PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Temeter  »

Nuracus hat geschrieben:Aber abgesehen davon - was sollen die sich jetzt nen perfekt umgerechneten Preis ausdenken, wenn die unmöglich wissen, wie ein knappes halbes Jahr später der € aussieht?
Man könnte zumindest gut schätzen. Momentan bezahlen wird im Vergleich absurde Mehrkosten, die sich einfach nicht rechtfertigen lassen. Steam ist auch ein gutes Beispiel für eine fragwürdige Währungspolitik, und die könnten sehr einfach Preis umrechnen lassen.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

myn3 hat geschrieben:@Levi: Diese Behauptung ist imo insich Falsch. Die Verlustleistung eines Prozessors ist der elektrische Wert in Watt (Leistung) die der Prozessor aufnimmt, aber z.B. in Wärme verliert ohne diese effektiv für seine "Aufgabe" nutzen zu können.
Denkanstoß: Was ist denn bei einem Prozessor physikalisch die Nutzleistung, die er abgibt?
Spoiler
Show
Es gibt keine. Er "vernichtet" die aufgenommene Energie komplett (als Wärme). Insofern ist Levis Aussage richtig.
Ein alter 1 Ghz Prozesser mit 99W Verlustleistung und ein Moderner it 1GHz mit 10W Verlustleistung berechnen trotzdem gleich schnell. Die Verlustleistung hat absolut nichts damit zu tun was der Prozessoer Leistet im Sinne von Berechnungen. Du vermischt da wohl 2 Dinge. ?
Falsch, falsch, und falsch. Takt ist nicht gleich Takt. Im Allgemeinen benötigt eine CPU nicht genau einen Cycle pro Befehl. Und die Effizienz ist gerade bei x86 in den letzten Jahren enorm gestiegen. Bei "normalen" Operationen (Add, Load/Store, ...) kommen moderne Intels auf 4-5 Operationen pro Cycle und Kern. Früher war das deutlich langsamer.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Lazy Sloth hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:@Levi: Diese Behauptung ist imo insich Falsch. Die Verlustleistung eines Prozessors ist der elektrische Wert in Watt (Leistung) die der Prozessor aufnimmt, aber z.B. in Wärme verliert ohne diese effektiv für seine "Aufgabe" nutzen zu können.
Denkanstoß: Was ist denn bei einem Prozessor physikalisch die Nutzleistung, die er abgibt?
Spoiler
Show
Es gibt keine. Er "vernichtet" die aufgenommene Energie komplett (als Wärme). Insofern ist Levis Aussage richtig.
Ein alter 1 Ghz Prozesser mit 99W Verlustleistung und ein Moderner it 1GHz mit 10W Verlustleistung berechnen trotzdem gleich schnell. Die Verlustleistung hat absolut nichts damit zu tun was der Prozessoer Leistet im Sinne von Berechnungen. Du vermischt da wohl 2 Dinge. ?
Falsch, falsch, und falsch. Takt ist nicht gleich Takt. Im Allgemeinen benötigt eine CPU nicht genau einen Cycle pro Befehl. Und die Effizienz ist gerade bei x86 in den letzten Jahren enorm gestiegen. Bei "normalen" Operationen (Add, Load/Store, ...) kommen moderne Intels auf 4-5 Operationen pro Cycle und Kern. Früher war das deutlich langsamer.
ok meine aussage war wohl auch falsch, ich glaub dir mal. =) wollte aber auch keinem nahetreten
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

danke für die Erklärung@Lazy Sloth

im Grunde lässt sich die Effizienz von gleichstarken Chips nur über die Verlustleistung (tatsächlich die abgestrahlte Wärme ;)) berechnen. Denn das ist das einzige, (wenn sie nicht plötzlich anfangen zu leuchten :ugly:) was den "Strom-Verbrauch" eines Chips wirklich ausmacht.

@Sache mit GHZ ... genau deswegen schrieb ich: "wir gehen mal theoretisch davon aus" ... in der Praxis ist das wirklich der schlimmste Humbug, der sich leider hartnäckig in den Köpfen hält. Ist jetzt nichts gegen dich Myn. Nimm es nur einfach mit, und glaube Lazy Sloth :) ...
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

PlayStation 4: Unterstützung für PS3-Wireless-Headsets bestätigt
http://www.play3.de/2013/07/19/playstat ... bestatigt/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

BloodyShinobi hat geschrieben:PlayStation 4: Unterstützung für PS3-Wireless-Headsets bestätigt
http://www.play3.de/2013/07/19/playstat ... bestatigt/

Sauber.
Hoffnung für "alte Logitech Lenkräder"-Unterstützung steigt wieder :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sehr gut sony :)
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

http://www.nowgamer.com/news/2015280/ps ... soles.html

Die PS4 wird wohl mit durchschnittl. 5-35°C laufen und somit weniger anfällig für Hitzeproblem, wie zB YLOD, sein. Im Vergleich: die PS3 läuft mit 45-55°C, ab 60 gibt's'nen YLOD.
Zudem wird als max. Taktfrequenz 2,75GHz angeben. Ich bezweifle zwar, dass die PS4 mit einem solchen Takt läuft, aber gut zu wissen dass die CPU noch Buffer hat. Evtl. kann man den Takt ja in der Zukunft auch anheben.

Edit: der Autor hat's ein wenig falsch: die Dokumente geben bei den Temperaturen nur die operation temperature an, also dass die Umgebung 5-35°C betragen kann, nicht aber dass die PS4 so kalt läuft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das heißt: an Heißen Sommertagen im Zweifel lieber auslassen :) (mach ich so oder so schon, mit allen Konsolen abgesehen von Handhelds X))
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Levi hat geschrieben:das heißt: an Heißen Sommertagen im Zweifel lieber auslassen :) (mach ich so oder so schon, mit allen Konsolen abgesehen von Handhelds X))
Oder wie ich eine Klimaanlage kaufen. :mrgreen:
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:das heißt: an Heißen Sommertagen im Zweifel lieber auslassen :) (mach ich so oder so schon, mit allen Konsolen abgesehen von Handhelds X))
Oder wie ich eine Klimaanlage kaufen. :mrgreen:
ich feier die kalte luft selbst im auto nicht. ich fahr ausser bei extrem temperaturen mit offenen fenstern. vorallem voll augehitzt und dann klima ist mehr als unangenehm.

sonst hab ich im raum nen ventilator stehn und rollos unten tagsüber, dann ists kühl wenn ich von der arbeit komm.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Samsuxx hat geschrieben: Zudem wird als max. Taktfrequenz 2,75GHz angeben. Ich bezweifle zwar, dass die PS4 mit einem solchen Takt läuft, aber gut zu wissen dass die CPU noch Buffer hat. Evtl. kann man den Takt ja in der Zukunft auch anheben.
2,75 ist der Takt des RAMs, nicht der CPU.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Tatsächlich? In meiner Quelle wurde die Frequenz nicht spezifiziert, daher nahm ich an, dass damit die CPU gemeint wäre.
Oder wurde bereits was über den Takt des RAMs gesagt? Bin da ehrlich gesagt nich ganz so up to date :oops:
Naruto_Uzumaki
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naruto_Uzumaki »

ich kaufe mir eine spielstation
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ein sehr wildes Gerücht:

Heavenly Sword 2 für PS4: Bei Guerrilla Games in Entwicklung?
http://www.videogameszone.de/Heavenly-S ... g-1079989/