Pacific Rim: The Video Game: Eine weitere miserable Versoftung in Aussicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Pacific Rim: The Video Game: Eine weitere miserable Vers

Beitrag von Sir Richfield »

brent hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben: In Godzilla oder Anime sicherlich aber Hollywood?
Seit wann ist denn Godzilla kein Hollywood?
RAUS!

Nur wegen der Schweizer Schnetzelechse ist Japans Antwort auf Atomängste noch lange nicht Hollywood.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Völlig egal, ein Godzillastreifen war ne Hollywoodproduktion, also kann man Godzilla unmöglich als "nicht Hollywood" bezeichnen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

brent hat geschrieben:Völlig egal, ein Godzillastreifen war ne Hollywoodproduktion, also kann man Godzilla unmöglich als "nicht Hollywood" bezeichnen.
Naaaja, dieser Logik folgend waere Street Fighter ja auch eine Hollywoodproduktion.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kumbao hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Völlig egal, ein Godzillastreifen war ne Hollywoodproduktion, also kann man Godzilla unmöglich als "nicht Hollywood" bezeichnen.
Naaaja, dieser Logik folgend waere Street Fighter ja auch eine Hollywoodproduktion.
Ists ne Hollywoodproduktion? Dann ja.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

brent hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Ists ne Hollywoodproduktion? Dann ja.
Klar, gibt sogar zwei von denen:

http://www.imdb.com/title/tt0111301/?ref_=sr_1
http://www.imdb.com/title/tt0891592/?ref_=sr_3

Aber wie gesagt, ich halte Deine These fuer Unsinn. Street Fighter ist in allererster Linie mal eine japanische Videospielreihe. Und Godzilla ein japanischer Monsterfilmklassiker. Das Roland Emmerich und ein paar US-Gelder mal einen peinlichen Versuch unternommen haben, ebenfalls mit dem Kajun Kohle zu scheffeln darf dabei getrost ignoriert werden.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Ich behaupte ja nicht, alles was jemals mit Godzilla zu tun hatte, seien Hollywoodproduktionen. Da müsst ihr schon genauer lesen. Ich halte es nur für falsch, die Verbindung Godzilla<-> Hollywood komplett abzustreiten.
Schließlich ist auch nicht alles, wo Godzilla vorkommt (Merchandise, Trickfilme, Spiele...?) ein japanischer Monsterfilmklassiker. Und kein SF-Spiel eine Hollywoodproduktion, wie auch die Filme keine Videospiele sind.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

brent hat geschrieben:Ich behaupte ja nicht, alles was jemals mit Godzilla zu tun hatte, seien Hollywoodproduktionen. Da müsst ihr schon genauer lesen. Ich halte es nur für falsch, die Verbindung Godzilla<-> Hollywood komplett abzustreiten.
Schließlich ist auch nicht alles, wo Godzilla vorkommt (Merchandise, Trickfilme, Spiele...?) ein japanischer Monsterfilmklassiker. Und kein SF-Spiel eine Hollywoodproduktion, wie auch die Filme keine Videospiele sind.
FightingFurball hat nur erwaehnt, dass das Setting Riesenmonster vs. Riesenroboter ein ziemliches Neuland in Hollywood ist. Er hat allerdings eingeraeumt, dass es in Japan durch NGE und Godzilla schon ettablierter ist. Worauf Du gefragt hast, seit wann Godzilla kein Hollywood waere. Was im Kontext schon ziemlich deplaziert ist. Und im Grunde auch komplett unpassend im Gesamtkontext von Godzilla. Wie gesagt, Herz und Hirn haengen im Land der aufgehenden Sonne, nicht im Land der Cheeseburger und rosa Schloesser.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kumbao hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Ich behaupte ja nicht, alles was jemals mit Godzilla zu tun hatte, seien Hollywoodproduktionen. Da müsst ihr schon genauer lesen. Ich halte es nur für falsch, die Verbindung Godzilla<-> Hollywood komplett abzustreiten.
FightingFurball hat nur erwaehnt, dass das Setting Riesenmonster vs. Riesenroboter ein ziemliches Neuland in Hollywood ist. Er hat allerdings eingeraeumt, dass es in Japan durch NGE und Godzilla schon ettablierter ist. Worauf Du gefragt hast, seit wann Godzilla kein Hollywood waere. Was im Kontext schon ziemlich deplaziert ist. Und im Grunde auch komplett unpassend im Gesamtkontext von Godzilla. Wie gesagt, Herz und Hirn haengen im Land der aufgehenden Sonne, nicht im Land der Cheeseburger und rosa Schloesser.
Fighting Furball hat erstmal erwähnt, dass hier nicht wieder irgendwas fernab vom Urpsrung des Namens halber recycled wird, was mit "ja das Szenario ist halt schon total neu" gekontert wurde. Daraufhin wurde das Szenario hinsichtlich Hollywood tatsächlich als unverbraucht bezeichnet, was ich so für falsch halte.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Wie gesagt, da faellt mir aus Hollywood nicht wirklich was ein. Klar gibt es Streifen mit Riesenmonstern und es gibt Filme mit Riesenrobotern. Aber das ganze Setting an sich ist fuer Hollzywood erstmal unverbraucht. Was im Endeffekt jedoch draus wird bleibt abzuwarten.

