The Last Of Us Sammel Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread
@CryTharsis
Spoiler
Show
Hab mir gestern ein Video angeguckt, und da stehen die Stalker nur rum. Bei mir rennen die alle wahllos umher, und einer nach dem anderen auf mich zu. Irgendwas stimmt da nicht. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Also bei mir standen die nicht einfach nur rum, sondern haben ähnlich wie viele andere Gegner einen bestimmten Pfad verfolgt.TheInfamousBoss hat geschrieben:@CryTharsis
SpoilerShowHab mir gestern ein Video angeguckt, und da stehen die Stalker nur rum. Bei mir rennen die alle wahllos umher, und einer nach dem anderen auf mich zu. Irgendwas stimmt da nicht. ^^
Hier und da stimmt definitiv was nicht mit der Gegner KI...
Spoiler
Show
In dem Abschnitt, in dem Ellie Joel Rückendeckung mit der Sniper gibt, war es bei mir einmal so, dass sich kein einziger Gegner bewegt hat. So hätte ich sie problemlos alle stealthen können. War mir aber zu blöd und ich habe neugestartet...dann ging`s wieder. 

- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Bei mir haben sich die Stalker auch gerne mal versteckt, und sind dann irgendwann halt wild auf mich zu gestürmt.
Beispiel:
Innerhalb eines Hauses sind 2 Gegner, beide im Listen-Mode sichtbar und in relativer Nähe.
Ein Gegner wird plattgemacht, zb. ohne Stealth im Nahkampf --> zweiter Gegner ist auch weg,
weder im Listen-Mode noch zu sehen noch in real. Ist mir meistens mit Huntern passiert
Insgesamt muss schon festgestellt werden, dass bei aller Großartigkeit des Spiels doch die
ein oder andere technische Macke hängengeblieben ist.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Bei mir sind die Stalker nach dem ersten Tod auch auf mich zugerannt selbst wenn ich nichts gemacht hatte.
Stalker sind eine meiner ganz wenige Kritikpunkte am Spiel. Ich hatte gehofft, dass sie genau wie die anderen eine gescheite Einführung bekommen und, dass sie ein Bestandteil vom Gegnerreportoire werden. Zwar hätte ich mir dann wahrscheinlich in die Hosen gemacht weil das Spiel an sich schon an einigen Stellen gruselig ist, aber trotzdem.
Spoiler
Show
im Abschnitt wo man mit Sam alleine gelassen wurde
Stalker sind eine meiner ganz wenige Kritikpunkte am Spiel. Ich hatte gehofft, dass sie genau wie die anderen eine gescheite Einführung bekommen und, dass sie ein Bestandteil vom Gegnerreportoire werden. Zwar hätte ich mir dann wahrscheinlich in die Hosen gemacht weil das Spiel an sich schon an einigen Stellen gruselig ist, aber trotzdem.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Ich wusste nicht mal, dass es die gibt.
Naja, am meisten hasse ich die Runner. Das artet dauernd in Massenschlägereien aus.
Schleichst dich an, und plötzlich dreht er sich um, kreischt dich an und dann geht's wieder los. KLATSCH POW BOOOM KRÄÄÄÄCHZ *Joel, watch out* WAAAH *RUN! KEEP RUNNING!"
Und dann entscheidet ein geworfener Ziegelstein den Kampf.
Naja, am meisten hasse ich die Runner. Das artet dauernd in Massenschlägereien aus.
Schleichst dich an, und plötzlich dreht er sich um, kreischt dich an und dann geht's wieder los. KLATSCH POW BOOOM KRÄÄÄÄCHZ *Joel, watch out* WAAAH *RUN! KEEP RUNNING!"
Und dann entscheidet ein geworfener Ziegelstein den Kampf.

-
- Persönliche Nachricht:
kommt's mir nur so vor, oder ist der Sommer länger als die 3 anderen Jahreszeiten zusammen? ^^
ich meine der Sommer geht ja bis nach
die anderen 3 bestehen im Prinzip nur
das hätte man besser balancieren können meiner Meinung nach.
außerdem
ich meine der Sommer geht ja bis nach
Spoiler
Show
Bill und dann Henry & Sam in Pittsburgh,
Spoiler
Show
aus einer Location. außer der Herbst, der hat 2.
außerdem
Spoiler
Show
spielt sich das Geschehen bis auf den Anfang mit Tess und Ellie nur tagsüber ab, wenn ich mich recht erinnere. das ist schon irgendwie komisch für ein Horror/Survival-Game^^ generell spielen die Infizierten eine wesentlich kleinere Rolle als ich erwartet hab, aber im Allgemeinen - was die Story angeht - ist das schon in Ordnung so.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
HA!
Wenn ich so ausm Fenster kuck, bin ich froh, dass wenigstens Tlou mir nen schönen langen Sommer vorgaukelt
Wenn ich so ausm Fenster kuck, bin ich froh, dass wenigstens Tlou mir nen schönen langen Sommer vorgaukelt

