Wargaming.net: Rechte an Master of Orion & Total Annihilation erworben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

*Moorhuhn*
Persönliche Nachricht:

Re: Wargaming.net: Rechte an Master of Orion & Total Annihil

Beitrag von *Moorhuhn* »

Ein kleines Fünkchen Hoffnung bleibt auf ein neues MoO auf Basis von MoO 2.
glurff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glurff »

ja das bleibt zu hoffen.....
Denke aber eher das ein weiterer Klassiker meiner Jugend "verhunzt" wird..
LordFjord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordFjord »

Das mit TA verstehe ich, mit ex-GPG und Chris an Bord war das nur konsequent.
Mal sehn was draus wird. Chris hat doch in dem Interview nach der Übernahme irgendwas von Multiplayer F2P MOBA irgendwas gefaselt.
Ich hoffe das wird nicht so ein SupCom Dota Verschnitt.

MoO hätte ich Stardock gegönnt, die sind mit Sins da eher im gleichen Genre unterwegs. Wargaming hatte da wohl mehr Kohle locker.

Noch isses zu früh um da irgendwas hineinzuinterpretieren, abwarten, wird scho was ;)
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

1Herjer hat geschrieben:Ist irgendwie schon lustig. Die ersten vier Kommentare sind einfache wieder nur Geheule.
Natürlich war ich drauf und dran, genau so einen Kommentar ebenfalls zu posten.

Wie die Erwartungshaltung der Spieler in den letzten Jahren so extrem abgestürzt ist, wäre für mich als Publisher/Entwickler irgendwie bedenklich. Wäre diese Nachricht vor fünf Jahren veröffentlicht worden, würde das Forum überquellen von "Yeahhhh endlich ein neues Masters" - und "Cool, endlich wieder Arm/Core Einheiten desintegrieren Baby!"-Sprüchen..
Tja... das ist der F2P/DLC/MMO Wahn, der seine fauligen Früchte offenbart.. bin inzwischen nur noch an wenigen herkömmlichen Projekten interessiert, das meiste auf das ich mich freue, wird per Kickstarter finanziert.

Die Master of Orion Marke kommt denn wohl demnächst auch als F2P "Erlebnis"... na schön :x
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Makann wohl davon ausgehen das es F2P wird. Worl of Tanks und Warplanes zeigen doch die Strategie der Firma. Wirklich schade.

Command + Conquer ist da für mich ein Paradebeispiel. Mit Tiberian Twilight wurde C+C verhunzt, dann Verbesserung versprochen und jetzt kommt F2P-Abzocker-DLC-Müll.

BlueByte mit Anno + Siedler Online sind auch die Ideen ausgegangen.
Ach Leute, ich bin heute wirklich froh das es die Konsolen gibt. Die Wii U-Spiele gefallen mir sehr aber sehr traurig finde ich was aus dem guten und alten PC geworden ist der das breiteste Spektrum der Spiele hatte und alte Serien heute so schamlos ausgebeutet werden und die Kunden dazu noch verarscht.

Danke alter PC für die tollen Spiele die du gebracht hattest. Auf in die Konsolenwelt!
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

Seht es doch Positiv.

Beschissener als EA kann es Wargaming auch nicht anstellen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das mit TA verstehe ich, mit ex-GPG und Chris an Bord war das nur konsequent.
Mal sehn was draus wird. Chris hat doch in dem Interview nach der Übernahme irgendwas von Multiplayer F2P MOBA irgendwas gefaselt.
Ich hoffe das wird nicht so ein SupCom Dota Verschnitt.
Dabei ist Chris doch zuvor schon mit Demigod auf die Nase gefallen, eigentlich sollte das genug MOBA sein für's erste. Zudem ist es auch nicht sinnvoll, ein weiteres MOBA-Dingens auf den Markt zu werden, denn die Goldgräberzeiten sind vorbei und das Spielelineup leert sich zugunsten von Platzhirschen wie LoL, Dota 2 oder Smite - immerhin wurde Rise of Immortals (hat zwischendurch einen Namen verpasst bekommen, der nach schlimmer Krebsart klingt) vor kurzem abgeschaltet und End of Nations geht es gar nicht gut.
Na, mal schauen, was da kommen mag.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

