Während ich zustimme das die Spielmechanik, das Schleichen und auch das Kampfsystem einiges an Überarbeitung bedarf muss ich sagen das die Kritik an den Dialogen so nicht stimmt. Man konnte einige Quests durch Aufmerksamkeit und kluges Dialog führen signifikant beeinflussen. Als man z.B. das Wappen aus dem Grab in Akt 2 holen sollte und dem Geist weismachen musste das man zum grauen Fähnlein gehörte. Oder im Lager von Henselt, der Soldat der einen bittet den Tod seiner angehörigen zu untersuchen (Und wo einen die Programmierer grandios an der Nase rumgeführt haben wenn man nicht aufpasste). Man kann ja sogar den Endkampf komplett vermeiden wenn man (als Geralt) ehrlich zu sich selbst ist. Das ist weit mehr als die meisten anderen RPG`s heutzutage bieten.Amaroq hat geschrieben:Kann ich nur unterstreichen! TW2 war schön anzusehen und hat ein tolle Atmosphäre aufgebaut, aber die vielen technischen Unzulänglichkeiten haben viel davon zerstört. Dazu kamen die für mich noch nervigeren Logikfehler: Viele Gegenstände z.B. Waffen konnte man nicht aufsammeln, weil sie schlicht nur Deko waren. Am Anfang unbewaffnet im Kerker habe ich mich mehr als ein mal geärgert, die umherliegenden Waffen nicht nehmen zu können. Ist ja auch völlig "logisch", denn als unbewaffneter Flüchtling kann man ja auf so was unnützes wie eine Waffe verzichten.EvilReaper hat geschrieben:Witcher 2 fand ich nicht soo toll, Story, Atmosphäre alles wunderbar, aber technisch ein Desaster. Das Kampsystem unpräzise und hölzern, und man muss ständig rollen, was an sich nicht mal so schlimm wäre, wenn Geralt dabei nicht für nen kurzen Moment fast komplett vom Bildschirm verschwinden würde, die Kamera war schrecklich. Hinzu kommt die "Schlauchwelt", nirgends kann man runterfallen, um einen 20cm Vorsprung runter zu springen muss ein Interaktionsknopf gedrückt werden. Ständig spricht man die falschen Leute an, wenn mehrere nebeneinander stehen, weil es keine Möglichkeit gibt seinen Gesprächspartner gezielt selber auszuwählen, dasselber gilt für herumliegende Gegenstände, entweder man hat Glück und sie werden automatisch erfasst oder man übersieht sie, und ich weiß echt nicht mehr wie oft ich vor einer Tür stand, sie aber nicht öffnen konnte weil sie noch nicht erfasst wurde, also vor und zurück laufen bis dad Knöpchen irgdenwann mal aufblinkt, einfach nur nervig... Das sind nur die Fehler, die mir spontan so einfallen, ich wette, wenn das Spiel wieder einlegen würde, würden mir noch Dutzende andere Unzulänglichkeiten wieder ins Gesicht springen...
Man kann nur hoffen, dass sie es bei Teil 3 wirklich besser machen, und hier nicht ein falsches Bild vermittelt wird und am Ende gar ein technisch noch schlechteres Spiel rauskommt, das Risiko isz angesichts der Größe des Spiels ja durchaus gegeben.Später im Spiel wurde es nicht besser. Nach dem Motto: Lass das liegen, das hat schon jemand anderes in der Hand gehabt! :wink:
Auch ansonsten war die Spielmechanik in sich nicht stimmig. Ein weiteres Beispiel: Nirgends konnte man Kisten oder Fässer bewegen. Die haben nicht auf den Spieler reagiert. Das ist völlig OK! Aber bei einer Schleichaktion ums Haus stand ein Fass direkt hinter einer Ecke. Ich wollte dahinter in Deckung gehen und was passiert? Das sch... Ding fällt um und ich werde entdeckt. Da hat sich bei endgültig der Eindruck gefestigt, dass in dem Entwicklerteam offensichtlich jeder mal an der Speilmechanik rumbasteln durfte. Da fehlte die Führung mit logischem Denkvermögen und dem Blick aufs Ganze.
