Meisterdieb1412 hat geschrieben:So traurig es auch sein mag, aber ich denke, dass Microsoft unserer Zeit tatsächlich voraus war. Ein ähnliches System wie bei der Horst ist garantiert die Zukunft, nicht nur im Bereich der Videospiele.
Sehe ich ähnlich. Man muss sich nur Steam u.ä. anschauen. Anfangs wurde viel gemeckert, inzwischen ist Account-Bindung auf dem PC Standard. Und ihr müsst jetzt gar nicht erst mit der Aussage "Steam ist nur so erfolgreich, weil die Spiele dort sehr günstig sind" kommen, denn auch früher konnte man sich Games für 10€ und weniger kaufen (Software Pyramide, Greenpepper, Flohmärkte) und zudem verkaufen sich auch neue Games wie geschnitten Brot.
Der Fehler von Microsoft war, dass sie DRM nach dem Motto "BAM in your Face" auf die Konsole bringen wollten und auch schlecht kommuniziert haben, was wiederum gut für uns ist, denn so haben wir noch ein paar Jahre Ruhe. DRM wird dennoch die Zukunft sein, auch wenn es uns nicht gefällt. Man muss es nur sanfter einführen. DLC und Online-Pass stört ja auch nur noch wenige Leute. Der breiten Masse ist es inzwischen egal, bzw. wird Vorbesteller-DLC teilweise schon verlangt (letztens im Forza-Forum gelesen).
EvilReaper hat geschrieben:Wobei... als jemand, der derzeit MS überhaupt nicht leiden kann, sollte ich das vllt. auch unterschreiben. Wenn MS nochmals DRM-Maßnahmen ankündigt wäre es das endgültige Aus für die XBone.
Ein Monopol ist mit das Dümmste, was man sich wünschen kann, siehe Anfangszeit der PS3. Als Spieler sollte man immer hoffen, dass die Konsolen ungefähr gleichauf liegen, aber das checken die meisten Fanboys leider nicht.