ATI: OEM-R600 verlangt viel Strom und Platz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also mit der Grafikkarte hätte ich definitiv Platzprobleme in meinem Gehäuse. Da kämen mir auf jeden Fall die Festplatten ins Gehege.

Naja, ich hab mir erst vor ner Woche ne X1950Pro gegönnt, d.h. die nächsten 12 Monate kommt eh keine neue Grafikkarte her. Wer weiß was es bis dahin dann für Grafikkarten gibt, vermutlich brauch die dann Ihr eigenes Netzteil. ;)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

EvilNobody hat geschrieben: Danke. Bei den Links die du angegeben hast muss man aber zahlen.
Nein, muss man bei Fileplanet nicht - außer man ist Subscriber oder Founders Club Member. Wenn du einen Gamespy Arcade Login hast, kannst du auch den nehmen.
Aber lass es lieber bleiben, vielleicht erstellst du aus Versehen einen Bezahlaccount.

Hier eine Alternative:
Hol dir einfach Grvultures Ultimate Textures Complete 2.0
http://grvulture.ufrealms.net/ut-complete.htm
Kein Account von Nöten.
Damit hast du Quasi ein Best - OF, dass so ziemlich alles abdecken sollte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hotohori hat geschrieben:Naja, ich hab mir erst vor ner Woche ne X1950Pro gegönnt, d.h. die nächsten 12 Monate kommt eh keine neue Grafikkarte her. Wer weiß was es bis dahin dann für Grafikkarten gibt, vermutlich brauch die dann Ihr eigenes Netzteil. ;)
ich hab seit mitte letztens jahres ne radeon 19000xtx! ich ärgere mich jetzt nur ein wenig über vista mit dx10 und die benötigten karten!

ich hoffe das ich auch noch bis spätestens ende diesen jahres/mitte nächsten jahres mit der graka auskomme und die games noch anständig mit dx9 laufen!

greetingz
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Hotohori hat geschrieben:Also mit der Grafikkarte hätte ich definitiv Platzprobleme in meinem Gehäuse. Da kämen mir auf jeden Fall die Festplatten ins Gehege.

Naja, ich hab mir erst vor ner Woche ne X1950Pro gegönnt, d.h. die nächsten 12 Monate kommt eh keine neue Grafikkarte her. Wer weiß was es bis dahin dann für Grafikkarten gibt, vermutlich brauch die dann Ihr eigenes Netzteil. ;)
Ja, der R600 frißt mir einfach zu viel Strom. Vom Preis ganz zu schweigen.

Mich interessieret eher die nächste Generation, weil dann wollen ATI und NVidia durch clevere Multichip Designs Strom sparen.

Außerdem ist die jetzige Generation eh ein halbes Rad. Sie hat Features wie Geometry Shader und Displacement Mapping, ist aber zu langsam diese wirklich im großen Stil zum Einsatz zu bringen.

Momentan sehe ich unter dem Strich keinen Grund zum Aufrüsten.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

leifman hat geschrieben: ich hoffe das ich auch noch bis spätestens ende diesen jahres/mitte nächsten jahres mit der graka auskomme ....
Davon ist auszugehen. Echte Full Fledged Directx 10 Spiele kommen erst eine Generation nach Crysis. Frühestens.

Der Hauptunterschied zwischen Directx 9 und 10 ist der reduzierte Cpu Object Overhead und das verbesserte Geometry Instancing.
In der Praxis bedeutet dass z.B. das Directx 9 Spiele Baum Klone verwenden müssen, während echte Directx 10 Spiele viele unterschiedliche Modelle verwenden können.

Irgendwann wird es reine Directx 10 Spiele geben, aber nicht heute und auch nicht morgen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

andreasg hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben: Danke. Bei den Links die du angegeben hast muss man aber zahlen.
Nein, muss man bei Fileplanet nicht - außer man ist Subscriber oder Founders Club Member. Wenn du einen Gamespy Arcade Login hast, kannst du auch den nehmen.
Aber lass es lieber bleiben, vielleicht erstellst du aus Versehen einen Bezahlaccount.

