Ziemlich inkonsequent würde ich sagen.
Saints Row 4: Kann doch ungeschnitten in Deutschland erscheinen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Saints Row 4: Kann doch ungeschnitten in Deutschland ers
Ziemlich inkonsequent würde ich sagen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ok du hast die filme die ich aufgeschrieben habe wirklich nicht gesehen. Das sind keine teenieslasher ala scream oder ich weiss was du letzten sommer getan hast. Deine hausaufgabe ist nun dir diese filme anzugucken und mir dann zu sagen ob du wirklich sicher bist mit dem was du schreibst. Insofern du 18 bist.Obstdieb hat geschrieben:Was das wieder für ein Schubladendenken ist. Wieso jetzt irgendwelche Teenieslasher gefährlicher sein sollen, als irgendein x beliebiges Spiel, solltest du erklären.Bambi0815 hat geschrieben: Ich frage mich immer wieso Filme wie Texas Chainsaw Masacre: The Beginning, Haus der tausend Leichen, Devils Reject, Wrong Turn 2, Saw, und und und ..... keine Behörde interessiert wenn Kinder sie im Free-Tv (geschnitten oder ungeschnitten) sehen kann, aber bei Spielen ein Aufstand machen.
Ich habe zwar keinen der oben genannten Filme gesehen aber besonders der Original Texas Chainsaw Massacre Streifen ist einer der einflussreichsten Filme überhaupt. Ein großartiges Stück Kunst, welches Horror durch pure Psychologie ausgelöst hat. Einige Regisseure haben den Film als Inspirationsquelle genannt.
Und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das ziemlicher Schwachsinn ist. Call of Duty und co. sind mit ihrem Patriotismus der superlative, weitaus gefährlicher.Bambi0815 hat geschrieben: Ich kann eins mit sicherheit sagen Psycho-Horror Filme machen im Kopf mehr kaputt als irgendein Spiel auf dieser Welt.
Noch mehr Schwachsinn. Wenn du gerne Film XY verboten sehen möchtest, würde ich mir wünschen, dass du abjetzt auch nichts mehr posten darfst. Meinungsfreiheit ist schließlich überbewertet, besonders in der Kunst.Bambi0815 hat geschrieben: Ich bin gegen eine Zensur bei Videospielen (sind sie ab 18, sollten sie nciht geschnitten werden, da man wieso volljährig ist) aber für Zensur bei Filmen wie oben erwähnt (Einige Filme gehen so an die Substanz, das man sie nichtmal zum Kauf anbieten sollte).![]()
Ich auch. Auf der Liste stehst du übrigends auch. Noch heuchlerischer gehts nicht.Bambi0815 hat geschrieben: Ich find hier in Deutschland vieles sehr heuchlerisch.
-
Battlemonk
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ greenleeve
Wie gesagt. Jemand, der sich mit dem thema auseinandersetzt, wie du und ich und viele andere user hier wissen, was der unterschied zwischen verbot und indizierung ist.
Aber z.B. Viele Eltern, lehrer und andere menschen, die verantwortung für kinder und jugendliche haben, wissen das wohl eher nicht.
Das sollte aber jeder wissen. Genau so wie absolut jeder weiß, das diebstahl illegal ist.
Und ich finde, diese aufgabe sollte der staat übernehmen.
Man sollte der bevölkerung vor bewusst machen, was diese rote plakette auf der packung zu bedeuten hat. Dann bräuchte man warscheinlich auch keine zensuren mehr vorzunehmen.
Ubd man sollte die altersfreigabe bindend machen. Nicht nur für händler, sondern auch für alle anderen und sie bei nichteinhaltung mit strafen belegen.
Ich denke, das würde vieles ändern.
Wie gesagt. Jemand, der sich mit dem thema auseinandersetzt, wie du und ich und viele andere user hier wissen, was der unterschied zwischen verbot und indizierung ist.
Aber z.B. Viele Eltern, lehrer und andere menschen, die verantwortung für kinder und jugendliche haben, wissen das wohl eher nicht.
Das sollte aber jeder wissen. Genau so wie absolut jeder weiß, das diebstahl illegal ist.
Man sollte der bevölkerung vor bewusst machen, was diese rote plakette auf der packung zu bedeuten hat. Dann bräuchte man warscheinlich auch keine zensuren mehr vorzunehmen.
