündigung noch übrig sein wird. :roll:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Tatsache, dass Sims 3 einen Itemshop hat, der sich aber ganz simpel und einfach komplett abschalten lässt, find ich immer noch eine der erstaunlichsten der ganzen Spielebranche. Das passt so garnicht zu EA.
Andererseits frag ich mich dann auch, ob da je bei Sims 4 überhaupt 'ne totale Kehrtwende geplant war oder ob man jetzt nur so tut als ob, obwohl das sowieso offline releast worden wäre ... ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Die Tatsache, dass Sims 3 einen Itemshop hat, der sich aber ganz simpel und einfach komplett abschalten lässt, find ich immer noch eine der erstaunlichsten der ganzen Spielebranche. Das passt so garnicht zu EA.
Bitte wie? Einfach so abschaltbarer Item-Shop? Wer ist dafür verantwortlich? Wen muss ich feuern, wenn ich EA-Chef wäre? ;-P