Electronic Arts: Mehr Gewinn, weniger Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Mehr Gewinn, weniger Umsatz

Beitrag von Alter Sack »

Creepwalker hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Nein. Werden sie nicht. Ganz im Gegenteil.
So wie jedes Mal, wird orakelt, der PC sei tot oder wird abkacken....
Man kann schon die Uhr danach stellen ...
Fakt ist, der PC Markt ist der größte weltweit und wird (so oder so) weiter wachsen.
Selbst wenn (AAA) Verkaufszahlen (bisher noch..) meist eine andere Sprache sprechen.
Ich will dich ja nicht aus deinen Träumen reißen aber der PC-Vertrieb sinkt momentan beständig um die 10%. Mir ist die Diskussion Konsole contra PC contra Mobile auch so ziemlich vollkommen egal aber dieser Umsatzrückgang ist selbst für die Hersteller vorhersehbar gewesen. Die wenigsten wollen in ihrem Heimbereich noch Desktop-PCs haben (unabhängig vom Gaming).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Alter Sack hat geschrieben:Ich will dich ja nicht aus deinen Träumen reißen aber der PC-Vertrieb sinkt momentan beständig um die 10%. Mir ist die Diskussion Konsole contra PC contra Mobile auch so ziemlich vollkommen egal aber dieser Umsatzrückgang ist selbst für die Hersteller vorhersehbar gewesen. Die wenigsten wollen in ihrem Heimbereich noch Desktop-PCs haben (unabhängig vom Gaming).
Eben - unabhängig vom Gaming.
Die Spieler kaufen weiterhin Stromfresser aus dem Hause Nvida oder AMD, der Rest stellt fest, dass für Youtube und Amazon nicht wirklich ein Desktop nötig ist.

Was übrigens zurück geht, sind Verkäufe von Komplett-PCs.
Die sollte aber eh keiner kaufen, der sich Spieler nennen will.
(Streng genommen sollte die niemand kaufen. Wer out of the Box will, sollte einen Laptop kaufen, den kann man jedenfalls leichter wegräumen, wenn man den nicht braucht.) [Oder was von Apple]
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich will dich ja nicht aus deinen Träumen reißen aber der PC-Vertrieb sinkt momentan beständig um die 10%. Mir ist die Diskussion Konsole contra PC contra Mobile auch so ziemlich vollkommen egal aber dieser Umsatzrückgang ist selbst für die Hersteller vorhersehbar gewesen. Die wenigsten wollen in ihrem Heimbereich noch Desktop-PCs haben (unabhängig vom Gaming).
Eben - unabhängig vom Gaming.
Die Spieler kaufen weiterhin Stromfresser aus dem Hause Nvida oder AMD, der Rest stellt fest, dass für Youtube und Amazon nicht wirklich ein Desktop nötig ist.

Was übrigens zurück geht, sind Verkäufe von Komplett-PCs.
Die sollte aber eh keiner kaufen, der sich Spieler nennen will.
(Streng genommen sollte die niemand kaufen. Wer out of the Box will, sollte einen Laptop kaufen, den kann man jedenfalls leichter wegräumen, wenn man den nicht braucht.) [Oder was von Apple]
Das Problem ist das es aber nicht unabhängig vom Gameing bleiben wird wenn der Umsatz weiter so stark zurückgeht. Das wird auch Auswirkungen auf den Gamer-PC haben. Aber wie schon gesagt mir ist es Latte. Ich glaube auch nicht das es in 15Jahren noch die klassische Konsole geben wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Also nach diesen Umsatzanteilen - zumal PC Games weniger kosten als Konsolenspiele - kann man die Ausrede, der PC bringe keinen Umsatz bzw. Gewinn mehr ein, nicht mehr bringen. Und auch das Thema mit den Raubkopierern auf dem PC sollte nun endlich Geschichte sein.
Das war schon immer dummes Geschwätz! Der Run der Majors auf die Konsolen erfolgte nur, weil während der PS2/XBOX-Generation im Konsolenmarkt ein derartiges Umsatzwachstum stattfand, das eine Generation später immer noch anhielt. Man konnte auf Konsolen mit (im Vergleich zum potentiellen Gewinn) weniger Aufwand DEUTLICH MEHR verdienen. Das rächt sich jetzt zwar, weil es kein Umsatzwachstum mehr gibt und die enorm teuren Produktionen immer öfter (in Relation zu den Produktionskosten) derbe floppen, aber hey ... 10 Jahre lang wurden da goldene Eier gelegt, wuchs die Spieleindustrie zu einem Major Player in der Unterhaltungslandschaft :)

