World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Beitrag von Mirabai »

Aber macht das ein MMORPG nicht aus?! Das es bedeutet sich etwas "aufzubauen".
Man erstellt einen charakter brauch dafür 3-4 Wochen um MaxLevel zu erreichen und fängt dann an nach und nach alles anzupassen, man lernt Berufe, man fängt an sich seine Ausrüstung zu erspielen, fängt langsamen an zu raiden. Ein MMO brauch für mich einfach Zeit, sonst wär es einfach nur wie jedes andere Multiplayerspiel.

Ganz ehrlich, wer möchte bitte einen charakter erstellen und nach 3 Wochen komplett fertig sein? MaxLevel, beste für diesen Zeitpunkt erreichbare Ausrüstung.

Dafür brauch ich kein MMO oder Abogebühren, dann kann man gleich Skyrim spielen.

EDIT: Stell dir mal vor EVE Online wär nach 4 Wochen "durchgespielt", alles gibts für Lau. Das ganze Spiel wär nach 2-3 Monaten komplett tot. In dem Spiel gibt es Vorgänge die Monate dauern.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ganz ehrlich keinen Menschen interessiert es ob man nun mit nem Elixier of Wisdom gelevelt hat oder nicht, da die Levelphase eh nur einen minimalen zeitlichen Bruchteil des Spiels ausmacht... einen hardcoreraider schon gleich überhaupt nicht.... ebenso die Glücksmünzen oder ähnlicher optischer Tand - für das eigentliche Spiel ist das vielleicht für eine gewisse Gruppe an Spielern eine gewisse Erleichterung, aber in der Gesamtheit eigentlicht trotzdem ziemlich irrelevant...

Und was man auch defintiv in Wow feststellen kann - die meisten Leute begnügen sich völlig mit LFR, weil das einfach terminlich und zeitlich ungebunden ist..... willst du besseres Gear haben oder dauerhaft in Gruppe raiden muß man sich eh wieder organisieren..
Zuletzt geändert von Falagar am 17.07.2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mirabai hat geschrieben:Aber macht das ein MMORPG nicht aus?! Das es bedeutet sich etwas "aufzubauen".
Richtig. Aber wo steht geschrieben, dass man dafür mindestens x Stunden aufzuwenden hat? Die Dauer, die hier vorgegeben wird, die hat REIN KOMMERZIELLE Gründe. Mehr steckt da nicht dahinter. Nur ein Trick, um möglichst viel Umsatz erzeugen zu können. Sowohl mit Vielspielern, als auch (via Abkürzung) mit Wenigspielern.
Ganz ehrlich, wer möchte bitte einen charakter erstellen und nach 3 Wochen komplett fertig sein? MaxLevel, beste für diesen Zeitpunkt erreichbare Ausrüstung. Dafür brauch ich kein MMO oder Abogebühren, dann kann man gleich Skyrim spielen.
Niemand zwingt Dich diese Abkürzungen zu verwenden. Und wenn Du den Eindruck hast, dass darunter Dein persönlicher Spielspass leidet, dann hör halt auf. Wirklich, man kann sich das Leben auch ohne Not und Grund schwer machen :)
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Kajetan hat geschrieben: Niemand zwingt Dich diese Abkürzungen zu verwenden. Und wenn Du den Eindruck hast, dass darunter Dein persönlicher Spielspass leidet, dann hör halt auf. Wirklich, man kann sich das Leben auch ohne Not und Grund schwer machen :)
Aha also soll ich mein persönliche Spielerlebnis aufgeben damit die ganzen Väter, Mütter, Rentner usw auch ihren persönlichen Erfolg haben?! Niemand nimmt den schwerern Weg wenn es leicht geht, siehe LFD/LFR - Niemand sucht im /1 oder /2 nach Spieler für eine Instanz bzw einem Raid(LFR) und auch an sich haben sich sehr viele Gilden aufgelöst.

