Ubisoft: Neue Spiele müssen Grundstein für neue Marken legen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dermer
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Neue Spiele müssen Grundstein für neue Marken l
Naja, dass große Publisher nicht Ideen verwirklichen, ist ja schon lange klar. Da werde die Spiele eher am Reißbrett geplant.
Die werden zwar in naher Zukunft in Probleme geraten mit dieser Taktik, aber mal schauen ob ein "Spiel" davor noch die 100.000.000$ Marke knackt, 85.000.000$ davon werden dann wahrscheinlich Marketingkosten sein. Schließlich muss ja auch der letzte afrikanische Ureinwohner mitkriegen, dass AC der Film das Buch das Spiel 65 in 2 Jahren evt. Angekündigt wird.
Die werden zwar in naher Zukunft in Probleme geraten mit dieser Taktik, aber mal schauen ob ein "Spiel" davor noch die 100.000.000$ Marke knackt, 85.000.000$ davon werden dann wahrscheinlich Marketingkosten sein. Schließlich muss ja auch der letzte afrikanische Ureinwohner mitkriegen, dass AC der Film das Buch das Spiel 65 in 2 Jahren evt. Angekündigt wird.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Offenbar war das marketing Budget für AC3 in Höhe von 4 Mio. bislang das höchste marketing Budget von Ubisoft.
Das ist nun wirklich nicht viel.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Für GTA muss man auch keine Werbung machen. Bei der GTA-Serie weiß man einfach, was für eine gute Qualität man immer bekommt. Nicht umsonst wird es als die beste Spieleserie aller Zeiten abgefeiert. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von richtigen Games und sollte lieber sein Mario-Kinderkram weiter spielen, während die harten Kerle Autos klauen gehen und Nutten verhauen. #dealwithitjust_Edu hat geschrieben:GTA ist hier vieleicht ne Aussnahme, da Rockstar eigentlich gar nix macht.. es ist ein Selbstläufer.. Rockstar gibt nen Screenshot frei (schreibt "geleakt" drüber) und schon basteln sich Nerds und diverse Magazine da 10 Seiten Titelthemen draus..
Werbung kommt von Rockstar selbst erst immer kurz vor Launch.. kann mir vorstellen, dass das Budget sich gut im Rahmen hält =)
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die wollen kein risiko eingehen. Ist ihnen zu teuer. Aber trotzdem wollen sie immer mwhr geld von einem durch dlcs und auch so. Wo geht das geld den hin wenn sie nur noch mappacks als vollpreisspiele verkaufen. So wie bf4 und cod es eh den je tut.
Gerade cod zeigt das marketing mwhr wert ist als das spiel um das es doch geht.
Daraus kann man schliessen das spieleentwicklung keine leidenschaft mehr ist wo man ideen reinsteckt sondern einfach nur strikte gewinnmaximierung.
Gerade cod zeigt das marketing mwhr wert ist als das spiel um das es doch geht.
Daraus kann man schliessen das spieleentwicklung keine leidenschaft mehr ist wo man ideen reinsteckt sondern einfach nur strikte gewinnmaximierung.
- xtremefl0
- Persönliche Nachricht:
Leider läufts ohne Marketing nicht. Beispiel: Shadows of the Damned. Cooles Spiel, viele kreative Ideen, nur leider überhaupt keine Werbung, weshalb das Spiel verkaufsmäßig total abgesoffen ist. Lässt sich nur hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert, sich alle Gamer übers Internet informieren und dann die Marketingkosten in die Spieleentwicklung gesteckt werden können. Nebenbei würden dann auch Nischengames mehr wahrgenommen werden
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Für GTA IV wurde gigantisch viel Werbung gemacht.CristianoRonaldo hat geschrieben:Für GTA muss man auch keine Werbung machen. Bei der GTA-Serie weiß man einfach, was für eine gute Qualität man immer bekommt. Nicht umsonst wird es als die beste Spieleserie aller Zeiten abgefeiert. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von richtigen Games und sollte lieber sein Mario-Kinderkram weiter spielen, während die harten Kerle Autos klauen gehen und Nutten verhauen. #dealwithitjust_Edu hat geschrieben:GTA ist hier vieleicht ne Aussnahme, da Rockstar eigentlich gar nix macht.. es ist ein Selbstläufer.. Rockstar gibt nen Screenshot frei (schreibt "geleakt" drüber) und schon basteln sich Nerds und diverse Magazine da 10 Seiten Titelthemen draus..
Werbung kommt von Rockstar selbst erst immer kurz vor Launch.. kann mir vorstellen, dass das Budget sich gut im Rahmen hält =)
Und dabei geht es ja auch nicht darum das du oder ich angesprochen werden, denn wir wissen ja bereits was Rockstar abliefert. Es geht darum den Kundenkreis zu erweitern.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Watch Dogs muss erst einmal zeigen, dass sein Missionsdesign nicht so repetitiv sein wird, wie zum Teil befürchtet wird. Für ein 10min Video mag der Inhalt ja ok sein, aber damit >20 Spielstunden füllen, ist eine ganz andere Sache.Boesor hat geschrieben:Für die Spiele die Ubisoft macht und deren Konzeot ist das natürlich konsequent und sicher kein grund hier zu jammern.
der Spielemarkt ist vielfältig und wer z.B. in Watch Dogs nicht die kreativität wiederfindet, die er sucht der sucht halt woanders weiter.