Und während all dieser Zeit habe ich übrigens keinen einzigen Major Publisher je sagen hören, er werde künftig keine PC-Spiele mehr veröffentlichen, weil man hier ja kein Geld verdienen kann. Sogar Ubisoft, ausgerechnet Ubisoft, hat mit Siedler, HoMM und Anno drei (!) exklusive PC-Franchises im Angebot.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Bambi0815 hat geschrieben:[...]
Steam sei dank.
:angst:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

TaLLa hat geschrieben:Unter aktuellen Umständen ist vor allem für Leien die Konsole einfach die viel bessere Spieleplattform. Bis auf Leistung und dem subjektiven Part der Steuerung hat der PC keinen einzigen Vorteil gegenüber der Konsole als reine Spieleplattform. (Mods außen vor gelassen).
Zumindest bei der aktuellen Generation ist das noch so. Wer weiß, wie Endprodukte der neuen Gen sich nun bedienen lassen...

Aber speziell wer keine Ahnung von Hardware hat (meine Wenigkeit z.B.) kommt, wenn er sich eine Konsole kauft, die er dann 6 Jahre verwendet, auch günstiger davon, ohne z.B. die Abstriche in der Grafik hinnehmen zu müssen, die man z.B. mit einem Jahre alten PC hätte (falls man da das jeweilige Spiel überhaupt noch zocken könnte).
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Jo, und bei den Mehrkosten für die Spiele könntest du dir, je nachdem wieviele du dir geholt hast, direkt noch mal einen 2. PC holen... :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben:Unter aktuellen Umständen ist vor allem für Leien die Konsole einfach die viel bessere Spieleplattform. Bis auf Leistung und dem subjektiven Part der Steuerung hat der PC keinen einzigen Vorteil gegenüber der Konsole als reine Spieleplattform. (Mods außen vor gelassen).
Laien, lass unsere Arbeitsminis... nee, die wird mit y geschrieben...
Der Steuerungsvorteil ist ein objektiver, da man am PC so ziemlich jeden Controller anstecken kann, den es gibt. ;)
Aber zu einem anderen deiner Punkte. Dass man sich mit Anmeldungen, DLC, Patches und Updates des OS herumschlagen muss, ist doch in der aktuellen Gen der Konsolen schon so.
Und wenn ich das richtig deute, dann ist ein PC mit Steam jetzt schon so komfortabel, wie Horst es werden wollte - Browsen, bezahlen, herunterladen, zocken. Musst nicht mal das Haus verlassen, hast keine Laufwerksgeräusche, etc.pp. Musst nicht mal viel an der Installation machen, macht Steam schon für dich. Ebenso Updates und Mods.
Wigggenz hat geschrieben:Aber speziell wer keine Ahnung von Hardware hat (meine Wenigkeit z.B.) kommt, wenn er sich eine Konsole kauft, die er dann 6 Jahre verwendet, auch günstiger davon, ohne z.B. die Abstriche in der Grafik hinnehmen zu müssen, die man z.B. mit einem Jahre alten PC hätte (falls man da das jeweilige Spiel überhaupt noch zocken könnte).
Äh, dank der Konsolen als Lead Platform hat man am PC eben keine Abstriche in der Grafik hinzunehmen.
Die Grafik der Konsolen (720p ohne Kantenglättung) bekommst du mit einem jahrealten PC locker hin. Den hättest du sogar bei ALDI kaufen können.