glurff hat geschrieben:ja das bleibt zu hoffen.....
Das ist mit Master of Orion 3 aber schon längst passiert, das Spiel war ja eine erschreckende Katastrophe. Irgendwie hat noch kein Titel es wirklich geschafft an MoO2 anzuknüpfen. Vielleicht auch weil sich alle zu sehr auf Mechanik konzentrieren und die Spiele zu kalt wirken lassen, während Master of Orion ja auch designtechnisch richtig Atmosphäre hatte. MoO3 hingegen sah ja aus wie eine schlechte Wirtschaftssimulation.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Kajetan hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Oh man wie mir das gegen den Strich geht. Die ganzen alten Marken werden von irgendwelchen Russischen Studios ausgekauft und total verhunzt.
Noch wird gar nix verhunzt, weil NOCH wissen wir gar nicht, was daraus werden soll. Nur zur Erinnerung: Wargmaing.net haben mit Massive Assault eine ganze Reihe richtig guter TBS-Spiele entwickelt. Zumindest MoO passt gut zu den Wurzeln der Firma.

Aber da Geld die Welt regiert und man dort mit WoT Geld scheffelt wie andere Leute Nasenpopel ... sich lieber gar keine Hoffnungen auf gar nichts machen.
Einer der wenigen Kommentare die brauchbar sind. Hat nur leider keiner mitbekommen das Wargaming mit Strategiespielen angefangen hat.
Bin aber auch richtig gespannt was sie mit den Lizenzen machen wollen.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

MoO ist auch nur ein Name. Stardock kann auch ohne Lizenz ein gutes 4X Space-Spiel machen. Haben Sie ja schon bewiesen. Es gibt am Setting von MoO absolut nichts Besonderes weshalb die Lizenz irgendwie wichtig wäre. MoO ist Gameplay, nicht Setting.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben:
glurff hat geschrieben:ja das bleibt zu hoffen.....
Das ist mit Master of Orion 3 aber schon längst passiert, das Spiel war ja eine erschreckende Katastrophe. Irgendwie hat noch kein Titel es wirklich geschafft an MoO2 anzuknüpfen. Vielleicht auch weil sich alle zu sehr auf Mechanik konzentrieren und die Spiele zu kalt wirken lassen, während Master of Orion ja auch designtechnisch richtig Atmosphäre hatte. MoO3 hingegen sah ja aus wie eine schlechte Wirtschaftssimulation.
Ich glaube bei der wahrgenommenen Atmosphäre geht es eher um Nostalgie als um Spieldesign. Gerade Stardock hat mit Galactic Civilizations 2 ein erstklassiges 4X-Spiel abgeliefert, dass alles andere als künstlich wirkte. Deren Strategiespiele würde ich generell eher im Auge behalten, als einfach alten Namen hinterherzulaufen (auch wenn ich wegen der Sache mit Impuls ziemlich angepisst bin :evil: ).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich widerspreche, bisher gab es kein anderes Spiel, das es schaffte genau das gleiche Gefühl bei mir zu erzeugen und das hat gar nicht soviel mit Nostalgie zutun. Galactic Civilizations hat mich beispielsweise direkt mit den Spezies abgeschreckt: http://i1-games.softpedia-static.com/sc ... ords_2.jpg

Sorry aber solche hässlichen 3D-Köppe erzeugen bei mir einfach nur Irritation und sie wirken billig. MoO2 mit seinen wirklich gut gemachten 2D Zeichnungen war da ganz anders. Und Captain Picard für die Menschen ist halt eine ganz eigene Liga. Der goldene Saal bei der Kommunikation mit anderen Völkern, die Animation und Hintergründe, wenn mal wieder eine neue Technologie entwickelt wurden, hatte alles ein ganz spezielles Spielgefühl erzeugt. Die Oberfläche, das Design und die fehlenden Leerräume ließen das Spiel wie gemalt erscheinen. Dazu war es sehr zugänglich und intuitiv, einfach die perfekte Mischung. Fehler hatte das Spiel selbstverständlich auch, nicht umsonst wäre ein echtes Master of Orion 3 wünschenswert, angepasst an heutige Auflösung, höherer Umfang, selbstverständlich auch neue Ideen, da gibt es sicher vieles was man machen könnte, bis hin zu einer richtigen Story. Master of Orion 2 ist sicher kein Spiel, das des Nostalgiefaktors ständig Erwähnung findet, sondern weil es vieles wirklich richtig gemacht hat.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben:Ich widerspreche, bisher gab es kein anderes Spiel, das es schaffte genau das gleiche Gefühl bei mir zu erzeugen und das hat gar nicht soviel mit Nostalgie zutun. Galactic Civilizations hat mich beispielsweise direkt mit den Spezies abgeschreckt: http://i1-games.softpedia-static.com/sc ... ords_2.jpg

