Jo, wobei das eigentliche Problem die MMORPG Community ist, die man sich über die Jahre herangezüchtet hat. Der mit Abstand größte Teil der Spieler will im Grund gar kein MMORPG spielen, die wollen irgendwas anderes. Und darum brauchen sie dann auch ein Dungeon Finder.
Ein Hauptelement was ein MMORPG erst zu einem MMORPG macht und nicht bloß zu einem CoOp / Multiplayer RPG, ist das soziale Miteinander und zwar mit allen Spielern und nicht bloß seiner Gruppe / Gilde. Richtig wäre, wenn alle Spieler offen in das MMORPG gehen, bereit mit allen anderen in der virtuellen Welt Spaß haben zu können. Falsch ist es in ein MMORPG zu gehen und sich vor dem Großteil abzuschotten, weil es könnte ja Spieler sein, mit denen man nichts zu tun haben will.
Leider zwingen einen die heutigen MMORPGs geradezu dazu sich so zu verhalten, ansonsten könnte man bei dem Niveau der heutigen Community nur noch kotzen und wer will sich durch so etwas schon ein MMORPG kaputt machen lassen. Nur ist es so eben kein wirkliches MMORPG. Und leider muss auch ich mich dem unterordnen und verhalte mich auch immer mehr entsprechend so, wie ich es eigentlich nicht will. Also egal wie man es dreht und wendet und wie ich mich verhalte, es zerstört immer ein Stück Spaß für mich.
Noch schlimmer ist es nur in F2P und einer der Hauptgründe wieso ich niemals ernsthaft F2P spielen werde und P2P klar bevorzuge und da gehen langsam aber sicher die Alternativen aus. FFXIV ist da eines der ganz wenigen MMORPGs, die noch P2P sind.
Final Fantasy 14 Online: Video: A Realm Reborn: Character-Collection
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 14 Online: Video: A Realm Reborn: Characte
Ich würd nicht soweit gehen, sowas zu behaupten.. aber am meisten steht und fällt so ein System mit der Community und das Klientel is bei nem Final ja doch ein wenig anders als bei WowSuppression hat geschrieben: Wo das gemütlich ist, weiß wohl ... halt du.
Ich finde es lächerlich, sich pauschal auf sowas zu versteifen. Mimimi.. aus Wow geklaut.. mimimi.. alles kacke.. mimimi.. etc.. meine Meinung dazu ^^
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Es geht einfach darum, dass mit derlei Späßen kein MMORPG-Feeling aufkommt, sondern man das Gefühl hat, sich in einem Hack 'n' Slay mit Onlinefunktion zu befinden. Schnell mit anonymen Typen durch 'ne Instanz zu rushen und danach wieder idle in der Stadt herumstehen ist halt nicht das gleiche wie mit ein paar Leuten, die auf dem gleichen Server spielen und die man wahrsch. auch wieder trifft, zum Dungeon zu reisen und diese dann zusammen zu erledigen. In früheren Spielen sind aus solchen Sachen ganze Onlinefreundschaften entstanden, das ist mit der "GOGOGO"-Mentalität, die normalerweise mit einem DF einhergeht, fast unmöglich.
Abgesehen davon ist das halt ein Indiz dafür, dass dieses MMO wieder nur den schnellen Kick befriedigen soll, statt langfristig zu fordern und zu motivieren. Aber das ist natürlich pure Spekulation, das geb ich zu - aber man hat genau das halt leider in der letzten Zeit viel zu häufig erlebt.