Hier eine Alternative:
Hol dir einfach Grvultures Ultimate Textures Complete 2.0
http://grvulture.ufrealms.net/ut-complete.htm
Kein Account von Nöten.
Damit hast du Quasi ein Best - OF, dass so ziemlich alles abdecken sollte.
Wir werden noch richtig dicke Freunde Andi! :D
Danke für den Link!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

andreasg hat geschrieben:Außerdem ist die jetzige Generation eh ein halbes Rad. Sie hat Features wie Geometry Shader und Displacement Mapping, ist aber zu langsam diese wirklich im großen Stil zum Einsatz zu bringen.
das argument kann man zu jeder neuen dx generation bringen, ist aber nicht wirklich sinnvoll.
auch die nächste generation wird immer noch zu langsam sein, für die kommende generation.
wenn man sich am anfang einer neuen dx version eine neue graka holt, kann man wenigstens sicher sein, daß sie auch lange genug von spielen noch unterstützt wird.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Wenn das so weiter geht braucht ein neuer PC bald standardmäßig so ein Netzteil. 8O
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

KnuP hat geschrieben:Wenn das so weiter geht braucht ein neuer PC bald standardmäßig so ein Netzteil. 8O
Tja, zwei 8800 GTX-Karten im Crossfire-Betrieb brauchen ne Menge Strom. :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

andreasg hat geschrieben:Außerdem ist die jetzige Generation eh ein halbes Rad. Sie hat Features wie Geometry Shader und Displacement Mapping, ist aber zu langsam diese wirklich im großen Stil zum Einsatz zu bringen.
Ja ne is klar...
EvilNobody hat geschrieben:Tja, zwei 8800 GTX-Karten im Crossfire-Betrieb brauchen ne Menge Strom. :lol:
CF = ATI
SLi = Nvidia
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich glaub bevor ich dann nächstes Jahr eine neue Graka kaufe, hol ich mir lieber noch ne 2. X1950Pro und nutze Crossfire. Allerdings... wer weiß schon was in einem Jahr sein wird.
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

ich werd mir auch frühestens nächsten frühling eine neue GraKa kaufen. ich bin bis jetzt ati immer treu geblieben... wenn das preis/leistungs-verhältnis gut ist, kommt mir sicher wieder ne ati ins haus
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

SLI, Crossfire oder Designs wie die Geforce 7950GX 2 haben den Nachteil, dass alle Daten wie Texturen doppelt geladen werden müssen.

Das heißt effektiv hat eine Geforce 7950 gx 2 nicht 1 Gig V -Ram sondern 512.
Wenn man Quad Sli hat gilt: 512 mb * 4 = 512 mb.

Hinzu kommt eine höhere CPU Belastung.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn dir das noch keine gesagt hat Andreas: Ich glaube du hast einen Texturtick.

Zu einer ansehnlichen Optik gehört nicht nur ein technischer Overkill. Daran solltest vielleicht auch mal einen Gedanken verschwenden.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

andreasg hat geschrieben:SLI, Crossfire oder Designs wie die Geforce 7950GX 2 haben den Nachteil, dass alle Daten wie Texturen doppelt geladen werden müssen.

Das heißt effektiv hat eine Geforce 7950 gx 2 nicht 1 Gig V -Ram sondern 512.
Wenn man Quad Sli hat gilt: 512 mb * 4 = 512 mb.

Hinzu kommt eine höhere CPU Belastung.
Soweit ich weiss, war das noch zu Voodoo-Zeiten so.
Seit laengerer Zeit wird das von den GPUs genau eingeteilt.
Speziell bei der 7950gx2 bin ich mir da sehr sicher, dass mal gelesen zu haben. Wie das jetzt bei bei einem "echten" Sli-Gespann ausschaut, weiss ich jetzt nicht 100%ig.