The Last of Us: 3,4 Mio. Mal ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enkidu
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: 3,4 Mio. Mal ausgeliefert

Beitrag von Enkidu »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Wer meint dieses Meisterwerk wäre nur ein Grafikblender hat absolut keine Ahnung. Ich weiß wie das klingt (Fanboy undso) aber ich stelle es trotzdem als Fakt dar weil ich meine, dass es Tatsache ist. Ich kenne 4 Personen in Real Life, die das Spiel gespielt haben und alle (inklusive mir) meinen es seie das beste, emotionalste und amtosphärischte Spiel aller Zeiten.
Grafikblender trifft ÜBERHAUPT nicht zu. Ich finde sogar, dass Uncharted 3 eine bessere Grafik hatte und weniger technische Fehler hatte, also bitte. Vom Charakteraufbau und der Story: bitte nenne mir ein Spiel in dem diese so realistisch, langsam und glaubwürdig - dafür auch hautnah und rührend ist. Mir fällt keines ein.
Gameplaymäßig ist das Spiel teilweise extrem schön, teilweise sehr brutal und verstörend, teils extrem spannend, teils taktisch und überlegt.
Fazit: Meiner Meinung nach und auch deren meiner Freunde: Best game ever. Punkt.

Edit: Dazu will ich noch ein Mal anmerken, dass ich seitdem ich TLOU durchgespielt habe (vor 3 Wochen) noch kein anderes Game angerührt habe, da ich in der ersten Woche nach dem Durchspielen viel zu beschäftigt mit dem war, mit den Erlbenissen von TLOU.
2. kommt mir nach TLOU jedes Spiel unglaublich unnötig, oberflächlich, unglaubwürdig und unmotivierend vor. Man kann quasi sagen, dass TLOU für mich die meisten kommenden Spiele durch seine eigene Qualität versaut hat.

Schonmal "The Walking Dead" getestet ?
Am schlimmsten finde ich bei "LoU" die Deja-Vu Erlebnisse. Ich habe einfach das Gefühl diese Story schon einmal gesehen zu haben. Sei es bei "The Road", oder eben "Walking Dead".

Ich bin mittlerweile dem Spiel auch milder gestimmt. Immerhin habe ich nun meinen Spaß, der sich aber erst nach 60% des Spiels einpendelte. Meine Kritikpunkte bleiben zwar, aber ich sehe das alles nicht mehr ganz so scharf. Wie die Meinungen doch auseinandergehen können. Aber immerhin polarisiert das Spiel.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Diejenigen, die "The Road", "Children of Men" oder "28 Days later" gesehen haben, haben eigentlich fast nur Deja-Vu-Erlebnisse. Aber das tut der Story meiner Meinung nach trotzdem keinen Abbruch. Die Charaktere agieren sehr authentisch und es ist ja sowiso ein ganz anderes Medium. Wäre in etwa so, als würde ich Filme mit Büchern vergleichen oder umgekehrt.

Die Pilzsporen find ich aber höchst interessant, besonders wenn man sich das dazugehörige Zombie-Design anschaut.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Wenns um zuviel Déjà-Vu-Erlebnisse geht müßte man theoretisch das gesamte Zombie- bzw. Endzeit-Genre einmotten, gesehen hat man alles schon in der ein oder anderen Form. Entscheidend ist dabei doch viel eher, wie die Geschichte erzählt wird, wie überzeugend die Charaktere und die Welt geschaffen sind.
Ich war auch überrascht als ich mit "The Walking Dead" (Serie, nicht das Game) angefangen habe, gab es doch in den letzten Jahren mehr Zombie-Stories als Sand am Meer, und vor allem ganz miese. Und auch da sind die Geschichten irgendwie nichts neues, aber doch weiß die Serie nicht zuletzt durch Charaktere und Inszenierung zu fesseln.

Also drauf gesch***en ob sich "The Last Of Us" gängiger Zombieapokalypsenklischees bedient oder nicht... die Zutaten wurden gut verarbeitet und das Gesamtbild ist auf jeden Fall stimmig. :wink:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Enkidu hat geschrieben: Schonmal "The Walking Dead" getestet ?
Am schlimmsten finde ich bei "LoU" die Deja-Vu Erlebnisse. Ich habe einfach das Gefühl diese Story schon einmal gesehen zu haben. Sei es bei "The Road", oder eben "Walking Dead".

Ich bin mittlerweile dem Spiel auch milder gestimmt. Immerhin habe ich nun meinen Spaß, der sich aber erst nach 60% des Spiels einpendelte. Meine Kritikpunkte bleiben zwar, aber ich sehe das alles nicht mehr ganz so scharf. Wie die Meinungen doch auseinandergehen können. Aber immerhin polarisiert das Spiel.
Das Spiel polarisiert? Hab ich was nicht mitbekommen?

