The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von the curie-ous »

So, heute fertig gezockt nach fast 20h.
Fazit:
+ deaktivierbarer Lauschen-Modus ( so früh wie möglich nicht genutzt, später entdeckt das man des abschalten konnte )
+ sehr gutes Spiel
+ die Erkenntnis das ich zum stealthen absolut ungeeignet bin
Keine Ahnung ob es an mir liegt, aber wie oft wurde ich beim herumschleichen und lautlos töten von irgendjemanden erwischt, obwohl ich 100%ig der meinung war, das mich niemand sehen könnte.

++++ die gegnerische KI, vorallem wenn diese meine Teammitglieder nicht erkennt:

Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Bei Runnern weiß ich es leider nicht, ist aber auch nicht wichtig, da Zombies nicht auf Leichen reagieren

Wollte es nur wissen um kindra_riegel zu zeigen, dass Survivor deutliche Unterschiede im Vergleich zu den anderen Schwierigkeitsgraden beinhält, denn ich meine auf Hard konnte man sie wegschleppen....auf Survivor geht`s definitiv nicht.
Aber viel Sinn macht es doch nicht, oder? Ich meine nur weil man einen Runner als Meat Shield hat hält es die anderen Runner nicht davon ab dich anzugreifen denke ich Mal.
Ich benutze gepackte Gegner meistens nicht als meat shield, sondern greife und schleppe sie, um sie zu verstecken...in diesem Fall wäre es halt vor den anderen Runnern. Wie geschrieben, meine ich, dass es auf Hard ging, auf Survivor geht es aber nicht.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Warum sollte man auch die Leichen verstecken? Selbst bei den menschlichen Gegnern scheinen die Leichen niemanden wirklich zu beunruhigen. Wenn die Körper irgendwann einmal gefunden wurden, kratzt sich die Person nur am Kopf, ohne wirklich die Bedrohung hoch zu schrauben. Da gibt es andere Spiele in denen Wachen sofort die Atombombe zünden, sollte eine Wache nichtmal auf ihrem Posten sein.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Hahaha der Comic oben ist überragend!

So, Hunter Journey im MP geschafft. Nur noch eine Trophäe. :D
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

the curie-ous hat geschrieben:Warum sollte man auch die Leichen verstecken? Selbst bei den menschlichen Gegnern scheinen die Leichen niemanden wirklich zu beunruhigen. Wenn die Körper irgendwann einmal gefunden wurden, kratzt sich die Person nur am Kopf, ohne wirklich die Bedrohung hoch zu schrauben. Da gibt es andere Spiele in denen Wachen sofort die Atombombe zünden, sollte eine Wache nichtmal auf ihrem Posten sein.

kann ich nicht nachvollziehen. wurden bei mir leichen gesichtet, wurde strenger patroulliert, verstärkung kam und/oder die restlichen waren aufmerksamer.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Ernsthaft? Ok, ich hab erstmal nur auf normal gespielt, liegt es vielleicht daran? Wenn ja, wie billo ist das denn bitte?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

lustig, ich spiele derzeit meinen ersten lauf auf mittel und habe diese erfahrung. ich würde das auf die k.i.-bugs beziehen.

kannst du ja mal testen: starte ein areal und lege es mal darauf an, passiert wieder nix, restarte die laufende aktion (pausemenü) und ich möchte wetten, die reagieren dann ganz anders.

meine bisherige erfahrung.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

Flextastic hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:Warum sollte man auch die Leichen verstecken? Selbst bei den menschlichen Gegnern scheinen die Leichen niemanden wirklich zu beunruhigen. Wenn die Körper irgendwann einmal gefunden wurden, kratzt sich die Person nur am Kopf, ohne wirklich die Bedrohung hoch zu schrauben. Da gibt es andere Spiele in denen Wachen sofort die Atombombe zünden, sollte eine Wache nichtmal auf ihrem Posten sein.

kann ich nicht nachvollziehen. wurden bei mir leichen gesichtet, wurde strenger patroulliert, verstärkung kam und/oder die restlichen waren aufmerksamer.
Ja, ich auch. Immer, wenn ein erledigter Gegner im Weg eines anderen lag, bemerkte der diesen, sagte etws wie: "Was ist hier geschehen? Wo ist der Mistkerl?", und hat angefangen, mich zu suchen. Immer! Auch bei niedrigen Schwierigkeitsgraden.