Aber bislang ist der einzige Kampf zwischen Monster und Riesenroboter wohl der Endkampf aus Alien 2. Ansonsten faellt mir irgendwie nix ein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

"Die Erde liegt in der nahen Zuknuft in Trümmern und wird von riesigen "Monstern" angegriffen, die gegen konventionelle Waffen immun sind, die letzte Hoffnung für das Überleben der Menschheit sind riesige "Roboter" die von Piloten gedankengesteuert werden." und das passt auf Beides, NGE und Pacific Rim.
Nur sind die EVAs eigentlich keine Roboter. Und mehrere Piloten steuern gleichzeitig eine Kiste, also -> Power Rangers.
Die Kaiju-Thematik dürfte Del Toro wohl nur gebraucht zu haben, um irgendwie auch Fans aus diesem Lager ins Boot zu holen, ohne sich großartig damit auseinandergesetzt zu haben, immerhin sind die originalen Monster nicht dabei.
Das hat nichts damit zu tun das jemand seine Kindheit auslebt, sondern ist kalkuliertes Massenkino. Man nehmen die erfolgreichsten Zutaten der letzten Blockbuster, schmeißt es in einen Topf und fertig ist die Brühe. Mit möglichst flacher Story und Charakteren, die höchstens ihre Einzeiler in die Kamera rufen dürfen. Sicher noch ganiert mit einer kitschigen Liebesgeschichte, damit die Frauen im Publikum auch etwas zum mitschmachten haben. Aber ansonsten Action Action Action mit viel Knallerei am laufenden Band. Möglichst mit "shaky cam" damit man ja nichts von den Kämpfen mitbekommt, und alle Sekunde am besten ein Schnitt.
Da magst du Recht haben, nur ist diese Kritik nun wirklich auch auf jeden Film mit Produktionskosten oberhalb von 150 Mio. USD übertragbar. Oft werden die Filme während der Produktion sogar von der ursprünglichen Idee heruntergedummt, um das Gesamtkonzept massenkompatibler zu machen, weil den Produzenten wegen des explodierenden Budgets bange wird - siehe World War Z.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

So schätze ich den Del Toro nicht ein. Da hat mir alles gefallen, was ich von ihm gesehen habe. Er ist kein Michael Bay (Ninja Turtles mit Megan Fox als April) und nicht der Peter von Battleship.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

brent, Mausi... ernsthaft? So platt willst du hier pauschalisieren?
Das geht nicht gut, damit öffnest du argumentativ Türen - mit dem Gesicht.
Oder wirst Innenminister...

Godzilla und das Genre an sich ist ausgesprochen NICHT Hollywood. Denn das Hollywood das nicht kann und nicht weiß, worauf es ankommt, das hat dieser eine Godzilla bewiesen.
(PS: Der kommt in einem echten Godzilla Film noch mal vor - und wird da Curb-Stomped. Da mochte noch jemand den Hollywood Versuch nicht. ;) )
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sir Richfield hat geschrieben:So platt willst du hier pauschalisieren?
[...]
Godzilla und das Genre an sich ist ausgesprochen NICHT Hollywood.
[...]
Denn das Hollywood das nicht kann und nicht weiß, worauf es ankommt
Stimmt, muss ich gar nicht. Machst du selbst.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Pacific Rim ist eher eine Weiterführung von Transformers. Mit einem Schuss Cloverfield. Weil große Monster zu bekämpfen ist sicherlich reizvoller als die gleichaussehenden grauen Decepticons. Große Monster haben mehr Leinwandpräzens, und mehr Potential um "beeindruckende" Zerstörung von Städten zu zelebrieren.

