Saints Row 4: Kann doch ungeschnitten in Deutschland erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4: Kann doch ungeschnitten in Deutschland ers

Beitrag von Skippofiler22 »

Das finde ich auch gut, daß Videospiele als "Kunstform" in Deutschland angesehen werden und daher "Blut-und-Gedärm-Schnitte" immer weniger werden. Aber natürlich ist Deutschland das Land mit der größten Gewaltzensur überhaupt und wird es auch in ein paar Jahrzehnten bleiben.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Das ist ja das Problem: Spiele werden noch nicht als Kunst angesehen.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Hab Only God Forgives gesehen.... Der ist ab 16 und schon hart an der Schmerzgrenze... Und so ein Mumpitz wie Saints Row 4 wird zuerst nichtmal ungeschnitten durchgewunken.
Versteh ich beim besten Willen nicht!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Christoph W. hat geschrieben:Hab Only God Forgives gesehen.... Der ist ab 16 und schon hart an der Schmerzgrenze... Und so ein Mumpitz wie Saints Row 4 wird zuerst nichtmal ungeschnitten durchgewunken.
Weil die USK den Film richtig eingestuft hat oder die FSK das Spiel falsch? Ich versteh das auch nicht. :Blauesauge:

Und keiner weiss warum sexualisierte Gewalt* anders betrachtet wird als reine Gewalt. Es macht einfach keinen Sinn, nicht wahr. :Hüpf:

*oder wie auch immer man die Mischung nennen will
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Hab Only God Forgives gesehen.... Der ist ab 16 und schon hart an der Schmerzgrenze... Und so ein Mumpitz wie Saints Row 4 wird zuerst nichtmal ungeschnitten durchgewunken.
Weil die USK den Film richtig eingestuft hat oder die FSK das Spiel falsch? Ich versteh das auch nicht. :Blauesauge:

Und keiner weiss warum sexualisierte Gewalt* anders betrachtet wird als reine Gewalt. Es macht einfach keinen Sinn, nicht wahr. :Hüpf:

*oder wie auch immer man die Mischung nennen will
Naja in meinen Augen wurden ursprünglich beide falsch eingestuft. Filmgewalt sollte ohnehin wesentlich schärfer eingestuft werden, da es schließlich täuschend echte Darstellung ist wohingegen das man bei keinem Videospiel ernsthaft behaupten kann ( Sprich wenn jemand noch nie Filme gesehen hat, wird er das was er sieht für echt halten, aber nicht das was er in Videospielen sieht... ).

Unser Gehirn denkt ja auch erst das das was es sieht echt ist weil es der echten Darstellung entspricht, selbst wenn wir eigentlich wissen das das nicht echt ist. Sonst würden Horror und Splatterfilme ja auch nicht funktionieren in ihrer Wirkung...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sag das mit falscher Einstufung nicht zu laut, du wirst sonst zerfetzt, forderst du doch Zensur und Verbot. :p

Spiele sehen zwar nicht so realistisch aus wie Filme, aber man macht es selber (empfindet die Handlung des Tötens als "Spielspaß"). Es gleicht sich also wieder aus.
Was für echt gehalten wird, und was nicht, ist auch ein Thema für sich selbst. >.>
http://www.gamersglobal.de/news/61441/p ... -fuer-echt

Unser Gehirn funktioniert noch komplexer. Es braucht nur die Vorstellung und schon übernimmt es Gefühle. Wie sonst funktionieren Horrorbücher, wenn man lesend zusammenzuckt weil in der Wohnung ein Geräusch war? Nicht zu vergessen Horrorspiele, denen man optisch die Pixel ansieht und trotzdem wirken sie als das was sie sollen: Horror; wie ein Horrorfilm....
Dennoch: Darstellung ist immens wichtig. Weswegen Spiele mit realistischer Grafik höher eingestuft werden als mit schwächerer Grafik, die sich deutlicher von der Realität unterscheiden lässt.

