World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Beitrag von LordBen »

Obwohl WoW überhaupt nicht mein Ding ist, muss ich doch eine Lanze für das Spiel brechen. Vor ein paar Monaten habe ich nach jahrelanger Pause einen Testaccount erstellt und einen Draeneimagier auf Stufe 60 gelevelt. Was soll ich sagen, so stelle ich mir interessante, spannende Quests vor. In nahezu jedem Gebiet der alten Kontinente gab es eine lange Questreihe, teilweise schön durch Cutscenes inszeniert. Besonders in Erinnerung blieben mir dabei ein Abenteuer bei dem man zusammen mit den Lost Vikings einen Drachen besiegen muss und die Reise mit einer Worghändlerin und 2 Paladinen in Ausbildung durch die östlichen Pestländer. Das Leveln hat mir dieses Mal, im Gegensatz zu den öden "Sammel 10 Wolffleisch"-Quests aus Vanilla WoW, wirklich Spaß gemacht. Richtig leer waren die Gebiete im Übrigen auch nicht, es liefen eigentlich immer eine Handvoll Spieler herum.
Und wer lieber in Gruppe leveln möchte kann den Dungeonfinder bemühen und die alten Instanzen besuchen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Anla'Shok hat geschrieben:
Sarabi hat geschrieben: Ja toll, und in welchen Spiel ist das nun anders?
Eve Online. In rift hat man wenigstens durch housing und die Rift events ein bisschen Abwechslung beim levlen. Und bei wow macht man immer noch das selbe wie vor ein paar Jahren, innis abgrasen
In Eve habe ich am Ende auch nur noch PvP gemacht, weil man alles andere irgendwann auch kannte und PvP das einzige war, was sich noch lohnte. Aber Eve ist ein Top Beispiel.

Rift hat mich auch eine zeitlang gefesselt und das Housing vermisse ich tatsächlich in WoW. Das, und die Riftevents, sind aber nun nicht so gewaltig, als dass sie gleich das ganze Spiel in eine andere Richtung reissen würden.

Abseits davon machst du auch dasselbe wie in WoW - was ich übrigens nicht als etwas dramatisch Schlimmes ansehen würde - da man in WoW auch ohne ständiges Gefarme Fortschritte machen kann. Auf meinem Mainserver raide ich nur noch 2-3x die Woche und lasse alles andere links liegen. Das man Ruf farmen muss oder zu albernen Wiederholungsaufgaben gezwungen wird, ist völliger Mumpitz.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Was aber nichts daran ändert das sich wow kaum weiterentwickelt. Wenn ich mich heute einloggen würde würde ich genau das selbe machen wie vor 2 Jahren. 5 Level Absolvieren und mit ein paar mann items nach grinden. Tja eine echt tolle mmo Erfahrung. Man hat eine verdammt große Welt, aber statt sie mit Leben und Abwechslung zu füllen konzentriert man sich lieber auf neue inzen und tägliche Quests.

Wie man ja an Pokemon und PvZ sieht ist Blizz ein Meister des Kopierens, aber warum kopiert man nicht die rätsel quests aus TSW, die Dynamischen events aus GW2, die PVP Mechaniken aus EVE, das Housing und Crafitng system aus SWG.

Aber das wäre für das Cod der "mmos" wohl zuviel verlangt

Und nur weil es nicht viele Spiele gibt die es besser machen heist es noch lange nicht das wow ein gutes mmo gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:Was aber nichts daran ändert das sich wow kaum weiterentwickelt. Wenn ich mich heute einloggen würde würde ich genau das selbe machen wie vor 2 Jahren.
So what? Dann spiel es eben nicht mehr, wenn Dir dieses Gameplay nicht mehr gefällt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das geht?
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Anla'Shok hat geschrieben:Was aber nichts daran ändert das sich wow kaum weiterentwickelt. Wenn ich mich heute einloggen würde würde ich genau das selbe machen wie vor 2 Jahren. 5 Level Absolvieren und mit ein paar mann items nach grinden. Tja eine echt tolle mmo Erfahrung. Man hat eine verdammt große Welt, aber statt sie mit Leben und Abwechslung zu füllen konzentriert man sich lieber auf neue inzen und tägliche Quests.

Wie man ja an Pokemon und PvZ sieht ist Blizz ein Meister des Kopierens, aber warum kopiert man nicht die rätsel quests aus TSW, die Dynamischen events aus GW2, die PVP Mechaniken aus EVE, das Housing und Crafitng system aus SWG.

Aber das wäre für das Cod der "mmos" wohl zuviel verlangt

Und nur weil es nicht viele Spiele gibt die es besser machen heist es noch lange nicht das wow ein gutes mmo gibt.

