Sid Meier's Pirates! - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sid Meier's Pirates! - Special
@Baralin: Ich glaube, in deiner Signatur ist ein Rechtschreibfehler:"Die Zeiten ... wo man ... "ist meiner Meinung nach nicht richtig und müsste "Die Zeiten ... in denen man ..." heißen. Bei Mount & Blade merkt man, dass Paradox von Pirates! dazu inspiriert wurde, das Spiel ist nicht umsonst einer meiner Allzeitfavoriten (ich mag Anglizismen nicht wirklich).
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Habs leider nie gespielt 

- Mourad
- Persönliche Nachricht:
...es ist nie zu spät! 

-
- Persönliche Nachricht:
Ich erinnere mich noch an einige witzige Sachen:
- die Riffe im Bermuda-Dreieck (hatte da das ein oder andere Schiff verloren)
- die richtig starken Piratenjäger (die einzigen, vor denen ich manchmal sogar geflohen bin)
- die meuternde Crew, weil ich fast keine Nahrungsmittel mehr an Bord hatte
- die Riffe im Bermuda-Dreieck (hatte da das ein oder andere Schiff verloren)
- die richtig starken Piratenjäger (die einzigen, vor denen ich manchmal sogar geflohen bin)
- die meuternde Crew, weil ich fast keine Nahrungsmittel mehr an Bord hatte
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum bei der Amigaversion (im Gegensatz zum C64) nicht gescrollt wurde. Jedenfalls haben mich die Bildsprünge mehr Schiffe gekostet, als mein navigatorisches Ungeschick.
btw: Pirates! wäre immer noch auf meiner "Wähle drei Spiele für eine einsame Insel, auf der du mindestens ein Jahr verbringen musst" - Liste. The Last of Us mit Sicherheit nicht. Ist ein gutes Spiel, aber der Vergleich hinkt schon sehr.
btw: Pirates! wäre immer noch auf meiner "Wähle drei Spiele für eine einsame Insel, auf der du mindestens ein Jahr verbringen musst" - Liste. The Last of Us mit Sicherheit nicht. Ist ein gutes Spiel, aber der Vergleich hinkt schon sehr.
- Mourad
- Persönliche Nachricht:
Also da mir das LoU nun dermaßen um die Ohren gehauen wird, möchte ich mal was klarstellen:Akabei hat geschrieben:Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum bei der Amigaversion (im Gegensatz zum C64) nicht gescrollt wurde. Jedenfalls haben mich die Bildsprünge mehr Schiffe gekostet, als mein navigatorisches Ungeschick.
Pirates! war ein Meilenstein...wer wüsste das wohl besser als ich selbst, habe ich doch diesen Oldie hier persönlich vorgestellt (das entscheidet nämlich jeder Redakteur nach seinem Gusto).
Aber genau wie Half Life seinerzeit ein Meilenstein war, ist für MICH persönlich nun mal LoU ein (aktueller) Meilenstein. Punkt! Das ist meine persönliche Meinung und da lasse ich mich auch nicht von abbringen.
NATÜRLICH sind beide Spiele nicht vergleichbar...unterschiedliche Genres...26 Jahre Zeit dazwischen....aber dennoch: Für mich ist auch LoU ein Meilenstein, denn erstmals wurde die Brücke zwischen umwerfendem Film (also 1A Story) und Spiel wirklich geschlagen. Auch für mich war Heavy Rain nämlich eher interaktiver (sehr guter) Film, und erst in zweiter Linie ein Videospiel. Imho ist LoU in allererster Linie ein erstklassiges Videospiel und dann eben auch ein sensationeller Film und das begründet für mich die Aussage: Bestes Spiel der letzten 5-10 Jahre und daher eben doch vergleichbar.
Außerdem ging es mir in erster Linie darum, klarzustellen, dass jede Epoche ihre goldenen Zeiten hatte. Die Atari-Zeit, die C-64 und Amiga Zeit, der NES, die ersten bezahlbaren spieletauglichen PC's, die erste PS, die erste Xbox.... aber das es eben absolut auch GANZ AKTUELL nach wie vor fantastische, herausragende Spiele gibt und (hoffentlich) auch immer geben wird.
So sehr mich als Kind der 80'er die Anfänge der Videospiele geprägt haben, so sehr ich diese Spiele geliebt habe...ich distanziere mich dennoch klar von Aussagen wie "früher war alles besser" oder "das wird nie wieder so sein" ... das machen Großväter... und ich bin kein Großvater, sondern "nur" Vater.

- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Mach dir keine Sorgen Mourad, das wird noch4P|Mourad hat geschrieben:und ich bin kein Großvater, sondern "nur" Vater.