Das bedeutet nicht, das ich dir grundsätzlich nicht recht geben würde: Gerade die wichtigesten Zockkomponenten (Grafikkarten) machen sich einen Spaß daraus, dem Käufer nur ja nicht im Detail zu sagen ob sie ihr Geld wert sind. Ob ne 580 schlechter ist als eine 640 wird dir NVidia nicht verraten. (soweit ich weiß, ist das nicht so. Aber das muss ich selber noch mal nachlesen)
Die Flexibilität und den Leistungsvorteil gegenüber Konsolen (kein Spiel UNTER 1080p mit 4x Kantenglättung) erkauft man sich halt mit Geld und Aufwand.
Im Bereich PC gegen PC, DA muss man evtl. Abstriche in Kauf nehmen. Der eine zockt BF3 mit Alles und Wolle Schaf in 2560 x 1600, der andere mit fast alles in 1680 x 1050 (das wäre dann ich, WENN ich BF3 zocken würde...)
Nur fast alles in 1680 x 1050 mit einer jahrealten Graka ist immer noch besser als alles, was diese Gen an Grafik bringen kann. Und ich würde fast behaupten, auch die Next Gen Spiele kann ich noch spielen.
Wenn es hart auf hart kommt, muss ich halt für ca. 300,- € eine neue Graka holen. (Wollte ich wegen Blender evtl. eh...) Damit bin ich A) unter dem Preis aller Next Gen Konsolen und B) Abwärtskonpatibel und halbwegs zukunftssicher.
Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass ich mir damit einen Teppich von eigenen Problemen schaffe und es hat schon seinen Sinn, dass ich Multiplatformer bin.
Man sollte nur aus dem Kopf bekommen, die Konsolen könnten im Bereich Leistung gegen den PC in irgendeiner Form antreten - wenn es nicht gerade "Die Entwickler stinken oder bekamen nicht genug geld für eine saubere Portierung" ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Noeppchen hat geschrieben:@Eliterasse Pc: Ja, blabla, wenn alle auf PC umspringen würden, wie ihr das wolltet, würden die Kosten für euch tatsächlich so in die Höhe steigen, dass wir bald am Hungertuch nagen.
Denn wir wissen: Ohne die Konsolen wäre ein TLoU schon 1998 realisierbar gewesen.
Nö, aber ein Planescape Torment ein Jahr später.

Wieso ein TLoU auf dem PC nicht möglich gewesen wäre, wenn es keine Konsolen gibt, DAS musst du mir allerdings mal erläutern.
Was gute Story und Präsentation mit der Leistung einer Platform zu tun hat, auch. Oder bist du einer der "Nur Polygone können Emotionen darstellen" Schule?

Vielleicht glaubst du aber wirklich daran, dass sich Konsolen gegenseitig großartig in der Leistung pushen? Und dass der PC das nicht tut?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Aber speziell wer keine Ahnung von Hardware hat (meine Wenigkeit z.B.) kommt, wenn er sich eine Konsole kauft, die er dann 6 Jahre verwendet, auch günstiger davon, ohne z.B. die Abstriche in der Grafik hinnehmen zu müssen, die man z.B. mit einem Jahre alten PC hätte (falls man da das jeweilige Spiel überhaupt noch zocken könnte).
Äh, dank der Konsolen als Lead Platform hat man am PC eben keine Abstriche in der Grafik hinzunehmen.
Die Grafik der Konsolen (720p ohne Kantenglättung) bekommst du mit einem jahrealten PC locker hin. Den hättest du sogar bei ALDI kaufen können.
Auf welchem PC von Frühjahr 2007 (der insgesamt mit allem maximal 600 € gekostet haben dürfte) könnte man denn z.B. ohne jemals nachgerüstet zu haben z.B. Crysis 3 überhaupt, geschweige denn mit PS3 vergleichbarer Grafik spielen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Auf welchem PC von Frühjahr 2007 (der insgesamt mit allem maximal 600 € gekostet haben dürfte) könnte man denn z.B. ohne jemals nachgerüstet zu haben z.B. Crysis 3 überhaupt, geschweige denn mit PS3 vergleichbarer Grafik spielen?
Auf meinem...
Was hast Du an 720p ohne Kantenglättung nicht verstanden?
(Zugegeben, das ist nur halb richtig - die Graka habe ich mir 2010 geholt, soviel ich weiß - war aber da auch nur Mittelklasse. Mit der läuft Crysis 3 in 1680x1050 mit 4-facher Kantenglättung und ein paar Abstrichen bei Overkill Effekten wie Ambient Occlusion und so. Die Frage ist, ob Crysis 3 DX11 voraussetzt (oder man uns verarscht wie bei Crysis 2) und es 2007 schon DX11 Karten gab, ich glaube nämlich nicht.)
Du stellst die Frage ja auch falschherum: Stell dir vor, wie Crysis 3 aussehen könnte, wenn man den PC ausgereizt hätte. ;)