Von den Dialogen will ich gar nicht erst anfangen. Die hätte man auch direkt als Zwischensequenz ohne Interaktion des Spielers ablaufen lassen können, denn die Möglichkeit Gespräche zu beeinflussen war extrem gering. Dialoge führten am Ende i.d.R. zum dem einen, vordefinierten Endergebnis, egal welche Antworten/Fragen man geklickt hat. Pech für CDP, dass ich bereits vom grandiosen Dialogsystem von Dragon Age Origins verwöhnt war. Die Dialoge konnte man fast immer nach seiner eigenen Meinung führen und entsprechende Konsequenzen erzielen.Das hat Maßstäbe gesetzt, an dem sich alle folgenden messen lassen müssen.
Nach diesen Erfahrungen mit TW2 denke ich, dass sich CDP mit TW3 gewaltig überheben wird. Aber mal abwarten... ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheLaughingMan
- Beiträge: 3861
- Registriert: 27.01.2011 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: TW2 war ein Blender
-
- Beiträge: 379
- Registriert: 13.03.2013 22:40
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Ich kam mit dem Kampfsystem von Witcher 2 zurecht, fand ihn sogar richtig toll. Es gibt dennoch einige User, die eben NICHT zurecht kamen und für die wurde ein Mod veröffentlicht http://redkit.cdprojektred.com/index.ph ... =show&p=77. Nennt sich Full Combat Rebalance 2.
Dass Witcher 2 bei Veröffentlichung technisch unfertig (!!) war (schaut euch einmal nur den Changelog ab der v1.0 bis hinauf zur v3.4 was da alles noch verbessert worden ist), lag daran, dass CDProjekt RED mit Witcher 1 wenig bis gar kein Geld verdient hatte (nur die Entwicklungskosten wurden durch die Einnahmen gedeckt und die waren schon für polnische Verhältnisse sehr hoch ~ 7 Millionen €?) und nach der Pleite mit der Konsolenumsetzung "The White Wolf", die nie veröffentlicht wurde, insgesamt kurz vor der Firmen-Insolvenz standen
Dass Witcher 2 bei Veröffentlichung technisch unfertig (!!) war (schaut euch einmal nur den Changelog ab der v1.0 bis hinauf zur v3.4 was da alles noch verbessert worden ist), lag daran, dass CDProjekt RED mit Witcher 1 wenig bis gar kein Geld verdient hatte (nur die Entwicklungskosten wurden durch die Einnahmen gedeckt und die waren schon für polnische Verhältnisse sehr hoch ~ 7 Millionen €?) und nach der Pleite mit der Konsolenumsetzung "The White Wolf", die nie veröffentlicht wurde, insgesamt kurz vor der Firmen-Insolvenz standen

- TheLaughingMan
- Beiträge: 3861
- Registriert: 27.01.2011 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Zurechtgekommen bin ich damit auch, allerdings hatte es schon seine Macken. Bin mehr als einmal auf nen Gegner zugesprungen und dann mittendrinn an ner Wurzel hängen geblieben und ähnliche Geschichten
- No Way
- Beiträge: 173
- Registriert: 05.09.2010 18:25
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Hab ja noch nicht mal den ersten Teil gespielt... Liegt aber lediglich daran, dass es ihn nicht für die Xbox gibt. Und ich hab keinen Bock die Serie erst bei Teil 2 anzufangen. Das heisst wohl auch kein Hexer 3 für mich.
- Battlefish0711
- Beiträge: 553
- Registriert: 06.11.2009 17:16
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Nur weil es da ist, is man doch nicht automatisch dazu gezwungen es auch zu benutzen...Vorallem, da es ja offenbar auch die Möglichkeit des Reitens gibt. Aber gut, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Kritikpunkte und die Entwickler versuchen eben möglichst der breiten Masse gerecht zu werden.magandi hat geschrieben:das design wird aber auf das schnellreiseystem abgestimmt sein. wozu sollte es denn da sein wenn man es nicht benutzen muss? das wäre aber wirklich der einzige wehrmutstropfen.