Nur damit die ganzen "Schwerbeschädigten" auf ihre kosten kommen. MMOs sind so wie sie sind genau richtig, niemand will EVE Online in 2 Wochen durchgespielt haben, da müssen dinge Monate/Jahre dauern. Hoffentlich bleibt das auch für sehr lange so, sonst muss ich mir ein neues Hobby suchen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Mirabai hat geschrieben: Aha also soll ich mein persönliche Spielerlebnis aufgeben damit die ganzen Väter, Mütter, Rentner usw auch ihren persönlichen Erfolg haben?!
Das wirst du wohl zwangsläufig müssen. Ohne die dir verhassten "Väter, Mütter und Rentner" (sic!) kannst du nämlich das Licht im MMO-Genre ausknispen. Geld regiert die Welt. #dealwithit
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben: Aha also soll ich mein persönliche Spielerlebnis aufgeben damit die ganzen Väter, Mütter, Rentner usw auch ihren persönlichen Erfolg haben?!
Das wirst du wohl zwangsläufig müssen. Ohne die dir verhassten "Väter, Mütter und Rentner" (sic!) kannst du nämlich das Licht im MMO-Genre ausknispen. Geld regiert die Welt. #dealwithit
Das halte ich für ein Gerücht :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mirabai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Niemand zwingt Dich diese Abkürzungen zu verwenden. Und wenn Du den Eindruck hast, dass darunter Dein persönlicher Spielspass leidet, dann hör halt auf. Wirklich, man kann sich das Leben auch ohne Not und Grund schwer machen :)
Aha also soll ich mein persönliche Spielerlebnis aufgeben damit die ganzen Väter, Mütter, Rentner usw auch ihren persönlichen Erfolg haben?! Niemand nimmt den schwerern Weg wenn es leicht geht, siehe LFD/LFR - Niemand sucht im /1 oder /2 nach Spieler für eine Instanz bzw einem Raid(LFR) und auch an sich haben sich sehr viele Gilden aufgelöst.
1. Das ist Dein ganz persönliches Problem, wenn Du Dich an Leuten störst, die mit weniger Zeitaufwand zum gleichen Ziel kommen, ohne dabei ganz objektiv überhaupt nicht mit Deinem Game, Deiner Spielweise in einem MMO in Berührung zu kommen. Es ist Dein persönliches Problem, wenn Du Dein Selbstwertgefühl darüber definierst, ob jemand in einem MMO etwas schnell oder langsam "erreicht", wenn doch eh alle zum Schluß an gleichen Levelcap hängen.
2. Du verstehst immer noch nicht, warum MMOs so entworfen werden, wie sie sind. Soll ich Dir jetzt zum dritten Mal erklären, dass der Grind nicht dazu dient, damit Du etwas erreichen kannst, sondern damit man möglichst viel Umsatz erzeugen kann? Dass der Grind so gestaltet wird, dass man Dir erfolgreich das Gefühl vermitteln zu können etwas erreicht zu haben, das ist nur die hübsche Verpackung für den Hauptgrund des Grinds, Dich möglichst lange an das Spiel zu binden um möglichst lange an Dir verdienen zu können.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Das halte ich für ein Gerücht :)
Das zeigt nur, wie gering dein Verständnis um den momentanen Zustand des MMO-Marktes ist.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

DasGraueAuge hat geschrieben: Das zeigt nur, wie gering dein Verständnis um den momentanen Zustand des MMO-Marktes ist.
Wohl kaum, es fällt mir schwer dich aus deiner Traumwelt zu holen aber, z.B. Wie soll deiner Meinung nach EvE-Online für Casuals funktionieren?!
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben: Wohl kaum, es fällt mir schwer dich aus deiner Traumwelt zu holen aber, z.B. Wie soll deiner Meinung nach EvE-Online für Casuals funktionieren?!
Nische!? Sci-Fi, Raumschiffe, völlig andere Konzeption und das wahrscheinlich blödeste Beispiel für diese Diskussion. In Eve kann man eben genau mit wenig Zeit vor dem Rechner trotzdem viel erreichen. So lange mein Skillwarteschlange gefüllt ist, verliere ich kaum Boden auf das Always-on Kellervolk.

Wir reden hier aber vom Wald- und Wiesen Fantasy MMORPG. Was glaubst du, warum hier jeder mittlerweile im f2p-Sumpf hängt oder direkt dort startet. Newsflash: mit den 20 Hardcore-Raidern lässt sich weder Infrastruktur noch Weiterentwicklung finanzieren. Also grast man die "Casuals" mit Convenience Items ab, bevor dann das Licht ausgeht. Das ist nicht meine Traumwelt sondern bittere Realität.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

DasGraueAuge hat geschrieben: Wir reden hier aber vom Wald- und Wiesen Fantasy MMORPG. Was glaubst du, warum hier jeder mittlerweile im f2p-Sumpf hängt oder direkt dort startet. Newsflash: mit den 20 Hardcore-Raidern lässt sich weder Infrastruktur noch Weiterentwicklung finanzieren. Also grast man die "Casuals" mit Convenience Items ab, bevor dann das Licht ausgeht. Das ist nicht meine Traumwelt sondern bittere Realität.
Wie du schon sagst, "bevor dann das Licht ausgeht". Casuals kommen und gehen, die meisten Bestandskunden sind aber "Coregamer". Blizzard hat insgesamt 2,2 Mio Sups verloren in den letzten 2 Jahren und wenn sie so weiter machen haben sie bald die 5 Mio erreicht(Was sicherlich immer noch vollkommend ausreichend ist, jedoch immer weiter fallen wird).