Die eigentliche Frage ist aber: Woher nimmst du die Abstriche, die man auf dem PC gegenüber der Konsole machen muss? So weit im Vorteil war die PS3 damals nicht, wenn ich mich recht entsinne. Ich konnte alle Spiele, die damals portiert wurden, mit dem Vorgänger meiner jetzigen Karte spielen (Irgendeine 6800 oder 8800???) und zwar damals schon in einer Auflösung > 720p.
Die Hardware der PS3 ist heute noch die selbe wie vor sechs Jahren, welchen Grund sollte es also geben, dass die Spiele auf dem PC von damals nicht immer noch genauso aussehen könnten wie auf der PS3?
Ich meine, wir kennen alle die Gründe: Miese Portierungen, weil man sich zu sehr auf die Raw Power der jeweils aktuellen PC verlassen hat und brauchbare Portierungen, die auf dem PC deutlich besser aussehen als auf der Konsole und deshalb auch mehr Leistung brauchen.

Nur weil Lucasarts seine eigene Prophezeihung erfüllt hat und The Force Unleashed so grandions mies portiert hat, war deren Aussage, der PC würde das SO nicht packen immer noch bullshit. ;)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Deine Glaskugel hätte ich gerne... :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Noeppchen hat geschrieben:Würden die Konsolen eure kleinen Elite-Pcs nicht so schamlos ausbremsen, wäre da auch nix mehr Elite dran, ...
Aha. Und genau deswegen soll die Glorious PC Gaming Master Race Deiner Meinung nach wollen, dass alle (!) nur noch auf dem PC zocken? Deine Logik ist fehlerhaft, Deine Argumente seltsam :)
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Wigggenz hat geschrieben:
Zumindest bei der aktuellen Generation ist das noch so. Wer weiß, wie Endprodukte der neuen Gen sich nun bedienen lassen...

