ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

Noeppchen hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:
Klammeraffe hat geschrieben: Es gab dazu einen sehr schönen Artikel.. Ich such mal und editiere bei Erfolg.
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/
Wie oft ich diesen Artikel hier gesehen habe, das geht echt auf keine Kuhhaut mehr :roll: Ändert trotzdem nichts daran, dass da von irgendwelchen Durchschnittswerten gebrabbelt wird, die durch die ganzen Triple-A-Produktionen hoffnungslos verfälscht werden und das ein überwältigender Großteil der Kosten nicht in die Entwicklung eines Spiels fließt sondern in seine prachtvolle Bewerbung.
Die Spieleindustrie hat aktuell 2 Probleme: Zu hohe Kosten für das Marketing und Entwicklung aus der Konserve und sich dann wundern, wenn sich trotz riesiger Nachfrage plötzlich alles aufteilt, weil eigentlich jedes Spiel nur mehr vom Gleichen ist. Der Crash wird vielleicht mal kommen, wird aber nur die AAA-Entwickler treffen, die immer weiter expandieren und ihren Fokus verloren haben. Die im mittleren Bereich werden höchstens von den Großen geschluckt, nicht aber von den Entwicklungskosten erdrückt.
@ZombiU
Spiel war nicht der Oberbringer, selbst Schuld wenn es sich nicht so verkauft wie erwartet, wenn die bei 500-600k Exemplaren noch nicht mal annähernd kostendeckend arbeiten bei so einem technisch durchwachsenen Spiel, dann weiß man dass da die Buchhaltung nicht ganz in Ordnung ist :) Dass die WiiU in den Regalen liegen bleibt, tut natürlich dann sein Übriges.
Es ist klar das die kritische AAA-Produktion irgendwann ihren Zenit erreichen wird und Publisher und Entwickler das irgendwie neu organisieren müssen.
Der Artikel verdeutlicht doch nur, wie hoch die Kosten sind, dass mittlerweile teilweise der Falsche Weg gegangen wird und eine Unbalance herrscht.
Ein Grund wieso heutzutage ja auch Indies zu erfolgreich sind, interessante Konzepte, deutlich geringere Entwicklungskosten, viel agiler und schlanker.
Die Publisher sagen ja selber, dass sie die AAA-Produktion teilweise zurückfahren werden, weil nach den Umfang- und Grafik-Maßstäben relativ zur Hardwarepower exorbitante Kosten einen erwarten können.
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Da geht eines der wenigen "erwachsenen" spiele von nintendo dahin das nicht Mario oder Zelda heisst. Noch heute frage ich mich was die WiiU besitzer eigentlich zocken da ich einfach kein einziges game finden kann welches mich interessiert und eben nicht Mario Zeldo oder gar Donnkey Kong heisst wobei von denen hab ich mit den emulatoren eigentlich genug.

The house of the dead... aber das spielt man mit ner dreamcast und ner ordentlichen Lightgun. Lightguns... wo sind die eigentlich geblieben?

Fragen über Fragen.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Re: ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft

Beitrag von LueyTV »

Mal ganz realistisch betrachtet: Das Game ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei und ein Systemseller schon gar nicht. Von daher war das für erfahrene Leute (wie Unsereiner) schon lange klar! Außerdem: Es ist von Ubi-Schrot, was erwarten die Leute da?
The house of the dead... aber das spielt man mit ner dreamcast und ner ordentlichen Lightgun. Lightguns... wo sind die eigentlich geblieben?
Gute Frage, Nero! Ich will auch meine Lightgun-Games zurück. :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich befürchte ja, dass man Ubi damt unter anderem ein weiteres Argument dafür geliefert hat, kaum noch Games mit gehobenen Schwierigkeitsgrad zu produzieren.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Wie hier manche behaupten ZombieU sei ein Nischentitel. Da sag ich nur:
Hahahahahahahahaahahaha. Das Spiel war DER Launchtitel für erwachsene Zocker!
Seit der TV-Serie The Walking Dead sind Zombieversoftungen wieder ganz großes Kino.
Zumindest will es das sein....
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Woolly Mammoth hat geschrieben:Das neue Raymanspiel wäre zum Start besser gewesen, passt es meiner Meinung nach doch auch viel besser zur Nintendozielgruppe als so n blödes Zombiegame.
Jaaaa, zombiespiele sind irgendwo alle blöd. Das sollte auch ursprünglich eine außerirdische gefahr werden, was irgendwie origineller gewesen wäre. Nichtsdestotrotz hätten diese kleine Kreaturen angst und schrecken verbreiten können in einem hohen schwierigkeitsgrad, stattdessen greift man zu altbewährten finanziell sicheren Übeltätern.

Wie oft es sich verkauft hat ist mir egal und sollte es auch. Das Spiel bot aber einen geringfügigen Unterhaltungswert für 1,5 wochen.