Mit einem 3 Wochen MMO wird niemand glücklich aber man wird sehen wie sich das ganze weiterentwickelt, aktuell führt Blizzard ja die nächste Casual raid Instanz ein.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Mirabai hat geschrieben:Aber macht das ein MMORPG nicht aus?! Das es bedeutet sich etwas "aufzubauen".
Man erstellt einen charakter brauch dafür 3-4 Wochen um MaxLevel zu erreichen und fängt dann an nach und nach alles anzupassen, man lernt Berufe, man fängt an sich seine Ausrüstung zu erspielen, fängt langsamen an zu raiden. Ein MMO brauch für mich einfach Zeit, sonst wär es einfach nur wie jedes andere Multiplayerspiel.
Lieber 3-4 Monate voller Inhalte und "aufbauen". Aber ein Spiel ohne Talentbäume...
Kajetan hat geschrieben: Ok, dann formuliere ich meine Frage um, damit klarer wird, worauf ich eigentlich hinaus möchte:
Wo steht geschrieben, dass MMORPGs nur als Grinder designed werden dürfen?
.
Dazu musst du "Grind" definieren. Denn stumpfes raufkloppen auf den immergleichen Mob, das hat Blizzard aus Diablo übernommen - ein Konzept, das sie sich nie ausgedacht haben, das aber funktioniert, und da bei Blizzard nicht eine einzige kreative Person in entsprechender Position sitzt, war es sehr praktisch, sich selbst zu kopieren, was sie ja bis heute erfolgreich tun.
Fülle nun diese Levelphase mit anderen Dingen (Crafting, wie in Everquest, Raids wie in Lineage) und es ist kein Grind, sondern Beschäftigung, mit dem Spiel und dem Charakter. Entferne all dieses und baue 95% FedEx-questen ein, du hast WoW Vanilla und die Leute beschweren sich, es sei zu lang - dabei ist es nur zu langweilig.
Aber da ist das Kind schon im Brunnen, man hat eine Zielgruppe, die darauf konditioniert ist, dieselben Dinge am Fließband zu erledigen, und als einzige Variable die Zyklen ansieht. Die müssen weg, denn wie andere Junkies und Versager auch muss der nächste Fix schnell kommen - also bitte ein MMO"RPG", bei dem man in den 15 Minuten die man sich abnötigen will zwischen all dem konstruierten "Real Life" (also Glotze) mindestens 10 Erfolge über den Bildschirm geschmissen kriegt. Dass diese mangels tatsächlichem Eigeninvestment wertlos sind, stört dabei nicht, im Vergleich zu Achievements für Fernsehen ist das ja ein WM-Pokal.
Und so hat man Spieler, die besser Amalur auf Steam gekauft hätten, da haben sie ein Spiel mit wenig Denkaufwand, keinem Zeit"druck" (den sie sich eh nur selbst machen) und dank Overlay auch noch nem Chat, was ja präferabel eh die einzige Interaktion mit anderen ausmacht, sonst könnte man in Penisneid verfallen weil jemand es gewagt hat, 10 Minuten mehr gespielt zu haben.
DasGraueAuge hat geschrieben: mit den 20 Hardcore-Raidern lässt sich weder Infrastruktur noch Weiterentwicklung finanzieren.
Newsflash: der NCSoft Quartalsbericht von 2011(?) hatte als Infrastrukturkosten iirc ca. 5%. Und bei der inhaltlichen Entwicklung wirst du da wohl kaum enorme Kosten verorten wollen. Es sind wie gesagt die Kernspieler - denn wer geht, empfiehlt nicht. Es kann also nur dieser Kern sein, und das sind echte Feierabendspieler (die wenigen, die wirklich keine 3 Stunden Zeit haben - aber auch nicht einfordern, in einer halben dasselbe zu bekommen), Hardcore-Raider, PVP-Fanatiker und Zwischenvolk. Keine Heuschreckenspieler, keine "zwei Monate im Jahr reichen mir".
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Die Items sind grade Live gegangen - 12,00€ das Stück.....
Ok mir fehlen ehrlich gesagt die Worte....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

