Sid Meier's Pirates! - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sid Meier's Pirates! - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon meinen ersten „Oldie des Monats“ widmete ich einem Klassiker der goldenen C-64 -Ära: Silent Service. Heute möchte ich an ein anderes Meisterwek aus dieser Zeit von Sid Meier erinnern: Pirates!...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sid Meier's Pirates! - Special
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich liebe dieses Spiel! Kein Spiel habe ich so oft besessen wie Pirates! Gut die C64 und Amiga Versionen leider nie Original und von Pirates! Gold hab ich nur noch die CD aber das Remake hab ich für PC, Xbox, Download für 360 und für die PSP. Das ist ein Zeitloser Klassiker der mir immer noch einen Heidenspaß bereiten kann.
Sid Meier ist einer der Größten wenn nicht sogar der Größte!
Microprose, ja das waren noch Zeiten!
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Pirates! - Special

Beitrag von Eirulan »

Ich war glücklicher Besitzer einer Original Amiga Version, die auch heute noch wohl behütet im Regal steht :mrgreen:
Ich weiss noch zu gut, wie ich (damals Grundschüler) mit der Karte zu meinem Lehrer ging und ihn fragte, ob er mir 10 Kopien auf dem Schul-DIN-A3 Kopiere machen könnte, hab mir auf der Karte immer handschriftliche Notizen gemacht.
Hab eigentlich heute noch jedes Jahr einmal den Rappel, das Spiel via Amiga-Emulator nochmal durchzuzocken, immer wieder geil :)
Die nachfolgenden Versionen hatten leider nie wieder dieselbe Faszination auf mich wie das Original, und das Remake von 2004(?) fand ich ganz schlimm! :evil:
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ihr Vorredner habt so Recht :-)
Amiga, Pirates, Microprose. Diese 3 Worte sind Klassiker und jeder der diese Zeit, Computer und Spiele erlebt hat schwärmt auch deswegen heute noch davon.

Früher wurden die Spiele und Gameplay erfunden. Heute leider nur noch die Grafik verbessert und sonst ist alles beim Alten. War eine tolle Zeit :D
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Eirulan hat geschrieben: Die nachfolgenden Versionen hatten leider nie wieder dieselbe Faszination auf mich wie das Original, und das Remake von 2004(?) fand ich ganz schlimm! :evil:
Ich fand das Remake auch klasse, auch das Spiele ich immer wieder gern. Das einzige was man hätte besser machen können ist dem ganzen einen etwas düstereren oder realistischeren Look verpassen. Etwa so wie bei Sea Dogs!
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Oh herrlich, endlich mal wieder ein Kultgame hier im Special. Was haben wir das damals als Zehnjährige gesuchtet bei meinem Kumpel im Keller auf dem Amiga. ^^ Und was ist davon geblieben? Eine heute immer noch vorhandene Affinität zu Piraten-Games, eine Vorliebe für karibischen Rum und das Wissen, dass Obst vor Skorbut schützt. *lach* Und hört mir bloß auf mit dem Remake: Wollte es damals unbedingt in der Videothek ausleihen und es war über Wochen stets verliehen. Hab ich also in den sauren Apfel gebissen und es blind gekauft - ein Kauf, den ich heute noch bereue, denn das richtige Pirates-Feeling will dabei einfach nicht aufkommen. Da lobe ich mir eher "Unter Schwarzer Flagge" (falls das einer kennt), das kam am ehesten dran. Ansonsten lobe ich mir Remakes wie "Civilization Colonization", das sich genausogut und mit demselben Flair auch noch heute spielt, wie schon damals auf dem guten alten Amiga!

euer Mike von den Zocker Pritschen 8)
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Die wirklich schönste Version war Pirates! Gold, CD 32 Version...aber da ich die für PC nirgends finde werden nur schöne Erinnerungen bleiben...das letzte Pirates! war leider ne Enttäuschung dagegen...
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Pirates gehört zu den Spielen die den Amiga eben zu der Zockerkiste machten.
Elite muss man da auch nennen und
Popolous
Kickoff
International Karate
Barbarian (brutal ;-)
Gianna Sisters
North & South
Bards Tale
Eye of the Beholder
Indiana Jones
Zak McKracken
usw

Ich hör auf denn kein nachfolgendes System hat soviel neue Spiele und Genre geschaffen wie dieses damalige Glanzstück von Commodore.