Jap und wenn du dich nach 2 Jahren in Guild Wars wieder mal einloggst machst du was ganz anderes als vor 2 Jahren...

Also ich weiß nicht wie viele MMORPGS du bis jetzt gespielt hast, aber das haben MMO's so an sich...
Wenn du was anderes machen willst musst du wohl oder übel vom MMORPG zum MMO-Shooter wechseln...
Wenn dir WoW mal gefallen hat und jetzt nicht mehr weil andere Spiele ihren Fokus auf andere Sachen legen ist das dein Bier, aber solche "Argumente" sind einfach nur lächerlich und sagen mir das dein Hauptziel es war WoW runter zu machen.

BTT.:

Komfort-Items wie Pets und Kostüme - Warum nicht.
Dinge wie mehr EXP - Nein. Damit würde es mehr oder weniger zum F2P Titel wo man immer noch Monatliche Kosten hat... was absoluter Beschiss wäre.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kajetan hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Was aber nichts daran ändert das sich wow kaum weiterentwickelt. Wenn ich mich heute einloggen würde würde ich genau das selbe machen wie vor 2 Jahren.
So what? Dann spiel es eben nicht mehr, wenn Dir dieses Gameplay nicht mehr gefällt.
Wir sind an dem Punkt, weil sich die Frage stellt, wieviel Inhalt ein Spiel bietet, das am Abo festhält und nebenher noch Reibach macht, und da lässt sich finde ich durchaus kritisieren, dass für eine mehr als schleppende Spielentwicklung ein vglw. hoher Preis gefordert wird.
Ob einem das Spiel nun gefällt oder nicht, ist was anderes, das muss jeder für sich wissen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Odyn hat geschrieben: Jap und wenn du dich nach 2 Jahren in Guild Wars wieder mal einloggst machst du was ganz anderes als vor 2 Jahren...
Kannst du mir mal die Lottozahlen vom nächsten Samstag verraten. Aber selbst wenn du recht haben solltest ändert es nichts daran das man für GW keine monatlichen Gebühren bezahlt wärend man bei wow gebühren und einen item shop hat.
Also ich weiß nicht wie viele MMORPGS du bis jetzt gespielt hast,
Viele
aber das haben MMO's so an sich...
Nur schlechte mmos biete nicht genügend Abwechslung und dabei geht es nicht um die grundlegende Spiel Mechanik sondern darum was man auch abseits tun kann.
Wenn du was anderes machen willst musst du wohl oder übel vom MMORPG zum MMO-Shooter wechseln...
Nö, ich Spiele lieber mmos bei dennen sich nicht alles in inzanzen abspielt
Wenn dir WoW mal gefallen hat und jetzt nicht mehr weil andere Spiele ihren Fokus auf andere Sachen legen ist das dein Bier, aber solche "Argumente" sind einfach nur lächerlich und sagen mir das dein Hauptziel es war WoW runter zu machen.
Ja du hast mich erwischt ich will nur wow runtermachen, was aber daran lächerlich sein soll mehr Inhalte zu wollen weist wohl noch nicht mal du
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Anla'Shok hat geschrieben: Wie man ja an Pokemon und PvZ sieht ist Blizz ein Meister des Kopierens, aber warum kopiert man nicht die rätsel quests aus TSW, die Dynamischen events aus GW2, die PVP Mechaniken aus EVE, das Housing und Crafitng system aus SWG.
Mangelnde Massentauglichkeit!
Das Craftsingsystem aus SwG wird wohl zu komplex sein für WoW, vor allem wo wilslte die Massen an Rohstoffe hernehmen?
Einmal ein Blueprint in ne Fabrik geschoben und 1000-10000 Items Produziert, wären ja mio von Handgesammelten Resourcen, oder sollte man Harvester in WoW einführen?

Das EvE-PvP-System wäre auch zu umfangreich, selbst das PvP-Schadens-System aus DaoC wäre schon zu komplex für WoW.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ZackeZells hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben: Wie man ja an Pokemon und PvZ sieht ist Blizz ein Meister des Kopierens, aber warum kopiert man nicht die rätsel quests aus TSW, die Dynamischen events aus GW2, die PVP Mechaniken aus EVE, das Housing und Crafitng system aus SWG.
Mangelnde Massentauglichkeit!
Das Craftsingsystem aus SwG wird wohl zu komplex sein für WoW, vor allem wo wilslte die Massen an Rohstoffe hernehmen?
Einmal ein Blueprint in ne Fabrik geschoben und 1000-10000 Items Produziert, wären ja mio von Handgesammelten Resourcen, oder sollte man Harvester in WoW einführen?

