PlayStation 4: Cerny erwartet eine "Spiele-Renaissance"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mokotar
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Cerny erwartet eine "Spiele-Renaissance"

Beitrag von Mokotar »

Ich glaube nicht, dass wir viel mehr Vielfalt sehen werden.
Das Problem sehe ich nicht in den Einzelnen Konsolen, sondern allgemein an der Heutigen Erwartungshaltung der Spieler an neue Hardware... oder eben generell in der Entwicklung.
Früher war es eben noch viel einfacher ein Top-Game als kleines Studio zu entwickeln, da JEDER durch die Hardware beschränkt war. Da konnte sich kein riesen Team durch Grafik abheben.

Aber zumindest ist in den letzten Jahren sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen ein deutlicher Trend hin zum Motto: "Ich verzichte auf High-End Grafik zugunsten von gutem Gameplay" zu erkennen.

EDIT: Was ich allerdings sehr gut finde ist, dass sich die Architektur endlich dem PC nähert. Das spart einersets den Entwicklern Zeit und könnte andererseits dafür sorgen, dass auch viele Indies ihr PC-Spiel auf die PS4 portieren. Zudem werden in dieser Generation die Playstation Spiele genausogut wie die Horstspiele (oder besser) aussehen.
Bei der PS3 Hat es ja erstmal ein Jahr gedauert bis überhaupt brauchbare Spiele rauskamen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Asturaetus hat geschrieben:Vielleicht liege ich falsch. Aber mit dem 'time-to-triangle'-Konzept und der Verkürzung der Zeitspanne bis die Hardware ausgereizt wird - ergibt sich doch eigentlich das Problem das wir dann auch nach diesem (kürzeren!) Zeitraum kaum bis keine Progression im Bereich der Graphik mehr erwarten können. Oder nicht?

Würde sich das nicht - bei unseren derzeitigen Vermarktungskonzepten - negativ auf den Lebenszyklus der Konsole auswirken? Spiele scheinen ja vermarktungstechnisch immer besser sein zu müssen (vor Allem im Bereich der Graphik) - um sich von Konkurenz und Prequels abzuheben.
Auch das spricht Cerny in seiner Präsentation an, und das stimmt auch zum Teil. Er argumentiert aber, dass die in der News angesprochen Vorteile diesen Nachteil überwiegen.

http://www.youtube.com/watch?v=xHXrBnipHyA
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Sony stellt sich relativ geschickt an. Sie kommunizieren immer mal wieder ihre Stärken, die gleichzeitig auch die Schwächen der Horst sind. M$ hat ja zwar auch auf Patch-Kosten und so verzichtet, doch für Indis ist es vermutlich noch immer relativ mühsam dort was zu veröffentlichen (kein Veröffentlichen ohne Publisher etc.).

Jetzt müssten sie nur noch genügend Konsolen in den USA haben, damit die Amis nicht gezwungenermassen die Horst kaufen müssen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Isterio hat geschrieben: Jetzt müssten sie nur noch genügend Konsolen in den USA haben, damit die Amis nicht gezwungenermassen die Horst kaufen müssen.
Denke da wird MS die Nase alleine von der Stückzahl vorn haben. Schließlich lassen sie komplett den asiatischen Markt aus. Sony muss den kompletten Markt mit der PS4 bedienen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Swatfish hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben: Jetzt müssten sie nur noch genügend Konsolen in den USA haben, damit die Amis nicht gezwungenermassen die Horst kaufen müssen.
Denke da wird MS die Nase alleine von der Stückzahl vorn haben. Schließlich lassen sie komplett den asiatischen Markt aus. Sony muss den kompletten Markt mit der PS4 bedienen.
Das halte ich persönlich aber für den allergrößten Fehler von MS. Der asiatische Markt ist im Gaming und auch Konsolenbereich der mit dem größten Wachstum. Der liegt momentan bei 11% während in den anderen klassischen Ländern das Wachstum stagniert oder nur minimal steigt. Wenn MS da wirklich frühestens ein Jahr später einsteigen wird sollte es schwer werden. Die Konzentration auf den US-Markt wird meines Erachtens sowieso für MS früher oder später Probleme bringen. Wer die Weltwirtschaft/Politik verfolgt wird feststellen das die USA immer mehr an Dominanz verliert und ihren jetztigen Status Quo Politisch/Wirtschaftlich/Militärisch nur noch durch riesige Kredite aufrechterhalten.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Oder man könnte mit der Zeit gehen, sich den Konsolenquatsch sparen und gleich für ein wirklich offenes System entwickeln.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was heißt bei dir "offen"?
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Besser kann es Sony kaum machen. Sie haben das Potenzial in den Indies erkannt, und das nicht nur vom finanziellem Aspekt sondern vor allem vom spielerischen. Von den Indies ist in letzter Zeit viel gutes Zeug gekommen, was es leider nur für den PC gibt. Die PS4 jetzt als weitere führende Plattform zu etablieren kommt den Indies zu Gute, weil schnellerer Marktplatzierung, den Spielern weil mehr und individuelles Angebot und natürlich Sony weil €. Also eine Win-Win-Win-Situation.

