Mirabai hat geschrieben:
Dabei geht es doch bei einem Abo - jeder zahlt seine 13€ und alle sind gleich! Egal ob Student oder 3000 Nettoeinkommen.
du glaubst aber nicht ernsthaft, dass das je bei einem mmorpg gegolten hat ?
1. sind nicht alle gleich, weil dann müsste man auch die spielzeit begrenzen bzw. die spielzeit, in der man items, punkte, xp, gold, usw. bekommen kann. erst wenn 95% der spieler das spiel gleich nutzen, sind alle gleich. ich sehe nicht, wo genau in wow jetzt alle gleich sein sollen ?
2. es gibt kein einziges spiel, für das es nicht auch einen china-goldhandel gibt. und wird es auch nie geben, solange spieler, die 15h+ pro tag spielen, vorteile (aufgrund des enormen zeiteinsatzes) haben. da ziehen andere dann eben mit echtgeld nach.
warum man jetzt bescheuert ist, wenn man 50€ einem chinafarmer für ingamegold in die hand drückt (aussage der vielspieler), aber nicht bescheuert, jeden tag 15 stunden zu spielen, kann ich nicht beantworten.
warum man in einem spiel (!) sich durch massiven, zeitintensiven grind etwas erARBEITEN (!) sollte, verstehe ich nicht bzw. wo der unterschied liegt, wenn man echtes geld investiert (das letztendlich ja auch erARBEITET wurde).
ich oute mich einfach mal als goldkäufer. und ja, ich würde es wieder tun, wenn die grinderei überhand nehmen würde (oder mich ein dämlicher glücksfaktor nervt). ich habe es in lineage2 und in aion getan - hauptsächlich, weil ich grinden nicht ab kann (in wow war es für mich aber nie notwendig, weil es gibt eigentlich keinen grind - ich hatte immer genug gold)
ich diskutiere da auch gar nicht drüber, ich machs einfach, obs den anderen passt oder nicht - ich habe das geld dafür (dafür aber nicht die zeit), also was solls.