-
- Beiträge: 2336
- Registriert: 13.09.2012 13:51
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
vom Hintergrund her immer noch eine der besten "erwachsenen" fantasystories, doch ein manko haben die witchergames, das nunmal nicht zu beseitigen ist: ich spiele den hexer, basta. damit ist witcher für mich keine Rollenspiel sondern ein adventure mit rollenspielmechaniken, denn die Erstellung eines eigenen Charakters (optisch als auch eigenschaftstechnisch) ist für mich persönlich das no.1-kriterium für ein Rollenspiel. war aber wie gesagt klar dass sie im dritten teil auch nicht von dieser Marschroute abweichen werden. trotzdem hoffentlich wieder ein guter titel, cdp habens verdient jede menge fans zu haben. ich persönlich warte dann eben auf cyberpunk, bis ich dem Studio mein erspartes (gerne) überlasse.
-
- Beiträge: 301
- Registriert: 28.11.2007 19:39
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Bin etwas überrascht, wie sehr TW 2 hier in die Mangel genommen wird. Dabei war es eines der besten drei CRPG 2011. Zudem ist die Produktpolitik von CD P vorbildlich - zumindest aus Sicht der Spieler. Denn CD P haben ständig nachgepatcht und weiterhin kostenfrei eine stark erweiterte EE - Version (2008 und 2012) produziert. Eine solche Kundenbetreuung gibt es bei den anderen Großen nicht.
Weiterhin: 1. TW ist NATÜRLICH ein Rollenspiel. Der Umstand, dass der Spieler einen vorgegebenen Charakter spielt, ändert nichts daran, dass er in eine andere Rolle schlüpft. Wie er die ausfüllt, bleibt weitgehend ihm überlassen. Wäre das anders, wäre auch Gothic (Namenloser), und Mass Effect (man ist immer Shepard, kann aber immerhin das Erscheinungsbild ändern) kein Rollenspiel - gut letzteres ist es je nach Teil auch aus anderen Gründen schon nur schwer.
2. Technisches Desaster ? Ich konnte TW 2 schon mit dem Releasepatch (und ohne 4:3 - Unterstützung - ärgerlicherweise) gut spielen. Technische Desaster waren Gothic 3, Sacred 1, The Fall und Vampires - Bloodlines. Der Hexer ist da weit entfernt von.
3. Das Kampfsystem war wirklich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus trotz Echtzeit auch ein wenig taktisch. Nur die QTE (überflüssig am PC) haben nicht gepasst.
4. Die Dialoge sind teilweise gut, teilweise sehr gut. In welchem Spiel kann der Held das Spiel mit einem GESPRÄCH beenden ? Das ist maximaler Einfluss.Sicher, in den Kotor - Spielen und in DA:O waren die Einflussmöglichkeiten nach dem Gut-Böse Schema gelungen, doch der Hexer hat sich nie in dieses Schema zwängen lassen. Zudem war das dort eher plump - was gut/böse ist, wurde erklärt und grau gab es nicht.
Natürlich waren die bisherigen Hexer- Spiele keine 90er, also keine Über - CRPG, lediglich die EE von 2012 kommt da nahe dran. Aber die anderen Größen haben m.E. das auch schon viele Jahre nicht mehr geschafft (der letzte echte 90er im SP war m.E. Kotor).
Weiterhin: 1. TW ist NATÜRLICH ein Rollenspiel. Der Umstand, dass der Spieler einen vorgegebenen Charakter spielt, ändert nichts daran, dass er in eine andere Rolle schlüpft. Wie er die ausfüllt, bleibt weitgehend ihm überlassen. Wäre das anders, wäre auch Gothic (Namenloser), und Mass Effect (man ist immer Shepard, kann aber immerhin das Erscheinungsbild ändern) kein Rollenspiel - gut letzteres ist es je nach Teil auch aus anderen Gründen schon nur schwer.
2. Technisches Desaster ? Ich konnte TW 2 schon mit dem Releasepatch (und ohne 4:3 - Unterstützung - ärgerlicherweise) gut spielen. Technische Desaster waren Gothic 3, Sacred 1, The Fall und Vampires - Bloodlines. Der Hexer ist da weit entfernt von.
3. Das Kampfsystem war wirklich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus trotz Echtzeit auch ein wenig taktisch. Nur die QTE (überflüssig am PC) haben nicht gepasst.
