Xbox One: Werbung ein integraler Bestandteil des Dashboards
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Werbung ein integraler Bestandteil des Dashboa
Quatsch mit SoßeSir Richfield hat geschrieben:Das Problem liegt darin, WIE die Werbung zielgruppenorientiert wird.Xbox-360-Gamer hat geschrieben:Werbung perse ist ja nichts schlechtes. Solange sie Zielgruppenorientiert ist finde ich sie sogar gut
Die Aussage "Wir haben hier irgendwie Leute zwischen 12 und 42, die auf Spiele stehen" reicht der Werbeindustrie nämlich nicht mehr. Die wollen genau wissen, dass hier gerade Joe Sixpack mit seinen sechs Bros an Madden 2013 sitzt, damit die dem Budweiser Werbung unterjubeln können.
WIE man an solche Daten kommen kann, das überlasse ich deiner Fantasie. Tipp: egal wie schlimm du dir das ausmalst, die Wahrheit wird schlimmer sein.
Dein Szenario setzt ja voraus, dass das mitten im Spiel passiert, und das halte ich doch für sehr abwegig. Das Spiel ist Hoheitsgebiet vom Game-Publisher (es sei denn, es ist von M$ selbst). Da kann M$ denen doch wohl kaum irgendwelche Vorschriften machen?! Auch ich als Kunde würde das Ding dann sofort entsorgen oder nicht mal anrühren! Sowas geht mal gar nicht... Auch Banner nicht, die dann unten durchs Bild fahren und dadurch ein wichtiges Menü verdecken... Oder Split Screen, weiter gehts so lange ohne Ton ^^ Alles nicht zumutbar.
Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass anhand der Spiele, Filme, Musik, die man schon besitzt, Empfehlungen ausgesprochen werden. Und das nur auf dem Dashboard! ZB, du spielst Halo, dann könnte dich auch GoW interessieren etc. Schon hat man statt einer SingStar Kachel, ne GoW Kachel aufm DB. Das verstehe ich unter M$ Ankündigung... Ist auch jetzt schon so. Dieses System wird halt weiter optimiert. Wie es nachher wirklich sein wird, wird man ja sehen oder dann in deinem Fall hören
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso, es geht doch um die Ermittlung Werberelevanter Kundendaten? Du glaubst nicht, wie sowas heute zustande kommt. Das sind keine Karteikarten mehr. Lass dir mal dein Facebookprofil ausdrucken und zuschicken, die machen das gezwungenermaßen. Das kommt schon fast mit dem LKW.zmonx hat geschrieben: Quatsch mit Soße![]()
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Meine Lochkarten sind schon beantragt und unterwegsbrent hat geschrieben:Wieso, es geht doch um die Ermittlung Werberelevanter Kundendaten? Du glaubst nicht, wie sowas heute zustande kommt. Das sind keine Karteikarten mehr. Lass dir mal dein Facebookprofil ausdrucken und zuschicken, die machen das gezwungenermaßen. Das kommt schon fast mit dem LKW.zmonx hat geschrieben: Quatsch mit Soße![]()
Ja und, die bekommen sie durch mein Spielerprofil sowieso, das ist bei Steam, GoG, PSN genauso. Der Account gibt Informationen preis, die Werberelevant sind... Und nun? Wird alle Stunde das Spiel unterbrochen und Werbung gezeigt, oder was meint ihr?... Darum gings.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zumindest begrüßen die mich nicht mit Werbung. Und kosten mich auch nicht sowieso ein Abo. M$ geht einen Schritt weiter und monetarisiert die Monetarisierung der User nochmal. #Moneyception.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Juckt mich nicht. Immer wieder informativ das Willkommen... Wenn nicht, X gedrückt 
Mal ne Gegenfrage an alle Steamuser, wo loggt ihr euch denn ein? Gibt es dort eine eigene Login-Seite oder macht ihr das von der Startseite?
Edit, ok, eine eigene Login-Seite gibt es. System durchschaut ^^
Mal ne Gegenfrage an alle Steamuser, wo loggt ihr euch denn ein? Gibt es dort eine eigene Login-Seite oder macht ihr das von der Startseite?
Edit, ok, eine eigene Login-Seite gibt es. System durchschaut ^^
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich ghe über die Storeseite rein, aber selten, ich nutze eher das Programm.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Sorry ^^
aber... Und dann? Bibliothek oder Store?
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Friend List ist Default bei mir.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Dein Ding!
Du checkst aber hoffentlich, worauf ich hinaus wollte.
Du checkst aber hoffentlich, worauf ich hinaus wollte.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Steam hat auch ne Startseite mit Angeboten und so, ja.
Aber Steam kostet mich keine Gebühr nur fürs Programm und ist auch ein Shop, keine "Schaltzentrale".
Aber Steam kostet mich keine Gebühr nur fürs Programm und ist auch ein Shop, keine "Schaltzentrale".
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und wir können am PC drauf verzichten. Das allein macht einen Vergleich zwischen der Box und Steam völlig unsinnig. Obwohl Windows 8.1 ja auch Werbung beinhalten wirdbrent hat geschrieben:Steam hat auch ne Startseite mit Angeboten und so, ja.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ob ich mir überhaupt noch mal wieder ein Windows nach 7 hole, muss sich zeigen. Zum Arbeiten nutz ich es eh nicht, da relevante Software durchweg oder exklusiv für Mac.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Juckt mich nicht, das es Dich nicht juckt :wink:zmonx hat geschrieben:Juckt mich nicht. Immer wieder informativ das Willkommen... Wenn nicht, X gedrückt![]()
Merkste worauf das hinausläuft?
Steam ist ein denkbar schlechtes Beispiel - da habe ich die Wahl ...
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Bibliothek hier.zmonx hat geschrieben:Sorry ^^
Konsolen haben kein Forum. Keine Chance des Meinungsaustausches, ob denn Spiel X lohnenswert ist.
Kleine Lüge 1: Hatte glaube bei Nintendo sowas gesehen.
Kleine Lüge 2: die 360 hat eines.... aufm PC^^
Aber wenn alles durch diese Major Nelsons beeinflusst wird, die zwar nette Kerle sind, aber deren Job es ist, die jeweilige Konsole im besseren Licht darstellen zu wollen, dann druff jeschissn.
Die "Kaufempfehlungen" sind Werbung, sprich von der positiven Seite beleuchtete Dinge, ohne deren Nachteile zu benennen. gemeint.
Nix mit Tests, Diskussionen und so, sondern strikt "Schau doch mal den geschönten Trailer und kaufs Dir mal", vielleicht noch gefolgt von Mag-ich-Klicks.
Nebenbei kannst Du natürlich "Deutschland sucht die Bauersfrau im Dschungelcamp" gucken, und in den Werbepausen auf Schnäppchenjagd gehen für Dinge, die Du eh net brauchst, wenn sie teuer genug sind.
Gut, das schliesst auch Steamsales mit ein.