Der Comic ist wirklich sehr nett und gut gemacht. Aber ich frage mich dabei immer eine Sache: Wie gefrustet würden hier alle über das Spiel herziehen, wenn die NPCs tatsächlich genau so sichtbar wären wie wie? Entweder wird die Szene dann immer nach einem ganz festen und strengen Script ablaufen oder eben, man wir ständig erwischt. Von daher ist das schon eine vertretbare Lösung von Naughty Dog. Außerdem habe ich selbst noch kein solchen Extrembeispiel erlebt - allerdings bei einem Let's-play-Video gesehen ...
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Die KI scheint sich öfter mal "abzuschalten" (z. B. Es bewegt sich kein Gegner mehr), was nach einem Neuladen allerdings wieder behoben wird. Aber irgendwie bin ich es schon leid, über die KI zu reden. :D

Themawechsel Multiplayer: Ich hab ein paar Fragen.

Gibt es im Modus mit Respawn mehr Teile?

Wie kommt es, dass manche mit viermal WENIGER Kills deutlich mehr Teile haben als ich? Die Booster allein können es nicht sein, und ich baue auch jeden Gegenstand sofort zusammen, habe teilweise Stats von 15:2 (ohne Respawn!), bandagiere Kollegen usw.

Und warum wird Downtown eigentlich so selten bis nie gewählt? Hab die in den gesamten 12 Wochen nur einmal gehabt. ^^
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Ok, hab das Spiel an unterschiedlichen Stellen nochmal gezockt, um zu schauen wie sich die Typen verhalten.
Meiner Beobachtung nach gibt es 2 Verhaltensmöglichkeiten:
1. - das oben beschriebene "meh"-Verhalten, indem die Wache stutzig wird, nicht alarmiert und nur mal eben um die nächsten Ecken schaut (die nicht auf dem Patrouillenweg liegt)
2. - egal wo eine Wache steht und wie weit diese entfernt ist und mich oder die Leiche sieht, sie kommt mechanisch darauf zu und bleibt lange Zeit stehen, irgendwann sucht diese verstärkt den Bereich ab, gaaaaaanz selten werden andere Wachen informiert

Desweiteren fällt mir auch das Erkennen von Gefahr negativ bei den Feinden auf. Es gab unzählige Stellen, wo ich mich fragte "warum hat der das jetz gesehen/ warum hat der das nicht sehen können?".

Nicht falsch verstehen, ich will da nicht päpstlicher als der Papst sein, aber diese Unstimmigkeiten verhindern ständig wenn ich einen Bereich durchschleichen möchte. Ich hab es nicht einmal geschafft mich als "Geist" zu bewegen.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Ich hab's lustigerweise gleich beim ersten Versuch im Hotel (bekannt aus dem berühmten Gameplayvideo) und ganz am Ende bei den letzten Gegnern geschafft. Letzteres aber nur, weil die auf einen Molotovkill ziemlich desinteressiert reagiert haben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

nostu hat geschrieben:Wie gefrustet würden hier alle über das Spiel herziehen, wenn die NPCs tatsächlich genau so sichtbar wären wie wie? Entweder wird die Szene dann immer nach einem ganz festen und strengen Script ablaufen oder eben, man wir ständig erwischt. Von daher ist das schon eine vertretbare Lösung von Naughty Dog. Außerdem habe ich selbst noch kein solchen Extrembeispiel erlebt - allerdings bei einem Let's-play-Video gesehen ...
Eine Lösung wäre die KI Partner in den Gegner Bereichen einfach an die Hauptfigur zu "kleben", wie man das aus diesen putzigen japanischen Rollenspielen kennt, also so, dass sie einem auf Schritt und Tritt folgen. Man hätte sie dann lediglich individuell reagieren lassen können, wenn Joel gesichtet wird.
Ich denke ND haben sich dazu genügend Gedanken gemacht, so dass es wohl einen Grund dafür geben muss, warum man so entschieden hat und nicht anders.