In aller regel ist man doch heute ziemlich gut darüber informiert was einen erwartet.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Und das Gute ist, wir werden es erfahren...wenn wir wollen bevor wir es spielen oder kaufen.The Scooby hat geschrieben:Watch Dogs muss erst einmal zeigen, dass sein Missionsdesign nicht so repetitiv sein wird, wie zum Teil befürchtet wird. Für ein 10min Video mag der Inhalt ja ok sein, aber damit >20 Spielstunden füllen, ist eine ganz andere Sache.Boesor hat geschrieben:Für die Spiele die Ubisoft macht und deren Konzeot ist das natürlich konsequent und sicher kein grund hier zu jammern.
der Spielemarkt ist vielfältig und wer z.B. in Watch Dogs nicht die kreativität wiederfindet, die er sucht der sucht halt woanders weiter.
In aller regel ist man doch heute ziemlich gut darüber informiert was einen erwartet.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Wenn das stimmt, dann ist das wirklich vergleichsweise wenig. Für Modern Warfare 2 wurden, soweit ich mich recht entsinne, über 150 Mio. USD auf den Kopf gehauen.Offenbar war das marketing Budget für AC3 in Höhe von 4 Mio. bislang das höchste marketing Budget von Ubisoft.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Watch dogs ist doch neu oder. Geht es nicht eher darum nicht eine fortsetzung nach der anderen zu machen. Da geht doch die kreativität floeten und alles verkommt zur fliessbandarbeit.Boesor hat geschrieben:Für die Spiele die Ubisoft macht und deren Konzeot ist das natürlich konsequent und sicher kein grund hier zu jammern.
Zudem gerade von AAA entwicklern wuensche ich mir nicht immer das selbe spiel in anderem gewandt.
Was mir auch sauer aufstoesst ist das sich die meisten mit preorder bonusen absichern so das sie test deren spielen einfach aushebeln. Egal ob das spiel dann kacke ist preordern muss man heutzutage so dass man eine vollvrrsion bekommt fuer nicht ueberteuert.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das kommt auch stark auf die Fortsetzung an.Bambi0815 hat geschrieben:Watch dogs ist doch neu oder. Geht es nicht eher darum nicht eine fortsetzung nach der anderen zu machen. Da geht doch die kreativität floeten und alles verkommt zur fliessbandarbeit.Boesor hat geschrieben:Für die Spiele die Ubisoft macht und deren Konzeot ist das natürlich konsequent und sicher kein grund hier zu jammern.
Zudem gerade von AAA entwicklern wuensche ich mir nicht immer das selbe spiel in anderem gewandt.
Die jährlichen Neuauflagen diverser Sportspiele und Fußballmanager sind da (sicherlich auch aufgrund der Thematik) wohl ziemlich nah an "Fließbandarbeit" dran.
Andererseits kann man sich in einer Serie wie AC schon krerativ bewegen, z.B. beim Setting, Teammitgliedern, Missionen etc.
Inweiweit das geschieht weiß ich nicht, ich lese nur von AC, spiele es aber nicht.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn waere 95 prozent fuers marketing und das zaehlt fuer mich nicht den vom marketing habe ich am ende nix.LePie hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann ist das wirklich vergleichsweise wenig. Für Modern Warfare 2 wurden, soweit ich mich recht entsinne, über 150 Mio. USD auf den Kopf gehauen.Offenbar war das marketing Budget für AC3 in Höhe von 4 Mio. bislang das höchste marketing Budget von Ubisoft.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ja und nein. marketing ist ja nun kein völlig sinnlos herausgeworfenes geld (dann würde es ja keiner machen).Bambi0815 hat geschrieben:
Auch wenn waere 95 prozent fuers marketing und das zaehlt fuer mich nicht den vom marketing habe ich am ende nix.
Marketing sorgt im Idealfall dafür, dass ein Spiel wie warme Semmeln verkauft wird. Denn die reine Mund-zu-Mund Propaganda und ein paar Zeitschriftenartikel reicht bei den ganz großen Mainstreamspielen schon lange nicht mehr aus.
Angepeilte Käuferzahlen und Erfahrungswerte der Vergangenheit sind nunmal u.a. grundlage für ein Budget.
Und ein hohes Budget ist ja manchmal (!) auch gut für das Spiel.
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
FUCK YOU ! Ubisoft erst dachte ich ihr habt eure DRM phase überwunden, nein jetzt deklariert ihr jedes Spiel wie SimShitty um euren Kopierschutz zurechtfertigen der Nutzer zwingt durch Reifen zu springen.
Kapiert das doch endlcih mal ihr könnt weder magisch den profit von Call of Duty Fotokopieren noch wird jede neue IP ein franchise werden. Zum beispiel Darksouls war Kommerziel sehr erfolgreich weil sie wussten welches Feld sie bedienen und Die menge an Geld wurde danach Kalkuliert.
Kapiert das doch endlcih mal ihr könnt weder magisch den profit von Call of Duty Fotokopieren noch wird jede neue IP ein franchise werden. Zum beispiel Darksouls war Kommerziel sehr erfolgreich weil sie wussten welches Feld sie bedienen und Die menge an Geld wurde danach Kalkuliert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Zu vlt. nicht, aber dem Großteil der potentiellen Käuferschaft kann man, Marketing und Preorder-Boni sei dank, wunderbar Gurken andrehen - siehe Aliens: Colonial Marines oder RE: Operation Raccoon City. Nur eine Minderheit informiert sich vor dem Kauf wirklich über das Spiel, leider.Auch wenn waere 95 prozent fuers marketing und das zaehlt fuer mich nicht den vom marketing habe ich am ende nix.