-
- Persönliche Nachricht:
Tja, während andere Kinder ihre Sommerferien am See verbrachten, war ich in der Karibik unterwegs. Eigentlich war das Spiel ja zu einfach, um länger zu fesseln, aber man wollte halt die perfekte Endscore. Das hieß jedes Jahr die Silver Train and Treasure Fleet abfangen,Panama überfallen, alle Famlienmitglieder finden , Land und Titel bekommen. Da man ja im Spiel älter wurde und man nach der Beuteaufteilung ein paar Monate verlor, war es dann doch nicht so einfach alles bis zur "Rente" zu schaffen. Definitiv eines meiner Top 10 Spiele All-Time. Solche Spiele haben nebenbei auch ein wenig Geschichts-und Geografie Kenntnisse gefördert. Spiele die das ebenfalls getan haben waren Seven Cities of Gold und Heart of Africa. Da beide Spiele ebenfalls Open World waren ist die Aussage:"Mit einfachsten Mitteln konzipierte Sid Meier 1987 das erste Open-World-Spiel überhaupt. " falsch, da beide Spiele 3 bzw 2 Jahre vor Pirates! erschienen.
- Mourad
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, NATÜRLICH kenne ich auch 7 Cities of Gold und Heart of Africa (letzteres etwas weniger gut) und die kamen etwas früher... na und!??! Wieso ist deswegen die Aussage grundsätzlich falsch? Dort wurden per ZUFALLSGENERATOR konzipierte Fantasiewelten erschaffen (was ja auch nett war, aber keinesfalls die REALE WELT widerspiegelte). Pirates hingegen spielte tatsächlich in einer - der Wirklichkeit so real wie damals möglich - nachempfundenen Karibik. Daher ist es für mich das erste "open World Game" ...ansonsten war es das vorher dann auch schon Elite oder wie? Ich denke nicht... aber das ist eh Haarspalterei.
Und ja: San Andreas aus GTA jibbet ooch nich wirklich....soll aber wohl schon eine US-Großstadt vom Kaliber LA oder SF widerspiegeln, korrekt?
Oder um es in einem Satz zu sagen: In Pirates hatte man erstmals das REALE GEFÜHL sich in einer offenen Welt zu bewegen...bei 7CoG oder HoA war das Ganze dann doch noch derart eingegrenzt, dass dieses Gefühl (zumindest bei mir) damals nicht so recht aufkommen wollte....
@Scorcher: Das hoffe ich doch! hat aber noch Zeit!
Und ja: San Andreas aus GTA jibbet ooch nich wirklich....soll aber wohl schon eine US-Großstadt vom Kaliber LA oder SF widerspiegeln, korrekt?
Oder um es in einem Satz zu sagen: In Pirates hatte man erstmals das REALE GEFÜHL sich in einer offenen Welt zu bewegen...bei 7CoG oder HoA war das Ganze dann doch noch derart eingegrenzt, dass dieses Gefühl (zumindest bei mir) damals nicht so recht aufkommen wollte....
@Scorcher: Das hoffe ich doch! hat aber noch Zeit!

-
- Persönliche Nachricht:
Häh, wo war HoA bitte schön eine Fantasiewelt? Jeder Berg, Fluss, Stadt war an seinem realen Platz, einzig die Schätze wurden per Zufallsgenerator verteilt. Ich sehe da null Unterschied zu Pirates! Und nebenbei hat Open World ja nichts damit zutun, ob es der realen Welt nachempfunden wurde, ansonsten gäbe reichlich wenig Open World Spiele. Oder wo will man dann z:b.die Elder Scrolls Serie einordnen oder die X Serie? Sorry, zu schreiben Pirates! wäre das erste Open-World-Spiel ist nunmal falsch.
- Mourad
- Persönliche Nachricht:
Gut, dann ändere ich es gerne in "kommerziell erfolgreich..." ich denke das dürfte dann aber zutreffen (schon weil es bald drauf für Amiga released wurde und kurz danach für MS-Dos, von den späteren releases mal ganz abgesehen).
-
- Persönliche Nachricht:
Pirates! Gold ist übrigens bei gog.com für ein paar Tage für $2.09 erhältlich.
Tut mir ja leid wenn ich schon wieder rummeckern muß, aber anders als im Text beschrieben ist natürlich nicht die C64 -, sondern die originale MS Dos Version von 1987 mit dabei.
Tut mir ja leid wenn ich schon wieder rummeckern muß, aber anders als im Text beschrieben ist natürlich nicht die C64 -, sondern die originale MS Dos Version von 1987 mit dabei.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Es würde mich aufjedenfall interessieren, warum The Last of Us ein Meilenstein für dich ist?4P|Mourad hat geschrieben:
Aber genau wie Half Life seinerzeit ein Meilenstein war, ist für MICH persönlich nun mal LoU ein (aktueller) Meilenstein. Punkt! Das ist meine persönliche Meinung und da lasse ich mich auch nicht von abbringen.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Obstdieb hat geschrieben:Es würde mich aufjedenfall interessieren, warum The Last of Us ein Meilenstein für dich ist?
Mourad hat geschrieben:Für mich ist auch LoU ein Meilenstein, denn erstmals wurde die Brücke zwischen umwerfendem Film (also 1A Story) und Spiel wirklich geschlagen. Auch für mich war Heavy Rain nämlich eher interaktiver (sehr guter) Film, und erst in zweiter Linie ein Videospiel. Imho ist LoU in allererster Linie ein erstklassiges Videospiel und dann eben auch ein sensationeller Film und das begründet für mich die Aussage: Bestes Spiel der letzten 5-10 Jahre und daher eben doch vergleichbar.
- Mourad
- Persönliche Nachricht:
Akabei hat geschrieben:Pirates! Gold ist übrigens bei gog.com für ein paar Tage für $2.09 erhältlich.
Jungs, ihr macht mich fertig! Die Version die ich erwähne für 5.99$ habe ich selbst gekauft und die beinhaltet aber 100% die original C-64 Version UND die Gold - Edition für MS-DOS. Was mit dieser Budget-Version ist weiß ich nicht, von der hab ICH auch nie gesprochen....meiiiiiine Herren!!!!

Edit: Hab mal grad nachgeschaut: Sieht so aus, als handele es sich sogar doch um dasselbe Bundle (inkl C-64 Urversion) Zumindest suggeriert dies der Teaser-Text und die Screenshots, wenn man weiter scrollt.... ein echtes Schnäppchen!