Und etwas weiteres was ich daraus schließen kann, das shooter bzw. düstere spiele sehr schnell eintönig werden und das auch übergreifend ohne das andere zwingend gespielt zu haben, deshalb kann ich nicht verstehen wie man sich 1 spiel nach dem anderen aus dieser klasse holen kann, wo sie sich doch bis auf das haar äneln.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

De_Montferrat hat geschrieben:Ja, was hat man denn erwartet?
[...]
Dass die Wii U sich bis Ende März 4,5 Mio. mal verkauft zum Beispiel. Da war Nintendo ja auch fest von überzeugt. Die Tie Ratio an sich is ganz ok.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

An alle die sagen, dass ZombieU ja nicht so qualitativ hochwertig war und sie sich deswegen nicht beschweren brauchen: Red Steel war auf jeden Fall viel schwächer und das hat sich, wie man lesen kann, trotzdem für sie gelohnt. See the difference.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Asturaetus hat geschrieben:Oh ich freu mich schon auf die Release-Zeit von PS4 und Horst.

Ich glaube kaum, dass unsere lieben AAA-Publisher für ihre Titel kleinere Budgets ansetzen und dann dürften sie wohl auch mit Verlustgeschäften rechnen. Da wird dann das Geweine auch wieder groß sein - außer natürlich da steckt ein genügend dimensioniertes Funding durch die Konsolenbetreiber dahinter.

Da werden die Publisher-Statements und die Forendiskussionen wieder unterhaltsam. Oh wie ich mich freue.

Und da sagt mal einer die Großen produzieren keine gute Unterhaltung.

Nääät!

1. wieviele thirdparty exklusive spiele werden zu release erscheinen? zumindest bei ps4 bin ich mir sicher dass da keiner ist.

2. alle anezeichen stehen fuer ein grosses wachstum der hardwarebasis. mam wird daher mit relativ hohen absatzzahlen rechnen...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Er hat doch. gar nichts von exklusiv Titeln geschrieben.
Das bezog sich auf die Verluste bei Square Enix, Capcom, EA und der Schließung THQS.
Alle haben absurd hoch gepokert, absurde Verkaufs zahlen gewollt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Locuza hat geschrieben:
Klammeraffe hat geschrieben: Es gab dazu einen sehr schönen Artikel.. Ich such mal und editiere bei Erfolg.
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/

?
De_Montferrat hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben: Dafaq, Ubisoft war einer der Hauptunterstützer mit AC3, exklusiv Zombiu und noch einigen Spielen.
Wenn dort gesagt wird, dass es sich finanziell nicht gelohnt hat, dann soll Ubisoft was tun?
Klappe halten und solange mitziehen, bis der Karren aus dem Dreck ist?
DAS nennst du Unterstützung? Der Port eines durchschnittlichen Spiels wie AC, bei dem die Zielgruppe seit Reihenanfang auf den anderen Konsolen zu verorten ist, ein halbgares "exklusives" Zombiespiel und Minispielsammlungen wie die Rabbids? Oder was gibt es denn da noch qualitativ erwähnenswertes, das es nur auf Nintendos WiiU gibt oder sich die Eigenarten der Konsole von der Masse abhebend zu Nutze macht?
AC kostet Ubisoft Millionen in der Herstellung, AC verkauft sich Millionenfach und es war kein Port von einem Spiel, welches seit 1-2 Jahren auf den Markt war.
Was ist dagegen einzuwenden, bei vielen neuen Plattformen kommt einfach so mal ein Serienteil, wo die Vorgänger fehlen.
Was ist gegen Ubisoft einzuwenden, dass sie exklusiv für die Plattform Zombiu entwickelt haben und sogar das Pad brauchbar unterstützt haben.
Ubisoft hat sich durch die Technik gewühlt, durch die API, durch eine neue Plattform.
Criterion Games meinten, sie sind hell froh ihren NFS Port später released zu haben, weil anfangs Dokumentation und Tools einfach beschissen waren, sinngemäß interpretiere ich das so.
Wenn man sich im background Storys liest, dann mussten einige Entwickler ja selber herausfinden was die Hardware kann, weil von Nintendo nichts brauchbares kam.
Ubisoft war zur ersten Stunde mit dabei.

