salzmannsalz hat geschrieben:
Soweit ich weiss, war das noch zu Voodoo-Zeiten so.
Seit laengerer Zeit wird das von den GPUs genau eingeteilt.
Speziell bei der 7950gx2 bin ich mir da sehr sicher, dass mal gelesen zu haben. Wie das jetzt bei bei einem "echten" Sli-Gespann ausschaut, weiss ich jetzt nicht 100%ig.
"Yes, the GX2 has about twice the memory bandwidth of a normal card, but functionally, it has a 512MB memory space. Textures and other data must be uploaded to each GPU and stored in each GPU's associated memory."
andreasg hat geschrieben:Außerdem ist die jetzige Generation eh ein halbes Rad. Sie hat Features wie Geometry Shader und Displacement Mapping, ist aber zu langsam diese wirklich im großen Stil zum Einsatz zu bringen.
EvilNobody hat geschrieben:Tja, zwei 8800 GTX-Karten im Crossfire-Betrieb brauchen ne Menge Strom.
Das ist ja bloed.
Warum werben die dann da mit einer 1Gig-Karte?
Denkt sich doch jeder Laie, wie ich, dass die auch wirklich genutzt werden,
wenn er so eine Zahl auf der Verpackung kleben sieht.
Das ist ja Betrug...
Salzmannsalz, Evil Nobody,
wenn ihr wieder Morrowind spielt, könnt ihr auch noch den FPS Optimizer 1.96a (der oberste Download rechts funktioniert) verwenden. http://tes.lanior.ru/tweaker/download.html
Einfach aktivieren und im Hintergrund laufen lassen, dann Morrowind launchen. Durch Mausradscrollen läßt sich die Sichtweite verdoppeln.
*sabber* Wird ja immer besser.
Von diesen Mods, die die Engine verbessern, kann ich gar nicht genug bekommen. Gar nicht so toll hingegen finde ich Mods, die eine eigene Geschichte erzaehlen wollen, oder bestimmte Themen (Herr der Ringe zB) integrieren. Da sollte Morrowind dann doch schon Morrowind bleiben.
andreasg hat geschrieben:Salzmannsalz, Evil Nobody,
wenn ihr wieder Morrowind spielt, könnt ihr auch noch den FPS Optimizer 1.96a (der oberste Download rechts funktioniert) verwenden. http://tes.lanior.ru/tweaker/download.html
Einfach aktivieren und im Hintergrund laufen lassen, dann Morrowind launchen. Durch Mausradscrollen läßt sich die Sichtweite verdoppeln.
Danke danke! Reicht dann meine Geforce 7600 GT noch aus um flüssig zu spielen? Habe 1,5 GB Ram und einen Athlon 64 3500+. Genügt das?
Ja das reicht im Großen und Ganzen, außer vielleicht in Bloodmoon, da mußt eventuell die Sichtweite mit dem Mausrad etwas runterdrehen. Eventuell kannst du auch dort auf Maximum spielen, einfach mal ausprobieren.
Übrigens die Grafikkarte spielt keine allzu große Rolle, entscheidend sind in diesem Fall eher der Hauptspeicher und die CPU und da bist du ja relativ gut im Rennen.
General Krankfried hat geschrieben:bavor ich mir jetzt morrowind hole, und die addons die oben aufgeführt habe installiere, noch ne frage ob das asuch reicht:
Pentium4 660 3,6Ghz
2GB Ram
Ati X1900XT 512 MB
Mensch Buddy, natürlich reicht das aus! Wenn ich mit meiner gurkigen 7600 GT und nen 3,5 Ghz Rechner spielen kann, dann du ja wohl erst recht! :wink:
General Krankfried hat geschrieben:bavor ich mir jetzt morrowind hole, und die addons die oben aufgeführt habe installiere, noch ne frage ob das asuch reicht:
Pentium4 660 3,6Ghz
2GB Ram
Ati X1900XT 512 MB
Mensch Buddy, natürlich reicht das aus! Wenn ich mit meiner gurkigen 7600 GT und nen 3,5 Ghz Rechner spielen kann, dann du ja wohl erst recht! :wink:
ooooh, ich hab mich verlesen -.- ich dachte du hättest nen viel besseren prozessor. dann will ich nicht gefragt haben^^
Grafikkarte spielt bei Morrowind eine sehr untergeordnete Rolle.
Mit 1 GB System Ram aufwärts ist man bei Morrowind selbst mit Texturenupgrade fein raus.
Was aber durch die Erhöhung der Sicht stark belastet wird ist die CPU. Auf der Hauptinsel werdet ihr keine Probleme haben. Bei bloodmoon wird die Performance auf Grund der vielen Bäume aber runter gehen. Wie weit müßt ihr selber ausprobieren.
Dan Chox hat geschrieben:Kann es sein, dass wir vom Thema abkommen?
Ach, manchmal entwickeln sich Gespräche und Diskussionen eben in eine völlig andere Richtung. Ausserdem: ohne diesen Thread würde Morrowind bei mir jetzt nicht so verdammt gut aussehen... :wink:
Aber nochmal Topic: wie wird eigentlich die neue Radeon heißen? Ich habe Gerüchte gehört dass die erste DX10-Generation Radeon X2100XTX (die Schnellste) heißen soll. Ist da was Wahres dran?