Ubd man sollte die altersfreigabe bindend machen. Nicht nur für händler, sondern auch für alle anderen und sie bei nichteinhaltung mit strafen belegen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe wenn ein spiel ein hakenkreuz hat und es zensiert wird wegen der vergangenheit von deutschland.Battlemonk hat geschrieben:@ greenleeve
Was ich nicht verstehe ist wieso ich als erwachsener unter dem jugendschutzgesetz leiden muss.
-
Battlemonk
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Selbst das hakenkreuz halte ich für grenzwertig.
Die deutsche vergangenheit gehört nun mal zur weltgeschichte, auch wenn sie nicht schön ist.
Wenn man nach diesen maßstäben geht dann dürfge man in amerika auch assassins creed 3 nicht erlauben, weil es sich mit ihrer blutigen vergangenheit beschäftigt.
Die deutsche vergangenheit gehört nun mal zur weltgeschichte, auch wenn sie nicht schön ist.
Wenn man nach diesen maßstäben geht dann dürfge man in amerika auch assassins creed 3 nicht erlauben, weil es sich mit ihrer blutigen vergangenheit beschäftigt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich versteh das mit dem hakenkreuz auch nicht. wenn mal nazis in einem spiel vorkommen, dann ballert man die in der regel doch eh ab. wolfenstein ist da ein gutes beispiel. man kämpft gegen nazis. warum müssen die eindeutigen hinweise darauf entfernt werden? ist es schlecht gegen nazis zu kämpfen?
ist doch alles bürokratische mistkacke.
ist doch alles bürokratische mistkacke.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja isr eine art verleugnung der vergangenheit von deutschland das es sowas gab wenn man sowas rausschneidet. Nach dem moto oh wir duerfen nicht gänzlich auffordern zu zensieren weil die basis zwar auf dee geschichte ruht aber irgendwas kann man schon machen um das alles zu verschleihern. Naja das stell ich mir zumindest vor das die das denken wenn sie hakenkreuze zensieren oder durch ein anderes zeichen austauschen. Solange es keine verherlichung des ganzen ist hast du vollkommen recht.Battlemonk hat geschrieben:Selbst das hakenkreuz halte ich für grenzwertig.
-
nommos
- Persönliche Nachricht:
Das ist so aber nicht ganz richtig, denn es gibt jede Menge filme die geschnitten werden auf dem Index landen oder sogar beschlagnahmt werden (beispielsweise Itchi the Killer). Die bekommt man dann auch nur bei Roteerdbeere und nicht im normalen Einzelhandel allerdings ist die Verhältnismäßigkeit durchaus kritikwürdig. Der Film Martyrs z.B. ist auch nicht gerade harmlos aber bekommt wie selbstverständlich eine ab 18 Freigabe (in Frankreich sogar nur ab 15).Bambi0815 hat geschrieben:Ich find hier in Deutschland vieles sehr heuchlerisch. Plastik-Waffen an Kinder verkaufen. Psycho-Filme verkaufen. Aber bei Spielen ein riesen Aufstand immer machen, obwohl hier noch nicht der Grad der Realität erreicht ist, wo sie filmähnliche Würgreize erzeugen wie man bei manchen Psycho-Horror Filmen bekommt, mal übertrieben gesagt.
Daher lässt sich schon mutmaßen äußerst brutale Gewalt in Filmen wird weniger hart beurteilt. Gerade in Horrorfilmen gehören brutale Szenen zum guten Ton. Im Fernsehen laufen selbst auf den öffentlich rechtlichen Sendern zu späterer Stunde ab und an Filme in denen mit Blut nicht gegeizt wird. Vielleicht wird hier einfach mit anderen Maßstäben geprüft, diese sollten dann aber mal überarbeitet werden.
-
Battlemonk
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mal, der ausschöaggebende punkt ist hier die interaktivität.
Man schaut bei gewalt nicht zu, wie im film. Man macht es selber. Oder ist meist zumindest der grund für die gewaltanwendung.
Da wird wohl unterschied gemacht.
Desweiteren sind spiele auch noch lange kein so annerkanntes kunstmedium, wie filme.
Und itchi the killer ist villeicht ein schlechtes beispiel für zensur. Dazu ist der film viel zu überzogen.
Der geht schon ins comichafte.
Ich würde vielleicht eher a serbian film oder murder-set-pieces nennen.
Man schaut bei gewalt nicht zu, wie im film. Man macht es selber. Oder ist meist zumindest der grund für die gewaltanwendung.