-
- Persönliche Nachricht:
Kommt dir nicht nur so vor, ist auch so. :wink: Prüfe mal die Prozentanzeige, wenn du mit dem Herbst startest. Wenn ich mich richtig erinnere, ist man da bereits bei ca. 50%...insomniac© hat geschrieben:kommt's mir nur so vor, oder ist der Sommer länger als die 3 anderen Jahreszeiten zusammen? ^^
Ja, hätte man anders balancieren können, aber ich sehe das anders, quasi als dramaturgisches Mittel:
(major-spoiler):
Spoiler
Show
Der Sommer steht für mich für die Zeit in der die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten noch sehr distanziert ist. Man hat auf der einen Seite dieses wunderschöne, heiße Wetter, aber auf der anderen die Gefühlskälte zwischen Joel und Ellie. Er sieht sie nur als Job an und will diesen schnellstmöglich erledigen. Dazu kann man sich denken, dass Joel nicht viel mit ihr zu tun haben will, da sie für ihn personifizierte Gewissensbisse darstellt; Trauer, die er fürchtet, Trauer, die jeden Moment aus ihm herausbrechen könnte und die er ständig unterdrückt.
Ellie dagegen kann sich keinen Reim auf Joel machen. Er ist ihr einfach unsympathisch. Er ist brutal, er ist gefühlskalt. Sie vertraut sich ihm nicht an, sie wird ihm anvertraut quasi dazu gezwungen sich mit ihm auseinanderzusetzen. Sie ergibt sich diesem Schicksal, mit der Zeit fühlt sie aber, dass sie sich bei ihm sicher fühlen kann und sie versucht ihm hin und wieder emotional näher zu kommen, wird jedoch von ihm meistens weggeschoben.
Ab dem Ende des Sommers kommen die beiden sich dann emotional näher.
Meine Theorie ist einfach folgende: je schwerer die Wetterbedingungen, härter die natürlichen Umstände, desto stärker die Bande die sich zwischen Ellie und Joel bilden. Das Wetter bzw. die Jahreszeiten stellen quasi den Antipol zu der Gefühlswelt der Protagonisten dar.
Im Herbst, dem Sinnbild für den langsamen Verfall des Lebens, kommt es beinahe zum Tod eines der Protagonisten, doch dies trennt die beiden Helden nicht voneinander, nein, es bringt sie weiter zusammen.
Ich war zunächst erstaunt über den raschen Wechsel von Herbst zu Winter, aber das Tempo macht Sinn: die lebensbedrohliche Verletzung der Vaterfigur droht beide Figuren ins Verderben zu stürzen, von einem Moment (Herbst) auf den nächsten (Winter) kann alles den Bach runtergehen.
Doch dies passiert nicht: stattdessen erhebt sich das Kind und schafft Übermenschliches: es ist in der Lage seinen ehemaligen Beschützer zu behüten, ihn zu verteidigen und ihm im Endeffekt das Leben zu retten und zu sichern. Und dies alles vor dem Hintergrund des Winters, der das Leben aller in der Wildnis lebenden so dermaßen erschwert. In dieser schwersten Jahreszeit kann das Kind dann jedoch nicht alleine bestehen. Joel und Ellie können den schlimmsten Abschnitt ihrer Reise nur zusammen überstehen und dies wird wunderbar in den mehrmaligen Rettungsaktionen im Winter dargestellt.
Ellie dagegen kann sich keinen Reim auf Joel machen. Er ist ihr einfach unsympathisch. Er ist brutal, er ist gefühlskalt. Sie vertraut sich ihm nicht an, sie wird ihm anvertraut quasi dazu gezwungen sich mit ihm auseinanderzusetzen. Sie ergibt sich diesem Schicksal, mit der Zeit fühlt sie aber, dass sie sich bei ihm sicher fühlen kann und sie versucht ihm hin und wieder emotional näher zu kommen, wird jedoch von ihm meistens weggeschoben.
Ab dem Ende des Sommers kommen die beiden sich dann emotional näher.
Meine Theorie ist einfach folgende: je schwerer die Wetterbedingungen, härter die natürlichen Umstände, desto stärker die Bande die sich zwischen Ellie und Joel bilden. Das Wetter bzw. die Jahreszeiten stellen quasi den Antipol zu der Gefühlswelt der Protagonisten dar.
Im Herbst, dem Sinnbild für den langsamen Verfall des Lebens, kommt es beinahe zum Tod eines der Protagonisten, doch dies trennt die beiden Helden nicht voneinander, nein, es bringt sie weiter zusammen.
Ich war zunächst erstaunt über den raschen Wechsel von Herbst zu Winter, aber das Tempo macht Sinn: die lebensbedrohliche Verletzung der Vaterfigur droht beide Figuren ins Verderben zu stürzen, von einem Moment (Herbst) auf den nächsten (Winter) kann alles den Bach runtergehen.
Doch dies passiert nicht: stattdessen erhebt sich das Kind und schafft Übermenschliches: es ist in der Lage seinen ehemaligen Beschützer zu behüten, ihn zu verteidigen und ihm im Endeffekt das Leben zu retten und zu sichern. Und dies alles vor dem Hintergrund des Winters, der das Leben aller in der Wildnis lebenden so dermaßen erschwert. In dieser schwersten Jahreszeit kann das Kind dann jedoch nicht alleine bestehen. Joel und Ellie können den schlimmsten Abschnitt ihrer Reise nur zusammen überstehen und dies wird wunderbar in den mehrmaligen Rettungsaktionen im Winter dargestellt.
-
- Persönliche Nachricht:
wow, du hattest bestimmt Deutsch- und/oder Philosophie-LK, oder?