Also ich glaub nicht das es so ist. Die absolute Mehrheit der Spieler die es spielen finden es Klasse genauso wie die absolut große Mehrheit der Redakteure die es getestet haben. Also unter polarisieren versteh ich was anderes.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich finde TWD kommt überhaupt nicht an TLoU ran.
1. Finde ich die Story, die Atmosphäre, die Musik und die Charaktere in TLoU besser.
2. Ist das zentrale Element in TWD nicht vorhanden. Entscheidungen werden vorgetäuscht, Einfluss haben sie nicht. Dann kann man wirklich genau so die Serie gucken (die natürlich nicht so gut ist, vor allem Season 3 nicht). InTLoU dagegen wird nichts vorgetäuscht, hier gibt es spannende, gruselige und packendes Gameplay.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Polarisieren war vielleicht etwas dümmlich ausgedrückt, aber in meinem Bekanntenkreis ist es der Fall. Es ist in der Tat so, dass die Zombie bzw. Endzeit-Thematik sich oft wiederholt. Ich habe seit TLOU gemerkt, das mir diese nicht mehr viel gibt. Vor allem habe ich eine starke Abneigung, gegen moderne Zombies bekommen. Mir sind die klassischen lieber. Vielleicht stört mich auch an TLOU am meisten, das es sich für mich zu sehr nach Film anfühlt, aber das war ja auch so gewollt. Die Musik unterstreicht zwar gut die Erlebnisse, aber mich hat nichts davon wirklich berührt. Wieder eine Sache, die ich auch öfter bei Filmen entdecke.

Mich zwickt es nur in den Fingern, wenn jemand TLOU als bestes Spiel "Eva" betitelt. Ich frage mich dann immer, welche Spiele diese Leute gespielt haben. Gibt ja schon noch ein paar mehr. ;)

Aber im Grunde ist das auch alles belanglos, da dies natürlich jeder für sich entscheiden muss. Ich will auch niemanden vor den Kopf stoßen, dafür ist mir das im Prinzip zu unwichtig. Weiß ja jeder letztendlich am besten. Ich habe das Spiel auch heute beendet und wurde gut unterhalten, auch wenn ich das Ende sehr schwach fand. Ich habe es mit Filmen verglichen, weil das Spiel sich extrem wie ein solcher anfühlt. Umgekehrt habe ich noch nie einen Film gesehen, der vom Gefühl wie ein Buch war. ;D
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Schön geschrieben, Meinungen sind natürlich unterschiedlich. Und ich denke es ist jedem komisch zumute wenn man hört, dass ein Spiel, welches man selber nicht besonders mochte, als bestes Spiel "eva" dargestellt wird. In meinem Fall ist aber so, selbst, eigentlich vor allem, nachdem der Hype ca. jetzt, nach einem Monat nachgelassen hat.

Es gibt einfach kein Spiel welches mich so sehr gefesselt und bewegt hat.

Ich habe zwar wirklich nicht so viele gespielt wie viele andere hier, da ich der PS2 Generation angehöre (mein erstes Spiel ist aus 2002 glaube ich), aber in den 11 Jahren habe ich doch schon einiges gespielt ^^
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Ragism hat geschrieben:Das Spiel ist das überhypteste dieser Generation überhaupt. Wie viele Menschen tatsächlich die leere Grafikblenderei oder das Geschwafel aus den euphorischen Reviews überzeugt, ist doch immer wieder beeindruckend. Die Dramaturgie, die Erzählung ist wohl überdurchschnittlich für ein Videospiel, aber voller Fehler, sowohl in der Charakterentwicklung als auch in der Storyline. Das Gameplay ist hübsch inszeniert, aber schwankt praktisch immer zwischen "viel zu einfach" und "unnötig schwierig".

Alles, was es heute noch braucht, um den Call-of-Duty-gewöhnten Zocker zu begeistern, ist offensichtlich eine hübsche Technik und ein nerviges kleines Mädchen für den Beschützerinstinkt.

