YassirX hat geschrieben:Hat die PS4 jetzt doch ein "optionales" Online-DRM?
Im neuen Feature-Spot zur PS4 wird erwähnt das man die Möglichkeit hat seine Spiele auf einer fremden PS4 zu spielen indem man sich mit dem eigenen PSN-Konto einloggt. Dadurch das die PS4 das herkömmliche Offline-DRM nutzt denke ich mal das man die Möglichkeit hat seine Spiele komplett auf der Festplatte zu installieren (wie bei einem herkömmlichen PC)... aber was passiert wenn man die Blu-Ray verkauft und das Spiel noch auf der Festplatte installiert ist? Es müsste irgendeine Verifizierung geben... anders würde das System nicht funktionieren.
Scheint fast so als würde Sony den Spielern die Möglichkeit geben komplett selbst zu entscheiden wie sie ihre Spiele nutzen möchten.
Afaik sollen alle Spiele, die klassisch als Retail vertrieben werden, ebenfalls im Onlinestore erhältlich sein. Der Artikel hat sich also wohl nur auf die Onlinespiele bezogen.
YassirX hat geschrieben:Hat die PS4 jetzt doch ein "optionales" Online-DRM?
Im neuen Feature-Spot zur PS4 wird erwähnt das man die Möglichkeit hat seine Spiele auf einer fremden PS4 zu spielen indem man sich mit dem eigenen PSN-Konto einloggt. Dadurch das die PS4 das herkömmliche Offline-DRM nutzt denke ich mal das man die Möglichkeit hat seine Spiele komplett auf der Festplatte zu installieren (wie bei einem herkömmlichen PC)... aber was passiert wenn man die Blu-Ray verkauft und das Spiel noch auf der Festplatte installiert ist? Es müsste irgendeine Verifizierung geben... anders würde das System nicht funktionieren.
Scheint fast so als würde Sony den Spielern die Möglichkeit geben komplett selbst zu entscheiden wie sie ihre Spiele nutzen möchten.
Afaik sollen alle Spiele, die klassisch als Retail vertrieben werden, ebenfalls im Onlinestore erhältlich sein. Der Artikel hat sich also wohl nur auf die Onlinespiele bezogen.
btw: Es gibt kein Offline-DRM
Ich nehme mal an das man das Spiel nicht verkaufen kann sofern man es im Onlinestore erwirbt?
Naja Spiele-Software ist immer Digital... eine Blu-Ray ist nur ein Medium um Zugriff auf die Daten zu haben (=Offline Digital Right Management) und Online DRM heißt das der Zugriff auf die Daten eine Internetverbindung (Datenabgleich) benötigt.
TaLLa hat geschrieben:Omg jetzt ist der Troll noch ein Teaser.
Klar hat Sony DRM, wenn ich MGS4 in meine Xbox einlege klappts nicht. xD
Du hast in dem Fall dann das Recht MGS4 auf deiner Playstation 3 zu spielen, solange du im Besitz der Original BluRay bist, verkaufst du die BluRay hast du auch nicht mehr die Möglichkeit zur Nutzung der darauf befindlichen Daten. Das ist DRM, die BluRay ist in der Regel auch kopiergeschützt.
Bei Online-DRM ist eine Internetverbindung für die Nutzung vorausgesetzt und ein Datenabgleich verifiziert ob der Nutzer immer noch autorisiert ist die Daten zu nutzen.
YassirX hat geschrieben:Das ist DRM, die BluRay ist in der Regel auch kopiergeschützt.
Ein Kopierschutz ist aber kein DRM. DRM (Digital Rights Management) bezieht sich auf Systeme, mit denen Inhalte einem spezifischen Kunden zugeordnet werden können, wie z.B. digitale Wasserzeichen in MP3s oder ein Abgleich vor der Nutzung mit gültigen Accountdaten. Ein Kopierschutz verhindert nur das Kopieren. Wer den Datenträger nutzt und wo er genutzt wird, interessiert den Kopierschutz dabei nicht.
Diese beiden Dinge bitte nicht in einen Topf werfen.
YassirX hat geschrieben:Das ist DRM, die BluRay ist in der Regel auch kopiergeschützt.
Ein Kopierschutz ist aber kein DRM. DRM (Digital Rights Management) bezieht sich auf Systeme, mit denen Inhalte einem spezifischen Kunden zugeordnet werden können, wie z.B. digitale Wasserzeichen in MP3s oder ein Abgleich vor der Nutzung mit gültigen Accountdaten. Ein Kopierschutz verhindert nur das Kopieren. Wer den Datenträger nutzt und wo er genutzt wird, interessiert den Kopierschutz dabei nicht.