Habe auch in der ganzen Zeit kein Kampfspiel mehr erlebt das mich so fasziniert hatte wie BUDOKAN. Tekken ist dagegen ein simpler Witz ;-)
Zuletzt geändert von onaccdesaster am 10.07.2013 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben: Die nachfolgenden Versionen hatten leider nie wieder dieselbe Faszination auf mich wie das Original, und das Remake von 2004(?) fand ich ganz schlimm! :evil:
Ich fand das Remake auch klasse, auch das Spiele ich immer wieder gern. Das einzige was man hätte besser machen können ist dem ganzen einen etwas düstereren oder realistischeren Look verpassen. Etwa so wie bei Sea Dogs!
Genau.
Mir war das zu sehr Klamauk und das Tanzen hat mächtig genervt.
XShadowY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XShadowY »

Was ich bei den Spielen aus dem Hause "MicroProse" toll fand war, dass es irgendwie immer eine Kampagne mit zufallsgenerierten Missionen gab. "Red Storm Rising", "Covert Action", "M1 Tank Platoon" etc. .
Ich fand den Umfang dieser Spiele/ Simulationen immer unglaublich, weil sie mich Jahre motiviert und unterhalten haben.
Warum kann man heute nicht einfach halbwegs ansehnliche Grafik mit solch zeitlosen Spielprinzipen wie "Covert Action" mischen?
Nein, 80% der Spieleentwicklungsresourcen werden in die Grafik gepumpt und die Kids jubeln, weil sie einen neuen Rail-Shooter in 4 Stunden durchspielen können. ...oh, ich vergaß, man spielt es ja heute wegen des riesigen Multiplayer-Parts...
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Ja, Railroad Tycoon war auch ein Titel der mich stundenlang fesselte und auch nette Hintergrund-Informationen zu den Loks und Gesellschaften gab.

Ufo: Enemy Unknown darf man auch nicht vergessen wobei ich das letzte Remake zwar nicht sogut wie das Original finde aber ist ganz ordentlich gemacht.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Eikant hat geschrieben:Die wirklich schönste Version war Pirates! Gold, CD 32 Version...aber da ich die für PC nirgends finde werden nur schöne Erinnerungen bleiben...das letzte Pirates! war leider ne Enttäuschung dagegen...
Die Version von der ich ganz am Ende spreche ist immerhin die MS-DOS Gold Edition (lauffähig auf allen modernen PC's)...und das für faire 5.99 $ (inkl C64 Version versteht sich) http://www.gog.com

PS. Bei aller Nostalgie Leute: Auch heute noch gibt es immer wieder Meilensteine und Überflieger....The Last of Us, anyone? Um nur ein ganz aktuelles Beispiel zu nennen...
;-)
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Danke für den Tip, aber wenn man die CD32 Version geliebt hat, dann ist alles andere dagegen...na ja...schon cool, aber es fehlt was.

Und natürlich gibts bei aller Nostalgie auch heute noch tolle Spiele...damals haben sich aber viele Entwickler einfach mehr angestrengt (nix mit Patches und DLCs) und wirklich intensive, kreative Perlen findet man immer seltener. Vampire:Bloodlines und Stalker sind auch in meiner All time favorite Liste drin. Auch Spiele mit Mängeln, aber viel Hingabe und Liebe im Detail...und einer Seele, wenn man das so sagen kann.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich habe das Spiel als Kind damals auf dem NES gehabt und überhaupt nicht verstanden, was ich da überhaupt mache. Aber cool war es trotzdem. :roll:
Die Neuauflage Pirates! hat mich aber ziemlich enttäuscht, zu schnell war man übermächtig und das Geld konnte man nicht sinnvoll investieren.

Und wenn wir hier schon über Sid Meier reden @ Mourad: Meiers jetzige Firma heißt "Firaxis" und nicht "Fireaxis" wie hier von dir geschrieben:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... omacy.html
Und hier:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... assen.html
Und hier:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ogies.html
:Buch: :danke:
EDIT: Okay, beim letzten Link hat Dieter Schmidt die News verfasst. Du hast aber den (falschen) Namen brav übernommen. :)
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

4P|Mourad hat geschrieben:
Eikant hat geschrieben:
PS. Bei aller Nostalgie Leute: Auch heute noch gibt es immer wieder Meilensteine und Überflieger....The Last of Us, anyone? Um nur ein ganz aktuelles Beispiel zu nennen...
;-)
... Ist mehr Film als Spiel.