Desweiteren sind spiele auch noch lange kein so annerkanntes kunstmedium, wie filme.
Und itchi the killer ist villeicht ein schlechtes beispiel für zensur. Dazu ist der film viel zu überzogen.
Der geht schon ins comichafte.
Ich würde vielleicht eher a serbian film oder murder-set-pieces nennen.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Battlemonk hat geschrieben:Ich denke mal, der ausschöaggebende punkt ist hier die interaktivität.
...
so schauts aus
- Modern Day Cowboy
- Persönliche Nachricht:
Langsam sollte die USK daran denken dass sie alte Spiele wie GTA: Vice City endlich unzensiert freigeben (da geht es ja soweit dass automatisch wenn man einen Computer benutzt der deutschsprachige Einstellungen hat die zensierte Version installiert wird, selbst wenn man den UK Import kauft), wenn man denkt dass Spiele wie Dead Space und Saints Row 4 ungeschnitten sind...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Gut, nur ist es ein Armutszeugnis, dass das erst noch eines Einspruchs bedurfte.
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Das muss vom Publisher initiiert werden. Von allein wird die USK mE nicht tätig.Modern Day Cowboy hat geschrieben:Langsam sollte die USK daran denken dass sie alte Spiele wie GTA: Vice City endlich unzensiert freigeben (da geht es ja soweit dass automatisch wenn man einen Computer benutzt der deutschsprachige Einstellungen hat die zensierte Version installiert wird, selbst wenn man den UK Import kauft), wenn man denkt dass Spiele wie Dead Space und Saints Row 4 ungeschnitten sind...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn etwas logisch ist, dann lassen sich auch ganz klare, wissenschaftliche Belege finden. Logik hat mit Glaube nichts zutun, sondern mit harten Fakten. Die Evolutionstheorie ist logisch, weil eben eine große Anzahl an Beweisen vorliegen, unabhängigen Untersuchungen, auf Fehlern überprüfte Publikationen in angesehen Magazinen ect. pp.. Blöderweise ist Jugendmedienschutz gar nicht so logisch, jedenfalls nicht der staatliche (um den es ja geht). Jeder ist sich über die Unterschiede geistiger Entwicklung bewusst, nur ist das dummerweise irrelevant, da dies gar nicht in Zweifel gezogen wurde. Was in Zweifel gezogen wurde ist, dass es eine Gefahrenlage gibt, die ein irgendwie geartetes staatliches Eingreifen nötig macht und darüber hinaus, dass das derzeitige staatliche Eingreifen die notwendig ist und ein erheblich abgeschwächteres System nicht genauso gut funktionieren würde. Und solange wie nicht ordentlich begründet wurde, dass der Jugendmedienschutz unabdinglich ist und dass er so wie hier in Deutschland sein muss, solang ist er ein Produkt der Willkür und damit abzulehnen.
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Nicht dein Ernst oder ? Der Staat sollte diese Aufgabe nicht haben und sollte sich auch aus dieser Thematik komplett raushalten, vielmehr sollte sich die Eltern mal damit auseinander setzen, was ihre Kinder konsumieren. Der Staat kann soviel infomieren, wie er will, wenn manchen Eltern einfach egal ist, ob der 12jährige Sohn GTA spielt, nur damit sie sich nicht mit ihm auseinader setzten müssen. Und genau da liegt das Problem, weil viele Eltern sich nicht damit beschäftigen, was ihre Kinder machen, muss halt der Staat eingreifen und die Alterfreigaben vergeben. In der USA z.B. dient es nur als Altersermpfehlung, ein 12 jähriger kann aber einfach ein Manhunt kaufen ohne weitere Probleme.Battlemonk hat geschrieben:@ greenleeve
Generell sei aber gesagt, dass die USK deutlich entspannter geworden ist und viele Spiele uncut erscheinen, die noch vor 10 Jahren unvorstellbar gewesen wären. Die USK verändert sich auch und irgendwann werden da Leute sitzen, die entspannter mit der Materie umgehen, weil sie einfach damit aufgewachsen sind und ein anderes Verständniss mit sich bringen.
Zu guter letzt sei gesagt, dass unsere Gesellschaft immer mehr verroht und die Norm sich verändert. Früher hat man auch nicht mehr auf einen eingetreten der am Boden liegt, heute gehört das wohl zum guten Ton unserer Jugend