gibt es eigentlich Unterschiede hinsichtlich der Teile, die man findet, bei den verschiedenen Schwierigkeitsgraden? also dass man auf Leicht deutlich mehr Munition etc. findet als auf Schwer ist mir schon bewusst und macht auch Sinn, aber wie sieht das mit den Teilen für die Waffenverbesserung aus? findet man auf Überlebender vielleicht sogar mehr? Quasi als Belohnung/Ausgleich? die Trophäe dafür würde ich schon gerne haben und wäre nicht schlecht zu wissen, ob ein Durchgang auf Überlebender und danach auf Überlebender+ ausreicht, um alle Waffen auf's Maximum zu verbessern, oder ob es auf Leicht effizienter wäre

gibt es eigentlich Unterschiede hinsichtlich der Teile, die man findet, bei den verschiedenen Schwierigkeitsgraden? also dass man auf Leicht deutlich mehr Munition etc. findet als auf Schwer ist mir schon bewusst und macht auch Sinn, aber wie sieht das mit den Teilen für die Waffenverbesserung aus? findet man auf Überlebender vielleicht sogar mehr? Quasi als Belohnung/Ausgleich? die Trophäe dafür würde ich schon gerne haben und wäre nicht schlecht zu wissen, ob ein Durchgang auf Überlebender und danach auf Überlebender+ ausreicht, um alle Waffen auf's Maximum zu verbessern, oder ob es auf Leicht effizienter wäre

- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Du erinnerst dich falsch.insomniac© hat geschrieben: außerdemSpoilerShowspielt sich das Geschehen bis auf den Anfang mit Tess und Ellie nur tagsüber ab, wenn ich mich recht erinnere. das ist schon irgendwie komisch für ein Horror/Survival-Game^^ generell spielen die Infizierten eine wesentlich kleinere Rolle als ich erwartet hab, aber im Allgemeinen - was die Story angeht - ist das schon in Ordnung so.
Spoiler
Show
Mit Tess musste man erst in den Gräben vor den Scheinwerfer flüchten und danach kam ein sehr langer Abschnitt im Hochhaus - alles nachts!
-
- Persönliche Nachricht:
genau das meine ich doch auch!The Chosen Pessimist hat geschrieben:Du erinnerst dich falsch.insomniac© hat geschrieben: außerdemSpoilerShowspielt sich das Geschehen bis auf den Anfang mit Tess und Ellie nur tagsüber ab.SpoilerShowMit Tess musste man erst in den Gräben vor den Scheinwerfer flüchten und danach kam ein sehr langer Abschnitt im Hochhaus - alles nachts!

- nostu
- Persönliche Nachricht:
Die Flucht ...
Spoiler
Show
... mit Henry und Sam findet auch nachts statt. 

-
- Persönliche Nachricht:
Es spielt keine Rolle, ob das so beabsichtigt ist oder nicht. :wink: Moderne Kunst ist dafür da interpretiert zu werden. Mit der Theorie konnte ich mir halt den Jahreszeitenwechsel erklären, der für mich auf den ersten Blick auch ziemlich unbalanziert ausfällt.The Chosen Pessimist hat geschrieben:@CryTharsis: sehr schöne Theorie, aber um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass das was du da geschrieben hast von den Machern gewollt ist (kann aber auch an mir liegen, in der Schule habe ich auch beim Analysieren von Texten immer gedacht "Dass kann der Autor unmöglich so beabsichtigt/gemeint haben.")
Was anderes:
Ich zocke nun auf Survivor uns muss feststellen: die Gegner sind häufig unberechenbar. In dem "Zentrum"-Abschnitt, in dem man auf lauter Clicker stößt, hatte ich wieder so eine strange Situation: Ich schleiche ohne Taschenlampe umher. Als ich den Überblick verliere und geschätzte 4 Meter von einem Clicker entfernt stehe, mache ich die Taschenlampe an und scheine den Clicker an: zack setzt der sich in Bewegung und ich hab`ihn an der Backe. Ich dachte die können gar nichts sehen...

Wie auch immer: solche Situationen machen wohl jeden Durchgang spannend, weil trotz Spieleerfahrung die einzelnen Konflikte immer etwas unberechenbar bleiben.
-
- Persönliche Nachricht:
vielleicht hat er das Klicken der Taschenlampe gehört, als du sie angemacht hast? 

-
- Persönliche Nachricht:
Hey, das würde Sinn machen!insomniac© hat geschrieben:vielleicht hat er das Klicken der Taschenlampe gehört, als du sie angemacht hast?

Man ist das Spiel realistisch....