Aber speziell wer keine Ahnung von Hardware hat (meine Wenigkeit z.B.) kommt, wenn er sich eine Konsole kauft, die er dann 6 Jahre verwendet, auch günstiger davon, ohne z.B. die Abstriche in der Grafik hinnehmen zu müssen, die man z.B. mit einem Jahre alten PC hätte (falls man da das jeweilige Spiel überhaupt noch zocken könnte).
Das dürfte schwierig werden, da C3 meines Wissens nach DX11 braucht und es solche Karten 2007 noch nicht gab. Auf der anderen Seite sparst du am PC jede Menge Knete, alleine durch Steam habe ich durch den SS fast 300€ für Spiele gespart. Notfalls rüstet man halt mal nach, hat im Endeffekt durch die billigeren Spiele aber immer noch weniger ausgegeben, als auf der Konsole. Zahlt sich natürlich in erster Linie für Leute aus, die mehr spielen. Andererseits lese ich nicht gerade selten von Leuten, die ihre zweite oder dritte PS3 haben, weil die Letzte mal wieder am YLOD oder ROD abgekratzt ist. Dass man mit einer Konsole billiger wegkommt, halte ich immer noch für Blödsinn. Nicht wenige müssen sich innerhalb eines Konsolenzyklus mehrere Konsolen kaufen, weil eine kaputt geht und geben dann auch merklich mehr für Spiele aus. Ich selber habe mir vor einer Woche zum Beispiel Bioshock Infinite für 17€ gekauft, bis du das zu dem Preis auf einer Konsole kaufen kannst, ziehen Jahre ins Land.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Noeppchen hat geschrieben:Ich rede darüber, dass man Spiele vielleicht viel früher in gleicher Grafikpracht erleben könnte, dadurch aber auch dieser supertolle Vorteile des günstigen PCs dahin wäre.
Wer spricht denn von einem günstigen PC? Teil der Glorious PC Gaming Masterrace ist doch, dass man sich die Leistung leisten kann.
Und wer hat früher wann welche gleiche Grafikpracht?
Wenn du auch opulent großen TV mit der tatsächlich ankommenden Pixelzahl vergleichst, können wir das Gespräch direkt wieder beenden.
Würden die Konsolen eure kleinen Elite-Pcs nicht so schamlos ausbremsen, wäre da auch nix mehr Elite dran
Der PC war es bis zu den Konsolen gewohnt, dass jeder und seine Omma Spiele für die übernächste Generation von PC geschaffen hat.
Die 3D Konsolen haben da erst einmal eine Bremse eingelegt, weil die Publisher da das große Geld gesehen haben und halt nicht mehr für den PC optimiert haben.
Das alleine ist ja nicht schlimm, viele Geldbeutel (auch meinen) hat das enorm geschont.
Das mit Master Race kam ja erst, als die Konsolenspieler versucht haben, den PClern zu erklären, dass die Konsolen technisch und grafisch überlegen seinen. Was ganz schnell ganz lächerlich war.
deswegen versteh ich nicht wie Grafikpower und günstige Hardware+Software immer in einem Satz genannt wird, während abschätzig auf die Konsolen geguckt wird. Denn ohne Konsolen hätte der Pc diese Vorteile gar nicht und kein Schwein könnte es sich leisten den ungebremsten Grafikfortschritt zu bezahlen, den man ohne die Klötze hätte.
Natürlich könnte man. Denn dann hätten wir vielleicht drei bis vier echte Konkurrenten im Grafikkarten Bereich, die hätten sich schon entsprechend die Preise gedrückt.
Man kann sich die Frage stellen, wo wir grafisch inzwischen wären, wenn die Konsolen nicht bremsen würden. Naja, Herr Roberts darf ja mal ran, das zu beantworten. Er hat da auch ein wenig einen Ruf zu verlieren.

Nochmal, das Abschätzige kam erst, als die Konsolenspieler versucht haben, den PClern die Grafische Überlegenheit der Konsolen zu erläutern. Ohne zu beachten, dass DAS Kind schon in den Brunnen gefallen ist, als MS Halo portiert hat. Und dann mit Halo 2, nur für Vista und so, noch mal ein paar Steine in den Brunnen geworfen hat, nur um sicher zu gehen.
Ich kann auf meinem TV mit meiner PS3 Pixeltreppen erkennen. Die habe ich auf dem PC nicht mehr gesehen seit... seit... irgendwas Mitte der XBOX (ohne Nummer).

Das "Günstige" ist rumrechnerei - alle fünf Jahre für ca. 300 Flocken eine neue Graka, zwischendurch mit Pech noch mal 300 für CPU+MB auf den Tisch legen.
Dafür: Eingabegeräte behalten, bzw. eine G400 kostet 30 Euro, damit biste versorgt für fast ewig.
Einmal einen Controller mit ausreichend Buttons, machste drei Zyklen Konsolen mit durch.
Spiele bei Steam aus dem Sale kaufen.
Ich muss mir für BF4 kein neues Headset kaufen. Mein Lenkrad funzt auch mit... Shift 3 (Blödes Beispiel, die SystemSeller Rennspiele sind exklusiv). Bin aber mal gespannt, ob PS4 die USB Devices der 3 mag...
Edit: Was glaubst du eigentlich was TLoU bedeutet? :D Und was hat Planescape Torment damit zu tun.
TLoU Sollte "The Last of Us" sein, ein PS3 exklusives Spiel, dass - wenn ich das richtig deute - hauptsächlich für seine Story und Atmosphäre gelobt wird. Wie seinerzeit Planescape Torment halt.
Oder anders: Was hat The Last of Us jetzt mit der Grafikdiskussion zu tun?