Diese beiden Dinge bitte nicht in einen Topf werfen.
Mit der BluRay als Medium werden die Daten einem spezifischen Kunden zugeordnet... der Kopierschutz verhindert zusätzlich die Vervielfältigung der Nutzungsberechtigung. Die Nutzung der Daten ist an den Besitz der BluRay gebunden... es gibt immer nur einen aktuellen Besitzer. Es ist auch egal wie oft sich der Besitzer wechselt, der Erstbesitzer hat die Nutzungs-Lizenz in Form der BluRay käuflich erworben.
Zuletzt geändert von YassirX am 15.07.2013 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
YassirX hat geschrieben:
Mit der BluRay als Medium werden die Daten einem spezifischen Kunden zugeordnet... der Kopierschutz verhindert zusätzlich die Vervielfältigung der Nutzungsberechtigung. Die Nutzung der Daten ist an den Besitz der BluRay gebunden... es gibt immer nur einen aktuellen Besitzer.
Ahh, stimmt. Deswegen hast Du ja auch "auch" geschrieben. Sry
Meisterdieb1412 hat geschrieben:So traurig es auch sein mag, aber ich denke, dass Microsoft unserer Zeit tatsächlich voraus war. Ein ähnliches System wie bei der Horst ist garantiert die Zukunft, nicht nur im Bereich der Videospiele.
Sehe ich ähnlich. Man muss sich nur Steam u.ä. anschauen. Anfangs wurde viel gemeckert, inzwischen ist Account-Bindung auf dem PC Standard. Und ihr müsst jetzt gar nicht erst mit der Aussage "Steam ist nur so erfolgreich, weil die Spiele dort sehr günstig sind" kommen, denn auch früher konnte man sich Games für 10€ und weniger kaufen (Software Pyramide, Greenpepper, Flohmärkte) und zudem verkaufen sich auch neue Games wie geschnitten Brot.
Der Fehler von Microsoft war, dass sie DRM nach dem Motto "BAM in your Face" auf die Konsole bringen wollten und auch schlecht kommuniziert haben, was wiederum gut für uns ist, denn so haben wir noch ein paar Jahre Ruhe. DRM wird dennoch die Zukunft sein, auch wenn es uns nicht gefällt. Man muss es nur sanfter einführen. DLC und Online-Pass stört ja auch nur noch wenige Leute. Der breiten Masse ist es inzwischen egal, bzw. wird Vorbesteller-DLC teilweise schon verlangt (letztens im Forza-Forum gelesen).
EvilReaper hat geschrieben:Wobei... als jemand, der derzeit MS überhaupt nicht leiden kann, sollte ich das vllt. auch unterschreiben. Wenn MS nochmals DRM-Maßnahmen ankündigt wäre es das endgültige Aus für die XBone.
Ein Monopol ist mit das Dümmste, was man sich wünschen kann, siehe Anfangszeit der PS3. Als Spieler sollte man immer hoffen, dass die Konsolen ungefähr gleichauf liegen, aber das checken die meisten Fanboys leider nicht.
bei steam reden wir hier aber manchmal von 3€ pc spielen waren und werden immer billiger sein weil bei den konsolen games immer ein anteil an sony und ms geht deswegen der durchnittliche start aufpreis von 10€.
die können gar nicht mit steam mithalten und ausserdem halt ich es auch für möglich das ms gar nicht so angebot bringen werde da es ja so schon läuft.
so oder so machst du ein fehler du vergleichst pc mit konsole.
wegen dem monopol:das stimmt aber ms hatte nicht so ein erfolg wie sony damals und ist jetzt schon arroganter(naja wer mit ea zusammen arbeitet hat eh nicht mehr alle latten im zaun) und sony wäre immer noch nicht allein wenns mal soweit käme oder ist nintendo luft?
Ich konnte erst nicht glauben, dass es Menschen gibt, die tatsächlich die urprüngliche XBox wollen. So oft kann man Scheiße gar nicht polieren, um sie mir als Gold verkaufen zu können. Aber andererseits gibt es auch genügend Menschen, die gewisse Frauen freiwillig dafür bezahlen, dass sie sie an die Leine nehmen und wie unartige Hündchen über den Boden kriechenlassen.
Lasst euch doch von MS gängeln und bezahlt halt dafür!
Wenn diese Petition wirklich ernst gemeint ist, wieso haben die nicht gleich auch den Einsatz der in Australien verbotenen Saints Row 4 Sonde bei der Xbox One gefordert?
Ich sage es einfach mal mit dem guten Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher."