PlayStation 4: Sony erläutert Download-Zugriff und andere Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony erläutert Download-Zugriff und ander

Beitrag von Newo »

Eirulan hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Tja wenn halt mal alle User so ehrlich gewesen wären und das Feature auch nur zum "eigenen Nutzen auf mehreren seiner Konsolen" genutzt hätten, wäre es auch nicht gestrichen worden...
Du brauchst es gar nicht in Anführungszeichen zu setzen und meinem Geschriebenen damit indirekt einen negativen Unterton zu geben.
Ich habe das in Anführungszeichen gesetzt, um es als Zitat kenntlich zu machen.
Den negativen Unterton hast du dir selber dazugedichtet.
De_Montferrat hat geschrieben:Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.
Ich auch.
Das Feature wurde extremst mißbraucht, ausgenutzt, exploitet, nenn' es wie du willst - deswegen ist es weg. Ganz einfach.
So siehts aus. Geiz ist geil.
Hier wird einfach nur der Discansatz fürs Onlinespiel umgesetzt. Ich sehe darin kein Problem. An sich sollte das SHaring ja nur dafür sein, dass man seinen Inhalt auch gleich auf SEINER EIGENEN 2. Konsole hat. Also, dass jeder einmal zur Kasse gebeten wird. Wo ist da das Problem? Alles andere ist Schmarotzertum! UNd außerdem dann leihst du dir halt vom Kumpel den Acc und zockst sein Game halt bei dir durch so what.

Als das Family-Sharing von MS in seiner vermuteten Form vorgestellt wurde haben auch die ach so lieben Menschen abgedreht, dass nun alle Freunde es gleichzeitig zocken könnten und nur einer es kaufen müsste...
First World Problem
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Newo hat geschrieben: So siehts aus. Geiz ist geil.
Hier wird einfach nur der Discansatz fürs Onlinespiel umgesetzt. Ich sehe darin kein Problem. An sich sollte das SHaring ja nur dafür sein, dass man seinen Inhalt auch gleich auf SEINER EIGENEN 2. Konsole hat. Also, dass jeder einmal zur Kasse gebeten wird. Wo ist da das Problem? Alles andere ist Schmarotzertum! UNd außerdem dann leihst du dir halt vom Kumpel den Acc und zockst sein Game halt bei dir durch so what.

Als das Family-Sharing von MS in seiner vermuteten Form vorgestellt wurde haben auch die ach so lieben Menschen abgedreht, dass nun alle Freunde es gleichzeitig zocken könnten und nur einer es kaufen müsste...
First World Problem
Oh man. Da hauptsächlich ich auf dieses Thema aufmerksam gemacht und mich beschwert habe und ihr euch über diese Meinung echauffiert, kann ich das jetzt nur in aller Deutlichkeit sagen: Ihr könnt einfach nicht lesen. Oder verstehen. Oder beides. Ist beliebig kombinier- und wählbar.

Ich beschwere mich über die Restriktion eines kundenfreundlichen Systems, das Sony ohnehin bereits reduziert hat. Dass das Aktivieren und Nutzen der Inhalte eines Nutzerkontos nur noch auf zwei anstelle der anfänglichen fünf Konsolen möglich war, war aufgrund der Ausmaße, die das Teilen scheinbar angenommen hatte, nachvollziehbar, wurde das System doch auf ein "gesundes" Maß zurückgefahren, aber trotzdem erhalten. Eine zweite Konsole im Haushalt mag vielleicht seltener sein, mehr als diese wären es dann wohl noch eher. Eine zweite Aktivierung ist für einen Haushalt in Ordnung. Dieses System wird aber nun gänzlich entfernt. Und das ist nicht wegzudiskutieren. Auch nicht von solch beschränkten Zaungästen. Wieso sollte ich für zwei Konsolen den ganzen DLC doppelt kaufen? Dann überlege ich mir jeden Kauf im ohnehin teuren Store ebenso doppelt und kaufe letztendlich weniger. Wenn sich Sony das leisten kann und will. Ich bin ja nicht der Einzige, den das stören dürfte. Vielleicht wird es dann verstärkt Aktionen und Rabatte geben. Das ist aber reine Spekulation und damit bleiben am Ende die Mehrkosten stehen. Wie kann man nur jede Form der Kundenbeschneidung feiern, nur weil es einen nicht interessiert und betrifft? Möglicherweise tut es das irgendwann mal. Und dann glotzt ihr blöd aus der Wäsche. Es geht also nicht um Freunde, denen ich Spiele leihe oder irgendeine Form von "Schmarotzertum", du Dünnbrettbohrer. Jemandem, der bereits mehrmals seine Intention erklärt hat, immer wieder denselben Mist vorzuwerfen, ist dreist und zeugt von fehlender Lesekompetenz oder wahrlich anderen, weniger schmeichelhaften Dingen. Aber was interessiert dich das? Es betrifft dich ja nicht. Dann schreibe aber auch keine unnützen Kommentare dazu.

Das hat auch mit Microschrotts "Family-Sharing" nichts zu tun. Zumal das finale Konzept nie vorgestellt wurde und es dazu nur Vermutungen gab.
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicoSun »

De_Montferrat hat geschrieben:Wieso sollte ich für zwei Konsolen den ganzen DLC doppelt kaufen?
Was willst du denn jetzt eigentlich genau? Möchtest du zu Hause deine Inhalte auf 2 verschiedenen Konsolen verfügbar haben? Geht doch, einfach bei beiden Konsolen mit dem gleichen Account anmelden und schon hast du alle Inhalte inkl. DLCs.

Beide Konsolen gleichzeitig spielen? Tja dann musst es halt doppelt kaufen, so isses nun mal. Nur weil mein Bruder auch gern mit meinem Auto fahren will, muss der Hersteller mir doch nicht gleich ein zweites liefern?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

De_Montferrat hat geschrieben:Dieses System wird aber nun gänzlich entfernt.
Falsch.
Du musst auf der Zweitkonsole nur denselben Account nutzen wie auf der Erstkonsole (und im SEN eingeloggt sein). Dann geht es doch weiterhin.
Du könntest dir im Grunde sogar 20 PS4 in die Bude stellen und mit allen den Inhalt nutzen. Es müssen dann eben 19 davon im SEN angemeldet sein.
vicoSun hat geschrieben: Beide Konsolen gleichzeitig spielen?
Ich gehe davon aus, dass "gleichzeitig" sogar möglich sein wird. Man kann doch auch jetzt schon problemlos an zwei Geräten (bspw. Vita und PS3) mit demselben Account im SEn angemeldet und online sein. Da wird ja nicht das eine Gerät abgemeldet, nur weil ein zweites mit selbem Account online geht.
Und die "Hauptkonsole" muss ja nichtmal online sein.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Isterio »

Scorcher24 hat geschrieben:Humoriger Trailer. Nicht so trocken wie vieles von Microsoft.

Jap, das war ein witziges Video.

Und falls ich es richtig verstanden habe, kann man seine "Heimkonsole" mit jener eines Freundes tauschen, um dessen Spiele anzuprobieren? Oder würde man dann dem Freund einfach die Logininformationen geben? hmm.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Eirulan hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:Dieses System wird aber nun gänzlich entfernt.
Falsch.
Du musst auf der Zweitkonsole nur denselben Account nutzen wie auf der Erstkonsole (und im SEN eingeloggt sein). Dann geht es doch weiterhin.
Du könntest dir im Grunde sogar 20 PS4 in die Bude stellen und mit allen den Inhalt nutzen. Es müssen dann eben 19 davon im SEN angemeldet sein.
vicoSun hat geschrieben: Beide Konsolen gleichzeitig spielen?
Ich gehe davon aus, dass "gleichzeitig" sogar möglich sein wird. Man kann doch auch jetzt schon problemlos an zwei Geräten (bspw. Vita und PS3) mit demselben Account im SEn angemeldet und online sein. Da wird ja nicht das eine Gerät abgemeldet, nur weil ein zweites mit selbem Account online geht.
Und die "Hauptkonsole" muss ja nichtmal online sein.
Wenn das so funktionieren sollte und man z. B. Inhalte weiterhin auf mehr als einer Konsole installieren, ist es ja noch eingermaßen möglich. Den Internetzwang für alle anderen als die "Heimkonsole" sehe ich trotzdem kritisch und verstehe nicht, wieso man nicht das Aktivierungssystem belässt. Mir sind natürlich die Nachteile der "begrenzten Aktivierung" bewusst, aber diese kann man durch einen erreichbaren Kundenservice abmildern. Man kann ja sogar per PC seine aktivierten Geräte verwalten und so einen Verlust z. B. bei einem Konsolendefekt verhindern. Es geht also wieder mal nur um Kontrolle. Und das Video ist hinsichtlich des Ablaufs wenig präzise.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

De_Montferrat hat geschrieben: Oh man....
Stimme Dir zu!

