normalerweise lese ich hier nur gelegentlich mal mit, aber jetzt muss ich Meinung doch mal kurz kundtun.
Vorab eine kurze Info zu meiner Person:
Ich habe bis vor ca. einem Jahr fast ausschließlich auf Konsole gespielt (und das seit dem NES, d.h. 20+Jahre?), hab mir aber letzten Winter erstmals einen vernünftigen Pc zusammengeschraubt. Damit will ich einfach nur sagen ich kenne mittlerweile beide Welten recht gut.
Ich freu mich tierisch auf GTA V und werds mir auf jeden Fall auf der Ps3 holen, einfach weil ich keine Muße habe ewig auf den Pc-port zu warten. (Ggfls wirds dann nachträglich noch vom Grabbeltisch gekauft).
Zur Grafikdiskussion: Ich würde generell zwischen Bildqualität und Grafik unterscheiden. Was mich bei der aktuellen Konsolen-Generation massiv stört ist einfach das extrem unruhige Bild (Kantenflimmern, grob aufgelöste Schatten) und die geringe Framerate (20-25FPS); beides würde ich jetzt definitiv nicht unter Grafik sondern eher unter Bildqualität einordnen.
Ich hätte kein Problem damit etwas von der Grafikqualität (für mich ist das: Details, Weitsicht, Anzahl der Polygone, Texturqualität etc.) zu opfern und dafür mehr Bildqualität (s.o.) zu erhalten.
Und noch kurz zur ewigen Diskussion Pc/Konsole:
Das Hobby Pc-gaming hat im Gegensatz zu den Konsolen einfach noch eine zusätzliche Ebene. Im besten Fall wird die Pc-Hardware selbst zusammengestellt. D.h Komponenten werden sorgfältig ausgewählt und zusammen gestellt, der Pc wird selbst zusammengebaut (Ich hab Stunden damit verbracht das Kabelmanagment zu optimieren
Was ich damit sagen will ist, das ich es verständlich wenn der gemeine Pc-Spieler mal etwas gereizter reagiert, weil einfach die persönliche Bindung zur "Spielkiste" etwas näher ist als bei den Konsolen. Ein Blick über den Tellerrand würde beiden Parteien manchmal gut tun. :wink:
Ich hoffe irgendjemand hat verstanden was ich sagen wolte..
Gruß