Mich persönlich hat es am Anfang sehr gestört. Ich war so in das Spiel vertieft, dass ich Angst um meine Begleiter hatte und immer wieder zurückgeschaut habe, ob bei denen alles in Ordnung ist. Das habe ich dann später sein gelassen, weil es für mich die Atmo zu stark gestört hat.
Das ist eben so ein Punkt, wo so ein Meisterwerk, dann doch daran erinnert, dass es "nur" ein Videospiel ist.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Oh mann, ich komm echt nicht von The Last of Us weg, hab mir grad diese Szene nochmal angeschaut
Spoiler
Show
als Ellie davon rennt und Joel sie in der Ranch zur Sau macht http://www.youtube.com/watch?v=SCGNGWUQEwk oder als Ellie David tötet und danach von Joel getröstet wird http://www.youtube.com/watch?v=L7I3ILw_hqA

Bild

Ich kenne echt kaum ein Spiel bei dem ich so sehr an den Charaktären gehangen habe, nur vielleicht Mass Effect kommt ran.

Bei anderen Spielen sag ich jetzt danach nur noch "meh"

Ich glaub ich sollte mit meinem 5ten Durchgang beginnen :D

Gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 15.07.2013 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
nostu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nostu »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich kenne echt kaum Spiel bei dem ich so sehr an den Charaktären gehangen habe, nur vielleicht Mass Effect kommt ran.

Bei anderen Spielen sag ich jetzt danach nur noch "meh"
Du könntest mein Doppelaccount sein! :Daumenrechts: Bei mir gibt es auch nur drei Spiele, die das geschafft haben: Wie bei Dir sind das "The Last of Us" und "Mass Effect 1 - 3", zusätzlich aber noch "Metal Gear Solid 4" (s. a. den Thread "Intensivstes Spielerlebnis").
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Schonmal Jagged Alliance 2 gespielt? ;)

Der Multiplayer kann ja so ein dreckiges Arschloch sein.

Ich hin gerade Ende Woche 11/Anfang Woche 12, Firefly-Angriff mit 100% Verlustrisiko. Als Aufgabe habe ich mir gewählt, Gegenstände zu verschenken (hab allerdings nur Handwerker Stufe 2).

Die erste Runde, naja, lief nicht so besonders. Auch hab ich wenig brauchbare Teile gefunden, ich konnte insgesamt bloß ein einziges Paket herstellen. Wir wurden zu sehr hin und hergescheucht.
Zweite Runde kam ich (Stufe 11) in ein Team mit Leuten zwischen Level 0 und 10, während der Gegner nen über 20er und nen über 30er hatte. Mit Hängen und Würgen hab ichs geschafft, zwei Pakete anzufertigen und zu verschenken, brauchte noch ein viertes.
Also entschied ich mich, in dem Match zu bleiben - in der Hoffnung auf ein ausgewogeneres Team.

Denkste. Wir hatten noch nen 13er und zwei sehr niedrige dabei, der Gegner bekam einfach mal so nen über 40er dazu.

Und was kam dann?
Extrem-Lag. Ich wurde von Dingen getötet, obwohl ich um drei Ecken schon war.

Kurz vor Schluss hab ich das vierte Paket hergestellt und verschenkt.

Selbstverständlich war ich im keine Gruppen-Modus, und es kommt schon ab und an mal vor, dass die Teams nicht ausgewogen sind. Aber zweimal hintereinander? Dazu noch so ein Lag?
Mannmannmann.

Woche 12, Tag 2. Hab noch stolze 26 Überlebende. Arschloch-MP, muss ich nochmal sagen!!!

Nahchtrag: Ja danke.
Unser Team:
0 - 5 - 11 - 11
die anderen:
3 - 12 - 32 - 41
Ist das Hammer?
Wie gesagt: KEINE Gruppen.

Nachtrag: Super, Echt toll. Klasse. Großartig.
Ich geh raus, um in Ruhe Ausrüstung zu ändern.
Geh wieder in ein Match rein, komm in die Gruppe ... lädt ... ich such mein Rüstungsset aus ... lädt ... schwarzer Bildschirm ...
Spiel vorbei.
Verdiente Teile: 0
Erbeutete Teile: 0
Verbrauchte Rationen: -29

LECK MICH DOCH!