Spiele scheinen schon recht weit mit der Grafik zu sein... >.>
http://www.gamersglobal.de/news/61441/p ... -fuer-echt
Abseits vom Nörgeln matschiger Texturen, Spielegrafik hat ein sehr hohes Niveau.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Skippofiler22 hat geschrieben: Aber natürlich ist Deutschland das Land mit der größten Gewaltzensur überhaupt und wird es auch in ein paar Jahrzehnten bleiben.
Ich will dein Weltbild nicht ins wanken bringen ABER das Land mit der größten Gewaltzensur bzw dem strengsten Jugenschutzrichtlinien ist immernoch Australien und wird es auch in ein paar Jahrzehnten bleiben :D

Dort gibts es erst seid kurzum überhaupt Spiele ab 18 Jahre, davor gab es nur Spiele bis 16 alles andere musste stark angepasst werden oder man bekam es nur als Importversion, im Vergleich dazu, gehts uns noch verhältnissmäßig gut.

Das Witzige, der USK gehts es nicht einmal um die Darstellung der Gewalt, ein Spiel kann auch indiziert werden, wenn der Inhalt das Töten belohnt und das Spielprinzip nicht über das hinaus geht.
z.B. gab es früher ein ziemlich unbekanntes Spiel " The Club" was in Europa ab 12 ! erhältlich war und bei uns in Deutschland auf dem Index gelandet ist bzw. nicht durch die USK kam. Es gab noch nichtmal grossartig Blut zusehen, geschweige den Körperteileverlust oder Ragdollphysik, das Spiel bestand halt einfach nur aus Ballerkombos gegen möglichst viele Menschen hintereinader und hat dich dafür belohnt, mehr nicht. Entscheidend für die USK ist z.B: r:
Ob man für das Töten belohnt wird und in welchen Kontex zur handlung steht es.
Sind es menschlich wirkene Gegner
Wird Gewaltdarstellung als Stilmittel genutzt
Ist es ein reales Setting
Gibt es keine alternative Spielweise
Sind verfassungsfeindliche Symbole enthalten
Wird Drogenkosum postiv dargestellt
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Sag das mit falscher Einstufung nicht zu laut, du wirst sonst zerfetzt, forderst du doch Zensur und Verbot. :p

Ja stimmt, ich finds immer so lächerlich wenn alle bei Zensur rumbrüllen und sich für die geistige Freiheit (*hust* Anarchie) einsetzen, obwohl es ihnen nur darum geht möglich viel Blut und Splatter zu erleben...
Darüber hinaus interessiert einen Großteil der Leute das Thema wohl eher einen feuchten Kehricht.

Ja ich bin für Zensur, jedenfalls in einem angemessen Rahmen. Der ist natürlich subjektiv. Aber es ist schon symptomatisch das wir in der industriellen Gesellschaft eine so hohe Nachfrage nach Horror- und Gewaltmedien haben.
Das liegt wohl daran das wir hier in einer so hohen Sicherheit und Stabilität leben, das wir mit tagtäglichen Morden, Vergewaltigungen, Überlebensangst und Verzweiflung kaum was am Hut haben und das das für den Menschen, der nunmal instinktiv ein Überlebensexperte ist, schnell langweilig wird. Also anstatt jeden Tag hippiemäßig sich in die Blumenwiese legen und jegliche Form von Gewalt und Horror aus unserem Denken zu verbannen, schaffen wir uns eine Niesche, in der wir unseren natürlichen "Kick" bekommen können.

Denn du hast es ja auch gesagt, das Gehirn assoziert dargestellte Form der Gewalt/Horror, gespielt oder selbst digital, sofort mit realen Emotionen oder Vorstellungen.
Gefährlich wirds dann in meinen Augen wenn das ganze in eine Perversion ausartet oder in eine geistige Anarchie. Wie kann man denn gleichzeitig eine erziehende Gesellschaft befürworten, in der wir leben und die wir anerkennen, indem wir ihr uns anpassen, und gleichzeitig fordern das alles was sich Leute ausdenken schöpferisch wertvolles Gut ist?
Verliert man nicht den Bezug zur Realität, zu realer Gewalt & echtem Horror wie Milliarden Menschen ihn jeden Tag durchstehen müssen durch Krieg, Unterdrückung, Hungersnöte usw., wenn wir hier regelmäßig massenhaft Thriller, Splatter, Horror und Voyeurismus konsumieren?
Und die Nachfrage nach solchen Medien in allen Formen (Spielen, Fernsehen, Kino, Bücher) macht mir ehrlich gesagt Angst, dass wir letztlich zu einer isolierten und geistig verkrüppelten Egogesellschaft werden, die emotional zwischen Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Selten so einen selbstgefälligen Beitrag gesehen wie deinen.

Pauschale Behauptungen in den Raum geworfen, alle Gegenpositionen in einem Wisch als gewaltvernarrte Kinder (sinngemäß) als irrelevant dargestellt... so argumentiert man als erwachsener Mensch heute, wenn alle anderen es wagen Anarchie in Form von unzensierten Medien zu fordern!
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Fühlst du dich persönlich angegriffen durch meinen Standpunkt?

Vielleicht solltest du selber erstmal was konstruktives zu dem Thema beitragen bzw. mir antworten bevor du mich haltlos kritisierst?
Versteh auch die Selbstgefälligkeit nicht, ist man das jetzt wenn man einen bestimmten Standpunkt argumentiert? Ist ja nicht so als hätte ich im Vorfeld rausposaunt das ich jahrelang Soziologie studiert habe... :D

Zu deinem letzten Punkt: Erstmal rede ich von geistiger Anarchie, nicht Anarchie im allgemeinen Verständnis. Und zweitens: Haben wir nicht zu einem absoluten Großteil bereits unzensierte Medien? Die Frage die sich dabei stellt ist wie man unzensierte Medien nutzt? Nützlich wenn man eine freie und unparteiische Berichterstattung anstrebt, eher unnütz bis kontraproduktiv für Boulevarjournalismus und fiktive Gewalt/ Horror/ Voyeurismus in Medien...

Ist das nicht eher pauschal wenn man sich für unzensierte Medien kämpferisch einsetzt ( :roll: ), ohne dabei überhaupt zu differenzieren was das bedeuten soll?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Christoph W. hat geschrieben:Fühlst du dich persönlich angegriffen durch meinen Standpunkt?
Ach was, niemand sollte sich durch einen persönlichen Standpunkt angegriffen fühlen!

Dein Post führt mich übrigens zu dem Standpunkt, dass du ein Idiot bist. Aber hey, no offense :Hüpf:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Da du ja bestens informiert bist, dass der Kausalzusammenhang unzensierte Medien -> Verrohung der Gesellschaft Fakt ist, kann ich wohl nichts dagegen sagen.

Da haben natürlich auch Verfassungsgrundsätze nichts mehr verloren.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Skippofiler22 hat geschrieben:Das finde ich auch gut, daß Videospiele als "Kunstform" in Deutschland angesehen werden und daher "Blut-und-Gedärm-Schnitte" immer weniger werden.
Die Schnitte sind auch der einzige Grund, warum Spiele speziell in deutschen Foren immer in den Kunstbereich gezerrt werden solllen. Man will ja die schön gerenderten Därme sehen... . 99% des Softwaremülls auf dem Spielemarkt haben aber mit Kunst soviel zu tun, wie mein Gekritzel auf dem Einkaufszettel.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Skippofiler22 hat geschrieben:Das finde ich auch gut, daß Videospiele als "Kunstform" in Deutschland angesehen werden und daher "Blut-und-Gedärm-Schnitte" immer weniger werden.
Die Schnitte sind auch der einzige Grund, warum Spiele speziell in deutschen Foren immer in den Kunstbereich gezerrt werden solllen. Man will ja die schön gerenderten Därme sehen... . 99% des Softwaremülls auf dem Spielemarkt haben aber mit Kunst soviel zu tun, wie mein Gekritzel auf dem Einkaufszettel.
Begründung?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was ist das Problem daran, dass man schön gerenderte Gedärme (und anderes) sehen will? Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass man halt dummerweise Einschnitte begründen sollte und zwar gleich in einer ganzen Latte von Aspekten. Und da der Kunstbegriff nicht genau definiert ist, ist es ziemlich seltsam zusagen, dass " 99% des Softwaremülls auf dem Spielemarkt aber mit Kunst soviel zu tun hat, wie mein Gekritzel auf dem Einkaufszettel."