4. Die Dialoge sind teilweise gut, teilweise sehr gut. In welchem Spiel kann der Held das Spiel mit einem GESPRÄCH beenden ? Das ist maximaler Einfluss.Sicher, in den Kotor - Spielen und in DA:O waren die Einflussmöglichkeiten nach dem Gut-Böse Schema gelungen, doch der Hexer hat sich nie in dieses Schema zwängen lassen. Zudem war das dort eher plump - was gut/böse ist, wurde erklärt und grau gab es nicht.
Natürlich waren die bisherigen Hexer- Spiele keine 90er, also keine Über - CRPG, lediglich die EE von 2012 kommt da nahe dran. Aber die anderen Größen haben m.E. das auch schon viele Jahre nicht mehr geschafft (der letzte echte 90er im SP war m.E. Kotor).
- SpookyNooky
- Beiträge: 2260
- Registriert: 19.10.2007 14:52
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Sehe ich zwar auch so (nach dieser engen Sichtweise wäre so gut wie kein östliches Rollenspiel ein Rollenspiel), aber er schrieb ja "für ihn persönlich" sei es sehr wichtig.wertungsfanatiker hat geschrieben:Der Umstand, dass der Spieler einen vorgegebenen Charakter spielt, ändert nichts daran, dass er in eine andere Rolle schlüpft.
Fallout. Gibt bestimmt noch mehr.wertungsfanatiker hat geschrieben:In welchem Spiel kann der Held das Spiel mit einem GESPRÄCH beenden ?

Aber im Kern stimme ich zu: The Witcher und The Witcher 2 waren großartige Spiele.
- Obstdieb
- Beiträge: 1768
- Registriert: 05.06.2011 20:59
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Sehe ich ganz anders, New Vegas ist meiner Meinung nach eines der besten, wenn nicht sogar das beste Rollenspiel der letzten Jahre. Und Kotor 1 fand ich im leben nicht so gut wie den 2. Teil.
Genauso missfallen hat mir der zweite Witcherteil im Gegensatz zum ersten. Der erschein mir generell besser durchdacht.
Genauso missfallen hat mir der zweite Witcherteil im Gegensatz zum ersten. Der erschein mir generell besser durchdacht.
- mr archer
- Beiträge: 10329
- Registriert: 07.08.2007 10:17
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Arcanum.SpookyNooky hat geschrieben:Fallout. Gibt bestimmt noch mehr.wertungsfanatiker hat geschrieben:In welchem Spiel kann der Held das Spiel mit einem GESPRÄCH beenden ?![]()
Ach, Arcanum.
- TheLaughingMan
- Beiträge: 3861
- Registriert: 27.01.2011 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Musst du alte Wunden aufreißen?mr archer hat geschrieben:Arcanum.SpookyNooky hat geschrieben:Fallout. Gibt bestimmt noch mehr.wertungsfanatiker hat geschrieben:In welchem Spiel kann der Held das Spiel mit einem GESPRÄCH beenden ?![]()
Ach, Arcanum.

Wer weiß...vielleicht ist Emhyr wieder in Plauderstimmung.

- Danny1981
- Beiträge: 1191
- Registriert: 08.07.2008 21:48
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
geht das nicht auch ich Planescape?
- SpookyNooky
- Beiträge: 2260
- Registriert: 19.10.2007 14:52
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Ich habe Planescape Torment zu meiner Schande nie ganz durchgespielt. Ich scheiterte an irgendwelchen Kampfsequenzen.Danny1981 hat geschrieben:geht das nicht auch ich Planescape?

Wundern würde es mich bei diesem dialoglastigen Spiel jedoch nicht.
-
- Beiträge: 379
- Registriert: 13.03.2013 22:40
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Witcher 2 in der aktuellen v3.4 (Redkit) ist ein sehr gutes RPG Game. Jeder, der RPGs mag sollte es unbedingt anzocken. Hier ist ein Angebot http://www.gog.com/gamecard/the_witcher_2 für 9.99 $ (ca. 7 €!).
- Mr. Gameexperte
- Beiträge: 931
- Registriert: 10.09.2012 19:50
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorschau
Ist das auf dem Bild eigentlich der schwarze Rotaugendrache aus Yu-Gi-Oh? 
