Civilization 5: Brave New World - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Civilization 5: Brave New World - Test
Hey, das spielt sich ja genauso wie Civilization 5: Gods & Kings! Was haben die Jungs von Firaxis bloß hinzugefügt? Moment: Da graben Archäologen, es gibt Tourismus, Bazookas und einen Weltkongress? Also keine Bange, diese zweite Erweiterung, für die ihr das Hauptspiel benötigt, bietet einige interessante Zusätze. Es dauert in normalen Spielen nur etwas, bis die Neuerungen spürbar werden. Warum si...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Civilization 5: Brave New World - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Civilization 5: Brave New World - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Civilization 5: Brave New World - Test
Ist das wirklich ein Kritikpunkt? Seit wann ist es denn üblich, dass das zweite Addon eines Spiels auch den kompletten Inhalt des ersten Addons enthält?- Zivilisationen aus Gods & Kings fehlen
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Das sollte eigentlich nur im grauen Kasten auf der Seite Pro & Kontra als Zusatzinfo auftauchen - ist kein Kontra. Mach mal einen Refresh! :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Klingt sehr gut! Wirklich sinnvolle Ergänzungen, die Civ V nun entgültig auf eine Stufe mit Civ IV heben!
Freu mich schon auf heute Abend wenn ich das Addon bis tief in die Nacht ausgiebig testen kann!
Freu mich schon auf heute Abend wenn ich das Addon bis tief in die Nacht ausgiebig testen kann!

- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich will gar nicht, dass Civilization 5 auf einer Stufe mit Civilization 4 steht. Die beiden Spiele spielen sich zu unterschiedlich und Civilization 5 gefällt mir hierbei viel besser.CrazyNando hat geschrieben:Wirklich sinnvolle Ergänzungen, die Civ V nun entgültig auf eine Stufe mit Civ IV heben!
Bei diesem Addon schreckt mich der Preis noch zu sehr ab. Ansonsten wird das früher oder später auf jeden Fall gekauft.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sehr faire Wertung! Super Spiel. Kann ich jedem nur Empfehlen. G&K war schon ein großer Schritt, aber BNW ist nunmehr so komplex im MP geworden dass der neu eingeführte Pitbos Modus eine perfekte Ergänzung für strategisch dominiertes Spielen (lange Nachdenkphasen => lange Spielzüge).
- durruti
- Persönliche Nachricht:
"und militärische Naturen werden nicht von taktischen Neuerungen oder gar besserer Gefechts-KI profitieren"
Bedeutet das die KI ist immer noch grenzdebil?
Übrigens würde ich es gut finden, wenn man bei einem Strategiespiel dabeischreiben würde, wie lange das Spiel getestet wurde und auf welchem Schwierigkeitsgrad. Hab damals nach dem Test von Civ V dieses gekauft und nach ca 10-15h hat man die ganzen Probleme gemerkt, welche dem Spiel meiner Meinung nach eine Wertung über 70% unmöglich gemacht hätten.
Bedeutet das die KI ist immer noch grenzdebil?
Übrigens würde ich es gut finden, wenn man bei einem Strategiespiel dabeischreiben würde, wie lange das Spiel getestet wurde und auf welchem Schwierigkeitsgrad. Hab damals nach dem Test von Civ V dieses gekauft und nach ca 10-15h hat man die ganzen Probleme gemerkt, welche dem Spiel meiner Meinung nach eine Wertung über 70% unmöglich gemacht hätten.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Brave New World enthält die spielrelevanten Neuerungen(Religion etc) des Vorgängeraddons?
-
- Persönliche Nachricht:
wenn du schnell bist , gibts das addon noch für 53min im steam summer sale um 20€SpookyNooky hat geschrieben:Ich will gar nicht, dass Civilization 5 auf einer Stufe mit Civilization 4 steht. Die beiden Spiele spielen sich zu unterschiedlich und Civilization 5 gefällt mir hierbei viel besser.CrazyNando hat geschrieben:Wirklich sinnvolle Ergänzungen, die Civ V nun entgültig auf eine Stufe mit Civ IV heben!
Bei diesem Addon schreckt mich der Preis noch zu sehr ab. Ansonsten wird das früher oder später auf jeden Fall gekauft.
Lohnt sich auf jeden Fall , mein Ersteindruck vom Addon - es kommt von der Qualität fast an Addons wie The Frozen Throne oder Die Nacht des Raben ran

- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Dankeschön, hab's schon gesehen.wenn du schnell bist , gibts das addon noch für 53min im steam summer sale um 20€

-
- Persönliche Nachricht:
Und als Vorbesteller fühlt man sich dezent verar...! Die durften über Steam alle schön mehr abdrücken.bird.gif hat geschrieben:wenn du schnell bist , gibts das addon noch für 53min im steam summer sale um 20€SpookyNooky hat geschrieben:Ich will gar nicht, dass Civilization 5 auf einer Stufe mit Civilization 4 steht. Die beiden Spiele spielen sich zu unterschiedlich und Civilization 5 gefällt mir hierbei viel besser.CrazyNando hat geschrieben:Wirklich sinnvolle Ergänzungen, die Civ V nun entgültig auf eine Stufe mit Civ IV heben!
-
- Persönliche Nachricht:
this, was für Assis. Na zum glück hab ich mir irgendeinen Key aus sonstwo gekauft für den gleichen Preis, aber dennoch bitter für all die anderen.homann5 hat geschrieben: Und als Vorbesteller fühlt man sich dezent verar...! Die durften über Steam alle schön mehr abdrücken.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Wiederaufforstung, Umweltverschmutzung? Alles nur als Mods verfügbar... ich würde durchaus lieber nach wie vor den vierten spielen aber allein das neue Kampfsystem ist mir um ein vielfaches lieber, und es gehört nunmal zur Geschäftsstrategie das ein Civilization Titel sich erst mit mind. 2 Addons irgendwie vollständig und rund anfühlt...SpookyNooky hat geschrieben:Ich will gar nicht, dass Civilization 5 auf einer Stufe mit Civilization 4 steht. Die beiden Spiele spielen sich zu unterschiedlich und Civilization 5 gefällt mir hierbei viel besser.CrazyNando hat geschrieben:Wirklich sinnvolle Ergänzungen, die Civ V nun entgültig auf eine Stufe mit Civ IV heben!
Ansonsten gibts aber meine Zustimmung, 15€ für ne DVD-Hülle samt Inhalt (gibts das überhaupt noch? o.o) und es ist gekauft, bis dahin läuft die aktuelle Multiplayer-Partie eh noch ne Weile

-
- Persönliche Nachricht:
Die KI hat sich schon durch die letzten Patches verbessert (vor BNW). Sie greift nun oft - nicht immer - recht clever die Städte an. Meiner Meinung nach hat sich die KI eher verbessert, was die gewöhnlichen Entscheidungen beim Bauen von Gebäuden und Wundern angeht. Sie spezialisiert sich nun intelligenter.
BNW enthält alle Spielelemente aus G&K, außer einige Zivilisationen.
Mir gefällt BNW sehr gut. Das Spiel ist friedlicher und vernetzter geworden. Es gibt jetzt genug Spielelemente, um sich richtig zu spezialisieren. Durch einige Einschränkungen funktionieren alte Vorgehensweisen nicht mehr.
Alles in allem eine sehr gute Erweiterung. Hoffentlich wird durch einen Patch noch was an den Rundenzeiten gedreht. Alles ab 12 Zivilisationen auf einer Karte aufwärts, ist irgendwann nur noch Warterei.
BNW enthält alle Spielelemente aus G&K, außer einige Zivilisationen.
Mir gefällt BNW sehr gut. Das Spiel ist friedlicher und vernetzter geworden. Es gibt jetzt genug Spielelemente, um sich richtig zu spezialisieren. Durch einige Einschränkungen funktionieren alte Vorgehensweisen nicht mehr.
Alles in allem eine sehr gute Erweiterung. Hoffentlich wird durch einen Patch noch was an den Rundenzeiten gedreht. Alles ab 12 Zivilisationen auf einer Karte aufwärts, ist irgendwann nur noch Warterei.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Tja, Vorbestellen ist auch ne ziemlich dumme Sache. Das bringt dir als Kunden nur Nachteile.homann5 hat geschrieben:Und als Vorbesteller fühlt man sich dezent verar...! Die durften über Steam alle schön mehr abdrücken.