Anders als bei Microsoft, die lieber versklaven wollen und Minecraft exklusiv für XBox bringen.

Von den Indies wird neben den AAA-Titel noch viel richtig gutes Zeug kommen. Ich sehe großartige Spielzeiten auf uns zu kommen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Ein guter Mann der Cerny.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

MrLetiso hat geschrieben:"Sony sei völlig flexibel hinsichtlich der von den Entwicklern angestrebten Geschäftsmodelle."

Pessimisten mögen sich jetzt zu Wort melden... xD
Hier! :D

In dieser News kommt es positiv rüber was es nicht mal ist. Was soll mir das jetzt sagen? Das Indientwickler jetzt auch mit 100000 DLCs ect. kommen?
Wenn man den gleichen Satz im zusammenhang mit z.B. EA verwendet, dann sieht das schon anders aus.
Besonders, wenn man kurz vorher News von EA liest wo gesagt wird die Wii U sei wie eine Offlinekonsole und passe nicht zu EAs Zukunft.
Ich warte ja noch auf den Shooter von EA wo man 1€ für jeden Respawn zahlt. xD
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

und wenn, über erfolg entscheiden am ende die kunden, so what?
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Flextastic hat geschrieben:und wenn, über erfolg entscheiden am ende die kunden, so what?
Hat bei Online-Pflicht und DLC`s ja wunderbar geklappt :D

Mfg lettiV
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

siehste ;)
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

ist ja schön und gut meine freunde von 4players,

ABER ein wirklich offenes system ist dann schon was anderes. und dass nur durch die zugänglichkeit der hardware bessere (oder vielfältigere) spiele entstehen bezweifle ich auch.

die spiele-renaissance hat imo schon auf dem pc eingesetzt. ich denke die ps4 wird davon profitieren und viele kleine entwickler können dann recht einfach auf der ps4 ihre projekte einer noch großeren user-basis vorstellen.

so sympathisch cerny auch in seinen interviews rüberkommt, so skeptisch bin ich mittlerweile. auf dem blatt papier hört sich das alles immer so toll an, aber wenn ich dann höre dass cernys eigener release titlel, also der release titel des chefdesigners der konsole, noch massive technische probleme hat (fps drops teilweise unter 25fps bei nicht gerade aufwendiger grafik (u.a. matschtexturen)), dann mach ich mir schon gedanken, ob das alles SO toll und einfach zu machen ist.

oder hat er einfach nicht genug zeit für sein eigenes projekt?
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

firestarter111 hat geschrieben:die spiele-renaissance hat imo schon auf dem pc eingesetzt. ich denke die ps4 wird davon profitieren und viele kleine entwickler können dann recht einfach auf der ps4 ihre projekte einer noch großeren user-basis vorstellen
wobei da sagen muss, das es keine renaissance gibt auf den pc, weil es da schon seit zig jahren das nebeneinander von aa bis indie ohne probleme gibt. das es auf der ps anders aussieht, liegt an sony selbst. bin mal gespannt wie die neue strategie von sony ausgeht. die großen publisher werden nämlich nicht einfach wegsehen, wenn die indies ihnen auf den konsolen nennenswerte marktanteile streitig machen.