Gozilla ist in meinen Augen zu japanisch um es wirklich für den westlichen Geschmack zu kopieren. Man hat es einmal versucht, und daran hat man gesehen was für ein Unterschied besteht. Daher würde ich sagen Gozilla wird vielleicht einzig wegen dem "großen Monster" Aspekt seinen Einfluss finden, aber mehr nicht. Und NGE ist so abgefahren, also ich kann beim besten Willen nicht sehen wo hier Gemeinsamkeiten bestehen. Piloten in Mechs gibt es überall in der Popkultur. Wer hier wo abgekupfert hat, das kann keiner wirklich entflechten. Wahrscheinlich hat man Piloten reingepackt um den Roboter etwas "persönlicher" zu machen, und um die geliebten Klischeeabziehbilder als Charaktere reinbringen zu können. Wie weit wollen wir denn da gehen? Da könnte man z.B zurück zu Top Gun gehen mit den zwei Piloten ihrer Maschine welche gegen die bösen Russen ins Feld ziehen. Hier sind es halt zwei Piloten in ihrer Maschine welche böse Monster verklopfen. Ob das jetzt ein Flugzeug, Panzer, Roboter oder Schiff ist ist doch völlig egal. Man hat die Maschine für die Machtpräzenz- und als technisches Spielzeug, und die Piloten als Herz und Hirn wenn man so will. Am besten als Buddy-Gespann, weil das die einfachste Art ist um ein Duo interessant zu machen.

Das ganze Ding ist in meinen Augen nichts weiter als ein durchgerechneter Blockbuster, auf Hochglanz poliert damit er möglichst viele Besucher ins Kino lockt. Hier anzufangen irgendwelche Schnittstellen oder mögliche Inspirationsquellen zu anderen Werken zu suchen halte ich für vergeudete Zeit. Das Ding ist nur dazu da das Sommerloch zu nutzen und Kohle zu machen. Wie die neuen Transformerfilme. Das hat nichts mit Tiefgang oder Anspruch zu tun, das ist pures Popkornkino für die Masse. Wem das gefällt kann sich für eine Stunde amüsieren, dazu ist es da. Zu mehr taugt es meiner Meinung nach nichts.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

anigunner hat geschrieben:Das ganze Ding ist in meinen Augen nichts weiter als ein durchgerechneter Blockbuster, auf Hochglanz poliert damit er möglichst viele Besucher ins Kino lockt. Hier anzufangen irgendwelche Schnittstellen oder mögliche Inspirationsquellen zu anderen Werken zu suchen halte ich für vergeudete Zeit. Das Ding ist nur dazu da das Sommerloch zu nutzen und Kohle zu machen. Wie die neuen Transformerfilme. Das hat nichts mit Tiefgang oder Anspruch zu tun, das ist pures Popkornkino für die Masse. Wem das gefällt kann sich für eine Stunde amüsieren, dazu ist es da. Zu mehr taugt es meiner Meinung nach nichts.
Sicherlich, PR kann man rein kommerziell als perfekt durchgestylten Sommer-Blockbuster betrachten. Kein Problem damit.

Aber wenn man sich erinnert, dass selbst die beiden Hellboy-Filme ihren ganz eigenwilligen Charme hatten und man merkte, dass hier nicht Auftrags-Regisseur 08/15, sondern del Toro das Sagen hatte ... der sterbende Waldgottt in Teil Zwei, so viel ungewohnte Poesie und Melancholie in einem millionenteuren Blockbuster-Film. Nein, großes Bedeutungskino wird PR nicht sein. Aber vielleicht wird es ein charmantes, zauberhaftes Monster/Roboter-Gekloppe sein? Mal schauen ... blind ins Kino rennen werde ich dennoch nicht. Bin seit dem letzten ST-Film wieder von geheilt :) Entweder schnell ein erster Eindruck via Cam oder im Bekanntenkreis wird der Daumen gehoben oder gesenkt.