Abgesehen davon ist das halt ein Indiz dafür, dass dieses MMO wieder nur den schnellen Kick befriedigen soll, statt langfristig zu fordern und zu motivieren. Aber das ist natürlich pure Spekulation, das geb ich zu - aber man hat genau das halt leider in der letzten Zeit viel zu häufig erlebt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
FFXIV geht definitiv in diese Richtung, mit FFXI hat es kaum noch etwas gemein, das ganze System dort ist allein wegen der virtuellen Zeiteinteilung deutlich komplexer, denn dort gibt es noch Jahre, Monate, Wochentage, Mondphasen usw. die alle unterschiedlichste Auswirkungen auf die Spielwelt und die Charakter bzw. den Klassen hatten. Nur als Beispiel. So eine Komplexität sehe ich in FFXIV nicht mehr, da ist alles deutlich mehr auf die breite Masse ausgelegt, ja nicht zu komplex, weil sonst zu kompliziert für die breite Masse. Und es ist auch wesentlich mehr Singleplayer freundlich, man kommt erheblich schneller voran und vermutlich wird man, wenn man jeden Tag ein paar Stunden spielt, nur wenige Wochen brauchen bis zum maximal Level, womit man dann auch durch die Story durch ist, was bei FFXI eben mit die größte Stärke war... eine ewig lange Story für die man viele Monate brauchte. Auch scheint die Story in FFXIV sich deutlich mehr um den eigenen Char zu drehen als das in FFXI der Fall war.
@just_Edu: vieles kommt nun mal von WoW. Und wenn man sich so im Beta Forum umsieht kriegt man schon das Gefühl, dass dort auch etliche (Ex)WoWler ihr Unwesen treiben.
@just_Edu: vieles kommt nun mal von WoW. Und wenn man sich so im Beta Forum umsieht kriegt man schon das Gefühl, dass dort auch etliche (Ex)WoWler ihr Unwesen treiben.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh Eure Punkte. Is ja net so das ich blind bin.. doch ist mir auch aufgefallen, das es genug Gruppierungen gibt, die eben wie Ihr auch Interesse am klassischen Flair haben. Ich glaube heutzutage nennt man solche Spielergruppen light-RP-ler. ^^
Auf Shiva wird es so eine Gruppe geben. Falls Interesse besteht, auf der Community Plattform finalfantasy-14.de findet Ihr jedenfalls einige nette Grüppchen die eben nicht aufs schnelle Leveln aus sind. :wink: Ein Teil besteht aus Veteranen der ersten Stunde Alpha 1.0 und mittlerweile sind auch viele komplette Neueinsteiger dabei.
Und Final geht nur bis Stufe 15 als reiner Singleplayer durch.. ab da beginnen generell erst die Multiplayeranforderungen. Der Anfang dient ja lediglich als Einführung und die kleinen Singleplayerinstanzen sind doch auch mehr dazu gedacht, sich mit seiner Klasse näher zu befassen.. da einfach nur Leistensmashen einfach net ist. (z. B. Die Marodeur Stufe 10 Mission ist fast unmöglich zu schaffen, wenn man sich nicht die Mühe macht alles durch zu lesen, bzw weiß das man auch bestimmten Attacken aktiv ausweichen kann etc.) Oder der Grund warum in der Gridaria "Endmission" in Kapitel 1, man nach 15 Sekunden instant stirbt.. und und und..
Jedenfalls bietet das Spiel abseits dieser "Schnellimbissgeschichte" auch genug alternative Aspekte mit denen man sich wohl doch monatelang beschäftigen kann. Alleine schon das Handwerk und das Sammeln werden mich z. B. erst mal ewig von meiner angestrebten Klasse fern halten..
Auf Shiva wird es so eine Gruppe geben. Falls Interesse besteht, auf der Community Plattform finalfantasy-14.de findet Ihr jedenfalls einige nette Grüppchen die eben nicht aufs schnelle Leveln aus sind. :wink: Ein Teil besteht aus Veteranen der ersten Stunde Alpha 1.0 und mittlerweile sind auch viele komplette Neueinsteiger dabei.