Nein, Naughty Dog, ich hoffe, mit Deinem einzig und allein durch leistungsfähige Engines erkauften Erfolg wirst Du eines Tages noch zu Grunde gehen...
man kann auch wirklich alles schlecht reden.
ich bin keiner deiner sogenannten cod zocker..oder
bf...und irgendwie kann ich deine kritikpunkte
nicht nachvollziehen...es ist weder irgendwo zu schwer, noch zu leicht. Schon allein, weil es daran liegt, wie du deine taktik wählst. Die storry baut sich in einem angenehmen tempo auf, wird verdammt gut erzählt und ja, es ist wirklich hübscg anzusehen, was sich aber perfekt den hintergrund der ausgangsgeschichte spiegelt.
Keine ahnung, was dich so faszieniert, aber für mich ist tlou trotz eines bekannten szenarios ein
kunstwerk.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Irgendjemanden gibt es immer der was zu nörgeln findet. Für mich steht das Spiel auf einer Stufe mit Shen Mue II, Final Fantasy VII und Heavy Rain und reiht sich somit in die Top 10, wenn nicht Top 5 aller Zeiten ein. Es ist sicher ein Jahrzehnt her, dass mich das letzte Mal ein Spiel gedanklich und emotional derart beschäftigt hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Freut mich zu hören! Ich wünsche dem Spiel, den Entwicklern usw. noch viel mehr verkaufte Einheiten!
Für mich ist es eines der besten Spiele aller Zeiten und es zeigt, zu was das Medium "Videospiel" in der Lage ist. Fernab von Mainstreamanbiederei eine erwachsene, höchst emotionale und klug ausgearbeitete Geschichte mit tiefgründigen Charakteren, einer superben Atmosphäre und einem grandios flüssigen Spieleerlebnis zu bieten, welches auch nach mehrerern Durchläufen immer noch spannend und intensiv bleibt. Daran wird sich in Zukunft jedes Action-, Adventure- und Stealthspiel messen lassen müssen.
The Chosen Pessimist hat geschrieben:Edit: Dazu will ich noch ein Mal anmerken, dass ich seitdem ich TLOU durchgespielt habe (vor 3 Wochen) noch kein anderes Game angerührt habe, da ich in der ersten Woche nach dem Durchspielen viel zu beschäftigt mit dem war, mit den Erlbenissen von TLOU.
2. kommt mir nach TLOU jedes Spiel unglaublich unnötig, oberflächlich, unglaubwürdig und unmotivierend vor. Man kann quasi sagen, dass TLOU für mich die meisten kommenden Spiele durch seine eigene Qualität versaut hat.
Also ich hät`s nicht besser ausdücken könnnen. :wink: Gilt für mich genauso. Man könnte sogar sagen, dass TLoU Schuld daran ist, dass ich gar keine Lust mehr auf Videospiele habe. Alle anderen Spiele kommen einem im Vergleich dazu einfach so hohl und leer vor. Wenn man darüber nachdenkt, es immer mal wieder anzockt, merkt man einfach, dass es stetig "wächst".
Es ist sperrig und das ist beabsichtigt. Keine Erklärungen wie "in der Zeit passierte das und das". Man sieht nach dem Spiel die ganzen unnötigen Dinge in anderen games, das ganze Vorgekaue, damit der Spieler ja nicht überfordert wird.

zum Vergleich TLoU und TWD:

TWD ist eine großartige Spielereihe, aber im Endeffekt ist und bleibt es ein Videospiel. TLoU geht darüber hinaus...weit hinaus.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Player 1 hat geschrieben:Irgendjemanden gibt es immer der was zu nörgeln findet. Für mich steht das Spiel auf einer Stufe mit Shen Mue II, Final Fantasy VII und Heavy Rain und reiht sich somit in die Top 10, wenn nicht Top 5 aller Zeiten ein. Es ist sicher ein Jahrzehnt her, dass mich das letzte Mal ein Spiel gedanklich und emotional derart beschäftigt hat.
Bin zu 100% deiner meinung
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ragism hat geschrieben:Das Spiel ist das überhypteste dieser Generation überhaupt. Wie viele Menschen tatsächlich die leere Grafikblenderei oder das Geschwafel aus den euphorischen Reviews überzeugt, ist doch immer wieder beeindruckend. Die Dramaturgie, die Erzählung ist wohl überdurchschnittlich für ein Videospiel, aber voller Fehler, sowohl in der Charakterentwicklung als auch in der Storyline. Das Gameplay ist hübsch inszeniert, aber schwankt praktisch immer zwischen "viel zu einfach" und "unnötig schwierig".

Alles, was es heute noch braucht, um den Call-of-Duty-gewöhnten Zocker zu begeistern, ist offensichtlich eine hübsche Technik und ein nerviges kleines Mädchen für den Beschützerinstinkt.

Nein, Naughty Dog, ich hoffe, mit Deinem einzig und allein durch leistungsfähige Engines erkauften Erfolg wirst Du eines Tages noch zu Grunde gehen...

du schreibst einen stuss zusammen... man koennte es auch zusammenfassen unter der ueberschrift: "wenn sonderschueler sich zum kritiker berufen.fuehlen"

"unnoetig schwer"... so ein schwachsinn.. mit hilfe der x-ray-vision gleicht das aus. trotzdem hab ich gut ein.dutzend anlaeufe gebraucht um an.den klickern auf dem.friedhof vorbeizukommen... auf "hard". auf survival allerdings gleich beim ersten mal...

es ist wahrscheinlicher dass du der typische halbstarke cod zocker bist der geglaubt hat er koenne in rambomanier durch die reihen der infizierten preschen ohne sinn und verstand und planvolles vorgehen.

ja.. dann kann es tatsaechlich unnoetig schwer werden... :roll:
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Was mich wohl am meisten gestört hat waren die Begleiter.

Trampeln rum werden gesehen--> kein Problem solange ich die Füße still halte und unten bleibe. Es gab schon ein paar Punkte die sehr an der Glaubwürdigkeit des Gameplays gezerrt haben.
InTLoU dagegen wird nichts vorgetäuscht, hier gibt es spannende, gruselige und packendes Gameplay.
Dir empfehle ich dringend Dead Space 1 auf unmöglich!