Das EvE-PvP-System wäre auch zu umfangreich, selbst das PvP-Schadens-System aus DaoC wäre schon zu komplex für WoW.
Die verzweifeln ja schon an ihrem eigenen PVP-Schadenssystem. :lol:
Aber wieso zweifelst du die Rohstoffmengen in WoW an, wenn sie mit der Spielerzahl von SW:G funktionierten?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Im Idealfall hat man bei SWG nen Dicken Harvester, Vaporisateur oder Chemicaldingsfarmer iwo aufgestellt, Energie reingepackt und das Ding einige Tage laufen lassen....und man hatte "beliebige hohe Zahl einsetzen" - wenns um Fleisch/Häute oder so ging, war es wohl vergleichbar mit herkömmlichem Mats farmen, wobei, es auch wieder dickere Mobs gab die mehr an allem droppten.....

Das Zusammenspiel von sehr sehr vielen Rohstoffen, das Craften an der Werkbank/experimentieren und das herstellen der Items durch ne Fabrik machte doch die gesammte faszination des SwG craftens aus....
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Letztlich orientieren sich Bedarf und Beschaffung doch auch nur am Gesamtpool der Spieler. Zuwenige Sammler? Hohe Preise. Kluge Köpfe beginnen zu sammeln. Sehe da kein Problem. Es mag komplex sein und die gewünschte Zielgruppe überfordern, aber ansonsten sehe ich da nicht das große Problem. Kann nur besser werden als dauersammeln und Balkenglotzen, nur ums dann zu verschrotten.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

brent hat geschrieben: Wir sind an dem Punkt, weil sich die Frage stellt, wieviel Inhalt ein Spiel bietet, das am Abo festhält und nebenher noch Reibach macht, und da lässt sich finde ich durchaus kritisieren, dass für eine mehr als schleppende Spielentwicklung ein vglw. hoher Preis gefordert wird.
Die Kritik ist durchaus berechtig, trotzdem liefert Blizzard vergleichsweise regelmäßigen und umfangreichen Content. Als DAoC bzw. UO-Spieler muss ich zumindest bei solchen Aussagen immer schmunzeln: Der letzte größere Content den DAoC gesehen hat war die Erweiterung Labyrinth of the Minotaur Anfang 2007, seit dem hat sich bis auf Kleinigkeiten und ein paar Balanceänderungen nichts mehr getan. Trotzdem zahlen die Leute weiterhin ihre ~13 Euro im Monat ohne zu murren.
Das letzte nennenswerte Upgrade für UO war die High Seas Erweiterung bei der es primär um's Angeln geht. Der gängige WoW-Spieler würde das vermutlich nicht mal als Content ansehen, die (zumindest mir bekannte) UO Community hat die Erweiterung abgefeiert, einfach weil es etwas Neues war.
Das soll jetzt nicht heißen dass ich diese Herangehensweise gut finde, aber ich denke man kann mit der Geschwindigkeit und der Qualität in der Blizzard Content nachreicht durchaus zufrieden sein.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

UO lässt Spielern allerdings mehr Freiraum.
Zudem: Beide Spiele sind von EA und werden auf Biegen und Brechen am Leben gehalten.
Schau dir an, was Trion für Rift geliefert hat - ob das inhaltlich nun der große Knaller war, es war mehr oder minder vergleichbar mit WoW, nur die Frequenz war doppelt so hoch.
ANet bombardiert GW2 geradezu, auch wenn ich das meiste davon ziemlichen Mist finde.
Die Patchfrequenz von Blizzard hat stark nachgelassen - der Preis nicht. Das finde ich bedenklich.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

brent hat geschrieben: Aber naja, wer mit mehr als nem Heuklumpen zahlt den bitte ein Abo, um alle 6 Monate nen C&P-Dungeon zu kriegen, der sich zur Hälfte selbst spielt? Die designen ja länger an den Minipets im Shop als am Content, für den ein Haufen Trottel 13€ im Monat hinlegt. Die können von mir aus auch noch nen Shop haben, am besten wirklich P2W, wer sich so ausnehmen lässt ist selbst schuld und hats verdient.
Nur Heuklumpen beleidigen mal pauschal eine ganze Spielerschaft. :roll: Mal darüber nachdenken...

Mir persönlich bietet das Spiel nach acht Jahren immer noch genug Spielspaß, auch wenn ich viele Änderungen und Vereinfachungen kritisch sehe. Ich halte den Content, der geliefert wird, für ausreichend. Ich laufe auch gerne das hundertste Mal in den LFR und hoffe auf eine Waffe! :D

Bei WoW weiß man, was man bekommt. Wem das zu wenig ist, der schaut sich einfach woanders um. Vielleicht wird "Shroud of the Avatar" ja ganz brauchbar.