brent hat geschrieben: Dazu musst du "Grind" definieren. Denn stumpfes raufkloppen auf den immergleichen Mob, das hat Blizzard aus Diablo übernommen - ein Konzept, das sie sich nie ausgedacht haben, das aber funktioniert, und da bei Blizzard nicht eine einzige kreative Person in entsprechender Position sitzt, war es sehr praktisch, sich selbst zu kopieren, was sie ja bis heute erfolgreich tun.
Fülle nun diese Levelphase mit anderen Dingen (Crafting, wie in Everquest, Raids wie in Lineage) und es ist kein Grind, sondern Beschäftigung, mit dem Spiel und dem Charakter. Entferne all dieses und baue 95% FedEx-questen ein, du hast WoW Vanilla und die Leute beschweren sich, es sei zu lang - dabei ist es nur zu langweilig.
Ich weiß ja nicht, aber ich denke nicht, dass Du viel WoW gespielt hast. Der Grind in WoW ist im Vergleich zu vielen anderen MMOs minimal. Von Beginn an wird der Spieler stark in die Lore und Geschichte der Welt eingebunden. Quests sind mittlerweile abwechslungsreicher als so manches, was man aus SP-RPGs kennt. Quests werden spannend inszeniert. Da entsteht keine Langeweile.

"Grind" gibt es in WoW nur noch, wenn man mittels z.B. Dailys Ruf farmen will, um z.B. an ein besonders Mount zu kommen. Oder wenn man ein bestimmtes Set oder Item im Auge hat und etliche Dutzend Male einen bestimmten Raid macht. Sogar das Craften ist deutlich beschleunigt worden, so dass man gerade für Sammelberufe sich nicht mehr wochenlang in die Schlange stellen muss, um an die erforderlichen Mats zu kommen, sondern man kann während des "normalen" Level-Questens genug Material sammeln. Oder man kann, weil es auch mittlerweile genug Gold gibt, alle Mats von den Spielern kaufen, die eben gerne farmen gehen. Man kann WoW einiges vorwerfen, "Grind" gehört nicht mehr dazu.

So, und warum gibt es trotzdem einen immer schnelleren Levelprogress und ab jetzt auch Items, die einen NOCH SCHNELLER leveln lassen? Weil es Spieler gibt, die nicht im Leveln an sich das Ziel ihres Spielspasses sehen, sondern im möglichst schnellen Erreichen des Max-Levels, um möglichst schnell all die tollen Dinge sehen zu können, die Highlevel-Chars vorbehalten sind. Auch soll es Spieler geben, die für einen Twink nicht nochmal ein halbes Jahr warten wollen, bis sie diese Klasse in Endgame ausprobieren können.

Und jetzt wieder meine Frage: Was soll daran schlimm sein, wenn jemand schnell durchhecheln möchte? Wenn ich mir für meinen Char Zeit nehme und die Welt en Detail und ausführlich kennenlernen möchte, dann kann ich das tun, ohne dass mir diese Leute in die Quere kommen. Sie sind sogar NOCH schneller weg als sonst, weil sie jetzt NOCH schneller leveln können und mir in der Low-Level-Zone nicht mehr dumm im Weg herumstehen. Wirklich, was soll das Rumgestänkere?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kajetan hat geschrieben:
brent hat geschrieben: Dazu musst du "Grind" definieren. Denn stumpfes raufkloppen auf den immergleichen Mob, das hat Blizzard aus Diablo übernommen - ein Konzept, das sie sich nie ausgedacht haben, das aber funktioniert, und da bei Blizzard nicht eine einzige kreative Person in entsprechender Position sitzt, war es sehr praktisch, sich selbst zu kopieren, was sie ja bis heute erfolgreich tun.
Ich weiß ja nicht, aber ich denke nicht, dass Du viel WoW gespielt hast.
5*80, 1*85.
Die Quests sind erst seit kurzem (Cata) keine lahme Scheiße mehr (zumindest die paar Lichtblicke im sonstigen Fließbandsumpf), aber von interessant oder spannend was mich angeht weit entfernt. Alibis, überhaupt etwas für Belohnungen tun zu müssen.
Kajetan hat geschrieben: Und jetzt wieder meine Frage: Was soll daran schlimm sein, wenn jemand schnell durchhecheln möchte? Wenn ich mir für meinen Char Zeit nehme und die Welt en Detail und ausführlich kennenlernen möchte, dann kann ich das tun, ohne dass mir diese Leute in die Quere kommen. Sie sind sogar NOCH schneller weg als sonst, weil sie jetzt NOCH schneller leveln können und mir in der Low-Level-Zone nicht mehr dumm im Weg herumstehen. Wirklich, was soll das Rumgestänkere?
Erinnerst du dich an die Lösung in DAoC? Die ist okay.
Mittlerweile levelt man am Crafting sogar massiv vorbei, oder wurden da einfach die Anforderungen eingestampft? Sonst ist Crafting jetzt nämlich nur noch ein "Klotz am Bein", da es im Lategame auch was genau bringt? Das eine Item, das man im ersten Raid austauscht, was die meisten Berufe angeht, und die eine Dienstleistung die man auch gleich beim NPC machen lassen könnte?
Zuletzt geändert von brent am 17.07.2013 17:37, insgesamt 1-mal geändert.