Sorry aber solche hässlichen 3D-Köppe erzeugen bei mir einfach nur Irritation und sie wirken billig. MoO2 mit seinen wirklich gut gemachten 2D Zeichnungen war da ganz anders. Und Captain Picard für die Menschen ist halt eine ganz eigene Liga. Der goldene Saal bei der Kommunikation mit anderen Völkern, die Animation und Hintergründe, wenn mal wieder eine neue Technologie entwickelt wurden, hatte alles ein ganz spezielles Spielgefühl erzeugt. Die Oberfläche, das Design und die fehlenden Leerräume ließen das Spiel wie gemalt erscheinen. Dazu war es sehr zugänglich und intuitiv, einfach die perfekte Mischung. Fehler hatte das Spiel selbstverständlich auch, nicht umsonst wäre ein echtes Master of Orion 3 wünschenswert, angepasst an heutige Auflösung, höherer Umfang, selbstverständlich auch neue Ideen, da gibt es sicher vieles was man machen könnte, bis hin zu einer richtigen Story. Master of Orion 2 ist sicher kein Spiel, das des Nostalgiefaktors ständig Erwähnung findet, sondern weil es vieles wirklich richtig gemacht hat.
Ich habe von dem Spiel nur ein wenig aus einem Lets Play gesehen, aber das sah nicht sonderlich intuitiv oder anspruchsvoll vom Stil her aus, sondern eher - für damals eben üblich - ziemlich minimalistisch.

Erstmal hat MoO2 auch trashige Portrais:
Spoiler
Show
Bild
Oder teils unintuitives Interface wie den Tech-Bildschirm:
Spoiler
Show
Bild
Nicht zu vergessen das auf den ersten Blick nichtssagende Hauptfenster:
Spoiler
Show
Bild
No offense, aber was du da schreibst hört sich für mich ziemlich nach Nostalgie an.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Bild ist immer noch besser als das was Galactic Civilizations präsentiert, denn auch wenn der Bulrathi einen trashigen Eindruck macht, gilt der doch eher seinem Kopfschmuck als der Qualität. 3D Köpfe machen fast grundsätzlich einen billigen Eindruck, was natürlich auch abhängig von der Arbeit, der Technologie und auch dem Hintergrund ist.
Ich denke manch einer ist bei den 4X Spielen im übrigen auch wegen der Rassenauswahl abgeschreckt. Ich finde es zwar klasse, was man sich alles für Kuriositäten ausgedacht hat aber bei Space Empires bspw. ist vielleicht einfach etwas zu abgehoben.

Minimalistisch mag das Spiel teilweise sein aber intuitiv heisst ja nicht, dass es nicht eben durch Minimalismus erreicht wird. Der Tech-Bildschirm ist ziemlich klar durchstrukturiert, weiß gar nicht was du hast und wieso ist das Hauptfenster nichtssagend? Was würdest du erwarten was dort steht? Master of Orion 2 hat mit seiner Oberfläche den Vorteil, viel auf einen Blick zu haben oder im selben Fenster zu öffnen. Das hat fast schon was von einem Brettspiel.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Also ich muss SethSteiner recht geben. Master Of Orion 2 hatte atmosphärisch viel zu bieten und für mich ist das der große Unterschied zu den restlichen 4X-Weltraumspielen, die seitdem veröffentlicht wurden. Klar, die Mechanik ist irgendwie toll, aber man hat meistens Zahlenwerte im Blick. SethSteiner hat eigentlich schon alles gesagt, allein der Diplomatiebildschirm mit den jeweiligen Musikstücken zu den einzelnen Rassen hat schon einiges zur Stimmung beigetragen.