Man bekommt zwei Features (Durch Cloudberechnung, Onlinezwang und Accountzwang).

Feature 1:
Der erste Abschnitt des Games kann wärend des Downloads (Play As You Download) jeder PS4 konsumiert werden, sofern man mit seinem Account eingeloggt ist.

(Bei Retailinstallationen soll ein ähnliches System, otional zur Verfügung stehen.)

Feature 2:
Das bedeuet das der Hauptaccount auf der eigenen PS4 vorher erstellt wurde. Es lässt sich so, an jeder anderen PS4, auf die Digitalen-Downloads des Hauptkontos zugreifen (”als Alias-Konto” nutzen). Solange man mit dem "Alias-Konto" an einer anderen PS4 eingeloggt ist, können die Download-Inhalte des Hauptkontos der eigenen PS4 genutzt werden.

Nachteil:
Das beinhaltet wohl logischerweise auch, daß “Sharen” der Downlods zwischen mehreren Acconts (wie auf der PS3) nicht mehr möglich ist.

Objektives Fazit:
Ein Zweischneidigesschwert! Was für den einen gut ist, muss nicht automatisch auch für jemand andere gut oder sinnvoll sein.

Subjektives Fazit:
Für mich persönlich ist das ein Pseudo-Feature (Vorteile werden zu gunsten von anderen Vorteilen + Nachteilen gestrichen), wenn das Bedeutet, dass man seine "gekauften" Digitalen-Inhalte nicht mehr Scharen kann. Ein Grund für mich mehr, keine digitalen Vollversionen zu kaufen. Da ich meißt immer mehrere Konsolen im Haushalt besitzte und so ein einmal gekauftes digitales Produkt im eigenen Privathaushalt mehrfach mit Nahestehenden Personen verwenden konnte. Man musste hierfür zwar ca. 2-3 Accounts erstellen (Accountzwang) und jeweils zur Kontoerstellung und des Downloads begrentzt Online seien (Onlinezwang). Aber alles in Abgeschwächter und noch "einigermaßen Kundenfreundlicher" Form, gerade wenn man andere Digitale-Plattformen (PC etc.) hierzu mal vergleicht. Aus Sicht des Eigentümers und Besitzers war das noch einigermaßen Inordnung bzw. hinnehmbar!

Für andere mag das vielleicht anders aussehen?

Das hätte man meiner Meinung nach auch ganz einfach anders lösen können:

1. Feature 1 (Play As You Download):
Während des Downloads bzw. der Installation, den ersten Abschnitt des jeweiligen Spiels bzw. "gekauften Produktes" schon konsumieren können.

Lösung:
Optional, da Onlinezwang, Accountzwang (Das Feature muss auch jetzt nicht genutzt werden.)

2. Feature 2 (Teilen und Ausleihen:)
1x Master-Konto "Hauptkonto" mit vollen Zugriffsrechten.
Zahl "X" vom Abbild des Hauptkontos mit begrenzten Rechten, für Zugriff ausserhalb des Wohnraumes. (So wie es auch von Sony geplant ist.)

Lösung:
- Zahl X" vom Abbild des Hauptkontos mit Share Rechten (wie bei PS3).

Fertig...
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

PS4, PS3, Vita werden wohl getrennt gehandhabt, weils 3 unterschiedliche Plattformen sind. Das wäre restriktiv.
Aber wenn einer von euch 2 PS4 besitzt dann bitte testen ob man mit der Heimkonsole offline und der zweiten Konsole online zur gleichen Zeit spielen kann, falls Sony dazu noch nichts rausbringt
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

just_Edu hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:Kommt das so häufig vor ? Ich denke bevor man sich eine 2. PS3/4 kauft schafft man sich doch eher eine alternative Konsole an. Es sei denn dem Versorger lacht die Sonne aus dem Hintern und er kackt Gold in die Schüssel :mrgreen:
.. was ist daran so ungewöhnlich?

Habe 2 PC, 2 Wii U, 2 PS3, 2 XB360, 2 DSL, 2 3DS XL, 2 PSP 2000 ( um nur die Paarweise verfügbaren Konsolen aufzuzählen)

Je 1 gehört mir und die andere meiner Frau, jeder sich selbst finanziert.. so dramatisch ist das gar net.. wenn man es auf die Jahre verteilt.
Ist trotzdem ungewöhnlich. Andere Leute gehen z.B. an den PC, wenn die Xbox 360 gerade besetzt ist. Und du hast mehr Wii Us, als es gerade vernünftige Spiele für die Konsole gibt.
Ich will dir gar nicht absprechen demnächst für jedes Zimmer die sieben Geräte zu kaufen, ist alleine deine Sache und ich habe auch gar kein Interesse daran das zu verurteilen, aber normal ist das nun wirklich nicht..
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Imperator74 hat geschrieben:Wobei die miese Performance des Stores bisher niemand als Hinderungsgrund sieht . Und kommt mir nicht mit "er ist umsonst" . Ich bin Plus Mitglied und der Store nevt sowas. Ich bin echt gespannt wie das erst wird, wenn die ganzen Share Features kommen werden und der Up- und Download explodieren wird.

Diese Streaming Client Geschichten funktionieren bei diversen MMOs ganz gut, aber da passt auch der Downloaddurchsatz.

Hier ist MS deutlich besser aufgestellt.
Was habt ihr denn alle mit dem "lahmen" Store? Ich bin auch PS+ Mitglied und ja, es dauert halt seine ca. 3-5 Stunden bis ein Retailspiel heruntergeladen ist, aber was erwartest du von einer 2006 erschienenen Konsole? Die Xbox lädt Spiele ähnlich langsam runter, einzig bei Updates hat sich ein Vorteil für die Xbox 360 ergeben, da diese schneller geladen werden (,weil kleiner?).

Und ich finde es echt megalustig, dass sich alle schon über das lahme PSN bei der PS4 beschweren. Hatte schon jemand von euch die Konsole in der Hand? Schon irgendwas runtergeladen mit der PS4? Nein? Achso, aber hauptsache nörgeln.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Imperator74 hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:(...)gerade für Personen (z. B. für Familien), die mehrere Playstations in ihrem Haushalt haben (...)
Da ist etwas dran - diese Möglichkeit habe ich so nicht bedacht, da ich leider keine Familie mit mehr als einer PS3 kenne.

Kommt das so häufig vor ? Ich denke bevor man sich eine 2. PS3/4 kauft schafft man sich doch eher eine alternative Konsole an. Es sei denn dem Versorger lacht die Sonne aus dem Hintern und er kackt Gold in die Schüssel :mrgreen:
Ja. das kann häufiger vorkommen. So habe nicht nur ich eine PS3, sondern auch meine beiden Brüder jeweils eine, damit wir gegeneinander und miteinander online zocken können. Und zwei von uns planen bereits sich eine PS4 zu kaufen, mit Goldkacken hat das aber nichts zu tun.
Matico
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony erläutert Download-Zugriff

Beitrag von Matico »

Ja. das kann häufiger vorkommen. So habe nicht nur ich eine PS3, sondern auch meine beiden Brüder jeweils eine, damit wir gegeneinander und miteinander online zocken können.
ich bin da vielleicht hinten dran, will es nur verstehen:

du erwartest das ihr alle drei ein spiel einmal kauft und gleichzeitig spielen könnt? das geht doch bis jetzt auch nicht, zumindest nicht beim klassischen datenträger. ich bin nun echt nicht jemand der grosse konzerne liebt aber wenn das bisher funktioniert hat würde ich es auch unterbinden.

und wenn in einer familie drei brüder geld für eine konsole haben muss auch das geld für die spiele die man unbedingt gleichzeitig spielen will da sein.

ansonsten kann man den datenträger rumreichen oder die spiele aus dem store auf allen konsolen spielen. aber nicht gleichzeitig.

entweder ich habe das problem nicht verstanden (was durchaus sein kann) oder ich verstehe die welt bzw. den konsumenten nicht mehr.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:Wobei die miese Performance des Stores bisher niemand als Hinderungsgrund sieht . Und kommt mir nicht mit "er ist umsonst" . Ich bin Plus Mitglied und der Store nevt sowas. Ich bin echt gespannt wie das erst wird, wenn die ganzen Share Features kommen werden und der Up- und Download explodieren wird.

Diese Streaming Client Geschichten funktionieren bei diversen MMOs ganz gut, aber da passt auch der Downloaddurchsatz.

Was habt ihr denn alle mit dem "lahmen" Store? Ich bin auch PS+ Mitglied und ja, es dauert halt seine ca. 3-5 Stunden bis ein Retailspiel heruntergeladen ist, aber was erwartest du von einer 2006 erschienenen Konsole? Die Xbox lädt Spiele ähnlich langsam runter, einzig bei Updates hat sich ein Vorteil für die Xbox 360 ergeben, da diese schneller geladen werden (,weil kleiner?).

Und ich finde es echt megalustig, dass sich alle schon über das lahme PSN bei der PS4 beschweren. Hatte schon jemand von euch die Konsole in der Hand? Schon irgendwas runtergeladen mit der PS4? Nein? Achso, aber hauptsache nörgeln.

Hä ...was hat das mit der Konsole zu tun ? Die Verbindungen zum Store sind einfach nur unterirdisch. Das spart Sony einfach an der Bandbreite. Das ist das Problem. Und 3-5 Stunden ? Ich habe gerade Uncharted 3 runtergeladen, das Ding hat da deutlich mehr als 5 Stunden gebraucht.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony erläutert Download-Zugriff

Matico hat geschrieben:
Ja. das kann häufiger vorkommen. So habe nicht nur ich eine PS3, sondern auch meine beiden Brüder jeweils eine, damit wir gegeneinander und miteinander online zocken können.
ich bin da vielleicht hinten dran, will es nur verstehen:

du erwartest das ihr alle drei ein spiel einmal kauft und gleichzeitig spielen könnt? das geht doch bis jetzt auch nicht, zumindest nicht beim klassischen datenträger. ich bin nun echt nicht jemand der grosse konzerne liebt aber wenn das bisher funktioniert hat würde ich es auch unterbinden.

und wenn in einer familie drei brüder geld für eine konsole haben muss auch das geld für die spiele die man unbedingt gleichzeitig spielen will da sein.

ansonsten kann man den datenträger rumreichen oder die spiele aus dem store auf allen konsolen spielen. aber nicht gleichzeitig.

entweder ich habe das problem nicht verstanden (was durchaus sein kann) oder ich verstehe die welt bzw. den konsumenten nicht mehr.
Ich beschwere mich ja gar nicht, wollte nur dem Imperator erklären, dass es auch Haushälte mit mehr als einer speziellen Konsole gibt.
Ich finde das System von Sony auch nicht schlecht, bloß bleibt die Frage, ob die Spiele so nicht öfter "gesharet" werden. Schließlich könnte man quasi zu zehnt 100 Accounts eröffnen und mit jedem Account 1 Spiel kaufen und dann quasi individuell die Accounts verteilen, sodass man dann immer 100 Games in der Rotation hat. So hätte man zwar keinen dauerhaften Zugriff auf die Spiele, aber so gut wie unbegrenzten Zugriff und hätte nur zu 10 Spielen beigetragen und praktisch 100 erhalten.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Imperator74 hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:

Hä ...was hat das mit der Konsole zu tun ? Die Verbindungen zum Store sind einfach nur unterirdisch. Das spart Sony einfach an der Bandbreite. Das ist das Problem. Und 3-5 Stunden ? Ich habe gerade Uncharted 3 runtergeladen, das Ding hat da deutlich mehr als 5 Stunden gebraucht.
Es ist ja auch das einzige Spiel, welches 40GB groß ist. Kein anderes Spiel braucht so lange und das weißt du auch. Die meisten Spiele sind 6-10GB groß und können in - je nach Downloadrate - (bei mir zumindest) in ca. 3 Stunden runtergeladen werden.