Und Final geht nur bis Stufe 15 als reiner Singleplayer durch.. ab da beginnen generell erst die Multiplayeranforderungen. Der Anfang dient ja lediglich als Einführung und die kleinen Singleplayerinstanzen sind doch auch mehr dazu gedacht, sich mit seiner Klasse näher zu befassen.. da einfach nur Leistensmashen einfach net ist. (z. B. Die Marodeur Stufe 10 Mission ist fast unmöglich zu schaffen, wenn man sich nicht die Mühe macht alles durch zu lesen, bzw weiß das man auch bestimmten Attacken aktiv ausweichen kann etc.) Oder der Grund warum in der Gridaria "Endmission" in Kapitel 1, man nach 15 Sekunden instant stirbt.. und und und..
Jedenfalls bietet das Spiel abseits dieser "Schnellimbissgeschichte" auch genug alternative Aspekte mit denen man sich wohl doch monatelang beschäftigen kann. Alleine schon das Handwerk und das Sammeln werden mich z. B. erst mal ewig von meiner angestrebten Klasse fern halten..
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Für welches System holt ihr euch Final Fantasy 14? Vor Kurzem konnte ich die Beta anspielen, die Grafik sah schon ziemlich klasse aus auf meinem Rechner und es lies sich auch sehr gut mit Maus und Tastatur steuern. Trotzdem überlege ich mir die PS3 Version zu holen, ganz einfach weil ich dann gemütlich vom Sofa aus zocken könnte. Die Frage ist halt wie groß die Abstiche in Sachen Grafik und Steuerung wären.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Holen für P3, später Wechsel auf P4. PC hab ich noch aus 1.0 Zeiten.. somit kann ich Raiden am Rechner und gemütlich Craften auf Konsole.. allerdings auch die Waldläuferklasse (richtig guter Kiter) lässt sich sehr geil per Controller spielen, bei großem Fernseher durchaus sehenswert.LordBen hat geschrieben:Für welches System holt ihr euch Final Fantasy 14? Vor Kurzem konnte ich die Beta anspielen, die Grafik sah schon ziemlich klasse aus auf meinem Rechner und es lies sich auch sehr gut mit Maus und Tastatur steuern. Trotzdem überlege ich mir die PS3 Version zu holen, ganz einfach weil ich dann gemütlich vom Sofa aus zocken könnte. Die Frage ist halt wie groß die Abstiche in Sachen Grafik und Steuerung wären.
Für Grafikfetischisten ist die PS3 Fassung aber wahrscheinlich nix ^^
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Kommt halt drauf an, ob er die Grafik am PC voll hoch drehen kann, wenn ja dann sind die Abstriche zur PS3 Version schon nicht ganz unerheblich. Und den PC am Fernseher anschließen ist ja heutzutage auch kein Problem mehr und auch die PC Version lässt sich einwandfrei per Controller spielen. per Bluetooth Adapter auch mit PS3 Controller, dann hat man gar keinen Unterschied, außer deutlich bessere Grafik. 
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
... und ner höheren StromrechnungBalmung hat geschrieben:außer deutlich bessere Grafik.![]()
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Kommt auf den PC an, man kann auch recht genügsame PCs zusammen basteln, aber an eine PS3 wird es wohl nicht ran kommen, was aber auch klar ist bei dem Mehr an Leistung. ^^
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Versteh ich das richtig dass man sich Final Fantasy 14: A Realm Reborn nicht mehr besorgen muss wenn man sich damals die Vanilla Version gekauft hat?just_Edu hat geschrieben: Holen für P3, später Wechsel auf P4. PC hab ich noch aus 1.0 Zeiten.. somit kann ich Raiden am Rechner und gemütlich Craften auf Konsole..
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
yo, du erhälst 14 Tage Gratisspielzeit als Übergang aber davon ab brauchst du nix mehr kaufen.LordBen hat geschrieben: Versteh ich das richtig dass man sich Final Fantasy 14: A Realm Reborn nicht mehr besorgen muss wenn man sich damals die Vanilla Version gekauft hat?