Dazu hat man sogar Nintendo Rayman exklusiv überlassen wollen, was ich natürlich total bescheuert fand, da erstens fehlende Base und zweitens tons of Fans auf den anderen Ufern warten.
Ich bin hell froh das es nicht exklusiv geblieben ist.
Dazu hat man Splinter Cell, Watch Dogs usw. versprochen und außer Rayman hat Ubisoft wohl auch alles durchgezogen oder wird durchziehen.
Von den anderen Thirds sieht man schon gar nichts mehr.
Und was hat Nintendo Tolles in der Zeit geleistet?
Noch weniger als Ubisoft oder? Als First-Party, als jemand der das Ding baut und als jemand der dafür verantwortlich ist, die Plattform attraktiv zu gestalten, mit First-Party Titeln den Absatz anzukurbeln und geschickt Verträge auszuhandeln.
Spiele jahrelang in Entwicklung zu haben, damit sie früh bereit stehen um den Absatz anzukurbeln.
Und was kommt jetzt? Ein Nintendo Launch Titel kommt dann irgendwann Mitte dieses Jahres , viele weitere Interessante Games erst 2014.
Da ist Ubisoft vermutlich mit neuen Games schneller.
Jedenfalls Watch Dogs, AC4, Rayman und Splinter Cell kommen da.
Ubisoft zieht mit, Ubisoft ist dabei, Ubisoft investiert in eine dürre Plattform und ebnet vermutlich den Weg für weitere Spieleunterstützung, von wem auch immer oder wer mal später einsteigt.
Dem kann ich nur beipflichten. Ubisoft haben wenig falsch gemacht.
Sie sind der gefühlt letzte Publisher, der noch Spiele angekündigt hat.
Multi Plattform Titel und sogar der große neue Next Gen Titel Watch Dogs.

und Ubisoft mensch das scheinbar ohne Vertrags absprachen, auf die EA, Bethesda und Take Two bis heute warten.
was sollen die Franzosen denn noch machen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:Ja, was hat man denn erwartet?
[...]
Dass die Wii U sich bis Ende März 4,5 Mio. mal verkauft zum Beispiel. Da war Nintendo ja auch fest von überzeugt. Die Tie Ratio an sich is ganz ok.

das wären dann hochgerechnet ca 800k Verkäufe .... ob das jetzt wirklich den großen Unterschied macht? ... lesen tuts sich ja eher so, als hätten sie mit ner Millionen und mehr gerechnet.

@Creepwalker
ZombiU in der Form ist ein Nischentitel. Es ist kein all zu Actionlastiges Ballerspiel. Es ist relativ schwer. Es hat nicht besonders viel Geschichte. Es ist einfach ein relativ klassissches Survival-Spiel mit ein paar interessanten Mechaniken, und diversen Handwerklichen Schnitzern. Und es wäre mir wirklich neu, wenn in heutiger Zeit sowas zum Breiten Erfolg führt. (DayZ-Hype mal außen vor. Würde es 40-60€uro kosten, wäre der Erfolg gewiss auch ein anderer ;))

Ich will Ubi wie gesagt keinen wirklichen Vorwurf machen. aber wenn die 600k auf einer Jungen Konsole nicht im Ansatz erfolgreich für so ein Spiel sind, dann haben sie einfach irgendwas falsch gemacht.
Zuletzt geändert von Levi  am 09.07.2013 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

crewmate hat geschrieben:Er hat doch. gar nichts von exklusiv Titeln geschrieben.
Das bezog sich auf die Verluste bei Square Enix, Capcom, EA und der Schließung THQS.
Alle haben absurd hoch gepokert, absurde Verkaufs zahlen gewollt.
es geht um die unterstellung ubi haette nicht mit einem erwartet hohen absatz rechnen duerfen aufgrund geringer zahl an hardwareeinheiten. was das mit nicht erfuellten prognosen trotz grosser hardwarebasis zu tun haben soll erklaerst du mir bitte.

und das war nicht hoch gepokert. es ist nunmal so dass bei entsprechendem aufwand nicht nur die unkosten reingeholt werden muessen. es muss auch entsprechend gewinn erwirtschaftet werden um neue projekte zu finanzieren. es werden nicht willkuerlich nummern gezogen aus denen die erhofften absatzzahlen entstehen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Naja den Preis hätten sie vor kurzem sicherlich nicht gesenkt, wenn das Spiel sich noch super verkauft hätte. Ich habs mir dann trotz vieler Negativpunkte mal geholt und muss sagen: Schlecht ist es nicht. Nur fehlt in allen Bereichen die letzte richtig gute Idee, um das Spiel noch besser zu machen. Trotzdem macht es Spaß.

Zur Wii U selber: Mal schauen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, wenn dann Mario Kart und Smash Bors draußen sind. Ich hoffe mal, dass es dann besser wird...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Also ich fand Zombi U in Ordnung zumal es mich an die Anfänge der Resident Evil Reihe erinnert, was macht denn Sony und MS so anders, da kommt ein Ego-Shooter nacheinander raus und das nennt sich dann Innovation? Bäh.

Außerdem war es zum Launch einer PS3 und Xbox 360 auch nicht wirklich anders was das Spieleangebot anbelangt, das dauerte auch ein paar Jahre bis überhaupt mal gute Spiele für Core sowie Casual Gamer vorhanden waren. Ich finde dass Nintendo es richtig macht und keine unfertig übereilten Spiele rausbringt, hat man ja bei Skyrim gesehen, mann war das ne Flaute erst durch zigtausend gefühlten Patches war das Ding erst spielbar und jemand ohne Internet kann das Spiel gleich in die Tonne treten.