Spielkultur: Warren Spector hofft auf neue Form der Spielekritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stereomud
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Warren Spector hofft auf neue Form der Spie

Beitrag von Stereomud »

Obstdieb hat geschrieben:Ich hatte ihn einfach komplett anders in Erinnerung. Er ist immernoch gut, keine Frage. Aber in so hohen Tönen kann ich nicht mehr von Matrix reden. Darum ging es mir.
Und wieso? Ist doch immer noch besser als vieles was aktuell im Kino läuft.
Wann erscheint heute denn mal ein Film wie Matrix der wirklich mal was neues zeigt?
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Stereomud hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:Ich hatte ihn einfach komplett anders in Erinnerung. Er ist immernoch gut, keine Frage. Aber in so hohen Tönen kann ich nicht mehr von Matrix reden. Darum ging es mir.
Und wieso? Ist doch immer noch besser als vieles was aktuell im Kino läuft.
Wann erscheint heute denn mal ein Film wie Matrix der wirklich mal was neues zeigt?
Jetzt inhaltlich oder technisch?

Ich mag Matrix. Nimmt halt sehr viele Hollywood-Klischees auf die Schippe. Rote oder blaue Pille. :lol: Offensichtlicher geht es gar nicht, aber umso genialer weil es halt doch irgendwie passt! Also klar die Geschichte ist nicht neu, aber ich finde es ist eine verdammt gute Dystopie und eine eben so gute Umsetzung des Hero's Journey-Schematas.

Aber ich merke noch eben an: Matrix ist keine Trilogie!
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Granfaloon »

Matrix ist auf jeden Fall ein Super-Beispiel für Mehrdimensionalität. Es gibt Action und Bullett-Times für die Kids und eine wirklich düstere und ambivalente Story für die Erwachsenen. Es ist zudem auch wenn es damals schon Videospieladaptionen gab ein Story-Schwergewicht, das wie gemacht ist für dieses Genre. Nur noch das Fahren eines Tumblers in Batman XY würde ich Matrix-Spielelemente vorziehen. Aber nur dies.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

SethSteiner hat geschrieben:Och bei Spielen kann man doch viel auch objektiv bewerten, schließlich ist fast alles am Ende trotzdem noch Handwerk. Natürlich gibt es tausend Aspekte vom Budget bis hin zum Kontext aber Handwerk ist nun Mal Handwerk und es ist halt gerade für die Fachpresse bezeichnend, wie gern sie eben jenes Handwerk ignoriert und sich zur Not auf Subjektivitätsgeschwätz ausruht.
und dafür haben wir millionen an Kritikern. Vom professionellen Journalisten bis hin zum 11 jährigen auf YouTube mit interner Laptop Webcam.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

crewmate hat geschrieben:[...] bis hin zum 11 jährigen auf YouTube mit interner Laptop Webcam.
Der gehört allerdings noch ins gehobene Mittelfeld, was das betrifft.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Sir Richfield hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:[...] bis hin zum 11 jährigen auf YouTube mit interner Laptop Webcam.
Der gehört allerdings noch ins gehobene Mittelfeld, was das betrifft.
Sehe ich tatsächlich so. Ist schon gefühlte Jahrhunderte her, dass ich mal eine richtig gute funktionierende, professionelle Filmkritik gelesen habe. Da trifft man bei 5 Minuten Youtube Suche, auf weitaus mehr Qualität. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Filme mag, die alle anderen hassen. :winkbye:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@crewmate
Professionelle Journalisten? Seit wann hat die Videospielindustrie denn sowas? Die Qualität ist ja eher auf Regenbogenpresse Niveau, von kritischer, investigativer Berichterstattung kann ja wohl kaum eine Rede sein und mir wäre es auch neu, wenn ein professioneller Journalist, sich spezielle Spielversionen schenken lassen würde, wie bei Gamestar im Falle Dragon Age Origins geschehen.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

SethSteiner hat geschrieben:@crewmate
Professionelle Journalisten? Seit wann hat die Videospielindustrie denn sowas?
Jörg?! :cry:

Achso und hier diese PC Powerplay fand ich auch relativ neutral. Aber keine Frage, seit 4players von Computec geschluckt wurde geht es schon ein wenig bergab!